Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 22.05.2014, 7:12 Uhr

Neu! Warum macht das KH. Stillstart so schwer???? :-(

Guten morgen in die Stillrunde!
Ich wollte mal was los werden.

Ich habe gerade meine 3. Kind bekommen.
Beide Kinder davor wurden gestillt bis ca. zum ersten Geb.
Da die zwei sehr unterschiedlich sind war es auch die Stillzeit.
Das erste Kind war ruhig und ausgeglichen, schlief viel und hatte sehr sehr schnell einen guten Rytmus. Es war auch möglich ihr die Flasche mit Muttermilch zu geben, wenn ich mal weg war. Allerdings brauchte ich eine gute Hebamme, da .a.) er halt die ersten zwei Wochen doch nicht so super klappte (klar alles neu) und b.) die mich damals schon im KH. verrückt gemacht haben, sie müsste öfter trinken. Ein Neugeborenes was 5-6 Stunden am Stück schläft, geht nicht. Also würde sie geweckt, mit den Resultat das sie kein Hunger hatte und mehr schrie als trank. Meine Hebamme ermutigte mich aber sie schlafen zu lassen. Sie nahm gut zu und war super fit. Mit 3 Monaten schlief sie 7-8 Stunden trotz voll stillen.

Mein zweites Kind kam und musste auf die Intensivstation ( Anpassungsprobleme). Da es ein KS. wsr, kam ich nicht hinterher. Auch das Kind wollte ich stillen. Aber sie haben ihn die Flasche,so das dieser Stillstart, noch schwerer war. Ich pumpte ab und sollte trotzdem zu füttern. Ich setzte mich dann duch, wie es mir besser ging und stillte ihn nach Bedarf. Was leider sehr sehr oft war. Wegen weiterer Probleme blieben wir länger im KH. . Aber für die machte ich es auch diesmal nicht richtig! " Sie können ihn doch nicht stündlich anlegen, das machen die Brustwarzen nicht mit!" Eca. Eca . Also auch wieder nicht richtig.
Ich dachte sie haben vielleicht recht und beim ersten Kind ging es ja auch und ich war wirklich müde und mir taten die Büste weh. Das Resultat: Ein schreienden Baby, was sich nur sehr sehr schwer anders beruhigen ließ und eine noCh müdere Mutter.
Daheim stillte ich wieder nach Bedarf, was echt anstrengend war, da er sehr oft trinken wollte. Aber nach 5 Monaten ca. gab es auch hier einen Rhythmus, wenn auch beim weiten nicht so gut wie beim ersten.

Jetzt ist das dritte(5 Tage alt) wieder ein Viel schläfer und man nervt mich er müsste geweckt werden. Ich seh das nicht ein. Er hat nicht mal 5% vom "Startgewicht" abgenommen und trinkt laut Stillprobe 70ml pro Mahlzeit. Wenn er dann 5 Stunden schläft freue ich mich und hoffe es bleibt so. Warum wecken??????

Habt ihr so Erfahrungen gemacht? Das ist doch nicht normal, oder??? Ein gesundes Kind holt sich was es brauch und ich guck doch nicht auf die Uhr ob es noch 2 oder erst nach 5 Stunden Hunger hat.

 
15 Antworten:

Re: Neu! Warum macht das KH. Stillstart so schwer???? :-(

Antwort von Pampersmami am 22.05.2014, 7:57 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Krümel;-)

Im Prinzip hast Du recht , ein GESUNDES Kind braucht man nicht wecken!
Allerdings muss man nach ca. 6h durchaus aufpassen, sonst sinkt der Blutzuckerspiegel und es kann zum Unterzuckerung und daraus resultierende Müdigkeit, lässt die Kleinen nicht mehr von allein wach werden, selbst wenn sie Hunger haben!

Ich denke auch, dass es die Milchbildung gut anregt und die Rückbildung der Gebärmutter wenn man am Anfang öfter anlegt, als aller 5h oder mehr!

So gesehen ist das Vorgehen im KH durchaus nicht so ganz verkehrt!

