Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausbär am 25.12.2014, 11:07 Uhr

nachts nicht mehr stillen

So, liebe Frauen, hier kommt eine Ermutigung zum nächtlichen Abstillen. Mein Sohn, 24 Monate alt, wachte nachts alle ein bis drei Stunden auf und konnte nur an der Brust wieder einschlafen (dachte ich). Ich hatte schon lange vor einzuführen, dass er nachts nicht mehr stillen darf, aber ich hatte Angst, dass die drei Nächte, die es m.E. brauchen würde, bis er es akzeptiert hat, zu schlimm werden (hatte den Horror vor langem wütendem Geschrei, welches ich erwartete). Ich wollte auch nicht einfach nachts aus dem Familienbett ausziehen und ihn bei meinem Mann lassen, ich dachte, dann nehm ich ihm gleich alles, was er gewohnt ist: Brust und Mama.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich konnte einfach nicht mehr, ich wollte endlich nicht mehr entblößt und frierend aufwachen und mit verdrehtem Kreuz usw. Und das Kind sollte auch nicht mehr alle drei Stunden Kalorien tanken sondern seinem Stoffwechsel ein paar Stunden Ruhe gönnen.
Anlügen (Pflastertrick z.B.) wollte ich nicht, also sagte ich ihm, dass ich nicht mehr will, dass er nachts nuckelt, weil ich schlafen muss und mir das unangenehm ist und dass er Wasser trinken kann und kuscheln und wenn er will auch Wasser aus der Nuckelflasche haben kann.
Erste Nacht: zweimal aufgewacht, einmal ein bisschen geschluchzt, sonst nichts.
Zweite Nacht: fünfmal aufgewacht (gabs auch h mit stillen oft), einmal schlimm geweint (insgesamt zehn Minuten bis er wieder schlief), ich hatte ihn auf dem Arm, auf sein "nuckeln! Bitte nuckeln! W.will nuckeln!!!" antwortete ich, dass das nicht geht und schlug vor, was stattdessen geht: wasser, nuckelflasche, kuscheln usw. Rumtragen, Buch kucken und ins Wohnzimmer gehen schlug er vor, das wollte ich aber nicht anfangen.
Dritte Nacht: zweimal im Halbschlaf "Mama", an mich gekuschelt. Und so ist es seitdem. Manchmal hör ich ein "Mama", dann kuschelt sich der kleine Körper an und wir schlafen weiter. Nichts im Vergleich zu dem nervigen ewigen Genuckel.
Vielleicht ermutigt das die ein oder andere zu dem Gedanken, dass ruhigere Nächte möglich sind. :-)

 
3 Antworten:

Re: nachts nicht mehr stillen

Antwort von anouschka78 am 25.12.2014, 18:33 Uhr

Toll!

Habe ähnliche Erfahrung gemacht als meine Tochter 15 Monate alt war.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts nicht mehr stillen

Antwort von Sille74 am 29.12.2014, 21:10 Uhr

Von mir auch: Spitze!!!

Bei uns klappt es leider (noch) nicht ... . Aber meiner ist ja auch noch deutlich jünger (13 Monate). Trotzdem würde ich das nächtliche (tagsüber dürfte er ja von mir aus gern noch eine Weile stillen, auch wenn meine zeitliche Richtschnur fürs Stillen ca. 1 Jahr ist) Dauernuckeln gern abschaffen oder zumindest deutlich reduzieren Denn so langsam komme ich echt an meine Grenzen. Ich toleriere Schlafmangel nicht besonders gut und habe außerdem noch eine ältere Tochter, die auch ihr Maß an Aufmerksamkeit möchte, gerade dann, wenn der Kleine schläft, so dass ich mich kaum mit ihm tagsüber hinlegen kann ...

Na ja, mal schauen, wie's weiter geht ...


LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts nicht mehr stillen

Antwort von mausbär am 29.12.2014, 22:15 Uhr

Wenn hier noch ein Kind gewesen wäre, die vergangenen Monate, das hätte ich nicht gepackt, zumal ich seit Februar wieder arbeite. Ganz schön hart für dich.
Ich hab total unterschätzt, um wieviel erholsamer ein ungestörter Schlaf ist. Bin nach sechs Stunden ohne Nuckeln mind. so erholt wie nach acht Stunden mit Nuckeln.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts beim Stillen schlaf ich ein!

