Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von from am 08.08.2016, 17:25 Uhr

Milch abpumpen

Hallo liebe Stillmamis ich hätte eine Frage zum Milch abpumpen. Ich hab mir die Handpumpe von Medela zugelegt und wollte jetzt meinem Baby Milch abpumpen, da ich am Mittwoch mit der Rückbildung anfange. Mein Baby bleibt beim Papa und der soll für den Notfall Milch parat haben.
Das Abpumpen klappt super das Baby trinkt die Milch aus dem Fläschen.
Nun zu meiner Frage wie viel Milch würdet ihr abpumpen
Einfach mal so ein Fläschen voll machen (150ml)? Mein Baby ist zwei Monate alt.
Danke für eure Antworten!

 
5 Antworten:

Ich bin immer wieder erstaunt,

Antwort von emilie.d. am 08.08.2016, 18:49 Uhr

wie super das Pumpen bei einigen klappt. Schön! Zu Deiner Frage: ich friere die Milch in 50 ml Portionen ein. Wir schütten sie fast immer mehr oder weniger weg. Stille vorher und das scheint Junior zu reichen. Wenn Du auch etwa 2h weg bist, vorher noch stillst, reichen 150 ml normal locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin immer wieder erstaunt,

Antwort von from am 08.08.2016, 19:40 Uhr

Ja bin auch froh das es so gut klappt mit dem Abpumpen. Danke für deinen Ratschlag. Ich glaube der Kurs dauert ca zwei Stunden werde ihn vorher stillen. Ist ja nur zur Sicherheit damit mein Mann beruhigt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von FrauStorch am 08.08.2016, 19:52 Uhr

Wow, 150 ml bei einer Handpumpe? Das hätte bei mir nie geklappt. Schön, dass das bei euch so geht!

Du kannst sie entweder einfrieren oder in den Kühlschrank stellen. Beim Kühlschrank musst du sie aber nach ca. 18 Stunden wegwerfen wenn sie nicht benutzt wurde. Einfrieren braucht länger zum warm werden als Kühlschrank aber dafür hält sie länger wenn du sie nicht brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von Oxana93 am 08.08.2016, 22:27 Uhr

Ich hab das auch mal gemacht und mich vorher erkundigt , man darf die Milch 6 Stunden auch bei Zimmertemperatur (19-22°c) stehen lassen. Vorausgesetzt dein baby trinkt die milch in der Temperatur.
Ansonsten 2 Tage im Kühlschrank und 6 Monate Gefrierfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von Clivi8 am 08.08.2016, 23:01 Uhr

Ich habe während des Rückbildungskurses auch abgepumpt und habe meist um die 100 ml in den Kühlschrank gestellt, also ich habe immer an dem Tag frisch gepumpt, damit mein Mann abends eine Reserve hatte, falls die Kleine richtig dolle Hunger bekam. Er hat die Milch auch meist gefüttert, ich glaube, ein Mal brauchte er nix und wir haben das dann als Badezusatz verwendet.

Anfangs, also in den ersten 4 Monaten konnte ich auch mit einer Handpumpe ohne Probleme abpumpen. Jetzt ist unsere Kleine 9 Monate und es pumpt sich so gut wie nix mehr raus, mit Mühe und Not vielleicht so 10 ml... vielleicht hat sich die Milchbildung jetzt genau auf unsere Tochter eingestellt, ich weiß es nicht. Abpumpen klappt jedenfalls jetzt bei uns nicht mehr richtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wieviel Milch abpumpen

Ich bin morgen das erste Mal 6 Stunden von meinem fast 6 Monate alten Baby weg und bin ehrlich gesagt etwas unruhig. Wieviel Milch sollte ich abpumpen? Ich stille voll, weiß aber nicht wieviel er pro Mahlzeit trinkt. Ich habe hier eine Flasche und im Notfall muss Papa die ...

von S0nne 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

milch abpumpen erfahrungen

Hallo, ich bin bis jetzt stille Mitleserin. Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Wer hat Erfahrung mit dem Milch abpumpen? Welche Pumpen benutzt ihr? Mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Möchte mir evtl, ne Handpumpe zulegen, falls ich mal nicht ...

von Talea 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Habe ich alles falsch gemacht? Milch abpumpen :-(

Hallo Ich bin echt etwas verzweifelt. Habe ich es so falsch gemacht? Unser Sohn war nach der impfung krank(gut 4 Monate) und wollte dann sogar etwas häufiger trinken. Danach kam aber eine "schlappe" Phase wo er fast nur schlief und wenig trank. Mit Besorgnis schaute ich ...

von Sunneschyn 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Zu wenig Milch beim Abpumpen

Hallo zusammen Unsere kleine Maus ist nächste Woche 5 Monate alt Sie entwickelt sich sehr gut, hat genügend "Babyspeck" und ist rundum gesund. Vor gut einem Monat habe ich wieder Teilzeit angefangen zu arbeiten. Nun kommt jedoch beim Abpumpen immer weniger Milch, ich ...

von soennelig 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Milch abpumpen

Hallo ihr lieben, Am Wochenende findet eine Weihnachtsfeier statt auf die ich gerne gehen würde. Meine kleine ist 5 Wochen alt und ich stille voll. Werde mir heute eine milchpumpe kaufen und mal versuchen ob es mit dem abpumpen klappt. Falls nicht, könnte man da dann evtl. ...

von Laura.kuhn 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Abpumpen wegen Krippe - weniger Milch?

Hallo zusammen, Tristan ist mein drittes Kind und wir die anderen beiden wird er die ersten sechs Monate voll gestillt. Und dann bis mind. 1,5 oder 2 Jahre,so der Plan. Ich war bei den beiden großen auch jeweils früh wieder arbeiten, die Kids in der Krippe. Da es eine ...

von loretta1975 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Fragen zum Abpumpen/ Reinigen der Milchpumpe

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt knappe vier Wochen alt und will quasi den ganzen Tag trinken. Das ist jetzt im Moment noch kein Problem, allerdings fängt in zwei Wochen die Rückbildung an, wo ich dann mindestens 1,5 Stunden weg bin. Daher will ich gerne abpumpen, dass ...

von Tama1974 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Milchpumpe und Abpumpen

Ich weis nicht, kennt jemand von Euch die manuelle Pumpe vom Rossman? Kann mir die einer empfehlen? Es ist nämlich so, habe bald meinen 30sten und würde da gerne was trinken (nicht besaufen wohl gemerkt). Kann dann natürlich nicht gleich wieder stillen und würde deswegen gerne ...

von KleinerKäfer 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

mehr Milch beim abpumpen

Hallo Meine Zwillinge sind jetzt 3 Monate alt. Ich wollte sie komplett stillen,aber leider reichte meine Milch von Anfang an nicht aus. Ich legte sie immer in der früh und am Abend an aber mittlerweile werden sie nicht mehr satt und es hilft nur das Fläschen. Beim abpumpen ...

von Winnie666 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Milchrückbildung durch abpumpen?

Hallo Mamas... und zwar hab ich folgendes Problem :/... Mein Kleiner (3,5 Monate) tut sich plötzlich schwer an der Brust zu tinken .. bzw hört er nach 5 min auf aber ist nicht richtig satt :( ... ich merk das dann immer das er wie verrückt an seinen Händen saugt ... ...

von MilowsMami 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.