Ist dein Baby allerdings munter, und trinkt gut, dann ist es wirklich besser ohne Uhr zu stillen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu! Warum macht das KH. Stillstart so schwer???? :-(

Antwort von stinibieni am 22.05.2014, 8:08 Uhr

Ich sollte im Krankenhaus alle 2 Stunden wecken, da mein Kleiner relativ leicht war, knapp 3 kg. Meine Hebamme zu Hause hat das dann gleich auf 4 Stunden nach Beendigung der letzten Mahlzeit hochgesetzt. Mittlerweile kommt er von alleine alle 3-4 Stunden, und wenn es selten mal länger dauert, lass ich ihn auch schlafen. Er nimmt ca. 40 g pro Tag zu, und das ist für mich mehr als in Ordnung. Er hat jetzt nach knapp 6 Wochen fast ein kg zugenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht so viel Wind drum machen....

Antwort von Andrea6 am 22.05.2014, 8:43 Uhr

Nun ja, Ratgeber ist nicht "das Krankenhaus", sondern stets einzelne Menschen. Wobei die in vielen Fällen sogar Recht haben: Neugeborene sollen häufig trinken und müssen dafür notfalls geweckt werden. Die Gründe dafür solltest du als mehrfache Mutter wissen.
Daß dafür auch gelegentlich unnötig eingegriffen wird steht außer Frage, richtet aber keinen Schaden an.
Als stillerfahrene Mehrfachmutter sollten solche Kinkerlitzchen doch nicht mehr als ein freundliches " ich weiß Bescheid und kümmere mich angemessen" hervorrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt so bei Neugeborenen nicht!

Antwort von Bonnie am 22.05.2014, 10:30 Uhr

Hallo,

bei älteren Babys hast Du völlig Recht: Sie melden sich, wenn sie Hunger haben. Bei neugeborenen Säuglingen aber ist es tatsächlich Lehrmeinung, dass sie ca. alle vier Stunden trinken sollten. Das Problem ist nämlich, dass Neugeborene oft noch recht schlapp sind und einen niedrigen Muskeltonus haben. Sie schlafen dann manchmal viel und merken nicht, dass sie langsam schon unterzuckern und Nahrung brauchen. Weil ihnen die aber fehlt, werden sie noch müder und schlafen noch länger - das ist ein kleiner Teufelskreis.

Das hat nichts mit "gesund" oder "krank" zu tun. Ganz kleine Babys werden sehr schnell müde, wenn der Bauch leer ist. Das möchte man verhindern und rät daher bei sehr jungen Säuglingen eventuell noch zum Wecken. Das ist durchaus richtig! Natürlich kommt es da wohl nicht auf eine einzige Stunde an. Trotzdem ist die Klinik nicht total blöd, wenn sie auf vierstündlichem Füttern besteht.

Wenn Dein Kind älter ist, kannst Du das Ganze gelassener sehen und es länger schlafen lassen. Nach wenigen Wochen weint ein Baby, sobald es Hunger hat. Die ganz Kleinen aber tun das wie gesagt nicht immer, sondern werden dann eher schläfriger und unterzuckert. Eine Religion muss man daraus nicht machen - es reicht, das im Hinterkopf zu behalten. Auch mein Sohn meldete sich als Säugling kaum, wenn er Hunger hatte, sondern wurde nur immer schlapper, er schlief und seine Körperspannung sank. Das ist nicht bei allen Säuglingen so, aber man will hier einfach vorbeugen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu! Warum macht das KH. Stillstart so schwer???? :-(

Antwort von angi159 am 22.05.2014, 10:43 Uhr

Ich habe da auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Man hat das Gefühl, sie denken ohne ihre Ratschläge kann man keine Mutter werden...

Ich hatte mein Kind die ganze Zeit bei mir und fast dauergestillt und da hieß es "Sie müssen auch mal eine Pause machen" "Sie stillen zu oft" Ich wollte keine Hilfe, sondern einfach mein Baby genießen und kennen lernen (als ich am Entlassungstag nach Einlagen fragte, kam ein ziemlich schnippisches " Ach, jetzt brauchen Sie auch mal Hilfe?") Ich stille schon über ein Jahr und hatte noch kein einziges Problem, keine wunden Brustwarzen, kein Milchstau oder irgendwas mit dem Baby...

