Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eva8826 am 18.12.2016, 16:24 Uhr

Milcheinschuss, wunde brustwarzen, saugverwirrung, stillhütchen

Na dann fang ich mal an. Heute ist tag 3 nach der geburt hatte gestern nacht meinen milcheinschuss. Leide momentan ziehmlich darunter versuche viel zu kühlen und unter der dusche auszustreichen. Meine maus ist sehr verschlafen, fast nicht weckbar und ist alle 2,5stunden nach dem saugen von ca 5min an einer brust satt. Hat aber gut zugenommen also reicht ihr das laut hebamme. Nun bekam meine maus weil ich eine not op (plazenta löste sich nicht ab) fläschchen und hat scheinbar eine saugverwirrung. Macht den mund nur ganz minimal auf daher hab ich nur sehr schmerzende brustwarzen. Sehr enttäuscht nahm ich mit schlechten gewissen gestern nachmittag ein stillhütchen an. Bin sehr begeistert die kleine saugt gut keine schmerzen. Aber das schlechte gewissen bleibt habe meinen sohn 14monate gestillt und wenn man so im internet nachliest ist das mit hütchen nur wenigen gelungen. Viele schreiben sie hatten dann plötzlich weniger milch. Habe sorge das in zn 3 tagen wenn die brust verheilt ist die kleine entweder die brust ohne hütchen nicht mehr nimme oder ich wieder wund werde da sie ja dann noch mehr an die kleine mundöffnung gewöhnt ist. Bin für alle erfahrungen und tipps dankbar- das ist einfach ein zusätzlicher stress der nicht dein müsste

 
7 Antworten:

Re: Milcheinschuss, wunde brustwarzen, saugverwirrung, stillhütchen

Antwort von mama-nika am 18.12.2016, 17:40 Uhr

Hallo
Lass dir das anlegen nochmal zeigen und besorg dir am Besten eine Creme gegen wunde Brustwarzen.
Je nachdem, wie empfindlich du bist, würde ich sooft wie möglich ohne Hütchen anlegen. Und in ein paar Tagen ist der Spuk mit dem wundsrin ja eh vorbei. Ich hätte mehr Angst davor, dass es gleich wieder wund wird, sobald das Baby ohne Hütchen trinkt.
Bei mir war es auch echt schlimm bei meinem 2. Wund, blutig, rissig.geholfen haben Hamamelis creme, Beutel schwarzer Tee auf die Brustwarzen legen nach dem Stillen und anlegen (auch, wenn es echt weh tat)
Warum kühlst du die Brust denn? Vielleicht bin ich falsch informiert, aber meines Wissens nach, ist bei Milcheinschuss wärmen empfohlen. Ich habe die Brust vor dem Stillen gewärmt, das erleichtert das Abtrinken.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss, wunde brustwarzen, saugverwirrung, stillhütchen

Antwort von Möhre89 am 18.12.2016, 19:27 Uhr

Ich hatte mit meiner Tochter am Anfang auch ganz schön Probleme beim stillen.
Nach der ersten Nacht daheim (Sie hat fast die ganze Nacht geschriehen und wollte nicht trinken), hab ich auch ein paar Tage mit Stillhütchen gestillt.
Nachdem ich wieder etwas sicherer war, hab ich es ohne probiert und sie hat nach ein paar Minuten rumhampeln und falsch saugen, es wieder ohne Stillhütchen geschafft.

Zwischendurch hab ich öfters mal mit Stillhütchen gestillt, wegen wunde Brustwarzen. Und anschließend hat es wieder relativ schnell ohne geschafft.

Jetzt still ich seit insgesamt fünf Monaten voll. Und davon bestimmt 3,5 Monate ohne Stillhütchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss, wunde brustwarzen, saugverwirrung, stillhütchen

Antwort von faenny am 18.12.2016, 20:41 Uhr

Wie gut die kleinen es schaffen, die Milch trotz stillhütchen anzuregen, ist unterschiedlich. Ich vermute es hängt damit zusammen, wie leicht oder schwer Frau Milch bildet. Ich selbst hab den großen 5 Monate mit Hütchen gestillt - und er ist aufgegangen, wie ein Hefekuchen - hatte allerdings mit Hütchen eine deutlich längere Trinkerin als ohne. Solange das Gewicht der kleinen im Auge behalten wird, würde ich mir wegen der trinkmenge keine sorgen machen.
Du schreibst: kleine mundöffnung. Das hat mich sehr an meinen großen erinnert. Der Mund war so mini. Und selbst wenn ich irgendwie viel Brust reingekriegt habe oder mit Hütchen gestillt habe, er hat sie schlicht zusammengequetscht. Nach - viel zu- langer Zeit, bin ich endlich zum ostheopathen. Er hatte Blockaden und konnte schlicht nicht besser saugen. Danach wurde es langsam besser. Vielleicht ist das auch noch eine Idee für euch.
Zum milcheinschuss: vorher wärmen - hinterher kühlen
Alles gute - ihr kriegt das hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss, wunde brustwarzen, saugverwirrung, stillhütchen

Antwort von FrauStorch am 18.12.2016, 20:42 Uhr

Ich hab die ersten 14 Tage nur mit Stillhütchen gestillt da er ohne nicht trinken konnte. Er konnte keinen Unterdruck aufbauen und ihm rutschte die Brustwarze immer wieder aus den Mund. Es war mit viel viel Übung und Geduld möglich, ihm das Stillhütchen abzugewöhnen, aber das war echt Arbeit. Aber es ging und jetzt ist er 8 Monate alt und trinkt immer noch wunderbar an der Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss, wunde brustwarzen, saugverwirrung, stillhütchen