Huhu! Mein kleiner, 3,5 Monate alt, schläft bei uns im Bett. Ich wache natürlich immer sofort auf wenn er anfängt sich zu bewegen oder Geräusche macht etc. Jetzt hab ich mich jedoch schon ein paar Mal erschrocken: heute Nacht zum Beispiel bin ich während dem Stillen im Liegen ...

von lena4283 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Hi, gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat nachts komplett zu pumpen nd tagsüber normal voll zu stillen? Hintergrund ist, dass ich zuviel Milch habe und auch nachts spätestens alle drei Stunden den Druck von den Brüsten nehmen muss. Mein Baby trinkt nachts aus ...

von Sessaja 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen-Wie und Erfahrungen? & stillen nachts

Hallo an alle,  Ich habe gelesen, dass es bei Babys ab 6 Monate sinnvoll ist, ein Kuscheltier als Einschlafhilfe einzuführen. Wie mache ich das am besten, damit meine Maus auch versteht, dass das nun das Kuscheltier nur zum Schlafen ist? Habt ihr Erfahrungen, bringt das ...

von deepsun 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

stillen nachts mit 12 monaten

hallo, unsere kleine ist jetzt 12 monate und stillt noch ziemlich häufig, auch nachts. sie wird abends liegend in unserem bett einschlafgestillt und wird dann sehr oft wach. denkt ihr, das ist "normal", oder weil ihr dann einfach die brust fehlt? sie wird dann eigentlich ...

von irene+nina 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen nachts

Hallo zusammen, die letzten Tage hat mein Sohn tagsüber kaum noch gestillt. Ein bis zweimal. Hab ihn zwar immer wieder angelegt aber er wollte nicht. Hat dafür aber gut gegessen. Gestern hat er kaum was zu sich genommen. Und heut Nacht hat er extrem viel gestillt. Sodass er ...

von jungmami23 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen als Einschlafhilfe – schlimm? Oder Ok? Auch nachts oft nuckeln

Hallo, ich bin etwas verunsichert, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate geworden und schläft nur ein wenn er an der Brust hängt. Gerade jetzt hat er so eine Mama-Phase, da kann kaum der Papa ihn noch einmal in den Schlaf bringen, wenn er noch einmal aufwacht. Nachts kommt er auch ...

von ibizchen 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts 2hlich stillen

Hallo, ich hab mal ne Frage. Mein Sohn, 18 Wochen alt, vollgestillt, trinkt tagsüber 3hlich und nachts 2hlich. Ehrlichgesagt nervt mich das ziemlich nachts. Er ist insgesamt sehr zufrieden und ausgeglichen, wiegt nach 3075g Geburtsgeweicht mittlerweile stolze 8000g. Hat jemand ...

von Laube72 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

stillen nachts alle 1,5 stunden

Das gibt es gar nicht, tagsüber läuft alles super, ich stille nach Bedarf alle 2-3 Stunden, abends hat meine Tochter 16 Wochen danneine lange schlafphase von 4-6 std. Sonst kam sie dann gegen 0.00 und dann. Wieder gegen drei oder vier und morgens wieder gegen 6-7 h. Nun wird ...

von FrauUngewöhnlich 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

wie lange nachts noch stillen/flasche?

Hallo, meine Sohn ist knapp 11 Monate alt. Ich still nur noch ergaenzend abends, nachts und morgens, da er keine folgemilch trinkt. Tagsueber wird er nicht mehr gestillt und ist voll auf Breimahlzeiten, Obst, Brot, Wasser etc umgestellt. Ich moechte gern abstillen, dazu 2 ...

von Valentina7 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Häufiges stillen nachts, milch zu dünn?

Hallo zusammen. Meine kleine ist heute 5 Monate alt geworden, und seit fast 5 wochen wird sie jede Nacht jede Std wach. Ich bekomme sie auch nur mit anlegen wieder zum einschlafen. Sie trinkt auch nicht nur ein bisschen, sondern zieht jedes mal ordentlich ab. Nun zu meiner ...

von MeGu 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.