Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sterntaler82 am 05.08.2015, 20:56 Uhr

Nochmal wegen Holly

hi ihr lieben,
ich selber bin keine Langzeit Stillmami, bei mir hat es mehrere Gründe
Kind 1 habe ich mit 18 bekommen und bin nach vier Monaten wieder zur Schule abpumpen gin garnicht, also hab ich mit fünf Monaten abstillen müssen.
Ich hatte immer schon ne große Brust (vor den Kindern 80 f nach meiner Tochter schon g und sie wuchs weiter), in der zweiten Schwangerschaft wurde schnell klar das sie verkleinert werden muss, mein Arzt wollte das ich gar nicht stille ich hab zwei Monate durchgeboxt damit mein Sohn wenigstens den anfang bekommt.
Ich wurde dann operiert, stillerhaltent also kann ich noch stillen.
Bei Kind drei steckte ich in einer Trennung , mein Sohn war extrem trinkfaul und schliesslich musste ich mit neun Wochen zufüttern, hab ihn aber 10 Monate teilgestillt, bis er sich selber abgestillt hatte und nur noch die Flasche wollte.
Kind vier war wieder extrem trinkfaul aber diesmal habe ich gekämft um jede Woche, mit fingerfeeder, brusternährungsset, elektrische Milpumpe, Bockshonklee kapseln usw.
Es hat diesesmal leider nur sechs Monate geklappt, aber ich kann sagen ich hab es versucht.

Was dann aber schmerzt sind so Texte wie über die Flaschenabneigung, die tun einer Mama wie mir die wirklich gekämpft hat einfach extrem weh und vielleicht hat Holly auch ihre Gründe.
Ich finde überhaubt nix dabei ein Kind zwei Jahre zu stillen oder auch mehr, wenn es dem Kind dabei gut geht und der Mama auch.
Es gibt aber in der heutigen Zeit einfach gründe warum stillen nicht klappt zb Stress, auch wenn es immer heißt jede Frau kann stillen.
Mein Mann und ich wollen noch ein kind und dieses mal werde ich mich vier Wochen einschliessen und 24 Stunden stillen machen und noch ne zweite Hebamme aufsuchen die sich aufs stillen spezialisiert hat, obwohl meine schon echt Ahnung hat.
Aber wenn es nicht klappt dann ist das so, deswegen bin ich keine schlechtere Mama.
Wie gesagt manchmal kann ich so einen Groll wie Holly ihn hat echt verstehen, die Sprüche kenn ich auch alle leider und noch einige mehr wegen der Brustverkleinerung ( die von der Krankenkasse bezahlt wurde)

 
5 Antworten:

Nachtrag

Antwort von sterntaler82 am 05.08.2015, 20:59 Uhr

Ich möchte kein Mitleid, ich wünsche mir toleranz für beide seiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Holly

Antwort von Kafi_77 am 06.08.2015, 14:01 Uhr

Liebe Sterntaler,

das hast du schön und einleuchtend geschrieben. Es beleuchtet gut auch die andere Seite, denn als LZS Mama hatte ich doch ab uns zu schon den Gedanken "hääh, warum bekommt denn Baby XY eigentlich die Flasche?".
Dein Bsp. zeigt sehr gut, dass es eben auch Frauen gibt, die nicht stillen können oder z.B. nicht so lange, wie sie gerne möchten.
Toll, dass du so für die Sache gekämpft hast und es auch beim nächsten Kind wieder tun möchtest! Hut ab!
Es beweist auch, dass - entgegen der unmöglichen Meinung einiger Userinnen hier - eine "Fläschchenmama" sehr wohl ihre Berechtigung hier im Stillforum hat. Denn erstens warst du es ja nur teilweise und zweitens möchtest du es gerne wieder versuchen. Das nenne ich mal eine tolle Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Holly

Antwort von Sille74 am 06.08.2015, 16:44 Uhr

ich bin mir ziemlich sicher, dass Du meinen Thread unten verfolgt hast, falls wider Erwarten jedoch nicht oder Dir die zu diesem Thema entscheidende Passage entgangen sein sollte, hier nochmals (Fehler korrigiert):


