Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 11Friede am 07.12.2014, 7:19 Uhr

Neues zum Thema Plötzlicher Kindstot / SIDS

hier was neues

http://kinder-verstehen.de/images/SIDS_261114.pdf

 
1 Antwort:

-spoiler-

Antwort von 11Friede am 07.12.2014, 7:59 Uhr

(...) Wir müssen darüber reden. Denn gerade die Eltern, die sich eigentlich ein Familienbett
wünschen und dafür auch alles »richtig« machen wollen, fühlen sich in Deutschland zwischen ihrer eigenen Präferenz und den »offiziellen« Empfehlungen regelrecht zerrissen.

Eltern übernehmen nun einmal Verantwortung, und damit steht für sie immer auch die »Schuldfrage« im Raum: was wenn etwas passiert? So wie die Diskussion bisher läuft, sind immer diejenigen, die ihr Baby zu sich nehmen, die potenziell Schuldigen - schließlich hat man sich ja nicht an die Empfehlungen gehalten. Verstirbt dagegen ein Baby im eigenen Bett,
so lautet die Frage ja doch eher, was wohl an dem Baby nicht in Ordnung gewesen ist.

Die Studie von Peter Blair zeigt, dass wir diese Frage ergänzen müssen, und zwar dringend: Was ist vielleicht an den derzeitigen Schlafempfehlungen in Deutschland nicht in Ordnung? Warum stellen sie das Schlafen mit einem Baby noch immer unter Generalverdacht - statt die Eltern über das zu informieren, was wirklich bekannt ist und auch unter den Wissenschaftlern unstrittig ist: dass das geteilte Elternbett für ein Baby dann ein erhöhtes Risiko bedeuten kann, wenn die Eltern rauchen, Alkohol trinken, Drogen oder Schlafmittel nehmen, wenn das Baby bei Nicht-Pflegepersonen schläft, wenn das Bett nicht babygerecht ist (Sofa, Wasserbett, zu weiche Matratzen, Federbetten etc.), wenn das Baby in Bauchlage schlafen gelegt wird, wenn es sich um ein frühgeborenes Baby handelt oder wenn das Baby nicht gestillt wird (letzteres gilt womöglich nur im ersten Lebenshalbjahr).

Vielleicht ist eine solche differenzierte Beratung schwieriger als pauschale Aussagen zu treffen. Für die Eltern aber macht diese Mühe einen entscheidenden Unterschied. Als Familie mit einem Baby zu leben, ist für sich genommen schon Herausforderung genug. Da gehört jeder Rat, der Angst und Unsicherheit verbreitet, unbedingt und immer wieder auf den
Prüfstand"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Off-topic: Trauerfall durch SIDS im Freundeskreis, wie umgehen?

Hallo ihr lieben, Ich weiß dies ist nicht das 'richtige' Forum für diese Frage, jedoch habe ich mich bei euch immer am wohlsten gefühlt. Wir haben heute erfahren, dass in unserem Freundeskreis ein acht Wochen altes Baby verstorben ist. Seit dem ich das weiß bin ich total ...

von Marry2011 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SIDS

Familienbett Sids

Weil es grad im Schwangerchaftsforum die Diskussionen über SIDS gab, würde mich mal interessieren wie groß die Gefahr im Elternbett ist. Bei uns ist das so: mein Sohn (fast 7 Monate) schläft im Schlafsack bei mir im Bett. Decke und Kissen hat er nicht, Papa schläft nicht ...

von angi159 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SIDS

Noch eine SIDS-Frage

Alle wissen, dass Rauchen ein Ausschlusskriterium fürs Familienbett ist. Aber was ist eigentlich genau gemeint? In der Wohnung rauchen? Meine Situation konkret: Ich bin Nichtraucher, mein Partner raucht etwa 10/d (immer 3 auf einmal). Er ist sehr rücksichtsvoll und reinigt ...

von Ottilie2 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SIDS

Familienbett und SIDS

Ich habe mich aus gegebenem Anlass (...) mal wieder zu SIDS belesen und werde nun bestimmt paar Nächte nicht schlafen können. Es gibt wohl doch eine Studie, aus welcher hervorgeht, dass das Familienbett das Risiko ver-9-facht! Geht es dabei nur darum, dass dem Kind die ...

von Ottilie2 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SIDS

Seitenlage,Bauchlage, SIDS und....

achje. mein 2. Sohn, jetzt knapp über 4 Monate, schläft hauptsächlich, eigentlich ausschließlich bei mir im Bett. Soweit so gut. Seit ein paar Tagen auch ausnahmsweise mal ohne Mama an der Seite, so 1-2 Stunden, so dass ich abends noch mal etwas Zeit habe. Was mir aber Sorge ...

von honigbärchen07 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SIDS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.