Ich denke man sollte die Frauen echt in Ruhe lassen. Zu Hause ist auch keiner da, der einem sagt "Jetzt ist wieder Zeit zu stillen" Wer nach Rat fragt, dem soll auch geholfen werden, aber Babys sind, wie du schon sagst, so verschieden, da weiß eine Mutter meist am besten bescheid.

5 Stunden bei einem Neugeborenen ist sehr lange, aber auch das ist noch ok, wenn es dem Baby gut geht. Länger sollte es dann aber nicht schlafen, aber das wurde dir ja schon erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Da weiß eine Mutter am besten Bescheid".....

Antwort von Andrea6 am 22.05.2014, 10:51 Uhr

Schön, wenn's so wäre
Dann gäbe es keine Probleme, keinen Beratungsbedarf, keine unterzuckerten Neugeborenen,keine fehlernährten Kider etc. Tatsächlich ist es mit dem vielbeschworenen Instinkt oft nicht weit her, und viele tun gut daran, sich Expertenmeinungen gelegentlich zumindest mal anzuhören und tatsächlich auch umzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu! Warum macht das KH. Stillstart so schwer???? :-(

Antwort von tamtamgo am 22.05.2014, 10:55 Uhr

Also erstmal... Scheint ja ne Klinik zum abschrecken zu sein...
Nach so nem ks ner Mama so nen Stress beim stillen zu machen.
Lass dich nicht ärgern, lass dein Kind nachts schlafen und stille es tagsüber alle 4 stunden! Ca!!! Ist halt anfangs schon sinnvoll auch zur milchbildung.
Ich wünsche dir alles liebe und viel Freude an deinem Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Da weiß eine Mutter am besten Bescheid".....

Antwort von angi159 am 22.05.2014, 11:02 Uhr

Naja, ehrlich gesagt fand ich die Beratung im Krankenhaus sehr schlecht. Die waren nicht auf dem neusten Stand. Vieles, was man dort zu hören bekam, waren Ammenmärchen... Wenn dort eine kompetente Stillberaterin Tipps gibt, höre ich sie mir gerne an, aber nicht, wenn ich nach jedem Schichtwechsel was anderes gesagt bekomme, meistens von Schwestern, die entweder noch keine Kinder haben oder das letzte Kind vor 30 Jahren bekommen haben und nach 5 Wochen angestillt haben.

Ich fand es sehr belästigend, dass ich jedes mal angemacht wurde, weil ich "Glucke" mein Kind nicht mal abgeben will und es den ganzen Tag an meiner Brust hängt.

Na klar, wenn es Probleme gibt, das Kind schläfrig ist, viel abnimmt usw. sollte man sich beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu! Warum macht das KH. Stillstart so schwer???? :-(

Antwort von Jollygirl29 am 22.05.2014, 12:33 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Hmmm. Ich habe jetzt das dritte Stillbaby. Es hatte bei der Geburt knapp 3000 Gramm, da wurde aber nix zu wecken oder so gesagt. Und diese ominösrn Stillproben musste ich nie machen.

Generell würde ich dem Krankenhaus ein Feedback mit Kopie an die Krankenkasse schreiben. Es gibt Fortbildungen gerade zum Thema Stillen. Da waren die Schwestern bei uns sehr aktuell. Ein Glück!

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu! Warum macht das KH. Stillstart so schwer???? :-(

Antwort von dana2228 am 22.05.2014, 15:12 Uhr

Danke schön mal für die Antworten.

Ja klar,es ist wichtig da ein Auge drauf zu haben und die Mütter aufzuklären. Ihnen zu sagen warum man es wecken sollte eca..
Aber sehe schon als Mutter wie es meinen Kind geht. Gerade beim dritten. Und fande halt das Kind zu wecken beim ersten witzlos. Da sie wie gesagt dann eh nicht richtig getrunken hat, sondern nur sauer war.
Und in der Regel meldet sich ein Kind ja. Aber wenn es mal 5 Stunden schläft nach einer langen Stillmahlzeit, finde ich das eher gut als schlimm. Aber die stehen hier nach drei Stunden schon und gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu! Warum macht das KH. Stillstart so schwer???? :-(

Antwort von tigger1177 am 22.05.2014, 15:22 Uhr

In meinem kh waere das nicht aufgefallen. Unser drittes Kind, jetzt 14 Wochen alt, hat gut getrunken, das Gewicht war ok und ich habe klar gemacht dass ich zurecht komme und im Zweifel frage.

