Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PrinzessinAlicja am 17.09.2016, 15:54 Uhr

Milchbildung??

Hallo liebe Mutti's,
Meine tochte ist 3 Monate alt und sie wird von meiner Milch nicht mehr satt da die Milchbildung nachlässt wenn ich abpumpe kommt nur c.a 20 ml raus deswegen muss ich sie nun zufüttern, wie habt ihr eure Milchbildung wieder in Gang bekommen ?

 
5 Antworten:

Re: Milchbildung??

Antwort von faraday am 17.09.2016, 16:01 Uhr

Woran machst Du fest, dass die Milchbildung weniger wird?
Was Du abpumpst, sagt nichts darüber aus, wieviel dein Baby rausbekommt.
Wenn Dein Kind unzufrieden ist und du hast das Gefühl, es wird nicht satt, musst du über mehrere Tage immer wieder anlegen (also echtes Stillen nach Bedarf) Wenn du das schaffst -und auf keinen Fall zusätzlich ein Fläschchen gibst- wird die Brust bald mehr Milch produzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung??

Antwort von mama-nika am 17.09.2016, 16:13 Uhr

hi, fütterst du normalerweise abgepumpte Milch oder legst du an.
beim Abpumpen habe ich sehr sehr selten mehr als 30ml auf einmal pro Seite ergattern können, beim Stillen hat mein Kind aber genug bekommen(Gewichtszunahme)abpumpen ist oft ein Unterschied zum stillen. die Menge da ist nicht so relevant, wenn du deine Tochter anlegst.

meine Hebi meinte damals, wenn das Kind an de
r Brust nuckelt und man es in Ruhe fertig werden lässt, braucht man sich keinen Kopf um die Menge machen, das reguliert sich dann. viele sindnur verunsichert, wenn das Baby wieder öfter an die Brust will, das ist aber ganz normal Phasenweise. z.B. wegen eines Wachstumsschub. hat aber nichts mit nicht sattwerden zu tun.

zu deiner eigentlichen Frage kann ich Fenchel-Anis-Kümmel-Tee empfehlen. ne halbe Std vor dem Stillen eine warme Tasse davon. ich habe ihn literweise getrunken, wurde hier im Forum allerdings korrigiert, dass nur 2-3 Tassen von dem Tee empfohlen werden am Tag , da es sonst zu Bauchweh beim Kind führen kann.
gesund und ausgewogen essen und viel Wasser trinken und anlegen anlegen anlegen, dann wird das schon wieder mit der Milch. hab Vertrauen in dein Baby und deinen Körper

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung??

Antwort von Emmelbemmel am 17.09.2016, 16:48 Uhr

Ich hatte in den dritten lebensmonat rum ein ähnliches Gefühl, weil mein Sohn alle Stunde trinken wollte. Ich habe IMMER angelegt, wenn er wollte, nie nach Uhrzeit. Das war halt ein paar Tage bisschen anstrengend.
Zusätzlich habe ich Stilltee (oder Fenchel-Anis-Kümmel) und alkoholfreies Weizen oder Malzbier getrunken und meine Diät abgebrochen. Ordentlich essen und trinken muss halt schon sein. Abpumpen zwischendurch regt auch an und man kann die Milch einfrieren, ist ganz nützlich, falls mal was ist. Es war mir aber auf Dauer zu stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung??

Antwort von dee1972 am 17.09.2016, 19:38 Uhr

Die Milchbildung lässt nicht nach, du hast beim Abpumpen lediglich nicht geschafft, den Milchspendereflex auszulösen. Das sagt nichts darüber aus, wie viel dein Baby raussaugen könnte.

Wenn du weiterstillen willst, dann lass die Pulvermilch weg.

Warum pumpst du überhaupt? Verfütterst du grundsätzlich abgepumpte Milch oder war das zu Testzwecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung??

