Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von s.henke am 01.05.2016, 20:54 Uhr

Milchproduktion erhöhen

Hallo zusammen

Meine Tochter ist jetzt 10Wochen alt, ich fange leider schon wieder an zu arbeiten. Bis vor einer Woche hat es mit dem Stillen bei uns ganz gut geklappt, doch seit die Zeit immer näher an den Arbeitsbeginn rückte, desto weniger Milch habe ich für meine Kleine. Sie wird einfach nicht mehr satt, dabei habe ich alles versucht, Stilltee, Humana piulatte, öfter anlegen, nichts von alle dem hat geholfen.
Ich füttere jetzt Pre Nahrung zu, zu jeder Mahlzeit lege sie aber trotz alle dem immer erst einmal an.
Habt Ihr noch Tipps und Tricks was ich noch machen kann? So oft anlegen kann ich sie ja nun leider nicht mehr, wenn ich arbeiten bin.

Liebe grüße

 
9 Antworten:

Re: Milchproduktion erhöhen

Antwort von AnMa1311 am 01.05.2016, 21:21 Uhr

Das mag vom Streß kommen...
Versuch es mal mit aktivierten Bockshornkleekapseln, viel Tee, warmen Essen und alkoholfreiem Hefe. Arbeitest Du viel? Kannst Du da abpumpen? Ansonsten schau, was für Dich stressfreier ist... Ich drücke die Daumen. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion erhöhen

Antwort von s.henke am 01.05.2016, 21:33 Uhr

Hallo AnMa1311,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich arbeite 15Stunden in der Woche, hört sich nicht viel an, ist aber schon schwer für die kleine und mich.
Wo bekomme ich die Bockshornkleekapseln?
Ich versuche zwei Liter Tee übern Tag zu trinken. Warm Essen tun wir meist einmal am Tag, kommt immer darauf an wie ich arbeiten bin, entweder mittags oder auch mal abends. Abpumpen habe ich anfangs vor der Arbeit gemacht, habe da aber meist nur 60-70ml raus bekommen und da habe ich es dann gelassen, damit Milch da ist wenn ich von Arbeit komme und die kleine anlege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion erhöhen

Antwort von Melek2013 am 01.05.2016, 21:45 Uhr

Hallo s.henke,

Das abpumpen 'leert' deine Milch nicht aus..
Die Milch wird jedes mal wenn dein Baby an deiner Brust saugt angeregt oder halt wenn du abpumpen tust.
Ich würde ruhig vor der Arbeit abpumpen und nach der Arbeit normal anlegen.. je mehr du anlegst bzw. Abpumpst desto schneller wird deine Milch angeregt und du hast wieder mehr Milch.

Wünsche euch viel Glück dabei..

Lg Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion erhöhen

Antwort von AnMa1311 am 02.05.2016, 19:57 Uhr

Die Kapseln bekommst Du in der Apotheke.
Wie Melek schon schreibst, leerst Du die Brust mit dem Abpumpen nicht, sondern im Gegenteil- häufiges Anlegen oder abpumpen regt an und ich es wird mehr Milch produziert.
Ich hatte direkt nach Geburt wirklich Probleme beim Stillen- mussten sogar noch mal ins Krankenhaus... Hab mir selber Zuviel Druck gemacht. Als der Schalter dann dank eines Arztes umgelegt wurde, hätte ich wahrscheinlich von der Menge auch 2 versorgen können;-) und im Endeffet habe ich wirklich lange gestillt. Kopf hoch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion erhöhen

Antwort von s.henke am 02.05.2016, 21:14 Uhr

Habt lieben Dank für die Tipps. Werde jetzt wieder vor der Arbeit abpumpen und sie nach der Arbeit wie gewohnt anlegen. Werde auch mal die Kapseln zusätzlich probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion erhöhen

Antwort von AnMa1311 am 02.05.2016, 22:41 Uhr

Was man mir noch andere Herz gelegt hat - hab's allerdings nicht runtergekriegt- warmen Frühstücksbrei(z.B.Alnatura)
Ich drücke fest die Daumen,das klappt schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion erhöhen

Antwort von niccolleen am 03.05.2016, 8:42 Uhr

Nicht zuviel trinken! Nur so, wie du Durst hast. Sonst wird genauso die Milch weniger, weil die milchbildenen Hormone verduennt werden.

