Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathrin234 am 19.02.2015, 20:25 Uhr

Milch eingefroren - Fett geronnen

Hallo liebe Mit-Stillenden,

irgendwo habe ich einen Fehler gemacht:

Ich habe zwei Mal Milch abgepumpt, Milch Nr.1 habe ich im Kühlschrank gekühlt und dann eingefroren, Milch Nr.2 wurde direkt eingefroren. Beide Milchportionen habe ich über Nacht im Kühlschrank aufgetaut. Innerhalb von 12 Stunden habe ich die Milchportionen unabhängig von einander im Flaschenwärmer (so ein Wasserdampf-Flaschenerwärmer) erwärmt und wollte sie eigentlich geben, aber als ich sie probiert habe, schmeckten beide Milchportionen
1.) seifig und
2.) das Fett war geronnen.

Ich habe die Milch dann weggeschüttet.

Hätte man die Milch noch nehmen können?

Und was habe ich falsch gemacht?

 
7 Antworten:

Re: Milch eingefroren - Fett geronnen

Antwort von Lauch1 am 19.02.2015, 20:33 Uhr

Bei manchen Frauen wird die Milch durch das Einfrieren seifig. Du hättet sie bis zum Siedepunkt erhitzen, abkühlen und dann geben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch eingefroren - Fett geronnen

Antwort von Kathrin234 am 19.02.2015, 21:26 Uhr

Und das geronnene Fett? Das war schon richtig klumpig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch eingefroren - Fett geronnen

Antwort von Nachtwölfin am 19.02.2015, 21:46 Uhr

Hi. Ist das Fett beim erwärmen und mischen nicht wieder flüssig geworden?
Bei mir klumpt das auch, egal ob ich vorher runterkühle oder gleich einfriere.
Der seifige Geschmack schadet eigentlich nicht. Kann bloß sein, dass das Kind die Milch so nicht mag. Da wurde helfen, sie vor dem Einfrieren kurz zu erhitzen. Das tötet zwar einiges ab, aber die Milch wird wieder genießbar, wenn das bei dir immer so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch eingefroren - Fett geronnen

Antwort von Nachtwölfin am 19.02.2015, 21:48 Uhr

Ps:

Ich muss meine Milch immer richtig gut schütteln beim wärmen, dann emulgiert sich das Fett wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch eingefroren - Fett geronnen

Antwort von Lauch1 am 19.02.2015, 21:58 Uhr

Ist es das erste Mal, dass du Milch einfrierst? Oder ist die Milch sonst immer in Ordnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch eingefroren - Fett geronnen

Antwort von Kathrin234 am 20.02.2015, 18:45 Uhr

Habe jetzt zum zweiten mal Milch eingefroren, brauche sie aber erst am Montag, dann kann ich berichten, ob's wieder so war. Habe die Milch vorher runtergekühlt und dann eingefroren. Bin gespannt.

Bis dahin herzlichen Dank für Eure Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch eingefroren - Fett geronnen

Antwort von tanzmit am 21.02.2015, 16:15 Uhr

Passiert bei mir auch. Kurz aufkochen oder in der Mikrowelle aufwärmen, KRÄFTIG schütteln, abkühlen lassen. bei mir wird die dann auch eher gelblich. Der Große hat die dann nach Kochen genommen (nicht, wenn die nur auf Trinkwärme gebracht wurde), die Kleine trinkt ja eh nicht, die nehme ich da zum Nur-Sondieren ohne Fütterversuch. Macht ein paar der guten Sachen kaputt, ist aber meiner Meinung nach immer noch gesünder als Kunstmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wie die Milch einfrieren

Hallo ihr, ich könnt mir bestimmt helfen. Ich will nun anfangen mir einen Vorrat an Milch anzulegen und abpumpen. Meine Maus ist 4 Wochen alt und das Stillen klappt super. Ich habe mir überlegt über den Tag verteilt 3 mal so 30-50ml Milch abzupumpen. Jetzt frage ich mich, ...

von crocki 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Geschmack der Milch aus jeder Brust anders?

Guten Abend! Vielleicht weiß das ja jemand: Wie kann es sein, dass die Milch aus meiner rechten Brust anders schmeckt als die aus der linken? Irgendwie salzig. Wer sich wundert wie ich da drauf komme ;-): Stand gerade am Babybett, weil Baby gerade immer wieder aufwacht. ...

von Nachtwölfin 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Periode bekommen :( ... Angst um Milch

Hey, meine Kleine wird morgen genau 5 Monate alt. Ich stille noch nahezu voll, auch wenn sie Mittag schon wenige Löffel Brei probiert. Die letzten Tage gings mir schon nicht so gut ... Bauchkrämpfe. Ich habs vermutet und heute ... tada, die Mens ist da :( Wirkt sich das ...

von marjane 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Durchschlafen... Milchmenge?

Wollte mal was entscheidendes fragen. Angebot und Nachfrage decken sich ja optimalerweise beim stillen. Meine kleine Maus (4 Monate) schläft nachts aber gut und gerne 7,8 stunden am Stück! Trinkt dann mal kurz was (eine Seite) und schläft dann weiter. Das heißt eine Brust ...

von tamtamgo 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

zu viel milch???

mein kleiner ist jetzt 13 tage alt. hat leider einen schnupfen und bekommt schlecht luft. wenn er anfängt zu trinken verschluckt er sich sehr oft. auch habe ich das gefühl oder besser gesagt merke es, dass er mir die brüste nicht richtig leer trinkt. nach einer std etwa habe ...

von mami2312 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Ist meine Milch noch nahrhaft genug?

Hallo. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt, rund und gesund (71 cm, knapp 10 kg). Er wurde 5 Monate voll gestillt, bekam vier Wochen ein bisschen Beikost (60g), was wir dann wegen Verstopfung wieder eingestellt haben. Seit ein paar Wochen bekommt er wieder Beikost, 50 bis 100 g ...

von Häsle 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Stillen und keine Milch und schwanger

Hallo, Also meine Tochter habe ich 21 Monate gestillt dann habe ich aufgehört weil ich erneut schwanger bin. Die milch ist dann auch komplett zurück gegangen. Jetzt bin ich in der 32.ssw und habe diese durchsichtige klebrige Flüssigkeit aus der brustwarze, nun möchte meine ...

von Majo1910 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Aufstoßen Milch

ich stille meinen kleinen leider macht er nicht immer ein Bäuerchen und schläft beim stillen schnell ein ich wechsel die brust auch und versuche ihn zu motivieren bringt nix im schlaf stoßt er manchmal auf und der milchüberschuss kommt raus.. nun habe ich angst dass er daran ...

von AnaDob 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie lange nach dem Abstillen kann noch Milch kommen?

Hallo, Meine kleinste wird im Februar 2 und mit 14 Monaten habe ich sie abgestillt. Nach dem abstillen kam meist nur bei Druck auf der Brust mal ein paar Tropfen raus, aber sonst nichts. Nun habe ich auch seid der Geburt keine Periode gehabt, laut FA ist der Grund die ...

von Maxi2011 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchpumpenempfehlung

Hallo Allerseits, meine Tochter (21Wochen) wird derzeit noch gestillt.... ich merke aber das Sie interesse an einer Flasche hat werde nun eine besorgen und benötige nun dringend eine Milchpumpe könnt Ihr mir welche empfehlen?? vielen Dank im vorraus schönen ...

von LöwenBaby2014 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.