Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baldzu_3 am 03.01.2016, 17:11 Uhr

Milch wird weniger...

Hallo zusammen,

bin am 24.12 Mama geworden und leider hat das Stillen nicht geklappt! Aber da ich möchte das mein kleiner Schatz Muttermilch bekommt pumpe ich ab. Jetzt ist es aber so das die Milch weniger wird, am 4Tag nach Entbindung waren es 250ml und jetzt grade mal 100ml und die Milch ist sehr weiss und dünn flüssig!!

Ich Pumpe alle vier Stunden ab auch Nachts mittlerweile, obwohl mir da zu sechs std geraten wurde!

Was mache ich falsch? Was kann ich tun damit es nicht noch weniger wird?

Habe schon versucht ob der kleine Mann wenigstens an der Brust nuckelt um die Produktion anzuregen aber er lehnt die Brust ab!!

Wollte wenigstens sechs Monate schaffen aber momentan sieht es mager aus!

Wäre dankbar für Tips

 
6 Antworten:

Re: Milch wird weniger...

Antwort von angi159 am 03.01.2016, 20:26 Uhr

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch.

Hat der Kleine noch gar nicht an der Brust getrunken? Woran lag es denn? Eigentlich nuckeln Babys ja sofort drauf los. Hast du Kontakt zu einer Stillberaterin? Kannst du das Kind denn richtig anlegen? Es tut mir leid sowas zu hören, aber ich glaube nach der kurzen Zeit bist noch nichts verloren. Die Farbe usw. sagt übrigens gar nichts über die Qualität der Milch aus. Die Milch verändert sich so, wie das Kind sie braucht. Da musst du dir keine Gedanken machen. 100ml pro Pumpvorgang? Das hört sich nicht wenig an. Hast du schon mal versucht per Brusternährungsset zu füttern. Vielleicht mag er dann trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch wird weniger...

Antwort von baldzu_3 am 04.01.2016, 4:37 Uhr

Hallo,

Im Krankenhaus wurde erst alles versucht und anlegen sollte bei kind Nr 4auch kein Problem mehr sein!

Die Hebamme war auch ratlos nach Versuchen und sie hat sich da wirklich zeit genommen!!!

Klar ist das abpumpen nicht grade schön aber wichtig ist mir das der kleine Mann Muttermilch bekommt, da ich ihn immer trage, familienbett und abends Haut an Haut für eine std mit ihm liege ist die Nähe gegeben!!

Mein Problem ist das innerhalb von einem Tag die milch auf Hälfte reduziert ist :-(

Stilltee nutzt da nicht viel ausser das mir davon schlecht wird!!!

PS:Mein süßer trinkt schon 100ml pro Mahlzeit und das alle vier Stunden, heißt ich komme nicht mehr hinterher mit pumpen!! Leider und ich möchte zufuttern vermeiden,allein der Verdauung wegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch wird weniger...

Antwort von rabe71 am 04.01.2016, 11:20 Uhr

Hallo,
die meisten Stillkinder trinken 10-12 mal pro Tag, d.h. du solltest definitiv mehr als 4 stdl pumpen.Das ist denke ich die wichtigste Maßnahme!!!
Das nächtliche Stillen/ Pumpen ist sehr wichtig, da die Prolaktinausschüttung nachts am höchsten ist.
Du könntest Bockshornkapseln nehmen.
Dein Kind trinkt auch mit Stillhütchen nicht an der Brust?
Vielleicht mit Brusternährungsset zufüttern?
Vorgehen wie bei Umgewöhnung eines Flaschenkindes an die Brust (verschiedene Sauger, dann mit Sauger an der Brust, dann mit Stillhütchen an die Brust...)?
Das ist jetzt meine Ideensammlung, kennst du denn den Grund warum er nicht an der Brust trinkt? Hast du deine anderen Kinder gestillt?
Ich wünsche euch alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch wird weniger...

Antwort von baldzu_3 am 04.01.2016, 17:36 Uhr

Hallo,

meine Töchter habe ich gestillt und bei beiden Jungs gab's und gibt es Probleme mit dem stillen!

Leider ist mir das Problem nicht bekannt warum der kleine Mann meine Brust nicht mag...
Das erste anlegen war evtl viel zu spät und ich hatte erst gar keine Milch so das im Krankenhaus die Flasche zum Einsatz kam!
Schnuller war auch direkt am Start, ist ein tolles Krankenhaus aber so richtig beraten und Mühe hat nur eine Hebamme und die war nur nachts da!

Dann kam am ersten Tag ein Milchstau hinzu und der kleine Mann nuckelt wie irre und nichts tat sich...
Seid dem nuckelt er nicht mal mehr an der Brust :-(

Glaube das es von Anfang an schief gelaufen ist und ich dann auch zweifel an mir und meinem Körper hatte und innerlich blockiert bin jetzt!

Aber solange ich wenigstens die Muttermilch geben kann bin ich froh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch wird weniger...

