Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinerKäfer am 15.04.2014, 17:15 Uhr

Milchpumpe und Abpumpen

Ich weis nicht, kennt jemand von Euch die manuelle Pumpe vom Rossman? Kann mir die einer empfehlen?
Es ist nämlich so, habe bald meinen 30sten und würde da gerne was trinken (nicht besaufen wohl gemerkt). Kann dann natürlich nicht gleich wieder stillen und würde deswegen gerne vorher was abpumpen um der Kleinen dann Mumi zu geben.
Und weis jemand vielleicht auch wie lange ich warten muss, bis ich wieder stillen kann und ob ich da dann auch was abpumpen muss und wegschütten wegen dem Alkohol?

Danke schon mal für eure Antworten

 
4 Antworten:

Re: Milchpumpe und Abpumpen

Antwort von emilie.d. am 15.04.2014, 23:45 Uhr

Hallo,
zu der Pumpe kann ich Dir nichts schreiben, zum Alkohol habe ich Dir mal eine Fazit vom Bundesinstitut für Risikobewertung einkopiert. Genaue Zeitangaben wird Dir niemand geben können, da der Abbau des Alkohols bei jeder Frau an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich ist.

"Fazit
Für die Gesundheit von Mutter und Kind ist es am sichersten, in der Stillzeit auf den Konsum von alkoholischen Getränken zu verzichten. Dies gilt insbesondere für die Zeit, in der das Baby ausschließlich gestillt wird.
Sofern Sie in der Stillzeit doch ausnahmsweise ein Glas Wein, Sekt oder Ähnliches trinken,sollten Sie folgendes beachten:
Stillen Sie Ihr Kind, bevor Sie Alkohol trinken, sodass der Abstand zur nächsten Still-mahlzeit ausreichend lang ist. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Baby keinen gleichmäßigen Stillrhythmus hat, d.h. häufig nach kurzen Intervallen kleine Milchmengen trinkt und die nächste Stillmahlzeitnicht vorhersagbar ist, verzichten Sie aus Vorsorgegründen vollständig auf Alkohol.
Planen Sie nach dem Konsum eines alkoholischen Getränks mindestens 1 bis 2 Stunden zeitlichen Abstand bis zum nächsten Stillen ein, damit der Alkohol in Ihrem Blut und in der Milch größtenteils abgebaut ist.
Wenn Sie noch ausschließlich stillen, sollten Sie keine Stillpausen über mehrere Stunden machen, weil eine lange Pause bis zum nächsten Stillen unter Umständen die Entstehung von Stillproblemen fördert.
Wenn Sie Ihr Kind mit in Ihr Elternbett nehmen wollen, sollten Sie und Ihr Partner vorher keinen Alkohol trinken. Denn Alkohol setzt Ihr Reaktionsvermögen herab oder Sie schlafen unter Alkoholeinfluss tiefer, sodass Sie möglicherweise nicht adäquat auf kindliche Signale reagieren können.
Muttermilch ist wichtig für Ihr Kind – Hören Sie nicht auf zu stillen, auch wenn Sie ausnahmsweise einmal ein Glas Alkohol trinken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe und Abpumpen

Antwort von dee1972 am 16.04.2014, 10:37 Uhr

Zu der Rossmann-Pumpe kann ich dir leider nix sagen, in unserer Filiale gibt es nur die Handpumpe von Lansinoh? Ich selbst hatte eine Medela Symphony-Leihpumpe und eine Medela-MiniElectric, da ich ab dem 4. Monat Vollzeit gepumpt hab. Mit Handpumpen bekam ich nur wenige Tropfen raus.

Aber: ein oder zwei Gläschen Sekt oder Wein kannst du ausnahmsweise schon trinken. Vermutlich liegst du nach dem ersten eh unterm Tisch ;) So ging es mir zumindest ;)

Am besten vorher nochmal ausgiebig stillen. Wie oft kommt dein Kind denn zum Trinken? Ist auch fraglich, ob dein Kind das Fläschchen direkt annimmt und Becherfütterung ist, zumindest wenn man es noch nicht geübt hat, manchmal ne ziemliche Sauerei.

