Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melek2013 am 08.09.2016, 13:18 Uhr

Nachts nur mit einer Seite stillen

Hallo Stillmamis,

Ich habe einen 6 Monaten alten Sohn und wir Stillen voll. Er schläft mt im Ehebett und wird während dem schlafens nachts 2-3 mal gestillt, abwechselnd.
Würde es klappen, wenn ich nachts nur eine Seite zum stillen nehme? Würde es sich einpendeln das nachts nur eine Seite und tagsüber wieder beide brüste getrunken werden? Oder ist es noch zu früh, sich an das zu wagen? Es hat anfangs so lange gedauert bis sich alles eingependelt hat, möchte nichts falsches machen.

LG Melek

 
6 Antworten:

Re: Nachts nur mit einer Seite stillen

Antwort von Johnnymami am 08.09.2016, 13:42 Uhr

würde sich einpendeln, ja. musst dich halt in der anfangsphase selbst drum kümmern, dass die nichtgetrunkene brust geleert wird - bis sie verstanden hat, dass sie grad nicht so sehr gebraucht wird
abends und morgens die nicht-nacht-brust nehmen. und nachts dann nur die andere.
(kann halt sein dass der kleine dann nich so ganz satt wird anfangs. wenn er aber eh mehr so zum nuckeln und beruhigen nachts stillt, dann haut das auf jeden fall hin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts nur mit einer Seite stillen

Antwort von Ottilie2 am 08.09.2016, 14:04 Uhr

Das geht, aber gehe es vorsichtig an. Die Milchmenge ist in dem Alter schon/noch ganz ordentlich. Ich gehe davon aus, dass du eine Brustasymmetrie bekommst.
Ich habe wegen Faulheit ebenfalls einseitig gestillt, schon relativ früh. Das hat man relativ gesehen. Schließlich habe ich ca. 2 Jahre komplett einseitig gestillt, aber da war mein Sohn schon älter (1.5-3.5 Lj.).
Ich habe mir fürs nächste Kind vorgenommen, nicht zu faul zum beidseitigen Stillen zu sein.
Was auch geht: Du musst dein Baby ja nicht umbetten (hatte ich erst so gemacht), sondern drehst dich für die Seite mit der 2. Brust so über das Baby, verstehste? Da das unbequemer ist, stillt man mit dieser Seite dann automatisch kürzer, ich hatte immer nur so viel abtrinken lassen, dass nichts mehr drückt. Und so kam es ganz allmählich zum einseitigen Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts nur mit einer Seite stillen

Antwort von LadyFLo am 08.09.2016, 15:59 Uhr

es geht hatte lange bei der großen eine tag und eine nachtbrust aber auch erst so ab 2 jahren
allerding hab ich das glück dank großer brüste das ich nachts beide brüste vo einer seite aus im liegen stillen kann- sehr bequem. evtl klappt das auch bei dir. für die obere brust musst dich ein wenig mehr zum kind drehen das es fassen kann- klappt in de regel gut. du kannst ja unter tag mal üben da kommt weniger durhceinander und du bist wacher um bei nichtklappen shcnell umzudisponieren. hab damals 2.3 monate gebraucht bis ch das im liegen stillen und das einseitige im liegen stillen raus hatte. ich habs nämlich nciht geschaft vn der anderen seite aus zu stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts nur mit einer Seite stillen

Antwort von christineg am 08.09.2016, 17:54 Uhr

Ich habe Nachts hauptsächlich eine bevorzugte Seite zum Stillen gehabt, war so bequemer und tagsüber hab ich dann mehr mit der anderen Brust gestillt. Bei mir konnte ich weder bei der Milchmenge noch bei der Symmetrie einen Unterschied zwischen den beiden Brüsten feststellen. Hab das aber nicht von Heute auf Morgen so entschieden, sondern es hat sich langsam so ergäben. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts nur mit einer Seite stillen

Antwort von Melek2013 am 08.09.2016, 20:29 Uhr

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts nur mit einer Seite stillen

