Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 07.08.2016, 10:52 Uhr

Nochmal stillen unterwegs... Bin ich die absolute Ausnahme?

Hallo,

nochmal zum Thema "stillen unterwegs". Habt ihr wirklich alle solche Hemmungen euer Kind unterwegs anzulegen? Das ist doch das natürlichste auf der Welt... Wenn ich mir hier so manche Beiträge anschaue, bin ich wirklich erstaunt. Ich meine es nicht böse, möchte euch eher ermutigen unterwegs zu stillen.

Ich habe meine Tochter 9 Monate überall gestillt wo ich grad war und sie Hunger hatte... Ich habe mich nie aufs Klo, ins Auto oder sonstwo zurückgezogen. Und meine Erfahrung war dass es nie jemanden gestört hat, die meisten (behaupte ich mal) haben gar nicht gemerkt dass ich grad stille. Ich mache auch kein Staatsakt draus, Brust raus, Kind dran, weiter unterhalten oder Kaffee trinken, oder, oder... Ich habe in ein paar gute Stilloberteile (mir gefallen die von Vertbaudet sehr) und Still-BHs investiert und damit geht alles ruck zuck und man sieht nix.

Mich hat noch nie jemand angesprochen ob ich es bitte sein lassen könnte, oder wo anderst hin gehen kann. In einem Cafe sprach mich ein älterer Herr (so ca. 70 rum) sogar mal an (nach dem ich mit stillen fertig war) und meinte er würde das total gut finden, dass ich hier im Cafe stille, das sei doch das natürlichste auf der Welt. Er habe lange Zeit im "ach so prüden" Amerika gelebt und da hätte er sowas noch nie gesehen, er findet es gut dass ich so offen bin. Ich war total perplex, weil es für mich total normal ist überall zu stillen.

Aktuell stille ich meinen 5 Wochen alten Sohn, ebenfalls überall wo ich grad bin, und mit ihm bin ich sogar noch öfters unterwegs als mit meiner Tochter damals. Vorgestern waren wir auf einem Kindergartenfest, ich hatte mich auf eine Bank gesetzt und gestillt, da kam eine Mama her und hat sich mit mir unterhalten, über die Geburt etc. und ich hatte ihr erzählt, dass das stillen am Anfang etwas holprig war, da meinte sie "und klappt es jetzt mit dem stillen" Ich hab sie angeguckt und deutete dann auf mein Kind, da meinte sie erschrocken "Oh sorry, du stillst ja grade, hab ich gar nicht bemerkt, ich wollte nicht stören". Sie hatte es also nicht mal gemerkt, obwohl sie neben mir saß.

Bitte outet euch und sagt mir, dass es noch gaaaanz viele Frauen gibt, denen es egal ist ob jemand die Brust sieht und die ihr Kind auch überall stillen.
Oder bin ich falsch gewickelt?

LG Sun

 
19 Antworten:

Re: Nochmal stillen unterwegs... Bin ich die absolute Ausnahme?

Antwort von XY maus am 07.08.2016, 12:20 Uhr

Hallo Sun
Ich stille auch überall. Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Leider ist sie sehr hippelig und will alles sehen. So artet das stillen momentan eher zu einem Milchspritzbad aus.

Ich finde es sehr praktisch das ich überall essen und trinken da bei hab. Will auch noch stillen bis sie auf jedenfall 1 Jahr ist.

LG Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal stillen unterwegs... Bin ich die absolute Ausnahme?

Antwort von Muskelkatze am 07.08.2016, 17:24 Uhr

Hallo,
hier! Stille immer und überall. Meine Kleine ist 14 Monate und bisher hat sich niemand beschwert. Gebe zu, beim Großen hab ich ab nem Jahr nicht mehr öffentlich gestillt. Der hat dann aber auch mehr rumgeguckt als getrunken. Die Kleine trinkt trotzdem noch ganz ruhig. Wurde zwar schon äußerst auffällig angeglotzt, aber gesagt hat bisher niemand was .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal stillen unterwegs... Bin ich die absolute Ausnahme?

Antwort von chrpan am 07.08.2016, 19:22 Uhr

Stille aktuell das zweite Kind (4 Monate) immer und überall und wurde noch nicht negativ angesprochen. Einmal ziemlich fassungslos angestarrt, allerdings beim Stillen meines älteren Sohnes, der damals schon ein "großes" Kind war. Mehrheitlich sind nette Reaktionen dabei oder aber die Leute verkneifen sich den Kommentar, mir ist es egal.
Wir wohnen in der Großstadt, da sind die Einwohner liberaler. Erst gestern berichtete meine Freundin, die in einer anderen, kleineren Stadt wohnt, dass sich eine Frau am Nebentisch im Gastgarten eines Cafés aufgeregt hat weil meine Freundin dort ihr Baby dezent gestillt hat.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal stillen unterwegs... Bin ich die absolute Ausnahme?