Antwort von Clivi8 am 04.01.2016, 22:33 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Ich denke, dass du auf jeden Fall öfter abpumpen solltest als nur alle vier Stunden. Abpumpen regt ebenfalls die Milchbildung an und je öfter du das machst, desto mehr Milch bildet sich.

Die Milch ändert sich auch mit dem Alter des Kindes, hab ich gelesen. Es spielt keine Rolle, wie sie aussieht, meine ich. Das wird auch bei jeder Mama anders sein.

Bleib einfach dabei und versuche, dass er so lange wie möglich deine MuMi bekommt, das ist schon viel wert!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch wird weniger...

Antwort von Liilah am 05.01.2016, 22:15 Uhr

Mein Sohn hat alle 2 std Getrunken. Pump öfter ab! Was hast du für eine Pumpe ? Handpumpen sind nicht effektiv genug. Inder Apotheke kann man sich mit einem Rezept vom FA eine starke elektrische ausleihen. Karamalz, alkoholfreies Weißbier oder Sekt, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee regen die Produktion an. Es gibt auch Globulis die du vor dem abpumpen nehmen kannst. Aber ich weiß nicht welche. Müsstest du in der Apotheke erfragen . Die regen den Milchfluss an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

"zuviel" Milch. . was damit tun und wie einfrieren

Hallo meine Motte kam zu früh und zu leicht auf die Welt. sie ist jetzt 11 Tage alt und schafft keine ganze Mahlzeit an der Brust so das wir momentan anlegen abpumpen und Flasche geben. ich hatte aus dem kh noch Flaschen die ich zum einfrieren benutze aber der Vorrat ...

von Akira 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

"Riechen" Babys die Milch tatsächlich?

Was meint ihr??? Ich hielt es immer für ein Ammenmärchen, denn wieso sollten "unreife" Menschen denn so viel besser riechen als Erwachsene? Die anderen Sinne müssen sich doch auch erst ausbilden und sind anfangs somit schlechter entwickelt als bei uns. Wieso also rieche ich ...

von MayasMama 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Baby trinkt schlecht bzw unruhig - wachstumsschub, zu wenig milch,...?

Hallo zusammen, Nachdem mein 13 wochen alter sohn seine 9 tage andauerbde brustschreiphase jetzt einigermassen überwunden hat, haben wir ein neues problem....wenn er denn mal tagsüber ohne motzen an der brust trinkt, wird er nach 2 minuten ganz unruhig stranpelt, dockt an ...

von Liilah 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wieviel Milch abpumpen

Ich bin morgen das erste Mal 6 Stunden von meinem fast 6 Monate alten Baby weg und bin ehrlich gesagt etwas unruhig. Wieviel Milch sollte ich abpumpen? Ich stille voll, weiß aber nicht wieviel er pro Mahlzeit trinkt. Ich habe hier eine Flasche und im Notfall muss Papa die ...

von S0nne 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

LZS - Milch wird immer weniger!

Hallo Ich stille meinen Sohn (13 Monate) immer noch gerne und wir würden das auch noch beibehalten morgens nach dem Aufwachen und abends vorm Einschlafen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass meine Milch immer weniger wird. Ich bemühe mich redlich, ausreichend zu trinken, ...

von monne 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Kein Bock mehr auf Milch???

Hallo. Meine Kleine ist 14 Wochen alt. Ich stille voll. Sie hat eigentlich immer schön gierig getrunken. Aber seit ein Paar Tagen sieht es irgendwie anders aus. Sie hat nicht so oft Hunger und schläft entweder länger oder spielt in den Wachphasen einfach. An die Brust geht sie, ...

von Linni31 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Genug Milch für mein Baby?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und wird voll gestillt, meine sorge ist ob er überhaupt satt wird, er saugt nicht lange an meiner Brust und kommt dann auch alle 2-3 std. Meine Mutter meinte ich soll mal zufüttern weil meine Milch so wässrig ist also schon weiß aber ...

von Binotschi 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Schwanger, ich glaube die Milch geht weg!

Ihr Lieben, Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei Euch allen! Ich habe eine Tochter, die im September 2013 geboren ist. Am Anfang hatten wir immense Stillprobleme, ihr Geburtsgewicht z. B. hatte sie erst nach 5 Wochen wieder... Aber Durch Euren Rat ...

von Sunny878 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

"zu wenig Milch"

Von diesem Satz standen mir immer die Haare zu Berg!!! Es heisst ja, wie gross die Nachfrage, so gross die Produktion... Hebammen sagen oft, jede Mutter kann stillen, jede Mutter hat immer genug Milch... Ich hattr unsere grosse nur 3 Wochen gestillt und hatte danach keine ...

von Mona6 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch ausstreichen

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist nun 10 Monate alt und ich stille noch recht viel. Habe schon häufiger versucht, Milch auszustreichen, aber bei mir kommt da kein Tropfen. Es ist auf jeden Fall genug da, das ist also nicht das Problem. Bei meinen beiden Großen hatte das ...

von Kafi_77 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.