Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Püppili  am 21.08.2015, 22:01 Uhr

Meine Ernährung

Unsere kleine ist nun 12 Wochen alt. Stillen hat von Anfang an super geklappt. Ich stille von Geburt an voll. Leider hat sie ab der der 2. lebenswoche starke Blähungen bekommen und hatte Verstopfung. Sie und auch wir haben sehr gelitten. Meine Hebamme hat uns empfohlen weniger Weizen zu essen, nur wenig Obst und auf Kuhmilch nahezu zu verzichten, bis auf ein paar Löffel Joghurt. Die Blähungen sind etwas besser geworden, Verdauung klappt garnicht nur mit Reizung des Darmes. Dann hat uns die Hebamme empfohlen komplett auf Fruktose lactose und Weizen zu verzichten. Und was soll ich sagen, wir kennen fast keine Blähungen mehr und auch die Verdauung klappt ohne Probleme nahezu täglich. Sie nimmt super zu, St sogar ein bisschen pummelig. Was haltet ihr denn von der einseitigen Ernährung? Bekommt denn unser Baby trotzdem alle Nährstoffe die es braucht und ist meine Muttermilch dann wirklich gesund? Sollte ich nahrungsergänzungsmittel wie in der ss nehmen (femibion) ???
Soll ich die ganze stillzeit auf diese Lebensmittel verzichten? Habe vor so lange zu stillen wie es klappt und gewollt wird. Bitte entschuldigt Rechtschreibfehler, ich schreib grad mit dem smartphone

 
7 Antworten:

Re: Meine Ernährung

Antwort von Saraid am 21.08.2015, 23:53 Uhr

Hi du,
Alsoe Respekt, dass du soviel weglässt! Als einziger Stressindikator kenne ich Kuhmilch, ich würde an deiner Stelle anfangen wieder vielfältiger zu essen, so viel Verzicht macht ja keine Laune !
Die meisten Blähungen gehen auf zuviel geschluckte Luft (falsch angelegt/ Baby unruhig)
Lg
Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Ernährung

Antwort von Vicoline am 22.08.2015, 6:54 Uhr

Also ich kann dir nur von unserem Mini berichten. Er reagierte, wenn ich Zwiebeln gegessen hab. Ich hab ab dem 4-5. Monat wieder vorsichtig probiert, nachdem er die Beikost erprobte.

Und seit Monat 7 ist es kein Problem mehr.....

Wenn ihr so klar kommt, würde ich einfach ein wenig warten. Und dann mal irgendwann vorsichtig probieren.

Lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Ernährung

Antwort von tamtamgo am 22.08.2015, 11:03 Uhr

Also bei uns war es anfangs ähnlich. Nur hatte die kleine keine Blähungen sondern spuckte extrem!
Ich habe es dann aber so gehalten: ich habe nach und nach verschiedene Sachen wieder eingeführt und teilweise einfach die Ernährung umgestellt: z.b. Von weizennudeln auf dinkelvollkornnudeln. Oder statt Milch von der Kuh Sojamilch oder Lactosefreie.

Das mit dem Obst war schwer für mich.... Ich habe aber nach 3 Monaten Sorte für Sorte probiert und habe festgestellt, je älter die kleine wurde desto mehr Sorten konnte ich essen! Mit 4 Monaten (1 Monat versuche) stellte ich fest: es geht alles ausser orangen oder Ananas!
Auch kohl: Rotkohl ging absolut nicht!!!! Aber alle anderen Sorten problemlos.

Oder es half total gut über den Tag verteilt kleine Schlücke Fenchel Kümmel Anis Tee zu trinken.

Ich denke das ist eine reifesache. Je älter das Kind wird, desto vielseitiger kannst du essen.

Wenn du unsicher bist ob du einen Mangel hast, lass doch eine vitalstoffanalyse machen. (Übers Blut)

Im übrigen dürfen stillkinder bis 14 Tage sogar keinen Stuhlgang haben. Das macht nichts! Sie verwerten dann halt die Milch gut.

Und es macht keinen Sinn seine eigene Ernährung komplett einzuschränken. Viel mehr solltest du gezielt probieren was tatsächlich die Beschwerden verursacht. Auch immer zu wenig Bäuerchen Können dazu führen oder ein Entwicklungsschub.

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Ernährung

Antwort von angi159 am 22.08.2015, 12:18 Uhr

Ich glaube da nicht so richtig dran, dass das Baby das nicht so verträgt. Es dauert, bis sich die Verdauung eingespielt hat, deshalb tippe ich darauf, dass die Besserung nicht zwingend von der Nahrungsumstellung kam, sondern dass der Darm nun besser funktioniert.

Man spricht ja auch von 3 Monats Koliken. Wäre ja dann auch vorbei. Was isst du denn überhaupt? Ich persönlich halte das in erster Linie für dich für ungesund. Wenn ich überlege, wieviel ich futtern muss in der Stillzeit, damit ich mein Gewicht halte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Ernährung

Antwort von Jomol am 22.08.2015, 19:46 Uhr

Ich glaube, Euer Kind ist jetzt 3 Monate und die Drei-Monats-Koliken sind vorbei... Deine Ernährung klingt ungesund und daß Verzicht auf Lactose (die der Zucker in der Muttermilch ist), etwas ausmachen soll, geht mir nicht ein.
Probiers mal mit normaler Ernährung und wenn Dein Baby von Orangen einen roten Po kriegt, dann wartest Du noch ein bißchen und probierst es 1-2 Monate später wieder. Unsere beiden Kinder vertragen problemlos auch Chilie. Die Große hatte einmal richtig Blähungen, nachdem ich wohl zuviel koreanisches Sauerkraut genascht hatte.
Liebe Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Ernährung

Antwort von Kicherl am 24.08.2015, 14:59 Uhr

Wieso sollte denn die Ernährung ungesund oder einseitig sein, wenn man auf Fructose, Lactose und Weizen verzichtet?
Du musst halt einfach Gemüse, Fleisch, Fisch, Salat und andere Getreidesorten, bzw. Kartoffeln und Mais essen. Das ist doch eine super gesunde und ausgewogene Ernährung.