Antwort von MayasMama am 07.08.2016, 21:10 Uhr

Auch ich stille seit 19 Monaten wann immer und wo immer mein Kind es braucht! Und mit überall meine ich wirklich überall! Meine Highlights bisher waren eine Dorfkirche, während einem Vortrag (den ich selbst gehalten habe ;)) und auf einem Junggesellenabschied als ich meinen Mann abgeholt habe.

Ich mache das aber nicht weil ich eine Feministin bin, gerne meine Brüste zeige oder aus einem ähnlich spannenden Grund. Sondern weil ich ein unglaublich temperamentvolles Kind habe und die Alternative zum Sofort-Stillen oft ein Wutanfall ist, der es in sich hat und der 100% mehr Aufmerksamkeit bekäme als meine nackte Brust.

Habe noch nie negative Reaktionen erlebt und fühle mich kein bisschen unwohl dabei.

Menschen die die weibliche Brust so sehr sexualisiert sehen dass sie nicht mehr zwischen dem eigentlichen Zweck, ein Kind zu ernähren und einer pornographischen Darbietung unterscheiden können - die haben ein Problem. Nicht die Mütter, die unterwegs ihr Baby füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal stillen unterwegs... Bin ich die absolute Ausnahme?

Antwort von niccolleen am 07.08.2016, 22:52 Uhr

Ich schliess mich mit allem an, rein der Statistik halber ;-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal stillen unterwegs... Bin ich die absolute Ausnahme?

Antwort von angi159 am 07.08.2016, 22:59 Uhr

Also ich hab es auch so gemacht wie du. Hab 7 befallen gestillt. Hatte auch kein Tuch davor oder Stilloberteile. Man sieht doch da sowieso nicht viel.

Aber ich weiß, wie da manchmal gelästert wird. Arbeite in der Kita und habe schon oft gehört, wie sich Kollegen ganz widerlich aufgeregt haben, wenn eine Mutti in der Einrichtung gestillt hat oder länger, als sie es für richtig halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch.

Antwort von emilie.d. am 07.08.2016, 23:10 Uhr

Ich lebe aber auch in einer Unistadt, in der Stillen wie auch Tragen total normal ist. Kann mir gut vorstellen, dass es gerade auf dem Land einfach noch traditioneller zugeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal stillen unterwegs... Bin ich die absolute Ausnahme?

Antwort von Zornmotte am 08.08.2016, 3:15 Uhr

Ich stille auch, aber nicht auf dem Präsentierteller. Ich hab die Zeit, mir eine Bank zu wählen, die ein bisschen abgelegen ist. Aber das mach ich nur, weil mich viele Menschen kennen und ich sowieso oft gegrüßt werde. Wenn ich in einer fremden Stadt bin, stille ich übeall. Erst letztens hat mich eine Frau, die es bemerkt hat, dass ich stille, nach dem Stillen angesprochen, wie schön sie es findet, dass ich noch stille, und gefragt, wie alt denn das Baby sei. Ich finde jetzt vier Monate nicht besonders alt, wenn das Stillen gut klappt. Mich hat das Feedback irgendwie sehr gefreut. Ansonsten hab ich gute Erfahrung damit, die Leute, die hinschauen, einfach anzuschauen und zu grüßen. Wenn man schon Blickkontakt hat, traut man sich nicht mehr zu glotzen. Und wie gesagt, wenn mich die Leute nicht kennen, dürfen sie auch glotzen, ist mir wumpe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal stillen unterwegs... Bin ich die absolute Ausnahme?

Antwort von FrauStorch am 08.08.2016, 8:43 Uhr

Ich stille auch überall. Mache aber an belebten Orten ein Tuch drüber. Hat berufliche Gründe. Ich kenne hier viele Menschen von denen ich nicht möchte dass sie meine Brust oder Teile davon sehen. Wenn ich die Wahl habe ziehe ich mich aber auch lieber etwas zurück. Nicht wegen der Anderen sondern weil er dann so abgelenkt ist und rumhampelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal stillen unterwegs... Bin ich die absolute Ausnahme?

