Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ann-Kristin am 06.04.2017, 4:42 Uhr

Milchbildung fördern

Hallo wollte mal persönliche Erfahrung weitergeben. Vielleicht hilft mir das nur individuell so, aber auch anderen? Viiiiieeel besser als Stilltee, malzbier usw. hilft mir frischer Dill...einfach Wahnsinn. Durch zufall rausgefunden (soße mit viel frischem Dill). Danach muss ich immer zweimal pro Tag abpumpen, sonst würde ich einen milchstau kriegen UND der Kleine wird wunderbar schnell satt an der Brust...


..seitdem ist alles gut, ich hab mein Wunderkraut immer da!
Liebe Grüße, ann-kristin

 
9 Antworten:

Re: Milchbildung fördern

Antwort von LilliLiam1988 am 06.04.2017, 10:27 Uhr

Hi,
Das ist ja toll. Oh mann ich versuche auch seit gut 3 Monaten alles aus. Zuerst scheint es zu funktionieren und dann 3 Tage später ist die Wirkung weg.
Wie machst du die Soße und wieviel Dill nimmst du und wie oft am Tag?
LG
Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spargel milchbildend?

Antwort von Jani0312 am 06.04.2017, 11:01 Uhr

Seitdem die Spargelsaison angefangen hat und ich mindestens jeden Tag ein Kilo davon esse, habe ich das gefühl ich laufe durchgehend aus :D
Spätestens abends, wenn ich ohne bh, nur mit Shirt, auf der Couch liege, bin ich durchweg nass! :D
Das hatte ich echt jetzt schon lange nicht mehr so!
Aber keine Ahnung ob das wirklich am Spargel liegt....dazu gefunden hab ich nämlich nichts! Aber schon komisch, dass das zeitgleich mit meinem spargelkonsum gekommen ist :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spargel milchbildend?

Antwort von LilliLiam1988 am 06.04.2017, 13:41 Uhr

Oha,
Ich liebe Spargel aber ich habe öffters gelesen, dass die Muttermilch danach für das Kind unangenehm riecht und schmeckt und dass einige die Brust dann verweigern.
Wie ist es bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spargel milchbildend?

Antwort von faenny am 06.04.2017, 14:06 Uhr

Zu Spargel generell fällt mir ein, dass er entwässert. Vielleicht möglich, dass der Körper das auch über die Milch tut? Würde auch mit dem eventuell anderen Geschmack passen. (Der Geruch des Urins ist ja auch anders).
Wegen der entwässernden Wirkung wär ich glaub ich mit solchen Mengen an Spargel etwas vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung fördern

Antwort von Ann-Kristin am 06.04.2017, 14:49 Uhr

Na ja, es gibt ja so im Supermarkt so fertige Bündel...davon nehme ich ca. ein viertel und esse die zarten Spitzen...
Die Sauce zum Lachs: lachs braten, danach das Bratfett mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen, aufkochen lassen, mit frischkäse andicken bis gewpnschte Konsistenz erreicht, 1 el zitronensaft dazu, mit Salz und Pfeffer würzen, Dill nach Gefühl...so dass es reichlich grün “gestrichelt“ ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung fördern

Antwort von @ntje am 06.04.2017, 19:52 Uhr

Boah! Jetzt hab ich Hunger!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spargel milchbildend?

Antwort von Jani0312 am 06.04.2017, 20:05 Uhr

Meine wurde ja letztes Jahr in die Spargelsaison reingeboren:D
Und da hab ich auch so viel Spargel gegessen...war für sie gar kein Problem!
Ich habe das auch schon öfters gelesen, aber selbst habe ich nicht die Erfahrung gemacht und auch keiner den ich kenne...
Nur was mir im Moment auffällt: ihr pipi riecht !! :-D

Wenn du gern Spargel isst, dann teste es doch einfach mal mit ner vllt etwas kleineren Menge als ich aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spargel milchbildend?

Antwort von Jani0312 am 06.04.2017, 20:14 Uhr

Ich hatte irgendwie schon gedacht, dass, weil Spargel ja zu ca 90% aus Wasser besteht, die erhöhte Flüssigkeitszufuhr für meinen momentanen milchüberschuss verantwortlich ist...
Man soll doch viel trinken oder? Wurde mir immer gesagt...

