Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 22.02.2017, 20:02 Uhr

Milch wird weniger

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch morgens vor dem Aufstehen, gegen 13/14 Uhr einmal, Abends vor dem Schlafen und Nachts 3-5 mal, je nachdem wie oft er wach wird. Ich hatte das Stillen schrittweise tagsüber reduziert bis zum jetzigen Stand bei dem wir jetzt vielleicht seit 4 Wochen sind. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass die Milch weniger wird, obwohl ich nichts geändert habe. Ich stille immer beide Seiten, a) hab ich das schon immer gemacht und b) würde ihm eine Seite auch nicht satt machen. Seit einigen Tagen reicht die Milch aber kaum noch. Er trinkt beide Seiten “leer“ und will dann mehr aber er kriegt nicht mehr genug raus. Mittags ist das meist nicht der Fall aber Nachts schon (vermutlich weil die Abstände da kürzer sind) und auch eben vorm Einschlafen war es wieder so. Ich dachte immer dass die Brust immer genauso produziert wie man den Bedarf hat, aber aktuell hab ich das Gefühl es wird von Tag zu Tag weniger... mehr Anlegen möchte ich eigentlich nicht weil ich nicht wieder häufiger stillen möchte. Aber so ist doch auch blöd wenn meine Brust ihn nun abstillt....

 
6 Antworten:

Re: Milch wird weniger

Antwort von christineg am 22.02.2017, 20:18 Uhr

Das die Milch einfach so weniger wird obwohl regelmäßig Gestillt wird glaub ich fast nicht, vor allem da es ja schon 10 Monate gut geklappt hat, isst du ausreichend? Oder hast du vielleicht mehr stress? Ansonsten liegt es vielleicht gar nicht an der Milchmenge, vielleicht Entwicklungsschub oder Zahnen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch wird weniger

Antwort von faenny am 22.02.2017, 20:19 Uhr

2 spontane Gedanken:
Ja, die Brust produziert soviel wie gebraucht wird - bei Stillen nach Bedarf. Bei Stillen "nach Plan" - wie es sich so etwas anhört- wird's schwer.

Du meinst, dass er nachts mehr/länger Stillen möchte? Dann muss es nicht zwingend die milchmenge sein, die nicht passt, sondern kann einfach ein verändertes schlafverhalten, größeres saugbedürfniss, mehr mamabrauchen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch wird weniger

Antwort von @ntje am 22.02.2017, 20:43 Uhr

Wenn ich anfing zuzufuettern gab es bei mir auch immer einen Punkt, an dem die Milch von alleine weniger wurde. Die Hormone haben sich einfach wieder auf normal umgestellt. Und dann ging es ziemlich schnell, und das Kind war abgestillt. Wenn Du weiterstillen moechtest koenntest Du ein weenig experimentieren und denn Punkt suchen an dem noch mehr Milch produziert wird, oder Du sagts es reicht und nimmst es hin, dass es weniger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch wird weniger

Antwort von Ottilie2 am 23.02.2017, 7:51 Uhr

kommt vielleicht deine regel?
schwankungen bei der milchmenge gibt es immer mal, sie sind aber nie wirklich relevant in richtung abstillen. ich würde dennoch etwas mehr anlegen, ist ja nicht für lange zeit.
in frage käme auch ein schub deines kindes. vielleicht trinkt es effektiver oder will wirklich gerade mehr als da ist.
mein sohn hatte mich zeitweise auch regelrecht geleert. das war aber deutlich später. bei 10 monaten ist die milch noch so wichtig für ein kind, da glaube ich nicht, dass sie einfach so versiegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch wird weniger

Antwort von LadyFLo am 23.02.2017, 18:59 Uhr

bekommt er zähne? die große stillte dan oft nächte durch und der kleine will dann auch öfters trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch wird weniger

Antwort von FrauStorch am 25.02.2017, 13:49 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich stille nicht mehr nach Bedarf weil er dann alle 2 Stunden trinken und nix essen möchte. Und das möchte ich nicht mehr. Daher stille ich am Tag nur noch morgens, Mittags und Abends. Die Milchmenge müsste aber gleich bleiben da ja immer gleich stimuliert wird. Links ist es aber definitiv weniger geworden. Rechts gleicht es aktuell noch etwas aus. Ich hatte links schon immer weniger Milch aber es ging immer. Inzwischen saugt er nur noch kurz, schluckt nur wenig (Milchspendereflex wird ausgelöst, dann schluckt er einige Male in kurzen Abständen die dann sehr schnell länger werden) bis er frustriert abbricht. Rechts trinkt er dann länger.