Mir hat man zu Beginn die geaenderten Ansichten beim Anlegen erklaert und mich ansonsten machen lassen. Ich glaube nicht dass jemand wusste ob ich viel oder wenig stille. Und das fand ich gut so. Ansonsten waere ich auch heim gegangen sind alle freie Menschen, die gehen wenn sie wollen, zumindest meist nach einer Geburt einrs gesunden Kindes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu! Warum macht das KH. Stillstart so schwer???? :-(

Antwort von Sille74 am 22.05.2014, 19:22 Uhr

Huhu,

also ich war bei meinen beiden Geburten in einem als stillfreundlich zertifizierten Krankenhaus und da gab's die Info (hoffe, dass ich es noch richtig zusammenbekomme), dass man schon schauen soll, dass das Baby so ca. alle drei Stunden trinkt, dass aber zumindest eine Schlafphase von ca. 5 Stunden ok sei, u.U. auch zwei solche Phasen, wenn das Baby dafür davor und danach öfters und gut trinkt.

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sille74 am 22.05.2014, 20:05 Uhr

Die Info betraf natürlich Babys in den ersten paar Wochen und die angegebenen Stillabstaende waren als Richtwert gemeint; natürlich wurde im stillfreundlichen Krankenhaus Stillen nach Bedarf "propagiert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu! Warum macht das KH. Stillstart so schwer???? :-(

Antwort von haribo321 am 24.05.2014, 19:57 Uhr

Hi,

ich war in einem Stillfreundlichen KH mit super netten Schwestern. Trotzdem habe ich ähnliches erlebt. Ich sollte auch mein Kind wecken, wenn es 4 Stunden geschlafen hat. Ich habe mich aber durchgesetzt bzw einfach geheimgehalten. Meistens wurde nicht gefragt. Als ich dann doch am 2. Tag die entsetzte Reaktion (Waaaaas?? ihr kind schläft schon 5 Stunden?? das geht doch nicht, sie müssen doch öfter anlegen, um die Milch anzuregen) ein klärendes Gespräch. Als ich sagte: die kleine ist halt satt, das Trinken war halt anstrengend erntete ich ein erstauntes Gesicht. Oh, sie haben schon Milch? Ja, habe ich , klar! Oh, dann ist das natürlich okay! Damit rechnen wir nicht, das sie schon richtig Milch haben. Das mit dem häufigen anlegen, gilt nur für Mütter, die erst Vormilch haben. Da ich jeweils länger (wegen KS) im KH war, hat das die Schwestern überrascht. Und ich war vielleicht mit richtiger Milch am 2. Tag früh dran?
Kann das bei dir auch so gewesen sein?

Und wenn dann ein 5 Tage altes Kind 5 Stunden schläft, dann hat es sich wohl alles geholt was es braucht und ist jetzt müde, super! setz dich durch! Meine beiden waren auch so und es geht ihnen bestens!
Echt lächerlich, immer diese Zeitendiskussion im KH...

Ich bin übrigens aus dem Septemberbus, bin schon gespannt, was es im September wieder für Diskussionen im KH gibt.
Ich halte mich jedenfalls nach 3 jahren Stillen bei meiner Grossen und 2 jahren Stillen bei meiner Kleinen für einen "Stillprofi" und lasse mir da nicht reinreden.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu! Warum macht das KH. Stillstart so schwer???? :-(

Antwort von Murmel880 am 27.05.2014, 12:55 Uhr

Hallo.

Wenn sie gut zunimmt, würde ich sie schlafen lassen. Meine Tochter war auch so. Sie hat bombig zugenommen und mich niemals ( sie ist jetzt 21 Monate alt) unter 5 Stunden geweckt.Sie hat auch nur 5 Prozent abgenommen.

