Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezemberbaby am 06.06.2015, 7:51 Uhr

Nachts ständig wach

Hallo,
ich hab schon die Stillberatung befragt, aber würde gern noch eure Erfahrungen hören. Meine Tochter ist nun 6 Monate alt. Ich hab bis vor zwei Wochen voll gestillt und nun mittags etwas Brei eingeführt. Viel nimmt sie da noch nicht, aber will anschließend auch nicht gestillt werden. In den letzten Tagen hat sie tagsüber gute Trinkabstände von 3-3,5 Stunden, lässt sich auch nichts geben, wenn sie nicht will, dann ab dem Abend legt sie aber los und trinkt alle 2 Stunden durch die Nacht. Ab 5.00 Uhr ist sie munter, will dann aber manchmal erst ewig später trinken, jeden Tag anders. Das ist zum einen wahnsinnig anstrengend nachts, da sie auchnoch zusätzlich mehrfach aufwacht. Zum anderen ist es ja so nicht gedacht, dass sie nachts mehr trinkt als am Tag! Da sie außerdem tagsüber kaum schläft, nur 4x eine halbe Stunde, bleibt mir nie Gelegenheit, den Schlaf zu kompensieren. Das schlaucht nach den vielen Monaten sehr. Habt ihr Rat, wie die Nächte sich bessern könnten?
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Nachts ständig wach

Antwort von tamtamgo am 06.06.2015, 9:47 Uhr

Das hört sich alles völlig normal an. Leider lässt sich ein Baby da nicht umprogrammieren und ich würde es einfach so annehmen.
Übrigens 4 mal am Tag ne halbe Stunde ist viel! Dazu dann noch der Nachtschlaf dann muss sie ja ausgeschlafen sein um 5 Uhr :)

Einfach dem Baby anpassen wenn du mehr Schlaf brauchst. Ne halbe Stunde hinlegen mit Baby ist ein tolles powernepping. Es reicht ja auch mal nur ruhen.

Ich finde Schlaf wird überbewertet. Ich schlafe seit Jahren nicht mehr länger als 5-7 stunden (auch mit Unterbrechungen) aber habe nicht das Gefühl erschöpft zu sein sondern habe mich daran gewöhnt.
Vielleicht könnte dich dein Partner entlasten? Zumindest einem Tag und Nacht in der Woche oder Wochenende?
Sprich doch mal mit ihm darüber das du erschöpft bist

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts ständig wach

Antwort von Dezemberbaby am 06.06.2015, 10:02 Uhr

Ja, am Wochenende wechseln wir uns ab. Aber dass die Nächte so schlecht sind und sie so oft trinkt, dafür aber am Tag zum Teil ewig nichts will trotz de Wärme, macht mich stutzig. Und das ist jetzt auch erst seit der BreiEinführung so. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.
Tagsüber ist es mit hinlegen schlecht, weil die Nickerchen nicht planbar sind, oft beim spazieren oder Auto fahren. Nachmittags ist dann der große da, dann geht es auch nicht. Wie gesagt, so oft war sie bislang nicht wach, da war 2x stillen und kurzes aufwachen normal, aber eben nicht das viele trinken.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts ständig wach

Antwort von tamtamgo am 06.06.2015, 11:09 Uhr

Mit nem halben Jahr hatte meine kleine auch so eine Phase. Da kam sie stündlich in der Nacht. (Hab sie allerdings bei mir im Bett da ist das einfach bezüglich so oft stillen)
Nach ca 2-3 Wochen war es dann vorbei und sie schlief 6 stunden am Stück.
Und ich hatte nach wenigen Tagen extrem viel Milch vom
Dauernuckeln
Alles liebe das du bald wieder deine Nachtruhe finden kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts ständig wach

Antwort von Lewanna am 06.06.2015, 13:24 Uhr

Wir hatten nach der Beikost Einführung auch so eine Phase. Da wollte sie nachts öfter trinken.
Tagsüber war/ist sie viel zu abgelenkt.
Drück dir die Daumen, dass es bald besser wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts ständig wach

Antwort von Dezemberbaby am 06.06.2015, 13:48 Uhr

Danke für eure Antworten!
Dann hoffe ich mal auf bessere Zeiten. . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts ständig wach

Antwort von kriku am 06.06.2015, 13:55 Uhr

Ich drücke dir die Daumen, dass das bald besser ist.

Wie etwas weiter unten geschrieben, schläft mein knapp 1 Jähriger auch sehr schlecht und momentan echt fürchterlich. Er wacht alle halbe Stunde auf und will an die Brust. Bin auch ein Wrack! Wirklich besser geschlafen hat er allerdings noch nie. Wenn er mal 2 Stunden dazwischen hatte, war das schon Luxus pur....

Ich leide mit dir!