Was kann denn bei zu starker Entwässerung passieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spargel milchbildend?

Antwort von faenny am 06.04.2017, 20:58 Uhr

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/amp/gesundheit/article2012056/Spargel-hat-auch-seine-Schattenseiten.html

Da etwas besser erklärt, als ich es könnte;-)
Kann (nicht muss!!!) Gicht verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchbildung fördern mit piùlatte

Mach langem kämpfen bin ich mit meiner 4,5 Wochen alten Tochter endlich wieder so weit, dass wir jetzt den dritten Tag voll gestillt haben und heute das erste mal nicht ab dem Nachmittag mit leeren brüsten zu kämpfen hatten. Dazu habe ich dieses piùlatte Zeug genommen. ...

von Seasparrow 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbildung, fördern

milchbildung fördern

Hallo mamas Ich habe leider ein problem, dass mich eiskalt erwischt weil ich sonst immer eher mit dem gegenteil zu kämpfen hatte... Und zwar hab ich das gefühl, dass sich meine milchbildung verringert :'(. Meine kleine ist 4 mt alt und eigentlich läuft alles wie ...

von Glückskäfer 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbildung, fördern

hilfe meine milchbildung

guten tag mein name ist filiz ich habe vier kinder das letzte habe ich leider als frühchen bekommen er war für 19.02.17 ausgerechnet und ist aber schon am 20.11.16 auf die welt gekommen hat bis vor drei wochen noch im krankenhaus gelegen und ist aber jetzt eigentlich bei uns ...

von babyjayden1991 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Milchbildung??

Hallo liebe Mutti's, Meine tochte ist 3 Monate alt und sie wird von meiner Milch nicht mehr satt da die Milchbildung nachlässt wenn ich abpumpe kommt nur c.a 20 ml raus deswegen muss ich sie nun zufüttern, wie habt ihr eure Milchbildung wieder in Gang bekommen ...

von PrinzessinAlicja 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Milchbildung noch mal ankurbeln! dringend :(

allo liebe Mamis Ich bin etwas verzweifelt! Mein Sohn wird 6 Wochen und hatte bei der Geburt 4270g! Im kh hat er dann ziemlich schnell und viel abgenommen! Entlassungsgewicht war 3890g! Nach 10 Tagen Märkte ich dass er irgendwie nicht richtig zunimmt.. bin zum Arzt und ...

von sarah5kids 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Kann ich die Milchbildung in nur einer Brust anregen?

Ich habe meine Maus (15 Wochen alt) bis zum letzten Schub immer nur auf einer Seite pro Mahlzeit gestillt. Seitdem bekommt sie aber anscheinend an der linken Brust nicht mehr genug und ich gebe ihr die andere Brust auch noch, da sie sonst spätestens nach einer halben Stunde ...

von cs80 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Milchbildung

Guten Morgen Mädels! Wie man die Milchmenge steigert weiß ich ja nun (theoretisch zumindest, praktisch hilft nix) aber was genau verringert denn die Milchmenge? Salbei und Pfefferminz kenn ich. Ich kämpf im moment nämlich ständig am limit, vielleicht ess oder trink ich ja ...

von NoahsMum 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Milchbildung nach brei einführung

Hallo, Ich lese hier immer wieder das manche die kaum noch stillen und dann wegen Zahnen, Infekt oder anderes von ein Tag auf den anderen Tag wieder sehr viel stillen. wie geht das mit der Milchbildung, habt ihr sofort die richtige Menge oder muss das Kind die Produktion ...

von Lillalaus 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Milchbildung in der SS

Hallo, bin in der 15 Ssw, meine kleine Maus ist fast 10 Monate. Wir wollen beide weiterstillen, aber die Milch hat sich deutlich reduziert. Kennt ihr außer Fenchel, Anis, Kümmeltee, Malzbier, viel Anlegen noch andere Möglichkeiten der Milchbildung, die vielleicht auch in der ...

von Hadianne 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Welche Lebensmittel hemmen die Milchbildung?

Hallo, von meiner Hebamme weiß ich, daß z.B. Pfefferminztee die Milchildung hemmen. Welche Lebensmittel sind das denn noch? Da ich immer sehr wenig Milch habe, hab ich mich nun gefragt, ob es vielleicht an meiner Ernährung liegt. Ich trinke genug, das kann es nicht ...

von Molly26 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.