Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olga2017 am 18.03.2017, 18:44 Uhr

Milchstau /Entzündung

Ich hab seid meiner letzten Entzündung immer Stückchen in der Milch , da ich ich zusätzlich abpumpe seh ich die immer und wenn ich die Milch meinem Sohn gebe ,verstopft der Nuckel öfters und beim Stillen benutze ich ein stillhütchen auch da passiert das auch. Hat jemand schon Erfahrungen damit ??? Meine Hebamme hat mir homöopathi empfohlen. Mein Sohn ist 5 Wochen alt und ich hatte schon drei Entzündungen mit Fieber und Schüttelfrost. Meine Angst ist das ich das immer habe und ob ich evtl abstillen sollte. Das Bild ist nach dem abpumpen gemacht worden

 
6 Antworten:

Re: Milchstau /Entzündung

Antwort von LadyFLo am 18.03.2017, 18:51 Uhr

stückchen sollten eigentlcih keine drin sein- wann ar die letzte entzündung? evtl würde ich mal zum doc gehen dort milch pumpn und zeigen- soll mal kontrollierne ob du ggf noch keime in de rmilch hast- von der brutentzündung- würde bedeuten das die nicht ganz ausgeheilt wäre und du sie nochmal gezielt hbehandeln müsstest- sonst könnte dir die nächste brustentzündung ins haus stehen. kenn das nur bei kühen und die haben dann auch wenn se sonst symptomlos sind eine euterentzündung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau /Entzündung

Antwort von Olga2017 am 18.03.2017, 18:56 Uhr

Ich hab seit gestern wieder eine Entzündung, leg mein Sohn noch öfters an. Ich wollte Montag zum Vertretungs Arzt, meiner ist leider im Urlaub oder Krankenhaus wenns noch schlimmer wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie behandelst du denn die Entzündung?

Antwort von sarahT am 18.03.2017, 20:00 Uhr

Ja, mit Homöopathie kann man viel machen. Welches Mittel sollst du denn nehmen? Aber wenn sich die Entzündung so hartnäckig hält muss du mal ein Antibiotikum nehmen.
Zudem solltest du vor dem Stillen die Brust wärmen und nach dem Stillen die Brust kühlen (im Verhältnis 23 zu 13). Zudem immer mit dem Kinn des Kindes da anlegen wo der Stau sitzt. Quarkwickel oder Weißkohl können auch helfen. Zudem leichtes massieren der gestauten Stelle beim Stillen.
Ich habe bei meinen beiden Großen Kindern mit Entzündungen zu tun gehabt. Stress ist einer der größten Auslöser. Versuch mal zu schauen, was dich belastet und dich stresst und das zu verbannen. Hol dir Hilfe wo es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie behandelst du denn die Entzündung?

Antwort von Olga2017 am 18.03.2017, 22:09 Uhr

Ich nehm silicea C6 und APIs D6 stündlich im wechsel. Quark mach ich auch seit gestern wieder, etwas besser ist es schon geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau /Entzündung

Antwort von marli88 am 20.03.2017, 10:16 Uhr

hallo, habe selbst ziemlich lange mit milchstau und anschließend brustentzündung zu kämpfen gehabt. von meinem arzt bekam ich medikamente verschrieben, die ich aber auf keinen fall einnehmen wollte. habe eine tolle stillberaterin gefunden, die mir dann ein einfaches nahrungergänzungsmittel gegen miclhstau und brustentzündung empfohlen hat. habe das dann auch eingenommen und es hat wirklich geholfen. war sehr happy darüber. nehme es jetzt auch zur vorbeugung und zur anregung meiner mumi produktion täglich ein. das nahrungsergänzungsmittel heißt feminella heriditum oder hereditum, bin mir grad nicht sicher aber solltest du schnell finden. vielleicht möchtest du es ja in erwägung ziehen. wünsche dir auf jeden fall noch gute besserung und viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau /Entzündung