Meine Hebamme meinte mal, dass die Kinder nachts das nachholen, was sie Tagsüber nicht trinken. Es ist tagsüber ab einem gewissen alter wesentlich spannender, als zu trinken oder essen. Und gerade wenn es so warm ist und sie tagsüber wenig trinken, dann müssen sie ja nachts wieder mehr trinken oder halt öfter um das auszugleichen.

Viel Erfolg!
kriku

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts ständig wach

Antwort von faenny am 06.06.2015, 22:40 Uhr

Ich kann mich weitestgehend meinen vorrednerinnen anschließen: Es ist wie es grad ist, es wird wieder besser werden und bestimmt auch mal wieder schlechter ;-)
ABER: ich finde schlafen schon seeeehr wichtig, und mir geht es auf Dauer nicht gut, wenn ich nicht genügend Schlaf abbekomme. Und auch viele Unterbrechungen schlauchen mich auf Dauer.
Drum habe ich zwar einerseits immer versucht, das Schlafverhalten meines Sohnes so zu akzeptieren wie es grad war - und nicht ständig auf "Fehlersuche" zu gehen, andererseits aber auch nach Ausszeiten für mich gesucht, z.B, einen Tag am WE aussschlafen, ein Tagschläfchen musste er immer im Bett machen (auch wenn er im Kiwa leichter eingeschlafen wäre) damit ich mich dazu legen konnte, ...
Wünsche dir auch gutes Durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kind nachts abstillen-ist dann aber stundenlang wach

Hallo Zusammen, hat bitte jemand einen ultimativen Tip für mich? Meine Tochter ist 18 Monate alt, bis vor 5 Tagen abends und nachts gestillt. Möchte gerne abstillen, die Kleine war schon immer eine extrem schlechte Schläferin (normale Nacht: 20mal wach, gerne auch über ...

von tarja 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts wach

sohn wird nachts wieder wach

hallo. mein sohn 7,5 monate wird seit ein paar wochen nachts wieder wach und möchte gestillt werden. eigentlich hat er ab der 10 woche durch geschlafen. er bekommt zwei breie am tag und einbisschen fingerfood. kann es sein, dass er nicht mehr satt wird???? oder ist es nur eine ...

von mami2312 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts wach

Mein Sohn (8Monate) wacht nachts ständig auf....

Hallo zusammen, morgens und nachts stille ich noch. (hat bisher super funktioniert, er kam 1-2x die Nacht und schlief gleich wieder ein) Seitdem er krank war (Bronchitis Dauer ca. 5 Wochen) ist der Wurm drin. Er wacht bestimmt 3-5 x die Nacht auf, schreit ganz fürchterlich ...

von 09Engelchen09 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts wach

Nachts 1-1 1/2 Stunden wach

Guten Morgen, seit 1 Woche wird mein Kleiner nachts immer wach und dann dauert es 1- 1 1/2 Stunden bis er wieder schläft! da hilft kein stillen, tragen sonstiges! Ich mache dann immer das Licht aus und summe ihm sein einschlaflied vor. bin total kaputt! weiß nicht mehr ...

von MamaundMini86 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts wach

Wacht nachts ständig auf und muss gestillt werden - HILFE - kann nicht mehr

Hallo, ich muss nun mal fragen, ob es anderen auch so geht wie mir und ob jemand Tipps für mich hat. Mein Son ist mittlerweile 9 Monate alt und wird immer zum Einschlafen gestillt. Das geht ruckzuck und macht keine Probleme. Leider sind dafür die Nächte schrecklich. Seit ...

von Jule4321 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts wach

Stillen Nachts? Wach wenn Brust rausfällt :-(

Ich weiß nicht was mein kleiner hat, aber er schläft Nachts nur noch mit meiner Brust im Mund Sobald sie raus fällt ist er munter Meine brust und mein Rücken tun schon total weh. Die Brust ist rot wie ein Affen Popo Schnuller nimmt er gar nicht, dann fängt er nur noch mehr ...

von Anna Virginia 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts wach

Wacht nachts wieder häufiger auf

Meine kleine Maus ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Seit einer Woche wacht sie nachts etwa alle 2 Stunden auf und meckert rum ;-). Ich biete ihr dann meistens die Brust an, und sie trinkt auch ordentlich und schläft dann wieder ein. Ist das o.k. so? Ich frage ...

von lilatiger74 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts wach

Baby wird nachts fast jede Stunde wach

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt genau 4 Monate alt und wird voll gestillt. Normalerweise kam sie Nachst immer 1-2 mal. Seit einer Woche wird sie jetzt aber 4-5 mal wach. Reicht ihr die Milch noch oder sollte ich zufüttern? Was könnte dies sein? Herzlichen Dank für ...

von bibi26 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.