Antwort von waitforit am 08.08.2016, 9:29 Uhr

Haha ;) Möchte gerade das selbe schreiben:

Zwei kinder rund 1 jahr gestillt, immer und überall, ohne je darüber nachgedacht zu haben.

Hier machen das aber auch wirklich viele Frauen, bin da keine rarität und falle nicht auf. Eig bin ich die einzige, die ich kenne, die ihr kind "schon" mit 1 jahr abgestillt hat - da werde ich in letzter zeit eher verwundert beäugt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ich finde, dass das ja auch gar nicht stimmt, dass hier ...

Antwort von Sille74 am 08.08.2016, 10:02 Uhr

... "alle solche Hemmungen" haben. Wenn hier der eine oder andere Beitrag kommt, in dem eine Userin davon berichtet, dass ihr das Stillen in der Öffentlichkeit etwas unangenehm ist oder in dem um Erfahrungen damit gebeten wird, weil Befürchtungen bestehen, blöd angemacht zu werden, melden sich doch x Userinnen und berichten, dass sie kein Problem dabei finden und versuchen auch, Mut zu machen.

Ich selber habe nicht so besonders gern außerhalb meiner eigenen vier Wände gestillt (es aber, wenn erforderlich, natürlich getan). Aber nicht, weil es mir irgendwie peinlich gewesen wäre oder unanfenehm wegen möglicher Blicke, sondern, weil ich es einfach zu hause Süd der Couch oder im Bett am gemütlichsten fand ;-))

Ich persönlich habe nie negative Erfahrungen mit dem Stillen in der Öffentlichkeit gemacht. Wenn's Blicke gab, dann waren die eher offen-neugierig bzw. wohlwollend. Dumme Kommentare habe ich nie bekommen, nicht einmal die gut gemeinten ... Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die (erweiterte) Region und auch mein persönliches Umfeld sehr stillfreundlich ist. Hier wird Stillen nach Bedarf sehr propagiert, von Hebammen, von den Geburtskliniken und "sogar" von den Kinderärzten. Hier werden eher Mütter dumm amgequatscht, die nicht stillen (wollen). Die meisten stillen hier die ominösen 6 Monate, viele bis ca. 1 Jahr. Ältere Stillkinder (also Kinder, die deutlich älter als 12 Monate sind) sind hier zwar nicht gerade Alltag, aber doch auch keine furchtbar exotische, ungewöhnliche Sache. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht so einfach ist, selbstbewußt mit dem Stillen, v.a. in der Öffentlichkeit, umzugehen, wenn die Umgebung wenig stillfreundluch ist, es Blicke und Kommentare hagelt. Und diese regionalen Unterschiede scheint es zu geben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal stillen unterwegs... Bin ich die absolute Ausnahme?

Antwort von Jomol am 08.08.2016, 10:08 Uhr

Die Große habe ich bis ungefähr 2 immer und überall gestillt, die Kleine ist 1 1/2, die stille ich immer und überall. Ich benutze meist Stillshirts oder sehr weit ausgeschnittene Sachen, die sich zum Stillen eignen, mehr weil ich da die Wampe verstecken kann. Ich bin da hier auch nicht die einzige. Als die Große 2 wurde (ganz genau weiß ich es nicht mehr), habe ich sie nur noch zu Hause gestillt.
Ich finde da, wo andere essen und trinken, darf das auch mein Stillkind. Mich hat da auch noch nie jemand angesprochen und oft merkt es die Umgebung auch nicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich oute mich gerne

Antwort von wir6 am 08.08.2016, 11:32 Uhr

Mein Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre alt und ich stille ihn auch noch überall , wenn er es verlangt

Bisher wurde ich auch noch nie böse von der Seite angesprochen deswegen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal stillen unterwegs... Bin ich die absolute Ausnahme?

Antwort von glom am 08.08.2016, 15:58 Uhr

Ich stille jetzt seit 2 Monaten am Anfang hatte ich auch noch Hemmungen in der Öffentlichkeit zu stillen. Mittlerweile legt sich das langsam. Manchmal wird man aber auch von Leuten angestarrt. Ich weiß auch nicht warum manche Menschen mit dem Stillen so ein Problem haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal stillen unterwegs... Bin ich die absolute Ausnahme?