Antwort von MayasMama am 08.09.2016, 20:32 Uhr

Habe bei beiden Kiddies früh schon nachts nur eine Seite gestillt. Weder hatte ich je Probleme mit Milchstau und Co. - noch asymetrische Brüste :) ich weiß oft nicht mal welche ich nachts gestillt habe. Ich taste tagsüber einfach welche gerade die vollere Seite ist und stille dann die. Bzw. so HABE ich das gemacht. Jetzt kann mein Stillkind sprechen und laufen und reguliert das selbst. "Milch leer. Andere Seite trinken."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts stillen

Hallo zusammen, Wir haben lange mit kurzen Nachtphasen gekämpt und waren in einem 1,5 Stunden Rhythmus. Da hat mein Sohn (9 Wochen alt) immer getrunken. Inzwischen pucke ich ihn wieder Nachts, seitdem schläft er (Gott sei Dank) länger. Jetzt ist es aber manchmal so, dass er ...

von FrauStorch 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Schlechter Schläfer - Stillen Nachts reduzieren!?

Hallo! Ich bin momentan wirklich verzweifelt! Mein Sohn (9Monate) schläft nun schon seit Monaten sehr schlecht und wird ca. 5-7 Mal Nachts gestillt! Er schläft bei uns im Elternbett! Mein Freund schläft mittlerweile auf der Couch... Um mein Schlafdefizit so halbwegs in Griff ...

von Petzi160 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts Stillen - tagsüber nicht mehr - geht das?

Hallo :) Hab da mal ne Frage... Meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt - wurde 6 Monate voll gestillt und auch in den letzten beiden Monaten (wo sie die Beikost noch nicht so annahm) teils tageweise voll gestillt... Mit dem Essen klappt es seit ein paar Tagen echt ...

von schnuffi30 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nur noch Nachts stillen, geht das?

Hallo Meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt und so langsam verliert sie das Interesse am Stillen. Ich bin keine Langzeitstillerin aber es hat bis jetzt so stressfrei geklappt, dass ich gerne wenigstens in der Nacht noch weiterstillen möchte. Vor allem auch, weil sie ja ...

von Aramia 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

ständig nachts stillen

Unser Sohn- 7 Monate wird fast noch komplett gestillt. Bekommt nachmittags Obst, alles andere wollte er nicht. Schafft da wenn es gut läuft 1/2. Tagsüber stille ich ca alle 3-4 Stunden. Nachts möchte er ständig gestillt werden. Lässt sich sonst auch nicht wirklich ...

von immiengel 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts nicht mehr stillen

So, liebe Frauen, hier kommt eine Ermutigung zum nächtlichen Abstillen. Mein Sohn, 24 Monate alt, wachte nachts alle ein bis drei Stunden auf und konnte nur an der Brust wieder einschlafen (dachte ich). Ich hatte schon lange vor einzuführen, dass er nachts nicht mehr stillen ...

von mausbär 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts beim Stillen schlaf ich ein!

Huhu! Mein kleiner, 3,5 Monate alt, schläft bei uns im Bett. Ich wache natürlich immer sofort auf wenn er anfängt sich zu bewegen oder Geräusche macht etc. Jetzt hab ich mich jedoch schon ein paar Mal erschrocken: heute Nacht zum Beispiel bin ich während dem Stillen im Liegen ...

von lena4283 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Hi, gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat nachts komplett zu pumpen nd tagsüber normal voll zu stillen? Hintergrund ist, dass ich zuviel Milch habe und auch nachts spätestens alle drei Stunden den Druck von den Brüsten nehmen muss. Mein Baby trinkt nachts aus ...

von Sessaja 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen-Wie und Erfahrungen? & stillen nachts

Hallo an alle,  Ich habe gelesen, dass es bei Babys ab 6 Monate sinnvoll ist, ein Kuscheltier als Einschlafhilfe einzuführen. Wie mache ich das am besten, damit meine Maus auch versteht, dass das nun das Kuscheltier nur zum Schlafen ist? Habt ihr Erfahrungen, bringt das ...

von deepsun 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

stillen nachts mit 12 monaten

hallo, unsere kleine ist jetzt 12 monate und stillt noch ziemlich häufig, auch nachts. sie wird abends liegend in unserem bett einschlafgestillt und wird dann sehr oft wach. denkt ihr, das ist "normal", oder weil ihr dann einfach die brust fehlt? sie wird dann eigentlich ...

von irene+nina 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.