Mein Jüngster hatte eine starke Gelbsucht und schlecht zugenommen und war schlapp. IHN habe ich geweckt, aber er hatte auch mehr als 12 Prozent abgenommen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachtrag zum Thread von unten, wg. Milchmenge/Hautkontakt: Stillstart

Weil es ein paar Tage gedauert hat, bis ich Zeit hatte, hier zu schrieben und vlt. scrollt ihr nicht so weit runter (so wie ich auch nicht...).: Aaaaalso, unser Stillstart war so, dass sie eine halbe Stunde nach der Geburt getrunken hat, bis sie satt war, dann hat sie sechs ...

von greenisland 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstart

Haben es LZS-Kinder schwerer mit Kita-Eingewöhnung?

Frage steht,würde mich mal interessieren.Meine kommt im August mit 1,5 Jahren zur Tagesmutter,wird jetzt noch ziemlig oft gestillt.Den Vormittag muß sie dann ohne ihre Mumi verkraften. Meine ist sehr anhänglich,hoffe,sie tut sich mit der Trennung ab August von mir nicht zu ...

von miamouse1 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer

Schweren Herzens gebe ich auf

Hallo! Nachdem ich hier im Forum schon viel gelesen habe, möchte ich gerne meinen Fall schildern, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt... Mein Sohn ist 16 Wo alt und wurde bisher voll gestillt. Von Anfang an war er sehr unruhig an der Brust, wir haben es immer auf ...

von Jenincosma 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer

Verdacht auf schwere Dysplasie/Pap IVa in der Schwangerschaft und Stillzeit

Hab den Beitrag gerade ins Expertenforum eingestellt, aber vielleicht hat auch hier jemand entsprechendes Wissen oder Erfahrung??? Hallo, ich bin gerade mit meinen Nerven ziemlich am Ende, weiß garnicht wo ich anfangen soll... Ich habe eine Tochter von 3 1/2 Jahren, ...

von Tine1 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer

Abstillen fällt uns so schwer!

Hallo Zusammen, meine Tochter ist nun fast 11 Monate alt und ich stille sie immer noch jeden Abend. Den Rest des Tages braucht sie das nicht mehr. Ich habe den Eindruck sie vermisst es auch nicht sonderlich. Außer ab und zu vielleicht, aber dann darf sie auch schon mal ...

von Meeris06 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer

Schwere entscheidung getroffen :(

Hey danke für eure Tipps! Leider hat mir nix geholfen und Antibiotika schlagen nicht an :( statdessen wird alles schlimmer... Aus bw Entzündung wurde eine komplette brustentzündung... Zu dem lieg ich deshalb grippig fiebrig flach! Der milchstau geht nicht weg weder mit ...

von Carina-pipistrella 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer

Mein Herz ist ganz schwer (SiLoPo)

Uhhhh, nach den Sommerferien hier (also Mitte September) fange ich an, wieder stundenweise zu arbeiten. Etwa 15 Stunden die Woche. Deshalb muß ich morgen auf eine Schulung und bin das erste mal, seit mein Kleiner geboren ist, länger als 2,5 Stunden von ihm getrennt. Ich ...

von Pitry 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer

Kann Stillen denn sooo schwer sein?

Hallo liebe Mamas... Ich komme in letzter Zeit mit vielen anderen Mamas ins Gespräch. Die meisten haben ja wenigstens spontan entbunden. Ein paar auch Wunsch-KS...Aber was 90% aller meiner Bekannten Mamas gemeinsam haben ist: Sie haben nicht lange gestillt. Und wollen es beim ...

von Grünkernfrikadelle 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer

heute war ich schwer enttäuscht...

...von meiner besten Freundinn. Mein Jüngster ist jetzt 18 Monate alt und wir waren zum Frühstück eingeladen bei Freunden eingeladen. Es war ziemlich viel los und als er unbedingt die Brust wollte, ließ ich ihn trinken. Sie runzelte die Stirn und meinte ob ich ihn mit ...

von Mamsch3 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer

ich verabschiede mich schweren herzens vom stillen... :-(

habe nun genau 12 monate gestillt (sechs monate voll). nun möchte unser sohn keine "nachtbrust" mehr und seit vier tagen auch keine "morgenbrust". er ist fertig mit stillen , so soll es ja eigentlich auch sein. bei seiner großen schwester ...

von biggi71 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.