Wünsch dir eine schöne Feier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe und Abpumpen

Antwort von KleinerKäfer am 16.04.2014, 13:28 Uhr

Fläschchen nimmt die Kleine Problemlos. Hatte vor 2 Wochen nen Milchstau und da haben wir auch schon mal abgepumt.
In der Früh/Vormittag kommt sie so alle 2 Stunden, ab Mittag alle 4 und Abends/Nachts dann zwischen 5-6.
Hab zur Not auch Flaschenmilch da, weil ich nicht wusste ob das mit dem Stillen klappt. Bei meinem Sohn vor 4 Jahren hatte ich keine Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe und Abpumpen

Antwort von dee1972 am 17.04.2014, 10:50 Uhr

Bei 5-6 Stunden würde ich gar nicht abpumpen oder höchstens eine Mahlzeit (120 ml) und da tut es dann wohl jede x-beliebige Pumpe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schmerzen beim abpumpen

Hallo! Mein Sohn ist bald vier Monate alt und ich stille ihn voll. Habe festgestellt dass nach dem abpumpen meine Brustwarzen schmerzen wenn der kleine trinkt. Das geht ca. zwei bis drei Tage so. Fühlt sich so an wie das schmerzhafte einschießen der Brust. Wenn ich selber ...

von @blueberrie@ 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen - Baby akzeptiert Flasche nicht

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und wollte Euch mal um Hilfe bitten, vielleicht hat die ein oder andere ja Erfahrung damit und kann mir helfen. Mein Baby (5 Wochen alt) wird voll gestillt, was auch sehr gut klappt. Übermorgen muss ich das Baby allerdings zum ...

von Wollsocke 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Ich gehe ab April wieder für ein paar Stunden in die Uni. 3mal im Semester muss ich sogar 4-5Stunden da sein. Darum möchte ich jetzt mal einen Milchvorrat anlegen. Das Pumpen ist für mich zum Glück leicht. Wann würdet ihr pumpen und wie oft am Tag? Immer nur eine Seite? Hab ...

von Neutrina 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Hallo an alle, Ich bin langsam am verzweifeln. ... mein kleiner (6 Wochen) trinkt die ersten paar Minuten wunderbar an der Brust, allerdings nur an der linken. Die rechte verweigert er komplett. Am Anfang hatte ich kein Problem damit, doch leider habe ich privat etwas Stress ...

von Anikk 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Stillen mit Hüttchen und zustätzlich abpumpen?

Hallo vielleicht hat jemand Erfahrung. Mein kleiner ist jetzt fast 3 Wochen alt. Ich stille mit Hüttchen und bin jetzt am überlegen ob ich mir zusätzlich noch eine Pumpe anschaffe. Geht die Kombination, dass man stillen kann und trotzdem die abgepumpte Milch über Flasche gibt? ...

von Ylva83 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen für brei?

hallo mädels, habe gehört bzw. gelesen, dass mütter immer wieder den brei mit muttermilch anrühren. macht ihr das auch? was ist der vorteil? für mich stellt sich momentan die frage ob ich in eine bessere pumpe investiere. wir haben eine handkolbenpumpe für 14 euro mit der ...

von caro79 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Wann abpumpen?

Hallo und ein frohes und gesundes 2014 wünsche ich euch. Meine Frage wann ist der richtige zeitpunkt am tag(vor dem stillen, nach dem stjllen, dazwischen) und wie viel auf einmal pumpen, weil ich möchte eine reserve haben falls es mein mann es braucht f&

von Lillallu 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

mehr Milch beim abpumpen

Hallo Meine Zwillinge sind jetzt 3 Monate alt. Ich wollte sie komplett stillen,aber leider reichte meine Milch von Anfang an nicht aus. Ich legte sie immer in der früh und am Abend an aber mittlerweile werden sie nicht mehr satt und es hilft nur das Fläschen. Beim abpumpen ...

von Winnie666 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

wer muss auch abpumpen und...

... hat mir ein paar tipps wie man damit am besten durch den tag kommt? hab ja schon ein paar mal geschrieben über unsere stillprobleme (erst wund und blutig, dann wieder ganz gut verheilt und trotzdem irre schmerzen, dann der verdacht soor, dann raynaudsyndrom, jetzt ne ...

von faenny 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Milchpumpe auf Rezept

Hi zusammen, Ich schreibe wegen einer Freundin: bei ihr wurde der Stillstart ziemlich verhunzt (viele "schlaue" Menschen mit vielen "schlauen" Tipps...). Letztlich klappte das Stillen nicht und sie pumpt nun seit drei Monaten ab und füttert Zwiemilch. Gestern erzählte sie mir ...

von Kriekkrischtn 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.