Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulus-Mom am 13.05.2014, 13:40 Uhr

Morgendliches Stillen auschleichen - Erfahrung

Hallo an alle!

Ich würde heute gerne Erfahrungen einholen zum Thema morgendliches Stillen ausschleichen.
Kurze Zusammenfassung: Kind, 20 Monate alt, stillt seitdem es 15 Monate ist (mit kurzer Unterbrechnung zum Kitastart mit 18 Monaten, da waren wir wieder öfter dabei) nur morgens und abends. Schläft nicht an der Brust ein.

Nach einer kurzen Phase des nachts wieder Dauerstillens um den Kitastart herum, begann unsere Motte von alleine wieder durchzuschlafen und, irritierenderweise für seine nachts noch nicht durchschlafenden Eltern, schläft er in SEINEM Bett, in SEINEM Zimmer und das mehr als zehn Stunden. (Ausnahmen gibt es, dann wird er manchmal morgens um 4- 5:30 ins Elternbett geholt. Früher schliefen wir im mehr oder weniger im Familienbett. Der Kleine schlief mittags immer gerne in seinem Bett und abends die ersten 2-4 h auch. Hat sich so ergeben.)

Eine weitere Änderung ist, dass mein Mann nun wieder arbeitet (seit Monatsbeginn), ich selbst arbeite Vollzeit seitdem die Motte 8 Monate alt ist. Dadurch, dass wir nun beide arbeiten, hat sich mein Aufstehrhytmus verändert, Ich stehe schon um 5:30 auf und früher wäre der kleine Mann dann verärgert wach geworden, weil ich aufstehe. Nun liegt er ja in seinem Bet und pennt bis zum WECKEN gegen 6:15/6:30 weiter und mag dann frühstücken. Er will eigentlich morgens nur an den Tagen stillen, an denen wir gemeinsam aufwachen...

Ich bin ein wenig überrascht, aber es ist auch ok für mich. Wenn man zeitkritische Termine hat, ist morgens nicht noch 20-30 min an- und abdocken und dann zur S-Vahn hetzen auch ok...
ABER:
...ich würde gerne das abendliche Stillen beibehalten mindestens bis 2 Jahre.
...ich würde gerne bei Fieber die Möglcihkeit haben, zu stillen...
...Wir warten noch auf 4 Backenzähne...

Falls ich nur noch einmal abends stille, wird dann nicht die Milch gehen? ...und zwar schneller. als ich möchte?

Habt Ihr Erfahrung zu über einen längeren Zeitraum hinweg nur einmal stillen?

Danke für Input und viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Morgendliches Stillen auschleichen - Erfahrung

Antwort von anouschka78 am 13.05.2014, 18:37 Uhr

Ich habe beide Kinder am Ende der Stillzeit nur 1x täglich gestillt. Mehrere Monate lang. Es gab nie Beschwerden.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Dir...

Antwort von Lulus-Mom am 14.05.2014, 9:02 Uhr

Danke Dir für die Info. Dann hoffe ich, dass das auch bei uns was wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Stillen auschleichen - Erfahrung

Antwort von Ottilie2 am 14.05.2014, 13:46 Uhr

Ich habe zwar nicht die Erfahrung gemacht wie Anouschka (Kind 1 wurde noch viel gestillt, dann abruptes Abstillen weil Milch wg. erneuter SS weg), denke aber auch, dass das funktioniert.
Ich glaube, dass deine Brust das 'versteht'. Denn mein Sohn stillt eigentlich ausschließlich nachts. Dennoch habe ich tagsüber nie Probleme mit einer zu vollen Brust. Aber wehe, er schläft mal nachts 2 Stunden am Stück durch...

... dann platze ich fast. Es ist mehr Kopf- als Brustsache, zmd. bei großen Kindern. Wenn du zu einer bestimmten Zeit nicht mehr stillen willst, wird rasch kein Oxytocin ausgeschüttet, kein MSR, keine Milch. Und umgekehrt funktioniert es natürlich auch. Ich glaube, deswegen bleibt dir die eine Milchmahlzeit erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön für den Zuspruch

Antwort von Lulus-Mom am 14.05.2014, 15:04 Uhr

Ich hatte eben seit gefühlten hundert Jahren keine Probleme mehr mit übervollen Brüsten. Ich habe ja seitdem der Kleine 8 Monate alt ist tagsüber eine laaaaaaaaaange Stillpause und darauf hat sich die Brust nach (schmerzhaften) 4 Wochen eingestellt. Seitdem konnte ich nachts (zwischen 20 und 8 Uhr) 20mal oder 2 mal stillen. Immer schien genug da, nie zu viel, nie zu wenig...

