Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jole3 am 21.10.2014, 14:33 Uhr

Nächtliches Nuckeln an der Brust - will nicht mehr: Hilfe!

Vielleicht habt ihr einen guten Tipp für mich?

Mein Kleiner ist von Geburt an gestillt worden und es klappte von Anfang an fast problemlos.
Nun ist er fast 16 Monate alt und ich wieder schwanger (20. Woche). Er hat zuletzt nur noch zum Einschlafen und nachts getrunken. Seit einigen Tagen habe ich den Eindruck, dass er nur noch nuckelt und nicht mehr trinkt (keine Schluckgeräusche). Und auch seit einigen Tagen tun die Brustwarzen weh, wenn er sie in den Mund nimmt.
Was kann ich tun? Er schläft bei uns im Elternzeit und lässt sich zur Zeit nur durch mich nachts beruhigen. Nuckel nimmt er nicht zu Hause - in der Kita schon. Wie kann ich ihm das nächtliche Nuckeln abgewöhnen? Bin langsam dauermüde, weil ich nachts durch die Schmerzen wach gehalten werde. Und tagsüber muss ich arbeiten.
Was würdet ihr tun?

 
4 Antworten:

Re: Nächtliches Nuckeln an der Brust - will nicht mehr: Hilfe!

Antwort von Mell.oo am 21.10.2014, 15:02 Uhr

Ich habe bei meiner kleinen bemerkt das sie oft nur Körperkontakt sucht. Lege ich meinen Arm an ihren Kopf oder kuschelt sie so irgendwo an meine nackte Haut schläft sie auch so. Aber wehe da ist mein T-shirt! Nuckel nimmt meine auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Nuckeln an der Brust - will nicht mehr: Hilfe!

Antwort von tamtamgo am 21.10.2014, 16:22 Uhr

Einfach nein sagen! Konsequent sagen, ich möchte das nicht. Ihn fragen: bist du satt oder hast du genug? Dann die Brust wegpacken. Oder komplett nein sagen zur Brust. Also nach ein paar nächsten ist es dann abgewöhnt. Ist das selbe wie einem Kind den Schnuller abgewöhnen.
Du sollst dich ja auch wohlfühlen! Brauchst ja auch kraft für das neue Leben in dir. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Nuckeln an der Brust - will nicht mehr: Hilfe!

Antwort von enanita am 21.10.2014, 23:11 Uhr

Vielleicht nuckelt er auch nur noch, weil nun die Milch wegbleibt?

Ich hab damit selber noch keine Erfahrung, aber vielleicht kann dir dieser Artikel bissel weiterhlefen: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/10/naechtliches-dauerstillen-tipps-zur-verringerung-der-stillfrequenz-und-zum-abstillen-in-der-nacht.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Nuckeln an der Brust - will nicht mehr: Hilfe!

Antwort von Jole3 am 22.10.2014, 15:37 Uhr

Danke für die Tips und Anregungen. Leider muss ich es noch ein paar Tage verschieben mit dem Ausprobieren, weil er seit letzter Nacht krank ist. Aber danach versuche ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nächtliches stillen.... brauche eure Tipps...!

Hallo ihr lieben, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und wir stillen abends zum einschlafen und in der Nacht mehrfach bzw. Nuckelt sie nachmals nur kurz um wieder einschlafen zu können! Wir schlafen im Familenbett! Eigentlich fand ich das bislang sehr schön. Das Problem ...

von Erbsi 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

19 monate und er will nachts so viel nuckeln

Guten morgen Ich brauche mal ein paar gute Worte. Mein Kleiner ist 19 Monate. Ich stille eigentlich gerne und auch nur noch nachts bzw zum Mittagsschlaf. Aber zur Zeit es echt anstrengend! Er will Nachts dauert an die Brust. Gebe ich ihm die Brust nicht schreiht ...

von paulchen81 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckeln

Stillen als Einschlafhilfe – schlimm? Oder Ok? Auch nachts oft nuckeln

Hallo, ich bin etwas verunsichert, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate geworden und schläft nur ein wenn er an der Brust hängt. Gerade jetzt hat er so eine Mama-Phase, da kann kaum der Papa ihn noch einmal in den Schlaf bringen, wenn er noch einmal aufwacht. Nachts kommt er auch ...

von ibizchen 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckeln

Tipps für nächtliches Abstillen ohne Flasche???

Hallo Stillmamis, mein Kleiner ist fast 2 Jahre alt und da ich arbeite ist es oft echt mühsam, wenn er 8mal die Nacht kommt. Er liegt ja schon in der Mitte. Ich biete ihm Wasser an, was er auch trinkt, aber ohne Mumi schläft er nicht mehr ein. Wenn ich sage: Die Milch schläft ...

von nasti777 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

Nächtliches abstillen mit 10 monaten ...

ich bin verzweifelt. Ich möchte gerne so langsam abstillen, angefangen mit dem nächtlichen stillen. Wir haben uns verschiedene Methoden angeguckt und schreien lassen kam für uns nicht in Frage. Nun haben wir uns dazu entschlossen, dass ich unseren Sohn mit dem Milchgeruch nicht ...

von smultron 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

nächtliches Dauerstillen

Hallo ihr Lieben.. Mein Kleiner ist 8 Monate und momentan stille ich ihn um die 10 Mal in der Nacht. Er schläft sehr unruhig und wenn er wach wird findet er ohne Brust nicht in den Schlaf zurück. Ich bin dadurch sehr gerädert Habt ihr ...

von Jana12 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

nächtliches Stillen

hallo, ich habe hier im forum schon öfter gelesen, dass manche mütter ihre kinder nachts erst wieder stillen, wenn es schon wieder hell ist. mein sohn ist jetzt fast 10 monate und trinkt eigentlich nur noch in der nacht, tagsüber wasser und manchmal noch zum mittagessen. ...

von hanni86 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

Wie gewöhne ich ihm das Nuckeln an der Brust ab?

Hallo! Mein kleiner wird morgen 6 Wochen jung. Kam mit zarten 2.800g zur Welt, hat aber mit vollstillen gut zugelegt. Hat jetzt bereits knapp 4 KG. Also zu wenig Milch scheint er nicht zu bekommen. Aber er will ständig und andauernd gestillt werden. Teilweise 4x in einer ...

von jamelek 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckeln

richtiger Zeitpunkt für nächtliches Abstillen nach Gordon?

Ich nochmal. Also Zafon war so lieb und hat mir das Programm von Dr. Gordon vorgeschlagen und den Link für Rabeneltern.org gegeben. Das klingt ziemlich gut. Allerdings bin ich mir wegen dem Zeitpunkt sehr unsicher. Meine Maus wird am Montag ein Jahr alt und am 2.4. beginnt die ...

von cl84 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

Nächtliches Stillen Kleinkind 12 Monate

Hallo Zusammen! Ich habe mal eine Frage an die Stillmamis. Ich stille noch nachts und morgens im Bett.Abends das Einschlafstillen habe ich vor ein paar Tagen abgeschafft.Wir schuckeln ihn nun bis er fast schläft und dann legen wir ihn ins Bett. Das klappt erstaunlich ...

von Butterblümchen83 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.