Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 19.10.2014, 20:09 Uhr

NFP und Stillen

Hallo, da jetzt allmählich mein Zyklus wieder einsetzt (endlich, nach 16 Monaten!), habe in mich mal mit der NFP auseinandergesetzt. Hormone kamen für mich nie in Frage, weshalb wir nur mit Kondomen verhüten. Aber ohne wäre ja auch mal schön;-)

So, nun zur Frage. Wie verlässlich ist denn NFP in der Stillzeit? Wie regelmäßig muss der Zyklus sein? Wer hat da Erfahrungen? Muss man irgendetwas beachten?

Ich stille noch 3-4 mal, normalerweise nur abends und nachts. Lohnt es sich jetzt schon den Zyklus zu beobachten oder ändert sich da noch viel, wenn man nicht mehr stillt?

Danke schonmal. Ich freue mich auch über Infos allgemein zu NFP.

 
3 Antworten:

Re: NFP und Stillen

Antwort von khadi am 20.10.2014, 9:06 Uhr

Hallo,

bei NFP ist das mehrfache nächtliche Stillen ein Problem, da das die Basaltemp beeinflusst.
Man sollte glaub ich mind. 6 Std am Stück geschlafen haben.

Ich habe trotzdem immer meinen Cervixschleim beobachtet, um dadurch zumindest eine Ahnung zu haben, wann der ES ist. Normalerweise setzt die Unfruchtbarkeit 3 Tage nach ES ein, dann könnte man auf Kondome verzichten. Aber nur der Schleim reicht nicht als Indikator. Ich habe es versucht und bin dadurch nun im 7. Monat schwanger.

Du kannst das mit dem Temp messen probieren, ob du da eine auswertbare Kurve hinbekommst. Aber auf Kondome würde ich erst verzichten mind. 1 Wochenach ES, evetuell zusätzlich mit Ovu Tests bestimmen.

Sonst gibt es schneller ein Folgewunder als man möchte.

Lg
khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFP und Stillen

Antwort von angi159 am 20.10.2014, 11:48 Uhr

Oh, OK. Es geht also richtig um Schlaf, ich dachte man müsse eben liegen, also der Körper muss 6 h ruhen. Mhh, na dann... werd ich wohl noch warten müssen.

Welche Frau mit Kind schläft denn 6 Stunden am Stück?;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFP und Stillen

Antwort von mango12 am 20.10.2014, 20:30 Uhr

Die Temperaturkurve ist auch dann auswertbar wenn man ein dauernuckelndes nichtschläferchen bei sich im Bett liegen hat. Der Temperaturanstieg ist einfach signifikant. Ich kann dich nur ermutigen erstmal einige Monate die Methode zu lernen bevor du ohne Kondom genießen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.