Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabSi83 am 26.01.2017, 12:59 Uhr

Nächtliches Stillen

Hallo!

Mein Sohn wird bald 11 Monate alt. Wir stillen noch recht viel. Er bekommt 3 x täglich Beikost. Zum Einschlafen wird er meistens gestillt, das funktioniert am besten und wir geniessen es.

Er war als kleines Baby sehr pflegeintensiv. Viel Tragen im Tuch, Familienbett, das hat ihm alles sehr gut getan. Nachts ist er immer oft gekommen zum Stillen.

So, jetzt frag ich mich folgendes... Wir gehen ca um 7-8 ins Bett. Da wird er gestillt. Bis mein Mann und ich ins Bett gehen wacht er meist auch noch einmal auf und ich stille ihn in den Schlaf. Wenn ich versuche ihn zu wiegen weint er, bis er gestillt wird. Dann stillen wir nochmal bevor ich einschlafe, das ist zw 11 und halb 12. Bis wir morgens aufwachen um 7 kommt er auch noch ca 3 mal zum Stillen. Ist das zu viel in dem Alter? Was sagt ihr? Ich spiele mit dem Gedanken ihn Nachts abzustillen bzw eine Stillpause einzulegen. Aber oft lese ich, dass man das auf gar keinen Fall vor 1 Jahr oder besser 1 1/2 machen soll. Für mich ist das Stillen ok, es stört mich nicht. Nur wenn er zahnt, dann ist es anstrengend weil wir dauerstillen.

Was sagt ihr? Stillen wir zu viel Nachts? Meint ihr, dass das seinen Schlaf stört?

Ich hab das Gefühl, er braucht megaviel Energie, er ist für sein Alter total groß, liegt auf der Wachstums- & Gewichtskurve ganz oben.

 
8 Antworten:

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von emilie.d. am 26.01.2017, 13:16 Uhr

Ich habe es damals so gelassen und mit 18 Monaten hat mein Ältester auf einmal von selbst durchgeschlafen. Wenn es Dich nicht stört, würde ich nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von christineg am 26.01.2017, 13:47 Uhr

Das ist ganz normal, hat mein Großer auch so gemacht. Ich glaube nicht das man zu viel Stillen kann, wenn er nicht Stillen wollte würd er nicht trinken und das Babys regelmäßig wach werden ist auch ganz normal, er muss sich ja vergewissern das er nicht Alleine ist, also stört das Stillen auch nicht seinen Schlaf. Du machst alles genau richtig, Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von mama-nika am 26.01.2017, 14:20 Uhr

Hallo
Also ich würde das Stillen auf jeden Fall noch lassen. Wie willst du ihn denn sonst beruhigen nachts, wenn er beim wiegen solange weint, bis er gestillt wird. Wäre sicher mehr Stress als einfach die Brust zu geben.
Mit 1,5 kannst du ihm alles besser erklären und vllt mag er bis dahin von sich aus schon nicht mehr stillen. ;-)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Jani0312 am 26.01.2017, 19:48 Uhr

Wenn es dich nicht stört musst du auch nichts ändern!
Für mich wäre das nichts.
Und das mit der Stillpause oder dem nächtlichen Abstillen ist Quatsch. Wie du ja geschrieben hast, stillst du ihn ja immer zum einschlafen. Das heißt er kennt es gar nicht anders. Deswegen musst du nachts auch so oft stillen. Das nächtliche Aufwachen ist vollkommen normal und da dein kleiner die Brust zum einschlafen bekommt, brauch er das auch nachts bei jedem Aufwachen.
Wenn du etwas ändern möchtest, würde ich nicht direkt nachts eine stillfreie Zeit einführen, sondern erstmal ( vllt erst tagsüber) das einschlafstillen abschaffen.
Ich habe bei meiner Tochter recht früh angefangen ( ich glaube schon mit 2 Monaten) essen und schlafen zu trennen. Das ist aber bei nem 2 Monate alten Kind deutlich leichter als mit fast nem Jahr.
Aber wie gesagt: wenns dich nicht stört ist es in Ordnung wies ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Kacenice am 26.01.2017, 21:06 Uhr

Hallo Sabsi,
Meine Tochter ist genauso alt wie dein Sohn.Bei uns sieht es Haargenau so wie bei Euch. Es ist anstrengend wenn Sie Zahnt,dann ist Sie auch dauern an der Brust. Ich halte noch durch,möchte es ändern,wenn Sie 1,5 ist oder vllt ändert es sich von alleine. Augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von SabSi83 am 26.01.2017, 22:12 Uhr

Danke dass ihr mich darin bestärkt weiterzumachen

Immer wenn er zahnt, das ist gerade jetzt, dann denk ich über diese nächtliche Stillpause nach. Aber ehe ich michs verseh ists auch wieder überstanden. Ich geniesse das Einschlafstillen sehr. Es ist so innig und schön zu sehen, wie er entspannt. Er schläft schon auch anders ein, beim Tragen oder im Auto. Aber beim Stillen geht's ratz fatz und er ist selig weggeschlummert.

Die nächtliche Stillpause möchte ich trotzdem einlegen, wenn er älter ist. Das ist schon machbar. Natürlich wird es Protest geben, ist ja klar. Aber das stehen wir durch. Es ist mein 1. Kind und ich weiss gar nicht, wann die Kleinen verstehen, was man ihnen sagt. Es fängt zwar schon an, dass er wenn ich sage 'Löffel zum Mund' er ihn in den Mund steckt, aber das mit dem Stillen ist doch eine andere Sache. Danke Mamanika für die Info, dass sie das mit 1,5 besser verstehen können!

