Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mina25 am 02.06.2014, 20:47 Uhr

Milch bleibt plötzlich weg :(((((

Hallo ihr Lieben,

seit Mittwoch letzter Woche bin ich krank. Mittlerweile habe ich nur noch Husten und dauernde Hitzewallungen. Es begann ganz plötzlich mit fast 40 Grad Fieber und heftigen Halsschmerzen. Leider muss ich auch ein Antibiotikum nehmen. Seit ich das mache reicht meine Milch nicht mehr Ich musste jetzt schon zwei mal auf Flaschenmilch ausweichen. Es kommt einfach nichts mehr und meine Maus schreit sich in Rage.
Ich stille voll und meine Kleine ist 14 Wochen alt.

Habt ihr eine Idee, warum das plötzlich so ist. Eigentlich hatte ich insgesamt eher mehr als genug Milch.

Kommt die wieder???

Anlegen und trinken mache ich wie immer.

Lieben Dank,

Mina

 
2 Antworten:

Re: Milch bleibt plötzlich weg :(((((

Antwort von sileick am 02.06.2014, 21:15 Uhr

Hallo Mina25,

da hast Du es ja ganz schön schwer, gerade!

Wie genau merkst Du, dass Deine Milch "weg" ist? Häufig denkt man das um diese Zeit, weil auch die Brüste weich geworden sind bzw. das Kind einen Wachstumsschub hat und viel häufiger stillen möchte. Das ist natürlich besonders, wenn Du krank bist, nicht leicht! Also die Frage: Woran merkst Du, dass es wenig Milch ist?

Hast Du Hilfe? Kannst Du Dir welche organisieren? Dein Kind ist in dem Alter, in dem oft noch mal Dauerstillen angesagt ist und viel Milchproduktion angekurbelt ist. Meine Tochter stillte in dieser Zeit (ohne dass ich einen Hauch von Krankheit gehabt hätte) fast permanent und schrie auch viel. Das lag nicht daran, dass sie zu wenig zu essen über die Brust bekam, sondern an ihrer Entwicklung, die um diese Zeit ganz rasant fortschritt und ihr Angst machte. Kann also sein, dass das jetzt einfach alles mit der Krankheit zusammenfällt. HIlfe wäre gut, so dass Du Dich ganz viel mit Deinem Kind ins Bett legen kannst bzw. nach dem Stillen oder wenn Dein Kind schläft auch schlafen kannst.

Lass Haushalt und alles andere liegen und habe einen direkten Draht zum nächsten Pizzaservice, wenn Du das magst. Wichtig ist, dass Du jetzt ganz gut für Dich selbst sorgst.

So lange Du Dein Kind oft anlegst, wird auch Milch kommen! Wenn Du jetzt mit Flaschenmilch fütterst, ist es wahrscheinlich, dass die Milch langsam weniger wird, denn Dein Kind kann ja den Bedarf nicht mehr bei Deiner Brust anmelden. Ich würde das wirklich erst überlegen, wenn ich wüsste, dass mein Kind nicht richtig zunimmt bzw. zu wenig nasse Windeln hat UND ich vorher eine Stillberaterin habe darauf schauen lassen.

Das Andere könnte auch sein, dass Dein Kind durch Flasche und/oder Schnuller die Mühe an der Brust nicht mehr mag, weil mit Flasche die Milch schneller fließt und dafür nicht "gearbeitet" werden muss. Wenn Dein Kind durch Stillen genügend nasse Windeln hat, ist alles gut, da musst Du nichts ändern.

Ich wünsch Dir baldige Genesung! Vertrau Deinem Körper und Deinem Kind. Die können das auch unter schwierigen Bedingungen, wenn Du gut für Dich selbst sorgst!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch bleibt plötzlich weg :(((((

