Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lobi am 06.07.2016, 20:26 Uhr

Milchsteigerung erfolgreich

Ich brauche mal einen Rat. Heute war meine Hebamme wieder da und ich muss endlich nicht mehr alle 2 h pumpen, um die Milch zu steigern. Nun kam mein Kleiner von sich aus heute aller zwei Stunden. Hab das Gefühl er trinkt die Brust "leer", ist aber nicht satt oder er schläft ein, wacht auf und hat wieder Hunger... Hab eben noch nen Teil der abgepumpten Milch zugefüttert... Warum wird er denn nicht satt? Bzw wie schaff ich es komplett ohne zugeben?? Eigentlich meinte meine Hebamme, dass genug Milch da ist, weil er die Tage genau das dazubekommen hat, was ich den Tag abgepumpt hab. Ich weiß, dass die Brust beim stillen gleich weiter produziert, aber ich kann ihn nicht die ganze Zeit an der Brust lassen, weil er die Brust ganz schön lädiert... V.a. Weil er in seinem Hunger immer so extrem ansaugt
Was meint ihr? Bin etwas ratlos...

 
2 Antworten:

Re: Milchsteigerung erfolgreich

Antwort von faenny am 06.07.2016, 21:51 Uhr

Babys tanken an der Brust viel mehr, als nur Milch sie genießen vor allem auch die Nähe zu Mama und befriedigen ihr saugbedürfniss. Außerdem gibt es immer mal wieder Phasen, in denen sie mehr und öfter trinken. Sei es, um die milchproduktion anzuregen oder einfach weil sie besonders viel Mama brauchen (z. B. In entwicklungsschüben).
Wenn dein Kind nun oft trinken möchte, muss das nicht immer Hunger sein. (Wobei es bei diesem warmen Wetter auch mal einfach Durst sein kann!)
Wenn du dazu neigst eher wenig Milch zu haben, ist es schon ratsam dein Kind nach Bedarf zu Stillen (also immer anzulegen, wenn es möchte). Ich kenne aber die Sache mit den lädierten Brustwarzen selbst zu gut. Darum kannst du auch versuchen, ob dein Kind sein Bedürfniss nach Nähe in der Trage oder dem tragetuch befriedigen kann. Wenn er schon gut getrunken hat und du denkst, er ist satt, probier es einfach mal aus. Meine söhne haben anfangs immer etwas gemeckert, sich dann aber, wenn ich etwas gelaufen bin, schnell beruhigt. Wenn nicht, dann halt wieder raus und nochmal Stillen und auf ein neues. (Für dieses rein und raus fand ich ein elastisches Tuch prima, das kann umgebunden bleiben).
Generell halt darauf achten, dass viel Brust im Mund ist, zur Pflege fand ich Lanolin gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchsteigerung erfolgreich

Antwort von wir6 am 08.07.2016, 10:39 Uhr

hallo,

ich finde es völlig normal, dass dein Kind alle 2 Stunden gestillt werden will. (wie alt ist es denn?)

Also ruhig weiter anlegen, wenn er möchte .
Aber nimm ihm die Brust weg, wenn er trocken dauernuckelt, denn das tut wirklich ein bisschen weh. Dann halt ihn lieber ein bisschen hin und versuche es später noch mal

Für die lädierten Brustwarzen, empfehle ich Heilwolle und meine Hebamme hat mir immer etwas Fett dagelassen

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Suche Leute, die trotz Desirett Pille erfolgreich stillen!

Hallo ihr Lieben, eigentlich wollte ich nicht mehr in solchen Foren lesen, da ich mir dadurch wahrscheinlich alles kaputt gemacht habe. Aber mich quält eine Frage, deshalb tue ich es wieder. Ich habe mich nach einigen Tagen des Kampfes schweren Herzens dazu entschlossen ...

von happy1982 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erfolgreich

Abpumpen danach erfolgreiches Stillen trotz operrierter Brust

Hallo, da mein kleiner Schatz lieder es nicht schafft an meiner Brust zu trinken da ich ein Problem mit dem Milchspenderefelx habe und auch operriert bin an einer Brust pumpe ich ab und füttere voll stillend. Ich würde so gerne stillen gibt es hier jemanden der es geschafft hat ...

von Britta1974 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erfolgreich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.