Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lila2014 am 10.08.2016, 13:46 Uhr

Nach 6 Wochen klappt stillen nicht mehr

Hallo,

So langsam bin ich echt verzweifelt.

Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Wochen alt und seit paar Tagen ist beim stillen echt der Wurm drin.

Bisher hat alles super und ohne Probleme geklappt.

Er hat schon von Anfang an sehr geschmatzt beim Trinken aber hat trotzdem gut und ausreichend getrunken. Brust ist nach dem stillen immer weich.

Seit paar Tagen hab ich aber das Gefühl, er kann meine Brustwarze nicht mehr richtig fest ansaugen und dann schnalzt es immer ( kanns nicht anderst beschreiben)
Die linke Seite ist mittlerweile schon richtig wund. Ich hab echt extreme Schmerzen beim Anlegen.

Kann es sein, dass er jetzt nach 6 Wochen mit meinen Brustwarzen nicht mehr zurecht kommt? Muss dazu sagen, es ist mein 2. Kind. Beim ersten hab ich ohne Probleme 10 Monate gestillt. Meine Brüste sind dementsprechend schon ziemlich "weich und hängend".

Können Stillhütchen helfen? Wollte zwar nicht damit anfangen aber besser wie solche Schmerzen beim stillen.

Habt ihr Tipps oder Erfahrung damit?

Wäre euch sehr dankbar.

Grüß lila

 
6 Antworten:

Re: Nach 6 Wochen klappt stillen nicht mehr

Antwort von Muskelkatze am 10.08.2016, 14:05 Uhr

Hallo,
erstmal noch Glückwunsch zum Baby! Schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
Hast du eine Nachsorgehebamme? Sie könnte sich mal angucken ob er richtig anliegt. Er sollte immer so viel Brust wie möglich im Mund haben. Gegen wunde Brustwarzen hilft Heilwolle und Lanolinsalbe (gibts in der Apotheke und in der Drogerie).
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 6 Wochen klappt stillen nicht mehr

Antwort von Muskelkatze am 10.08.2016, 14:06 Uhr

Nachtrag: Öfter mal Luft an die Brust und Babyspucke und Milch antrocknen lassen hilft auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 6 Wochen klappt stillen nicht mehr

Antwort von HSVMarie am 10.08.2016, 14:21 Uhr

Eventuell hat dein Baby einen Soor und trinkt deshalb so schlecht? Und deine Brust ist deshalb so wund oder hat sich angesteckt? Hab mich einmal mit Soor angesteckt und da hatte ich das Gefühl meine Brustwarze sei wund.

Nimmt dein Baby einen Schnuller oder bekommt manchmal eine Flasche? Dann könnte es auch eine Saugverwirrung sein.

Ich denke ich würde zur Stillberatung oder zum Arzt gehen um es abzuklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 6 Wochen klappt stillen nicht mehr

Antwort von FrauStorch am 10.08.2016, 18:37 Uhr

Dieses Schnalzen hatten wir auch eine ganze Weile. Er hat dabei recht viel Luft geschluckt und ich hab auch alles mögliche ausprobiert damit er vernünftig den Unterdruck hält. Geholfen hat nichts, nur die Zeit. Auf einmal hat es aufgehört und er hat es auf wieder hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 6 Wochen klappt stillen nicht mehr

Antwort von emilie.d. am 10.08.2016, 20:23 Uhr

Schnalzen hat man auch, wenn das Zungenbändchen zu kurz ist. Das kann durchtrennt werden, haben sie in der Stillberatung bei einer Freundin gemacht (Klinik in England). Die hatte auch offene blutige Brustwarzen.
Ich würde so oder so nach einer Stillberaterin googleln oder nach einer Stillgruppe. Gibt es oft an den Kliniken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 6 Wochen klappt stillen nicht mehr

Antwort von Mausmausmaus am 23.08.2016, 21:51 Uhr

Das schnalzen kenne ich! Hab ihn dann immer wieder von der Brust weg, bis er wieder richtig angelegt war. Sonst tut die BW echt schnell weh.
Wenn der Punkt schon da war helfen Multi Mum Kompressen gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.