Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maggily am 24.07.2015, 20:58 Uhr

Milchstau!?

Mein Mini ist 5 Tage alt und das stillen klappt super. Manchmal stellt er sich beim anlegen ein bisschen dusselig an und saugt sich nicht richtig fest, aber das kommt sicher noch.

Seit 4-5 Stunden schmerzt die linke Brust unheimlich und ist ganz hart. Ich hab gewärmt vor dem stillen und dann gekühlt, massiert, bisschen abgepumpt, aber es wird nicht besser. Schüttelfrost kam nun auch noch dazu, Fieber hab ich aber nicht. Aber ich fühle mich als ob ich eine Erkältung habe - Gliederschmerzen, Unwohlsein...

Leider erreiche ich meine Hebamme nicht, daher wollte ich hier mal nachfragen, was ich noch tun kann. Ich weiß, anlegen anlegen anlegen, aber Mini schläft noch sehr viel und ich kann ihn nicht häufiger zum stillen motivieren. Quark haben wir nicht im Haus...
Von meinem großen kenn ich sowas nicht, da war ich wohl echt verwöhnt... Da hat alles ohne jegliche Probleme geklappt. Und jetzt schon nach 5 Tagen Probleme

Hat jemand noch einen guten Tipp, wie ich das lösen kann?

 
3 Antworten:

Re: Milchstau!?

Antwort von Frau Fuchs am 25.07.2015, 0:48 Uhr

Hallo! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)
Also auf jeden Fall solltest du dir morgen Quark besorgen lassen und regelmäßig kalte Wickel machen. Vor dem Anlegen jnd während des Stillens aber unbedingt die Brust mit einem warmen Lappen oder Kirschkernkissen anwärmen, damit sich alles gut öffnet und die Milch fließen kann.
Tut es denn an bestimmten Stellen besonders weh? Dann hilft nämlich das entsprechende Wechseln der Stillposition. Der Unterkiefer des Kindes muss dabei in Richtung der verstopften Stelle zeigen. Am besten geht das meistens im Vierfüßlerstand über dem Kind (sieht super dämlich aus und gibt eine riesen Sauerei).
Mir hat auch diese Rescue Salbe gut geholfen. Die mit den Bachblüten, wo es auch die Tropfen von gibt, weißt du? Einfach ab und an mal im die Brust massieren.
Und der letzte Tipp: ausstreichen statt abpumpen, sonst wird die Produktion noch mehr angeregt!
Gute Besserung und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau!?

Antwort von Jewlz am 25.07.2015, 17:16 Uhr

War bei mir auch so! Da es durch ( schmerzhaftes ) abpumpen Nicht besser sondern eher schlimmer wurde hat mir meine Hebamme empfohlen warm zu duschen. Dabei tropft die Milch einfach raus und erleichtert den Druck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau!?

Antwort von TRiiNA am 08.08.2015, 17:27 Uhr

Meine Hebamme hat mir für solche Fälle eine spezielle Salbe zum Einmassieren da gelassen, die fördert ganz fix den Milchfluss. Muss vor dem Stillen aber wieder entfernt werden.

Solltest du sie erreichen, frag mal danach :)
Ansonsten Stilltee und andere Milchbildungsförderer weglassen. Regelmäßig ausstreichen, bei größeren Mengen abpumpen.
Meiner trinkt grad so viel, dass meine Brust nicht aufhört Milch zu produzieren. Ich muss häufig 20ml sogar abpumpen, damits nicht raustropft und das Trinken für ihn angenehmer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wiederholter Milchstau

Hallo, Ich habe seit Ca. Vier Wochen immer wieder (so zwei bis drei mal die Woche) einen Milchstau, verursacht wohl durch Stress und zwei verstopfte Milchgänge, da sind so weiß gelbliche Punkte und die Milch fliesst nicht richtig, war auch anfangs so ne Haut drüber, aber die ...

von oceanrocks 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Hallo, seit 1 Woche nun haben wir nachts erfolgreich abgestillt, leider habe ich anscheinend seit 1-2 Tagen einen Milchstau in der linken Brust. Eine leichte Verhärtung kann ich erspüren, habe auch schon versucht, die auszustreichen, hat aber nicht so gut geklappt. Seit heute ...

von boxjellyfish 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau...Hilfe

Hallo zusammen, ich stille seit 13 Monaten...Und einen Milchstau hatte ich immer wieder... Diesmal geht er aber nicht wirklich weg...Baby will nicht trinken... und Ausstreichen hilft nicht wirklich bzw. ich kriege die Milch nicht wirklich weg. Kennt jemand etwas aus der ...

von Hviezda 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Ich verzweifle! Ich bin absolut für das Stillen! Ich hätte aber nie gedacht, dass es soo anstrengend ist! Meine Kleine ist drei Wochen alt und ich habe bereits den zweiten Milchstau. Mir geht's so schlecht, dass ich mich kaum um sie kümmern kann. Das kann doch von der Natur ...

von Saralili89 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau? Autsch

Hallo zusammen, Kurz vorweg: Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wird nachts 1-4 mal gestillt und tagsüber noch einmal zum Mittagsschlaf. Bisher gab es keine Probleme. Die letzte Nacht kam er mind jede Stunde, eher jede halbe. Schätze das die Zähne Schmerzen. Ausgerechnet ...

von firstbaby2014 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Hallöchen! Ich stille jetzt seit 10 Monaten ohne Probleme (abgesehen von den Anfängen). Aber in letzter Zeit schmerzt mir eine Brust immer mal wieder. Ist gerötet (als hätte jemand mit der Hand drauf geklatscht) doch die Brust ist nicht wirklich hart.. Nach 3-4 Tagen bin ...

von Ivy Schmidt 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Juhu :-/ Hilfe - Milchstau

Hallo ihr Lieben. Folgendes Problem: Seit fünfeinhalb Monaten bekommt mein sechs Monate altes Baby Muttermilch per Sonde gefüttert, da sie, abgesehen von den ersten zwei Lebenswochen,nicht trinken kann oder mag - und keiner weiß warum. (Ansonsten ist sie körperlich auch ...

von tanzmit 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

immer wieder milchstau

Hallo Mädels ich habe da ein Problem; Mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt. wird voll gestillt alle 3/4 Stunden gegen abend alle 2 Stunden. Nimmt sehr gut zu. Von 2960g jetzt 4600g. An Weihnachten habe ich bemerkt das meine Brust re. Schmerzt so bald ich oder der kleine ...

von Ily13 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Stillen, Beikost und Milchstau...

Hallo Zusammen, meine Kleine ist mittlerweile 6 Monate alt und wir haben schon vor einiger Zeit mit der Beikost begonnen. Sie isst (natürlich) noch unregelmäßig. so gab es letzte Woche mehrere Tage, da wollte sie anscheinend lieber Essen und wollte die Brust tagsüber fast gar ...

von boxjellyfish 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Hilfe.... Milchstau beim abstillen...

Ich hab schon im RuB gefragt, aber vllt ist mein Anliegen hier besser aufgehoben. Ich brauch mal bitte euren Rat. Meine Tochter ist 9 Wochen alt und wurde voll gestillt, bekam nur max 2 Flaschen am Tag, wenn ich mitbdem großen (19 Monate) Termine hatte und die kleine beim ...

von Schnullerbacke1987 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.