Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarja am 07.05.2014, 12:33 Uhr

Nervenstärker in der Stillzeit

Hallo -;)

Es gibt ja z.B. "Vater Phillips Nervenstärker" oder Klosterfrau Melissengeist, um die Nerven zu stärken bzw. wichtige Vitamine zuzuführen. In der Stillzeit sind die ja eher schlecht. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, was ich nehmen könnte, um mich etwas aufzubauen und Energie zu tanken?
Ich muss zugeben, dass ich mich zur Zeit eher schlecht als recht ernähre und durch das häufige Stillen am Tag und den großen Schlafmangel (Baby wird seit 5 Monaten zwischen 15-20mal pro Nacht wach) bin ich ziemlich ausgelaugt. Jemand ne Idee?

Liebe Grüße
Tarja

 
10 Antworten:

Re: Nervenstärker in der Stillzeit

Antwort von niccolleen am 07.05.2014, 16:19 Uhr

Kenn ich. Gut essen und unbedingt in der Nacht im Liegen stillen! Sofort andocken und weiterschlafen. Nur so kommt man zu einigermassen genug Schlaf.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenstärker in der Stillzeit

Antwort von HSVMarie am 07.05.2014, 19:04 Uhr

Wenn du nicht alleinerziehend bist, solltest du auf jeden Fall einen festen Tag am Wochenende haben, an dem du ausschlafen darfst. Ansonsten Mittags mit dem Baby hinlegen, falls möglich. Haushalt mal liegen lassen. Das hilft wegen dem wenig schlafen. Ich schlafe teilweise im sitzen stillend...Baby schläft eh bei uns im Bett.

Ansonsten versuchen halbwegs gesund zu essen. Ich hab ne zeitlang viel Ananas aus der Dose und Äpfel gegessen. Kaffee trinken. Vielleicht kannst du dir am Abend Brote fürs Frühstück schmieren.

Mein Mann hat mir schon häufig gegen Abend Essen gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nüsse

Antwort von nörgelmama am 07.05.2014, 21:30 Uhr

Ich hatte das Gefühl, daß es mir besser geht, wenn ich Nüsse und Haferflocken esse. Dazu Apfel. Klingt langweilig, schmeckt mir aber und muß nicht langwierig zubereitet werden.
(Grüner) Tee ist auch nicht so schlecht wie sein Ruf, auch die Kinder haben davon weder mehr noch weniger geschlafen, aber ich war besser drauf...
Sonst: täglich draußen mit Tuch und Baby Tageslicht tanken.
ES WIRD BESSER!!! GEDULD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenstärker in der Stillzeit

Antwort von sileick am 07.05.2014, 21:50 Uhr

Ich kann Mandeln empfehlen und "Grüne Smoothies". Mit den Smoothies langsam anfangen und allmählich bis zu 1 l am Tag trinken. Das gibt ganz viele Nährstoffe und Energie und schmeckt gut. Kannst Du mal googlen. Das Anfertigen ist ein bisschen mit Zeit verbunden, vielleicht kann das jemand für Dich übernehmen, so lange es noch so anstrengend ist. Falls die Smoothies Verdauungsprobleme machen, darauf achten, sie mit etwas gutem Öl zu trinken (reicht ganz wenig, geht aber auch nach Geschmack) und mindestens 1h vorher und nachher auf Kohlehydrate verzichten.

Stille nachts im Liegen, wirf den Wecker weg, egal, wie oft, schlaf einfach weiter. Bei mir wurde es viel besser, als ich das so gemacht habe.

Halte durch, es wird besser!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenstärker in der Stillzeit

Antwort von tarja am 08.05.2014, 12:34 Uhr

Aaaahhh jetzt weiß ich auch, warum ich einen schrecklichen Heißhunger auf die Nussknacker von Aldi habe!!!! Ich hab so zugenommen in den letzten Wochen, aber ich denk mal, dass brauch ich einfach. Mein einziger Halt, die Schoki und die Nüsse!
Den Rest Eurer Tipps (vielen Dank) beherzige ich schon ("das kind gehört in diesem Alter in sein Bett" hör ich so oft). Damit überlebe ich -;))) Hab noch nen 4Jährigen und meine Kleine schläft nur 2x 30 min pro Tag, also ausruhen kann ich praktisch nie. Ich weiß auch nicht, wie ich es mache, aber es geht schon 5 Monate so, also irgendwie schafft man alles. Aber immer nur auf Sparflamme....
Die grünen Smoothies kenn ich gar nicht, werd ich aber versuchen und überhaupt mich gesünder ernähren. Ich versuchs. -;) Hab schon starken Schwindel durch den Schlafmangel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenstärker in der Stillzeit

Antwort von sileick am 08.05.2014, 13:11 Uhr

Wenn Du trotz stillens zugenommen hast, ist evtl. nützlich, mal die Schiddrüsenwerte kontrollieren zu lassen. Auch Heißhunger kommt bisweilen durch eine Unterfunktion, und die ist nach Schwangerschaften etc. nicht so selten.

Halte durch! Es wird besser!

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenstärker in der Stillzeit

Antwort von tarja am 08.05.2014, 13:53 Uhr

Ich hab zugenommen (2kilo, für mich viel und man siehts voll), weil ich seit einigen Wochen dauerhaft Hunger habe. Den ganzen Tag könnt ich essen. Hab ich gegessen, guck ich, was ich dann essen kann. Und am meisten Süßes. Dachte, dass kommt noch von den Hormonen? Meinst, das könnt an der Schilddrüse liegen? Wie kontrolliert man das? Blutabnahme? Frauenarzt oder Hausarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenstärker in der Stillzeit

Antwort von Wasserratte am 08.05.2014, 17:07 Uhr

Hallo,

hast du schonmal von Schüssler Salzen gehört? Vielleich wäre das was für dich...
http://www.cysticus.de/homoeop.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenstärker in der Stillzeit

Antwort von sileick am 09.05.2014, 0:03 Uhr

Den Test kann man bei der Gyn oder dem Hausarzt machen. Es wird Blut abgenommen und eingeschickt. Das Ergebnis hat man recht schnell.

Muss ja nicht sein, aber kontrollieren würde ich schon. Schilddrüsenunterfunktionen, z.B. bei Hashimoto, werden oft durch große Hormonumstellungen im Körper (Pubertät, Schwangerschaft etc.) ausgelöst. Wenns nicht so ist, ist es ja fein, dann hat man ein Problem ausgeschlossen. Weitere Symptome sind leichtes Frieren, oft kalte Füße/Hände, Haarausfall (wobei das natürlich nach der Geburt eh irgendwann passiert, weil die zusätzlichen Haare weggehen, die sich während der Schwangerschaft erhalten haben), Müdigkeit, Abgeschlagenheit, evtl. auch Kopfschmerzen.

Wünsch Dir viel Glück!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenstärker in der Stillzeit

Antwort von Selena8805 am 09.05.2014, 6:17 Uhr

Ich will nur Mut machen (oder auch nicht wie mans nimmt ;p):

Ich habe auch viel zugenommen weil ich nur am futtern bin. Meine blutwerte sind aber top.
Kontrollieren lassen würde ich es schon, aber du brauchst dich nicht verrückt machen

Wollt ich mal loswerden weil ich weiß dass ich mich verrückt machen würde ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.