Antwort von MrsPebbels am 18.12.2016, 21:10 Uhr

Mein kleiner bekam die ersten 10 Tage das Fläschchen mit meiner Mumi und die Brust mit Stillhütchen. Als wir dann daheim waren hat es sich irgendwie von allein ergeben und plötzlich hat es ohne Hütchen geklappt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss, wunde brustwarzen, saugverwirrung, stillhütchen

Antwort von rabe71 am 18.12.2016, 22:57 Uhr

Hallo,
dein Kind ist noch so klein, jeder Tag ist anders.
Ich habe bei meinem 1.Kind kein Stillhütchen genommen-viel zu schlechtes Gewissen.
Bei meinem 2. habe ich es dann benutzt, immer weniger, dann ausschleichen lassen und über 1,5 Jahre problemlos gestillt.
Also: ein Stillhütchen kann ein gewisses Risiko mit sich bringen, muss es aber nicht immer und ihr habt ja ein Auge drauf. Es kann schon besser sein, sobald de ME vorbei ist, dann ist die Brust weicher und das Kind kann die Brustwarze wieder besser fassen.
Und dann schau dir mal die "asymmetrische Anlegetechnik" an, die hilft gut bei Kindern, die die BW nicht so optimal fassen.
Alles Gute und noch ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss, wunde brustwarzen, saugverwirrung, stillhütchen

Antwort von eva8826 am 20.12.2016, 6:22 Uhr

Vielen dank für eure berichte ihr habtv mir echt mut gemacht. Hhab jezt durch milcheinschuss kein fieber- schüttelfrost m ehr und der babyblues ist auch am abklingen jezt starten wir entspannt aber mit dem ziel vor augen an die mission stillen ohne stillhütchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillhütchen

Hallo, wie kann ich meinen kleinen dazubringen länger am Stillhütchen zu saugen? Ich habe genug Milch, aber sie kommt nicht raus (nur beim Pumpen). Ich habe richtige Hohlwarzen und kann meinen kleinen deshalb nicht direkt anlegen. Wie sind eure Erfahrungen. Kann/wird ...

von juliaNoEd 29.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Plötzlich ganz wunder Po - hängt das mit dem Abstillen zusammen?

Mein kleiner Mann ist fast 16 Monate alt und wir hatten nie Probleme mit einem wundern Po. Seit genau einer Woche habe ich komplett abgestillt und plötzlich hat er einen furchtbar roten Po. So schlimm, dass es ihm richtig weh tut und er beim Wickeln weint. Gibt es da ...

von S0nne 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Stillhütchen

Hi! Macht es einen Unterschied welche Marke an Stillhütchen man verwendet? Ich hab von meiner Hebamme die von Medela bekommen. Wir verwenden zum Zufüttern Avent Flaschen. Jetzt hab ich gesehen, dass es von Avent auch Stillhütchen gibt und frage mich, ob es da ...

von lilke 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Hallo Meine Brustwarzen schmerzen so sehr, dass ich meinen Kleinen (12Tage) zur Zeit nicht anlegen kann. Sobald er ansaugt Könnte ich schreien. Also pumpe ich vorsichtig ab. Ich verwende Multi Mam Kompressen, das hilft auch etwas, aber dauert halt auch bis es besser ...

von larifari456 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Clusterfeeding am Vormittag und Stillhütchen bei starkem MSR?

Hallo an alle! Also ich hab das Gefühl mein Kleiner (am Samstag 7 Wochen alt) verwechselt da was.. habe bisher immer nur vom clusterfeeding am Abend gehört, aber bei uns laufen die Tage immer so ab: Wir stehen morgens auf sobald Noel nicht mehr weiterschlafen möchte, ...

von Tina_1992 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen

Stille ja schon 4 monate.allerdings mit stillhütchen. Die kleine kann bis heute nicht ohne trinken. Hatte bis jetzt immer die avent aber sie bekam dadurch zu wenig milch.und löste auch ganz selten den milchspendereflex aus. So bin jetzt umgestiegen auf mam und jetzt wird er ...

von viki34 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen

Hallo zusammen, mein Sohn Jakob -7 Wochen alt-wird mit Stillhütchen gestillt und zwar von Anfang an. Da seine Gewichtszunahme (150-180g pro Woche) nicht gerade berauschend ist, habe ich Kontakt mit einer Stillberaterin aufgenommen, die mir geraten hat, das Stillhütchen ...

von Theresa207 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal wissen ob es hier Erfahrungen mit Stillhütchen gibt und Frauen, die längere Zeit damit gestillt haben? Wir stillen seit Geburt damit, er ging ohne nicht an die Brust und jetzt werden wir sie nicht mehr los. Er hat wohl eine Saugschwäche und ...

von FrauStorch 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

stillhütchen

Stillt hier noch wer mit stillhütchen? Muss meine kleine geboren bei 36+5 .muss muttermilch in der flasche füttern.da sie viel abgenommen hat. Sie ist heute 15 tage alt.ich versuche jetzt mit stillhütchen zu stillen. Hab wahnsinnig viel ...

von viki34 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen bei starkem Spendereflex?

In 2 Tagen erwarte ich mein 5. Kind und ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich schon immer einen starken Spendereflex hatte und deswegen nur im liegen stillen konnte Wäre das mit einem Hütchen besser regulierbar? Was meint ihr? Schützt ein Hütchen auch vor extrem wunden ...

von Annelie159 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.