Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manu08 am 19.02.2015, 14:15 Uhr

Meine kleine verweigert die Brust

Hallo

Vl hat ja jemand einen Tipp für mich.

Seit der Geburt klappte es nicht so mit dem Stillen also fingen wir an mit Stillhütchen zu Stillen, abzupumpen und zusätzlich Pre Nahrung zu trinken.

Letzte Woche klappte es immer besser mit dem Stillen. So nun zum Problem seit Freitag letzte Woche (da hat sie die zweite Dosis gegen Rotaviren bekommen) mag sie meine Brust garnicht mehr, gestern hat sie nicht einmal von meiner Brust getrunken.

Bin total am verzweifeln. Habt ihr Tipps wie ich sie wieder dazu bringen kann von der Brust zu trinken?

Sie ist 13 Wochen alt.

 
9 Antworten:

Re: Meine kleine verweigert die Brust

Antwort von Alabama Whirley am 19.02.2015, 21:30 Uhr

Auf jeden Fall Stillberaterinnen hinzuziehen!!! Sonst wird's bald aufs abstillen hinaus laufen. Deine kleine kann an der Flasche viel schneller an die Nahrung kommen und durch die Impfung ist sie wahrscheinlich sehr geschwächt was dazu führt dass sie lieber Flasvhe will. Bei La Leche Liga findest du eine Stillberatung in deiner Nähe. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine verweigert die Brust

Antwort von whitesheep am 19.02.2015, 21:31 Uhr

Sag , wieso hat es nicht geklappt am Anfang?
Hattest / hast du eine Stillberatung? (zBsp von LA LECHE LIGA)
Aus welchem Grund hat man dir zu zusätzlicher PRE-Nahrung geraten?

Vielleicht hängt es nicht mit der Impfung zusammen , sondern dass ihr per Flasche (?) PRE füttert und sie eventuell jetzt eine Saugverwirrung hat. Diese ist nicht so leicht zu überwinden, daher würde ich mir wie gesagt Unterstützung von einer Stillberaterin suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine verweigert die Brust

Antwort von Kathrin234 am 19.02.2015, 21:32 Uhr

Hallo,

aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, aber könnte es sein, dass Dein Kind saugverwirrt ist? Der Wechsel zwischen Flasche und Brust gelingt nicht immer reibungslos. Dazu kommt noch das Stillhütchen. Trinkt sie denn mit Hütchen an der Brust, oder auch nicht mehr?

Ich kann Dir nur empfehlen ganz schnell eine Stillberatung in Anspruch zu nehmen, damit ihr bald wieder erfolgreich stillen könnt und dass es nicht zum unfreiwilligen Abstillen kommt.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine verweigert die Brust

Antwort von manu08 am 20.02.2015, 6:50 Uhr

Am Anfang hat sie mir die Brustwarzen wundgesaugt so das diese schon geblutet haben. Das Stillen wurde mir von Anfang an nicht richtig gezeigt. Erst am 3 Tag wo ich schon fast am Aufgeben war. Und natürlich drückten die mir im KH eine Flasche mit Pre Nahrung in diecHand meine Kleine wurde nicht satt von meiner Brust obwohl sie immer wieder bis zu einer Stunde an meiner Brust getrunken hat ( ich wusste ja nicht das es dazu dient um den Milcheinschuss anzukurbeln) mit Stillhütchen da ich durch die wunden Brustwarzen mega Schmerzen hatte.

Sie saugte bis Freitag wunderbar mit Stillhütchen und tsnkt zwischendurch ihre Flasche.

Kann es sein das sie jetzt erst eine Saugverwirrung hat??

Sie ist jetzt 13 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine verweigert die Brust

Antwort von Nachtwölfin am 20.02.2015, 9:50 Uhr

Hallo, Manu.