"Natuerlich darf eine Flaeschchenmutter hier im Forum schreiben, wenn sie Fragen bzgl. Stillen hat und auch mitdiskutieren, ist doch klar. Eine "ueberzeugte" Flaeschchenmutter, die hier fuer's Flaschegeben missionieren oder auch ueberzeugen will, passt aber ja nicht hinein, und würde (zu Recht) wahrscheinlich nicht ganz sanft darauf hingewiesen werden. Das KS-Forum hingegen ist ganz allgemein fuer Frauen, die einen KS hatten oder denen ein solcher bevorsteht oder die sich überlegen, sich einem solchen zu unterziehen, egal, aus welchen (Beweg)Gruenden."

Über diese Bemerkung hinaus werde ich mich nicht mehr an diesem albernen Kleinkrieg mit Nachtreten und unpassenden Spitzen Deinerseits in anderer Leute Threads (genau wie übrigens im KS-Forum gegenüber einer bestimmten Userin) beteiligen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Holly

Antwort von Caro14 am 07.08.2015, 12:19 Uhr

Hallo Sterntaler, danke für Deinen Beitrag. Bei meinem ersten Kind musste ich auch sehr stark und auch lange für das Stillen kämpfen. Da ist wirklich Durchhaltevermögen gefragt gewesen. Kurz vor der Geburt von Nr. 2 habe ich mir geschworen, mir diesen Stress im Zweifel nicht mehr anzutun. Und siehe da, das Stillen klappte problemlos. Daher bewundere ich Dich für Deinen Ehrgeiz, es immer und immer wieder zu versuchen!

@Sille: schau Dir mal Deinen Beitrag vom 31.7. an. Dort schreibst Du wortwörtlich "Denn eine Fläschchenmama hat ja im Stillforum nichts verloren." Frauen wie Sterntaler gegenüber ist das ja wie en Schlag ins Gesicht. Obwohl Du das Gesagte ja später wieder mal ein Stück weit revidierst
Und wer einer ganz normalen Fragestellerin solch eine unverschämte Antwort schreibt wie du Kafi bzgl. 8-monatigem Baby, der muss ich nicht wundern, wenn er von einigen hier Gegenwind bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Holly

Antwort von Sille74 am 07.08.2015, 18:17 Uhr

Ich weiss, was ich wann und wo geschrieben habe ... Und dazu stehe ich auch! Es waere aber schon schoen, wenn man die Dinge in ihren Zusammenhang stellen wuerde. Ich revidiere auch nichts. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass eine ueberzeugte Flaeschchenmutter nichts hier verloren hat, wenn sie LEDIGLICH das Ziel hat, in ihrem Sinn zu "missionieren" und das Stillen abzuwerten. Natürlich darf aber eine Flaeschchenmutter hier mitdiskutieren, insbesondere, wenn das Thema Flaeschchen hier so negativ bewertet wird, Fragen stellen etc.

Gegen Gegenwind habe ich ueberhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil, das gehört bei einer Diskussion dazu und gibt dem Ganzen erst so richtig Wuerze. Der "Gegenwind" sollte aber mit offenem Visier an passender Stelle erfolgen und nicht in Form von Nachtreten irgendwo hineingeschoben.

Wie gesagt, ob meine Antwort an kafi "unverschaemt" ist, ist Ansichtssache. Ich finde sie direkt und ja, provokant, aber nicht unverschaemt. Ich finde z.B. vielmehr Deine "Threadkaperung" in meinem Thread unten unverschaemt; Du traegst nicht einen Iota zur Sache bei, muellst aber meinen Thread zu und schreckst dadurch vielleicht andere ab, sich zu beteiligen, nur, um mir eine "reinzuwuergen". Du haettest mir im Ausgangsthread antworten können, einen neuen Thread aufmachen, mir eine PN schreiben ...

So,aber jetzt ist das Thema fuer mich endgueltig durch ...

Sorry, Sterntaler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.