Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia162 am 31.12.2016, 14:58 Uhr

Muttermilch sammeln

Hallo Zusammen!

Ich möchte einen kleinen Vorrat an Muttermilch anlegen, falls ich mal nicht da bin.
Ich stille meine kleine Tochter (7,5 Wochen) voll.

Ich pumpe meistens morgens ab & komme dann auf insgesamt ca. 80-90ml an beiden Seiten zusammen.
Nach dem Stillen stelle ich die Milch dann direkt in den Kühlschrank (unteres Fach an die Kühlschrankwand).

Das nächste Mal würde ich dann erst am nächsten Morgen abpumpen, also nachdem 24 Std vorbei sind um die Milchbildung nicht unnötig anzuregen.

Kann ich also abgepumpte Milch vom 2. oder 3. Tag zu der Milch vom 1. Tag geben?
Natürlich erst nachdem diese auch heruntergekühlt ist.
Eigentlich müsste dies ja kein Problem sein wenn Muttermilch im Kühlschrank 3 Tage haltbar ist?!
Ich benötige die Menge von 2 Tagen für eine Mahlzeit (ca. 160ml).

Ich würde dann die zusammengekippte Menge der 2 bzw. 3 Tage entweder am 3. Tag verfüttern oder zur Bevorratung einfrieren.

Kann auch abgepumpte Milch unterschiedlicher Tageszeiten zusammengegossen werden?

Und kann ich wenn ich 2 oder mehrere eingefrorene kleinere Portionen habe diese nach dem Auftauen zwecks Warmmachen und Füttern zusammengießen?
Das wäre ja quasi das Gleiche wie Milch über 2-3 Tage zu sammeln und dann zusammen zu verfüttern.

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Einen guten Rutsch!

Viele Grüße
Julia162

 
5 Antworten:

Re: Muttermilch sammeln

Antwort von faenny am 01.01.2017, 11:02 Uhr

Meine Info: man kann die Milch über 24 h sammeln und heruntergekühlt zusammenschütten.
Ich würde eher die frische Milch gleich als kleine Portion einfrieren, als Milch die schon 2 oder 3 Tage alt ist.
Und dann halt soviel Portionen auftauen, wie du brauchst. Die kannst du dann gut zusammengeben, ist ja quasi gleich alt und wird gleich verbraucht.
Hast du schon getestet, ob dein Baby die Milch trinkt nachdem sie eingefroren war? Machen nämlich nicht alle. Nicht, dass du dir umsonst einen Vorrat zusammen pumpst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch sammeln

Antwort von kanja am 01.01.2017, 11:26 Uhr

Ich würde gleich einfrieren.

Trinkt dein Kind aus der Flasche?

Meine beiden hardcore stillkinder haben nie irgendwas aus einer Flasche getrunken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch sammeln

Antwort von Julia162 am 01.01.2017, 12:40 Uhr

Danke für eure Infos!
Es auszuprobieren ob unsere Kleine die aufgetaute Milch mag ist eine gute Idee - das werden wir erstmal testen!
Und stimmt, die Milch ist dann ja gleich alt & wird gleich verbraucht..

Dass mit der Flasche haben wir schon ausprobiert, die nimmt sie glücklicherweise ohne Probleme..

Was mache ich denn wenn ich beispielsweise weiß dass ich in 2 Tagen abends mal nicht da bin, z.B. Dienstag..
Kann ich dann die Milch von heute und beispielsweise morgen für eine Mahlzeit am Dienstag Abend sammeln?
Oder lieber am Dienstag 2x abpumpen?
Möchte nicht so gerne die Milchbildung zu sehr stimulieren - wobei dass ja wahrscheinlich wenn es die Ausnahme ist kein Problem sein sollte..
Wie würdet ihr es machen wenn ihr nicht auf die gefrorene Milch zurückgreifen wollt/ könnt?

Viele Grüße
Julia162

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch sammeln

Antwort von niccolleen am 01.01.2017, 12:53 Uhr

Immer nur die Milch von Pumpzeiten innerhalb von 24h zusammenleeren und auch innerhalb von 2 Tagen trinken. Alles, was laenger ist, besser einfrieren. Einfrieren immer sofort, nicht erst nach einem Tag. Beim Einfrieren geht viel aus der Milch verloren, also prinzipiell ist frisch besser, aber wie bekommt dein Baby denn die Milch, im Flascherl? Wenn sie voll gestillt wird, brauchst du gar nichts im Kuehlschrank sammeln, sondern einfach einfrieren.
Aus dem Kuehlschrank brauchst du sie nicht warm machen, nur zimmerwarm.
Aus dem Tiefkuehler haben manche das Problem von Verseifungen und erhitzen sie vorher. Das wuerde ich ausprobieren, denn durch Erhitzen geht ja auch wieder viel verloren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch sammeln

Antwort von Klara2015 am 01.01.2017, 20:56 Uhr

Habe letztens gelesen das man abends auch abendMilch geben soll weil sie anders zusammen gesetzt sein soll. damit die Kinder abends besser runter kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

muttermilch sammeln

Hallo. Ich habe gestern angefangen milch abzupumpen da ich gerne mal eine Portion eingefroren haben möchte. 20 ml. Waren es. Nun wollte ich wissen ob ich die kleinen Portionen die ich heute noch abpumpen werde alle in einem muttermilcheinfrierbeutel sammeln kann um sie dann ...

von angsthäschen 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sammeln, Muttermilch

Muttermilch sammeln, aber wie??

Würde gerne abpumpen und etwas einfrieren. Habe gelesen, es hält sich 6 Monate so! Aber wie stelle ich das am besten an?? Mein Sohn hat keinen richtigen Rytmus, habe Angst ich pumpe ab und er wird dann wach und hat hunger! Wie habt ihr das gemacht und was haltet ihr ...

von dana2228 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sammeln, Muttermilch

Sammeln von gepummter Milch

Ich werde am Mo das erste Mal abends, nach dem Abendstillen, für ein paar Stunden ausser Haus sein. Zur Sicherheit lasse ich für Murkel (dann 5 Mo alt) ein Fläschchen da. Habe mir dafür eine Pumpe aus der Apotheke geliehen, funktioniert ...

von kangaru 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sammeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.