Wie geht es denn deinen Brustwarzen jetzt? Sind sie wieder verheilt? Wenn ja, solltest du von den Hütchen wegkommen. Lass dir von einer Stillberaterin Ibclc, afs oder La Leche Liga die richtige Anlegetechnik zeigen. Deine BW muss so weit wie möglich in Babys Mund sein und noch ein Teil des Warzenvorhofs. Am besten ist es, wenn sie eher Richtung Gaumen liegt und nicht Richtung Kinn. Google mal asymmetrische Anlegetechnik.
Die Flaschen würde ich versuchen zu redudieren bzw wegzulassen. Stattdessen lieber Milch abpumpen (elektrische Pumpe lässt du dir wegen massiven Stillproblemen vom Arzt verschreiben, geht auch Hausarzt) und diese mittels Brusternährungsset (Google auch Sondenstillen, oder hier im Forum bei niccolleen) dem Baby zuführen. Da ist das Kind an der Brust und bekommt während dem Saugen deine Milch (wahlweise auch Pre) aus einem Schlauch. Das hat den Vorteil, dass dein Kind nicht frustriert, weil es von der Brust nicht trinken kann, deine Brüste gleichzeitig stimuliert werden, richtiges Anlegen geübt werden kann und du die Flaschen weglässt.
Lass dir also das Anlegen und den Umgang mit dem Set von der Stillberaterin zeigen. Das mit dem Brusternährungsset hat evtl auch deine Hebamme drauf.

Ich glaube nicht dass das eine Saugverwirrung ist. Ich meine eher, dass durch das lange Stillen mit den Hütchen und das Zufüttern einfach deine Milch zurückgegangen ist und dein Baby keine Lust hat, sich anzustrengen, wenn ja doch kaum was kommt und stattdessen due volle Flasche bevorzugt. Das ist mMn keine echte Saugverwirrung sondern ein ganz normales Abstillen zur Flasche hin.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine verweigert die Brust

Antwort von whitesheep am 20.02.2015, 9:58 Uhr

Echt schade, dass die Stillberatung im KH oft zu kurz kommt...Der Vorschlag von Nachtwölfin klingt gut. Aus der Flasche zu trinken ist wirklich einfacher für die Babys und nicht so anstrengend, deswegen ist Zufüttern mit Flasche meist schnell der Beginn vom Abstillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine verweigert die Brust

Antwort von manu08 am 20.02.2015, 13:11 Uhr

Hallo

meinen Brustwarzen geht es gut. Habe heute morgen mit einer Stillberaterin von La Lecha liga gesprochen die meinte es wird sehr schwierig die kleine wieder an die Brust zu gewöhnen. Ich versuche immer wieder sie anzulegen nur sie schreit dann immer los und hört garnicht mehr auf.

:'( werd es jetzt noch eine Weile versuchen wenn sie garnicht mehr möchte dann muss ich leider abstillen :'( :'( :'(

Hab vorhin einer anderen Stillberaterin per Mail geschrieben mal schauen was sie sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine verweigert die Brust

Antwort von Nachtwölfin am 20.02.2015, 13:31 Uhr

Daher der Vorschlag mit dem Brusternährunsset. Leicht wird es nicht. Aber es geht. Sag der Dame gleich du möchtest das machen und brauchst ihre Hilfe dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine verweigert die Brust

Antwort von Kathrin234 am 20.02.2015, 18:54 Uhr

Gib auf keinen Fall auf und suche Dir eine Stillberaterin, die zu Euch kommt (oder Ihr zu ihr) und Euch beim Stillen beobachtet!! Ferndiagnosen sind nicht sinnvoll.

Das alternative Brust-Ernährungsset kann tatsächlich helfen, denn Dein Kind macht dadurch die Erfahrung, dass was kommt, wenn sie saugt!

Und pumpe immer wieder, damit die Brust wieder angekurbelt und gebraucht wird!