Antwort von Janni Jan am 23.03.2017, 8:47 Uhr

Als ich einen Milchstau hatte, haben mir Ölbäder bzw. in Öl getränkte warme Wattebäusche auf der Brustwarze geholfen. Das hilft diese "Pfropfen" zu lösen.
Zudem konnte ich gut sehen, an welcher Drüse es liegt. Diese konnte die Ärztin dann manuell öffnen und schon ging es wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Plötzlich einseitiger Milchstau nach 11 Monaten

Hallo zusammen, Ich stille meinen Sohn sein 11 Monaten und hatte nur ganz selten man mit einem Milchstau zu tun. Dann auch nie schlimm, durchs anlegen oder abpumpen ging es wieder weg. Ich stille inzwischen nur noch Abends vorm Schlafen, Nachts und Morgens beim Aufwachen. ...

von FrauStorch 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Verzweifelt: was gegen Milchstau

Hallo, habe meinen kleinen Sohn vor 4 Wochen auf die Welt gebracht und seit der ersten woche danach mit milchstau zu kämpfen. Habe Angst, es könnte sich zu einer Brustentzündung entwickeln, möchte aber keine Antibiotika in meiner Stillzeit nehmen. Milch ausstreichen und Topfen ...

von chrisim123 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Anzeichen Milchstau?

Huhu. Vllt könnt ihr mir helfen. Mir tut seit gestern an einer bestimmten Stelle die Brust weh. Meist nur auf Berührung aber teilweise ist auch ohne diese ein unangenehmes Gefühl da. Die Stelle ist auch etwas wärmer als der Rest der Brust. Aber (!) ich kann an der Stelle ...

von Drachenfrosch 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau! Knoten löst sich nicht.

Guten Abend ihr Lieben!Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und ich hatte schon drei Milchstaus und eine Brustentzündung. Jetzt habe ich seit Samstag in beiden Brüsten einen Milchstau. Das ganze war auch mit Fieber, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und Schüttelfrost verbunden. ...

von IvyLycana 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau 1/3 der Brust

Hallo! Ich hatte Anfang Juli ein Milchbläschen in der rechten Brust welches ich selber aufgestochen habe. Innerhalb von wenigen Minuten konnte ich die Brust ausstreichen. Leider konnte mir zuvor im Kkh im Stillzimmer niemand helfen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate geworden. In den ...

von SusannPi 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau - zu wenig Pipi

Hallo, Ich habe seit gestern einen Milchstau in meiner linken Brust (ist auch die Brust in der ich mehr Milch haben). Nun mache ich mir sorgen das mein kleiner(3,5Monate) nicht genügend Flüssigkeit bekommt (Stille voll). Er hatte gestern nämlich jedes mal beim wickeln kaum ...

von Schtoko 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Hilfe Milchstau

Hallo liebe mamis Unsre Maus ist jetzt 3 Tage alt und ich wurde gestern entlassen. Ich habe soooo einen schlimmen Milchstau die Brust ist sooo dock hart warm und die Knorbel langen ungelogen bis unter die Achseln. Was kann ich. Tun? Ausmassieren geht nicht alles zu ...

von Babyle2 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau und Brustentzündung Milchmenge reduzieren

Ich bin langsam verzweifelt... Meine Tochter ist 6 Wochen alt und die große fast 3. Seit 3 Wochen setzen mich meine Brüste immer wieder außer Gefecht. So richtig mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und muskelschmerzen am ganzen Körper. Gleich in der ...

von a.quam 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Entzündung

Milchstau

Ich hab mal wieder eine auslaufende Brust heut Nacht gehabt.Hab dann nach 6 Stunden eine Seite abgepumpt und eine Seite angelegt.Die eine Seite ist druckempfindlich und hart zur Achsel und unten.Die andere Seite nur prall. Ich trink jetzt ne Tasse Pferfferminztee und mach auf ...

von Egils 30.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Immer wieder Milchstau :(

Hallo liebe Still-Mamis, ich bräuchte Eure Hilfe! Seit circa 3 Wochen bekommt mein Sohn (6 Monate) zum Mittag ein halbes Gläschen Brei. Seit diesen 3 Wochen bekomme ich pünktlich zum Wochenende einen Milchstau, stets an der selben Stelle... Wie man den Stau weg bekommt ...

von Sassa15 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.