Meine Periode kommt nicht, da ich die Stillpille nehme (seit Beginn). Ich habe Endometriose und möchte die Periode daher unterdrücken. Ich bin mir aber sicher dass sie jetzt käme da ich (seitdem ich das stillen reduziert habe) wieder stärkeres UL ziehen habe so als kämen meine Tage (hatte ich davor nie) und es kam einmal auch ganz kurz eine kleine Schmierblutung.
Kann also gut sein, dass es die Hormonumstellung ist...
Stress habe ich aktuell auch mehr, aber es begann bevor der Stress da war. Glaub ich zumindest. Der Stress ist aber bald vorbei, ich sehe ja ob sich die Milchmenge dann wieder anpasst.

Momentan stille ich übrigens des öfteren wieder 1x am Tag mehr da er sehr nölig ist (ich glaube schon seit 4 Wochen dass oben die Zähne kommen, es ist auch schon alles dick) und er schlechter isst und stärker nach der Brust fragt. Ich halten ihn also nicht auf Biegen und Brechen von der Brust fern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milch reicht nicht? Warnung

Liebe Mamas mit Stillproblemen, ich bin auch für's Stillen und bin mir sicher, dass das viele Anlegen auch bei den meisten wirklich zu einer erfolgreichen Stillbeziehung führt. Dennoch möchte ich davor warnen, es zu übertreiben. Das hab ich nämlich gemacht. Ich habe mich bei ...

von Kaminchen 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

hilfe meine milchbildung

guten tag mein name ist filiz ich habe vier kinder das letzte habe ich leider als frühchen bekommen er war für 19.02.17 ausgerechnet und ist aber schon am 20.11.16 auf die welt gekommen hat bis vor drei wochen noch im krankenhaus gelegen und ist aber jetzt eigentlich bei uns ...

von babyjayden1991 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Durchfall von abgepumpter Milch

Liebes Forum, ich weiß kaum noch weiter und hoffe auf eure Erfahrung. Unser kleiner ist jetzt 3,5 Monate alt. Wir teilen uns in der Betreuungszeit, d.h. wir gehen abwechselnd arbeiten. Um die Arbeitstage meiner Frau stilltechnisch zu überbrücken, haben wir einen Vorrat ...

von Eldorado2k 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Bekommt meine Maus genug Milch???

Huhuu also folgendes Meine Maus ist nun 7,5 Monate und liebt ihren Brei jedoch nimmt sie keinerlei Fläschchen... sie löffelt Wasser zu den Mahlzeiten (leider nicht besonders viel). Sie bekommt morgens Getreide Obst Brei mittags/nachmittags (je nach hunger) ein Menü und am ...

von -Sila- 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milcheinschuss, wunde brustwarzen, saugverwirrung, stillhütchen

Na dann fang ich mal an. Heute ist tag 3 nach der geburt hatte gestern nacht meinen milcheinschuss. Leide momentan ziehmlich darunter versuche viel zu kühlen und unter der dusche auszustreichen. Meine maus ist sehr verschlafen, fast nicht weckbar und ist alle 2,5stunden nach ...

von eva8826 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch wird einfach nicht mehr. Domperidon???

Hallo ihr Lieben, Ich bekomme einfach nicht genug Milch zusammen. Ich stille ununterbrochen und wenn ich nicht mehr kann dann bekommt meine 12 Wochen alte Tochter ab und zu die Flasche und dann pumpe ich aber gleich danach noch ab. Ich bekomme dabei gerade mal 10 ml raus und ...

von NetteMelia 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch setzt aus

Hallo an alle.... Ich habe das problem,das meine milch einfach versiegt. Ich hatte einen Kaiserschnitt,sodass meine bärchis am 9.11. Zu welt gekommen sind. Wir lagen 1 woche im Krankenhaus. Meine Milchproduktion hat sehr spät und in sehr geringen maßen eingesetzt. Ich ...

von torzym 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchsoor, trotz Behandlung weiter Schmerzen

Hallo liebe Stillenden Mütter. Ich bin wirklich langsam am Verzweifeln. Mein Kleiner ist nun 8 Wochen alt. Und ich habe seit über 1 Monat extreme Schmerzen beim Stillen rechts. Links war bis vor einer Woche noch alles gut. Dann fingen die gleichen Symptome an wie ...

von Mandy1983 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Hilfe, an Tag 5 keine Milch mehr!

Guten Morgen, beim Versuch, meine Tochter, geboren am Montag in 35+1 per Notkaiserschnitt, derzeit in der Kinderklinik, zu stillen, ist so ziemlich alles schiefgelaufen, was nur geht. Zunächst hat mir in der Klinik nach der Geburt niemand das abpumpen so richtig erklärt, ...

von ElocinS 19.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch abpumpen

Hallo zusammen Meine Tochter ist knapp 4 Monate alt und wird voll gestillt. Da ab und zu Termine anstehen zu denen ich die Kleine schlecht mitnehmen kann, versuche ich seit ca 1 Monat fast täglich ihr immer mal wieder abgepumpte Milch in der Flasche zu geben. Leider verweigert ...

von Stef12 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.