Das sollte mir eigentlich mehr Sicherheit geben. Aber ich kenne praktisch niemanden, der länger als 12 Monate gestillt hat und die 2 Personen, die LZStillerinnen waren/sind, waren/sind mit den Kindern Zuhause, die Kinder eher schlechte Esser, irgendwie keine verhleichbare Situation.

...ich streiche jetzt morgens . wenn nicht gestillt wurde - immer ein wenig aus und hoffe, dass die Brust diese weitere Umstellung auch wieder mitmacht...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Valette / Maxim trotz Stillen - Erfahrungen??

Hallo. Ich möchte auch euch nochmal fragen, gerne auch an alle. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich die Pille nehme. Ich stille mein 13 Monate altes Kind noch 2-3 mal täglich (nachts nicht mehr). Nun möchte ich mit der KombiPille beginnen (Dienogest 2mg, ...

von krisssi 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Stillen

Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen-Wie und Erfahrungen? & stillen nachts

Hallo an alle,  Ich habe gelesen, dass es bei Babys ab 6 Monate sinnvoll ist, ein Kuscheltier als Einschlafhilfe einzuführen. Wie mache ich das am besten, damit meine Maus auch versteht, dass das nun das Kuscheltier nur zum Schlafen ist? Habt ihr Erfahrungen, bringt das ...

von deepsun 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Stillen

Stillen und Antidepressiva - hat jemand Erfahrung?

Hallo Ihr Lieben! Mein Kleiner ist 8 Monate alt und ich stille ihn noch. Nun ist es so daß ich Antidepressiva nehmen muss (Venlafaxin) weil es mir seit der Geburt so schlecht geht. Mein Kleiner kam fast 5 Wochen zu früh (er ist Gott sei Dank gesund und entwickelt sich ...

von elfie 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Stillen

Erfahrungen gesucht - Stillen in der Schwangerschaft, Tandemstillen...

Hallo, wir üben für Nr.2 und ich denke es könnte geklappt haben. Stille meine 17 Mon. alte Tochter aber noch recht oft, 3-5 mal am Tag plus nachts div. Male, sie isst wenig. Wie war das bei euch mit Stillen in der SS? Hat wer tandemgestillt nach der ...

von Fischstäbchen 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Stillen

Nachtdienst und Stillen - Erfahrungen?

Hallo, muss Ende Februar noch 2 Nachtdienste machen. Ich weiß, in der Stillzeit fällt man unters Muschg, aber sonst kann ich meine Ausbildung (Krankenpflege) dieses Frühjahr nicht beenden, da muss ich eine Mindestanzahl an Nachtdienst gemacht haben. :( Wollte halt vorher ...

von Fischstäbchen 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Stillen

Ihre Erfahrungen bitte - schlafen und stillen?

Hallochen, Meine maus ist 5 monate alt. Jeden monat hat er einen anderen schlafrythmus. Das einzige was gleich blieb ist, dass er um 7 ins bett will. Nun hab ich da ein paar fragen. Wie ist es denn so bei euch? Mittags schläft er jetzt nur noch max 40 minuten (er hat ...

von reformist72 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Stillen

erneut schwanger und stillen- Erfahrungen

Hallo, ich bin in der 7 Woche schwanger und meine Tochter bald 2 Jahre. Sie stillt nooch mit Begeisterung. Vor allem Nachts. Wenn sie sich nicht abstillt in der SWS werde ich sie wahrscheinlich weiterstillen und mit dem neuen Baby zusammen stillen. Kann ich mir noch nicht ...

von sternßßß 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Stillen

Brustwarzenpiercing und Stillen? Wer hat Erfahrung?

Huhu zusammen, ich bin derzeit in der 28. Woche schwanger und möchte gerne nach der Geburt stillen. Ich habe in einer Brustwarze ein Piercing (schon seit fast 10 Jahren). Hat jemand Erfahrungen damit, wie es dann mit dem Stillen klappt? Dass das Piercing zum Stillen raus ...

von -chOcO- 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Stillen

Erfahrungen mit Stillen trotz Antidepressivum (Venlafaxin)?

Hallo, ich bin jetzt in der 29 SSW und plane zu stillen. Momentan geht es mir auch ohne Antidepressivum gut; aber ich weiß, wie schnell sich das ändern kann. Stillt hier jemand trotz Einnahme von Venlafaxin oder anderer Antidepressiva? Habt Ihr Nebenwirkungen bei Eurem Kind ...

von Kristen 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Stillen

Hat jemand Erfahrung mit Stillen nach einer Augmentation?

Nachdem ich meine beiden Kinder gut ein Jahr gestillt und eigentlich mit dem Kinderwunsch abgeschlossen hatte, habe ich mich 2009 für eine (glücklich verlaufende) BV (mit tollem Ergenbis ) entschlossen. So, nun werde ich trotzdem ...

von Blyton 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.