Ansonsten wenn ihr zusammen seid, anlegen, anlegen, anlegen. Das regt die Milchproduktion 1000x mehr an als die Bockshornkleekapseln und die STilltees.
Zufuettern ist natuerlich fuer die Milchbildung nicht gut. Woher weisst du, dass sie nicht satt wird, nimmt sie ab? Oder ist sie einfach nur am Dauerstillen? Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme. Hast du ein Tragetuch?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion erhöhen

Antwort von s.henke am 03.05.2016, 11:08 Uhr

Hallo nikki,
ich wäre am dauerstillen. Abnehmen tut sie zum Glück nicht, aber wenn sie trinkt und trinkt an der Brust und dann anfängt zu weinen und zu schreien, weil es ihr nicht reicht und vorallem lässt sie sich nicht beruhigen, an die Brust bekomme i h sie dann auch nicht mehr ran. Habe mit dem zufüttern nur den Rat meiner Hebamme befolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion erhöhen

Antwort von niccolleen am 03.05.2016, 19:23 Uhr

Hebammen kennen sich mit Stillen nicht aus, frag eine Stillberaterin.

Hast du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe? Erstens kannst du dann gut Zeit ueberbruecken, weil oft das am Koerper tragen schon reicht, ansonsten kannst du auch im Tuch oder in der Tragehilfe stillen, dann stoert das nicht so sehr. Du hast die Haende frei und Putzi trinkt halt nebenbei. Das Dauerstillen sind so Phasen, das geht auch wieder vorbei.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchproduktion

Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum und habe leider keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden. Und zwar ist unsere kleine Maus jetzt 10 Wochen alt und schläft jetzt seit ungefähr einer Woche durch (23-24 Uhr bis 6-7 Uhr).Das freut uns natürlich sehr allerdings ...

von Luzie88 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Milchproduktion

Hallo. Mich hat wohl ein Magen-Darm-Virus erwischt. Ist nicht so schlimm, mag aber kaum was essen und trinken. Oder es kommt sofort wieder raus. Frag mich jetzt wie sich das wohl auf die Milchproduktion auswirkt wenn man nichts oder zu wenig trinkt. Meine kleine wird bald 4 ...

von Lewanna 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Erhöhung der Milchproduktion!

Hi! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit gut einer Woche habe ich das Gefühl, dass mein Kleiner(18Wochen) nicht mehr richtigsatt wird. Übern Tag geht es ganz gut, nur am Abend vorm Zubettgehen scheint es nicht genug zu sein. Er weint dann an der Brust und trinkt nicht mehr. ...

von Sullira 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Milchproduktion links vs rechts --> unterschiedlich!

Hallo alle zusammen, ich habe da ein Anliegen/ Frage: Meine Brüste scheinen unterschiedlich stark Milch zu produzieren. Die linke platzt mir manchmal vor Milch, die andere ist immer weich. Letztens hab ich mal abgepumpt, weil ich weg mußte und da hab ich innerhalb von ...

von mimaje 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Was hilft um Milchproduktion zu unterschtützen?

Hallo liebe stillende Mamis, Ich heiße Lena und komme aus Dez-Forum, unsere Tochter kam aber schon in November auf die Welt und jetzt ist die spannende Phase mit dem Stillen bei uns. Am 4. Tag gab es bei mir Milcheinschuß und es gab bisher richtig viel Milch in beiden ...

von Mamo4kaja 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Wie kann Ich die Milchproduktion ankurbeln ???

Hallöchen... Wer kann mir nützliche Tipps geben um mehr Milch zu produzieren? Ich trink schon immer ganz viel, auch Still- und Fencheltee aber helfen tuts nicht wirklich. Lege meine Maus auch Öfters an, hilft aber auch nicht... Sie wird nicht richtig satt und quengelt deshalb ...

von nellimaus1985 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Wie kann man den Milchfluss/ Milchproduktion anregen ????

Unser Sohn ist 3 Wochen alt und ich stille ihn voll. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nicht genug Milch habe. Bei meinen anderen beiden Kindern lief es nur so aus der Brust raus, schon im KH sagten die Schwestern, dass ich die ganze Station mit Muttermilch versorgen ...

von jessi23 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Drinfgend!!! Regt zu viel Ausstreichen die Milchproduktion an??????????

Muss wegen rezidivierender Abszessbikdung abstillen. Nehme seit 5 Tage Tablletten. Streiche auch immer wieder aus. Nun habe ich bemerkt dass die Milch immer noch ein wenig da ist. Kann es sein dass dass durch zu viel Ausstreichen kommt???? Großer Druck ist nicht mehr da, sollte ...

von sanja24 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Wann pendelt sich die Milchproduktion ein

Hallo Ich glaube bei mir produziert jede Brust ne unterschiedliche Menge an Milch. Die linke Seite tropft staendig und die Rechte nur einwenig. Ist das Normal? Hayley ist vor einer Woche geboren und ist mein erstes Baby. Vielen Dank schon mal fuer Eure ...

von Westi 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Milchproduktion

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine paar Frage. Vor einer Woche ist mein Sohn geboren und er hat eine saugschwäche, deshalb pumpe ich die Milch ab. Es lief die ganzen Tage sehr gut, doch seit heute dauert es total lange bis ich meine ml zahl zusammen habe. Die Brüste sind ...

von nadine_alt 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.