Antwort von niccolleen am 02.06.2014, 21:36 Uhr

Einfach weiterstillen! Klar kann das sein, dass durch die Krankheit mal der MSR laenger braucht oder vielleicht wirklich voruebergehend etwas weniger produziert wird, oder durch deine Verzweiflung deine Tochter schlechter trinkt, oder halt wieder ein Wachstums- oder Entwicklungsschub da ist, entweder zufaellig, oder durch deine Krankheit ausgeloest. Du fuehlst dich einfach krank zur Zeit, da wird man schnell mal nervoes mit dem Putzi. Aber die Milch bleibt die gleiche, mach dir keine Sorgen, wenn es sich vermeiden laesst, lieber kein Flascherl, ansonsten schau halt, dass du mal gesund wirst und lass dann einfach das Flascherl wieder weg.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

fehlende milchpumpenteile

Hey, hab mal ne frage, ich hab ne handmilchpumpe von avent, da ist ja so ein kleines ding was man unter das vakuumdings macht, das Ding find ich nicht mehr, muss aber für morgen früh etwas abpumpen. Ohne gehts ja garnicht. Habt ihr vllt. Ne Idee was ich stattdessen da rein ...

von JaDaFe 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wunde,Pickel an Brustwarze-verstopfter Milchkanal?

Hallo, brauche hier mal euren Rat.Stille meine Tochter,26 Monate,immer noch ziemlig häufig.Seit langem nur noch mit der rechten Brust,die linke lehnt sie schon lange ab,das ist aber kein Problem,hab mich daran gewöhnt. Nun habe ich seit einiger Zeit einen weißlichen Pickel ...

von Greenamy 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

schlechte Milch?

Hallo, für die wenigen Male, die ich länger zu Vorlesungen weg bin, streiche ich immer Milch aus und sammle diese. D.h. ich streich sie in das Fläschchen (dann weiß ich auch direkt, wie viel das ist), kipp es dann in einen Muttermilchbeutel um und dann direkt ins Eisfach ...

von enanita 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Stillzeiträume unterschiedlich - keine Milch?!

Hallo liebes Still-Forum, ich bin vor 18 Tagen Mama geworden und hab schon öfter gelesen, dass es hier kompetente Ansprechpartner zum Thema Stillen gibt. Ich stille seit der Geburt und es klappt auch alles super. Mein Kleiner kommt ...

von Mondlicht 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie lange braucht ein Kind Milch?

Mein Sohn (übermorgen 10 Monate), fängt an, sich ziemlich schnell abzustillen. Mit 14 Monaten werde ich ihn definitiv gar nicht mehr stillen können. Braucht er dann noch Milch? Er verweigert Kunstmilch nämlich völlig. Vielen ...

von Nicole_Meyer 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Schmerzende Brustwarze - Milchkanal verstopft?

Hallo, ich stille meinen Sohn seit fast 14 Monaten, hatte nie Probleme dabei. Jetzt schmerzt seit etwa 3 Tagen die linke Brustwarze und es ist ein kleines weißes/gelbliches Bläschen zu sehen. Die Brust schmerzt nicht, nur die Warze. Und nur bei Berührung und wenn mein Kind ...

von Windelknecht 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmenge, auslaufen der Brust, Durchfall ??

Guten Morgen zusammen, und schon wieder habe ich 2 Fragen :-) Man macht sich ja doch leicht verrückt, gerade am Anfang, man beobachtet den Körper und das Baby genau und gerade wenn man unsicher ist kommen einem viele Fragen. Sooo, Frage 1: Bei meinem mittleren Sohn war es ...

von jungenmami2013 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie lange braucht ein Kind Milch?

Hallo, ich hatte schonmal eine Frage zum Abstillen, aber das ist OK, wir sind entspannt dabei. Ich möchte-muss bis 14 Monate, evtl 15 voll abgestillt haben. Er nimmt keine Flasche und trinkt jetzt (10 Monate am. 3.5.) wenige Schlucke aus dem Glas. Braucht er mit 15 ...

von Nicole_Meyer 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Fragen zum Abpumpen/ Reinigen der Milchpumpe

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt knappe vier Wochen alt und will quasi den ganzen Tag trinken. Das ist jetzt im Moment noch kein Problem, allerdings fängt in zwei Wochen die Rückbildung an, wo ich dann mindestens 1,5 Stunden weg bin. Daher will ich gerne abpumpen, dass ...

von Tama1974 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Nachtrag zum Thread von unten, wg. Milchmenge/Hautkontakt: Stillstart

Weil es ein paar Tage gedauert hat, bis ich Zeit hatte, hier zu schrieben und vlt. scrollt ihr nicht so weit runter (so wie ich auch nicht...).: Aaaaalso, unser Stillstart war so, dass sie eine halbe Stunde nach der Geburt getrunken hat, bis sie satt war, dann hat sie sechs ...

von greenisland 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.