Ich bin auch froh andererseits, dass ich beim Zahnen nicht auf Medikamente zurückgreifen muss weil es total gut hilft. Es ist wahrscheinlich wirklich die effektivste Beruhigungsmethode. Wenn ich mir denke, dass manche dann stundenlang wach liegen... Wir schlafen dann einfach weiter.

Schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von faenny am 26.01.2017, 22:13 Uhr

Bei meinem großen war ein guter Zeitpunkt für die nächtliche stillpause, als er alle zähne hatte. Davor war das Stillen für uns zu wichtig.
Machs so, wie es für euch passt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von LadyFLo am 26.01.2017, 23:11 Uhr

um eine stillpaue einzuführen- egal wann- ist es gut wenn ihr vorher ein zusätzliches ritual einführst- z.b. ein lied oder ein egeschichte die du immer beim stillen erzählst. dann verknüpft er des mit dem entspannen beim stillen. dann kannst du anfangen tagsüber erst das ritual anzufangen und dann irgendwann zu stillen- bis es eben auch ohen stillen klappt. ansosnten kannich dem nur zustimmen wenn alles zäne da sind ist in de rregel ein guter zeitpunkt um eine stillpause einzuführen- wenn die nicht sowieso eintritt wies bei meiner großen war- die zähne waren da danach schlief sie durch... 7h shclaf oohne stillen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nächtliches Stillen reduzieren

Hallo, unsere Kleine ist nun 10 Monate alt, seit 6 Wochen nimmt sie Beikost an (mittags Familientisch, abends Brot und Obst). Tagsüber stille ich sie noch 3x, meist zum Einschlafen. Das klappt alles super. Das Problem sind eher die Nächte, da möchte sie seit einer Weile 6x ...

von W.T.B. 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen / Einschlafstillen / Zufüttern

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage! Meine Kleine wird jetzt 6 Monate alt und ich habe bis zum Beginn des 5. Monats voll gestillt. Dann haben wir mit der Beikost angefangen weil sie uns jeden Bissen aus den Händen ...

von Kati0914 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen Kleinkind 12 Monate

Hallo Zusammen! Ich habe mal eine Frage an die Stillmamis. Ich stille noch nachts und morgens im Bett.Abends das Einschlafstillen habe ich vor ein paar Tagen abgeschafft.Wir schuckeln ihn nun bis er fast schläft und dann legen wir ihn ins Bett. Das klappt erstaunlich ...

von Butterblümchen83 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Einschlafstillen bzw. nächtliches Stillen - Frage dazu

Hallo liebe Stillmamis, ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen Sohn (4 1/2 Monate; voll gestillt) zum Einschlafen bzw. nachts stille, dann macht er kein Bäuerchen. Anfangs war das kein Problem, ich hielt mich da an den Tipp meiner Hebamme, ihn auf die Seite zu legen, ...

von DeeCee 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

nächtliches Stillen abgewöhnen

Hallo an alle, meine Kleine ist 7 1/2 Monate alt,wird noch voll gestillt und ißt nur dürftig ihren Mittagsbrei,paar Löffelchen,das war's dann auch schon.Mehr machen wir noch nicht.Sie wird nach Bedarf gestillt.Sie wird gegen spätnachmittag müde,so das ich sie 18 uhr ins ...

von Greenamy 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches stillen mit 13 monaten

Hallo zusammen, Ich habe eine frage bzgl. Meines 13 monate alten sohnes, gesund und ca. 10 kg bei 76 cm. Er isst am tag komplett bei uns mit nur abends bekommt er vor dem schlafen gehen z.zt. Noch 200 ml Milumil 3 zum abpumpen. Das will ich aber nach der packung ...

von Mupflbubi 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen mehr als tagsüber

Hallo, hab das Gefühl, meine Tochter (unkorr. 7,5 Mon.) trinkt nachts mehr als tagsüber momentan... Sie bekommt 2mal tgl. Brei, isst aber nicht viel davon und trinkt danach noch an der Brust, also eig. stille ich noch fast voll... Vor 2 Tagen ist sie geimpft worden und sie übt ...

von Fischstäbchen 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

nächtliches Stillen stoppen !?!?

hallo, meine kleine ist 5monate alt. hat mit 5wochen begonnen 6-7stunden am stück zu schlafen. dann vor einigen wochen angefangen nachts alle 2 stunden wach zu werden... das kennt man hier ja... jetzt meine überlegung - ich habe den eindruck als sei das wachwerden in ...

von nurse 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen mit 4 Monaten

Hallo zusammen! Mein Sohn ist 15 Wochen alt und wird tagsüber alle 3 Stunden (das kann ich die Uhr nach stellen!) gestillt. Nachts mag er alle 2 Stunden oder manchmal noch öfter futtern. Er wächst und gedeiht ganz prächtig, wiegt schon 8,1 kg. Kein Wunder bei der vielen ...

von xlatia06 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen und Schwanger werden

Hallo, da,mein Freund und ich ja fleißig am Üben sind,wollte ich mal fragen,wie oft habt ihr Nachts noch gestillt und seit trotzdem SS geworden? Da meine Tochter keine Anzeichen macht sich abzustillen und ich trotzdem die Periode schon wieder habe,würde ich gerne ein 2 Kind ...

von Lunky 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.