Durchhalten und versuchen, versuchen! Es lohnt sich jetzt mehr zu investieren, dafür wird es später einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby verweigert rechte Brust

Hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und bisher hat das Stillen super geklappt. Seit 3 Wochen wird es jedoch immer schwieriger. Zunächst hat er auf der rechten Seite immer kürzer getrunken (5-6min) und wollte dann nach links, jetzt ist er so weit, dass er rechts ...

von Jenincosma 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

Hilfe, baby schreit, verweigert Brust

Ihr lieben, ich weiß nicht weiter. Mein kleiner (12wochen) schreit und verweigert die Brust. Versteh nicht was los ist. Das Stillen klappt eig super. Nur seit 2 Std verweigert er die Brust und schreit fürchterlich. Er tut mir so leid. Ist es möglich das plötzlich keine Milch ...

von firstbaby2014 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

Warum verweigert meine Tochter (9,5 Monate alt) plötzlich komplett die Brust?

Guten Tag! Meine kleine Tochter, die bis vor ein paar Tagen noch gern gestillt hat, besonders nachts, verweigert seit gestern früh plötzlich komplett meine Brust. Sie sperrt zwar kurz den Mund auf, dreht sich dann aber von meiner Brust weg und weint. Woran kann das liegen? In ...

von strickmonster 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

Brust verweigert....

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und hoffe jemand kann helfen! Mein Sohn (6 Monate) will nicht mehr ordentlich an der Brust trinken! Er hat zwischendurch mal die Flasche bekommen und seitdem geht's ihm glaube ich nicht mehr schnell genug! Er trinkt immer ca. 2 Minuten ...

von poppelhopser 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

Brust wird verweigert

Jap nun ist es soweit, Mini will keine Brust mehr und brüllt wie am spieß wenn ich ihr die Brust anbiete. Sie kriegt mittlerweile 2 Flaschen und seit gestern will sie nichts anderes mehr! Vorher wollte sie nur Brust und keine Flasche... Jetzt will sie nur noch die Flasche

von S@lly. 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

Verweigert die Brust

Hallo, Seit einigen Tagen habe ich Probleme beim Stillen und werde langsam verzweifelt. Unser 11-wochen alter Sohn Noah ist zwar immer total hungrig, aber nach einer kurzen Weile dreht er sich von der Brust enttäuscht und unruhig ab. Dann weiterer Versuch, dann Wechsel der ...

von bdietrich12@gmail.com 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

Kind verweigert linke Brust

Hallo, ich weiß ehrlich gesagt momentan keinen Rat mehr. Mein Sohn (heute 6 Wochen alt) verweigert die li Brust nun fast komplett. Die ersten zwei Wochen habe ich ihn fast voll gestillt musste nur ab und an zufüttern weil er sehr groß war bei der Geburt (4355g & 57 cm) und ...

von CaDeJa 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

Kind verweigert teilweise die Brust

Hallo zusammen. Ich komm gleich mal zur Sache. Unser sohn ist jetzt 16Tage alt und ich stille ihn. Es sei denn, wir sind unterwegs bei Terminen, dann bekommt er die Flasche, falls er Hunger bekommt. aber das kam bis jetzt nur 1x vor!! Nun ist es so, das mein Freund nachts ...

von BV-Zwerg 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

hilfe mein baby 6 wochen verweigert die brust seid tagen...

ich bin mit den nerven am ende seid über 10 tagen verweigert er die brust sobald ich ihn anlegen will schreit er die brust an und drückt sich weg ,versuche es immer wieder stundenlang .und aus lauter sorge gebe ich ihn jetzt ab und zu die flasche weil ich ihn nicht hunger ...

von passion01 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

Baby verweigert Brust aber Hebi plädiert darauf

Hallo zusammen!! Mein Sohn ist vor 3 wochen in 35+1ssw geboren...durch die Frühgeburt mußte er in die Kinderklinik..Ich habe für ihn trotzdem tagtäglich die milch abgepumpt..logisch... Seit er jedoch daheim ist,plädiert meine Hebi darauf das ich ihn immer anlege..Er ...

von samilamia29 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.