Antwort von Emmelbemmel am 17.09.2016, 19:46 Uhr

Achso, wenn du wissen willst, wieviel er trinkt, wieg ihn doch vor oder nach dem stillen. Hab ich auch machen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchbildung noch mal ankurbeln! dringend :(

allo liebe Mamis Ich bin etwas verzweifelt! Mein Sohn wird 6 Wochen und hatte bei der Geburt 4270g! Im kh hat er dann ziemlich schnell und viel abgenommen! Entlassungsgewicht war 3890g! Nach 10 Tagen Märkte ich dass er irgendwie nicht richtig zunimmt.. bin zum Arzt und ...

von sarah5kids 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Milchbildung fördern mit piùlatte

Mach langem kämpfen bin ich mit meiner 4,5 Wochen alten Tochter endlich wieder so weit, dass wir jetzt den dritten Tag voll gestillt haben und heute das erste mal nicht ab dem Nachmittag mit leeren brüsten zu kämpfen hatten. Dazu habe ich dieses piùlatte Zeug genommen. ...

von Seasparrow 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

milchbildung fördern

Hallo mamas Ich habe leider ein problem, dass mich eiskalt erwischt weil ich sonst immer eher mit dem gegenteil zu kämpfen hatte... Und zwar hab ich das gefühl, dass sich meine milchbildung verringert :'(. Meine kleine ist 4 mt alt und eigentlich läuft alles wie ...

von Glückskäfer 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Kann ich die Milchbildung in nur einer Brust anregen?

Ich habe meine Maus (15 Wochen alt) bis zum letzten Schub immer nur auf einer Seite pro Mahlzeit gestillt. Seitdem bekommt sie aber anscheinend an der linken Brust nicht mehr genug und ich gebe ihr die andere Brust auch noch, da sie sonst spätestens nach einer halben Stunde ...

von cs80 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Milchbildung

Guten Morgen Mädels! Wie man die Milchmenge steigert weiß ich ja nun (theoretisch zumindest, praktisch hilft nix) aber was genau verringert denn die Milchmenge? Salbei und Pfefferminz kenn ich. Ich kämpf im moment nämlich ständig am limit, vielleicht ess oder trink ich ja ...

von NoahsMum 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Milchbildung nach brei einführung

Hallo, Ich lese hier immer wieder das manche die kaum noch stillen und dann wegen Zahnen, Infekt oder anderes von ein Tag auf den anderen Tag wieder sehr viel stillen. wie geht das mit der Milchbildung, habt ihr sofort die richtige Menge oder muss das Kind die Produktion ...

von Lillalaus 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Milchbildung in der SS

Hallo, bin in der 15 Ssw, meine kleine Maus ist fast 10 Monate. Wir wollen beide weiterstillen, aber die Milch hat sich deutlich reduziert. Kennt ihr außer Fenchel, Anis, Kümmeltee, Malzbier, viel Anlegen noch andere Möglichkeiten der Milchbildung, die vielleicht auch in der ...

von Hadianne 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Welche Lebensmittel hemmen die Milchbildung?

Hallo, von meiner Hebamme weiß ich, daß z.B. Pfefferminztee die Milchildung hemmen. Welche Lebensmittel sind das denn noch? Da ich immer sehr wenig Milch habe, hab ich mich nun gefragt, ob es vielleicht an meiner Ernährung liegt. Ich trinke genug, das kann es nicht ...

von Molly26 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Was fördert die Milchbildung

Was kann man machen, damit sich mehr MuMi bildet. Ich bin zwar noch nicht so weit (7.Monat), aber beim ersten Kind hatte ich immer eher wenig Milch, so dass ich immer Sorge hatte(Vor allem ab dem 3. Monat), das es nicht reicht. Im KH nach der Entbindung kann man Hefeweizen ...

von finchen29 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Milchbildung schnell wieder in Gang bringen?!

Hallo zusammen, meine kleine ist nun 4 Wochen alt (kam 10 Wochen zu früh und liegt noch im KH)... Ich habe von Geburt an abgepumpt und sie ab der 2ten Lebenswoche 1 mal am Tag angelegt...letzte Woche sogar schon 2 mal am Tag :)... Hatte auch super geklappt...Milch hatte ...

von Destiny1983 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.