Antwort von knuffelbär am 08.08.2016, 20:18 Uhr

Ja hier ist noch so jemand, mir war es die ersten drei Monate beim ersten Kind noch etwas unangenehm, seid dem sollte ich wo ich bin, gut ins Auto setze ich mich gerne, ich finde das kann man bequem sitzen und stillen, das passt gut aber sonst egal wo, Spielplatz, U-Bahn, Zug, Bus, Einkaufen, Cafe oder auch in der Kirche echt egal, so mich mal wer absprechen, der kann was hören. Letztens beim Banktermin habe ich allerdings dann dich ein Tuch rüber gelegt aus Höflichkeit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal stillen unterwegs... Ich kann das leider immer noch nicht

Antwort von Clivi8 am 08.08.2016, 23:11 Uhr

Selbst mit dem zweiten Stillkind jetzt tue ich mich sehr schwer, in der Öffentlichkeit zu stillen. Ich weiß nicht warum, ich schäme mich irgendwie, weil ich nicht unbedingt möchte, dass mich jemand so sieht. Eine Stillbrust ist ja doch etwas größer und unsere Tochter jetzt ist auch so zappelig beim Stillen, da brauch ich kein Tuch oder Shirt drüberlegen, das hat sie im Nu heruntergezogen. Und dann noch das ständige An- und Abdocken, ich glaube man würde mehr Brust sehen, als das eigentliche Stillen. Mein öffentlichstes Stillen war in einem Zoo-Cafe, ich habe mich an einen Tisch ganz nah an einer Hecke gesetzt, den Wagen links neben mir und rechts hat sich mein Mann hingesetzt, so dass ich mit Blick Richtung Hecke die Kleine stillen konnte. Das ging, aber für mich war es total stressig und unentspannt. Vielleicht bin ich falsch gewickelt, aber ich kann es einfach nicht, so ungezwungen zu stillen. Ich stille gern und viel im Auto, wenn wir unterwegs sind, auch mal in einem öffentlichen Wickelraum, wenn er ordentlich ist usw. Ansonsten stille ich noch immer am liebsten daheim :-) und das nun schon wieder seit 9 Monaten :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal stillen unterwegs... Bin ich die absolute Ausnahme?

Antwort von Turtle13 am 24.08.2016, 18:52 Uhr

Hallo Sun, also ich stille meinen Sohn auch überall, erst neulich ausm Laden raus Kind hat Hunger...anlegen :) hab ich auch überhaupt kein Problem damit. Finde deine Einstellung super..weiter so &077;. Leider ist bei mir grade iwie der Wurm drin, obwohl ich meinen Kleinen auch mal öfter anlege (13,5 Wochen alt 3. Kind) hab ich das Gefühl es wird nicht mehr ... mehr. Möchte ihn weiter vollstillen u hoffe es pendelt sich wieder ein. Dir noch eine schöne öffentliche Stillzeit ;) LG Turtle13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal stillen unterwegs... Bin ich die absolute Ausnahme?

Antwort von Turtle13 am 24.08.2016, 18:57 Uhr

Hallo Sun, also ich stille meinen Sohn auch überall, erst neulich ausm Laden raus Kind hat Hunger...anlegen :) hab ich auch überhaupt kein Problem damit. Finde deine Einstellung super..weiter so &077;. Leider ist bei mir grade iwie der Wurm drin, obwohl ich meinen Kleinen auch mal öfter anlege (13,5 Wochen alt 3. Kind) hab ich das Gefühl es wird nicht mehr ... mehr. Möchte ihn weiter vollstillen u hoffe es pendelt sich wieder ein. Dir noch eine schöne öffentliche Stillzeit ;) LG Turtle13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal stillen unterwegs... Bin ich die absolute Ausnahme?

Antwort von Turtle13 am 24.08.2016, 19:00 Uhr

Ups 2mal gesendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Trotz stillen in Ausnahme mal die Flasche?

Hallo!!! Unsere Tochter ist nun 15 Wochen und mein Mann und ich würden gerne mal wieder ausgehen. Mein Plan ist unser Baby vor dem weg gehen noch einmal zu stillen und das sie die nächste Mahlzeit dann ein Fläschchen bekommt und ich dann am nächsten Tag ganz normal weiter ...

von Jannusch84 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ausnahme, Stillen

so viele Ausnahmen?

Huhu, gestern war ich bei meine Frisöse und wir haben uns übers stillen unterhalten. Und wir haben festgestellt, daß in unseren Bekanntenkreisen viele Kinder gibt die voll gestillt wurden und Allergien haben, während viele die nicht voll gestillt wurde keine haben. Ich zum ...

von hummelchen74 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausnahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.