Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hviezda am 20.04.2015, 11:29 Uhr

Milchstau...Hilfe

Hallo zusammen,
ich stille seit 13 Monaten...Und einen Milchstau hatte ich immer wieder... Diesmal geht er aber nicht wirklich weg...Baby will nicht trinken... und Ausstreichen hilft nicht wirklich bzw. ich kriege die Milch nicht wirklich weg.
Kennt jemand etwas aus der Apotheke, was mir helfen könnte? Ich trinke Pfefferminztee, kühle...etc.

 
4 Antworten:

Re: Milchstau...Hilfe

Antwort von Windpferdchen am 20.04.2015, 12:32 Uhr

Am besten hilft gekühlter Magerquark - der wird sogar in Kliniken eingesetzt, habe ich selbst erlebt. Man gibt zwei Esslöffel Quark in die Stilleinlage (oder mehrere Stilleinlagen übereinander) und entfernt ihn erst vor der nächsten Stillmahlzeit. Die Brust dann kurz waschen (der Quark klebt so gut wie nicht) und stillen. Anschließend ein neuer Quarkwickel. Das Ganze über vier Tage, dann ist der Milchstau weg, hat bei mir sehr gut funktioniert. Man darf aber nicht zu früh aufhören, die vier Tage sollte man wirklich durchhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau...Hilfe

Antwort von Kräuterzauber am 20.04.2015, 14:52 Uhr

Mir helfen die Globuli Phytolacca. Hast du noch Kontakt zu einer Hebamme? Oder jemand der dir darüber eben Auskunft geben kann? Ich weiß nämlich nicht mehr wieviel ich genommen habe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau...Hilfe

Antwort von Hviezda am 20.04.2015, 16:59 Uhr

Hallo,
super vielen Dank. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen, sie hat mir Retterspitz empfohlen...mal schauen.

DANKE EUCH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau...Hilfe

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 21.04.2015, 21:07 Uhr

Salbeitee ist noch etwas besser als Pfefferminztee. Retterspitzumschläge sind gut. Kann ich auch bestätigen.
Wenn Du aber trotzdem keine Besserung siehst und noch Fieber dazukommt, kannst Du Dir vom Frauenarzt Bromocriptin verschreiben lassen. Das ist ein Prolaktinhemmer. Dann geht es ziemlich schnell weg. Es reduziert die Milchbildung. Trotzdem ist die Milch nicht sofort weg. (Um komplett abzustillen, müsstest Du es min. 2 Wochen nehmen.) Wenn Du weiter stillen willst, kannst Du das tun. Das Medikament schadet Deinem Kind nicht. Je nachdem wäre auch ein Antibiotikum sinnvoll. Wenn es nach 2 Tagen nicht deutlich besser ist, solltest Du zum Frauenarzt gehen.
Gute Besserung!
Echt schlimm schmerzhaft, so ein Milchstau. Ruhig auch Ibuprofen oder Paracetamol nehmen. Geht nur in winzigsten Mengen in die Muttermilch über. Das hilft auch etwas die Entzündung zu reduzieren. Allerdings darauf achten, dass es das Fieber senkt. Manchmal beurteilt man die Lage dann fälschlich zu positiv. (Vor der Einnahme Fieber messen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.