Deine Hebamme weiß anscheinend, was sie Dir rät. Immerhin hat sich doch eine Besserung eingestellt.
Es dauert manchmal einige Zeit, bis sich Unverträglichkeiten beim Baby wirklich bessern, obwohl man die Lebensmittel weglässt.

Verstopfung ist bei Babys gefährlich und kann m.E. auch nicht mit der Problematik von Koliken verglichen werden. Quasi alle Babys haben mal Koliken, aber Verstopfung ist wirklich selten bei voll gestillten Kindern.
Daher verstehe ich die Beiträge der Vorposterinnen nicht ganz, die Dir raten wieder alles zu essen und die o.g. Ernährung als ungesund einstufen.

Ich würde mich an die Tipps der Hebamme halten...und zusätzlich zu einem Kinderarzt mit Spezialisierung auf Nahrungsmitrelunverträglichkeiten gehen.
Bzw haben Stillexpertinnen oder Ernährungsexperten auch oft gute Tipps und in diesem Beteich Erfahrung.

Ich drück Euch für Daumen, dass es bald besser geht,

Bei meiner Tochter hat die Besserung nach sehr strengem und komplettem Verzicht auf jegliche Kuhmilchprodukte leider trotzdem 5 Wochen gedauert.
War eine unschöne Zeit und sehr anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Ernährung

Antwort von tamtamgo am 25.08.2015, 15:10 Uhr

Ne ich nicht!
Ich habe selber gemerkt was das ausmachte Ernährungsbedingt beim Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Welche Ernährung ist nach dem Abstillen sinnvoll-9 Monate

:-)Guten Morgen Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt und hat sich von selbst abgestillt, sie hatte kein Interessse mehr an der Brust zu trinken. Ich bin mir jetzt nur etwas unsicher was ihre Milchmahlzeiten angeht. Sie isst morgens Kindermüsli mit Kuhmilch und Wasser ...

von TanteUschi 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Verdauung und Ernährung

Hallo und guten morgen, Ich stille meinen 13wöchigen Zwerg noch voll und habe seit drei Wochen ganz schön mit meiner eigenen Verdauung wegen Verstopfung zu kämpfen. Kann das durch das Stillen begründet sein? Seitdem habe ich auch Riesenhunger auf Schokolade, die ich mir aber ...

von lieblingstante 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Aufpassen auf Ernährung

Das ist eher eine Frage an die länger stillenden Mamas. Also meine Tochter ist jetzt 11 1/2 Wochen alt. Bis ca 8 Wochen hatte sie täglich arge Probleme mit Blähungen und Bauchweh. Habe dann gemerkt, das sie auf meinen täglichen Jogurth reagiert. Seit dem esse ich keinen Jogurth ...

von Lunali2 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Stillen eines 1-Jährigen und Ernährung

Hallo Stillmamis, mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr und ich stille noch. Es ist auch noch kein Ende in Sicht. Ich stille morgens, Nachmittags, zum Einschlafen und paar Mal nachts. Ansonsten bekommt er 3-4 Milchfreie Getreide-Obst-Breie und Gemüse-Fleisch-Brei. An fester Nahrung ...

von nasti777 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

ernährung nach 3 monaten

ich habe es ausprobiert (weil ich das zeug so gern esse und darüber hinaus gerade saison ist) aber leider kriegt mein kind bauchweh wenn ich kohl oder hülsenfrüchte esse. nach ca. 3 monaten hat sich ja der darm aklimatisiert, macht es sinn, dass ich es dann nochmal mit kohl ...

von mango12 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Stillen und Ernährung

Brauche nun auch mal Rat, meine Kleine ist nun 19,5 Wochen alt, wird voll gestillt und nun habe ich seit einer Woche heftigen Haarausfall . Meine Ernährung ist bereits ausgewogen mit viel Obst und Salat, auch insgesamt genug, also ich weiß ...

von cashew1 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung in der Stillzeit

Hallo, ich bin auf dem Stillgebiet ein ziemlicher Neuling, meine "Große" konnte ich leider nicht Stillen und möchte es jetzt bei meinem Sohn aber solange es geht durchhalten ;) Nun habe ich eine Frage: Ist es so, dass man genauso auf seine Ernährung achten muss, wie in ...

von MaMe09 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Wie wichtig ist die Ernährung in der Stillzeit??

Wenn es schon besser ist trotz rauchen zu stillen, als die Flaschenmilich, frage ich mich ob Mc- Doof (also wenn die stillende Mutter das isst!) und co. dann auch besser ist als Flaschenmilch! Ich lege sehr viel wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung, aber oft schaffe ich ...

von dana2228 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Stillen- Ernährung-Sport / Was ist gut,was schlecht?

Hallo, hätte mal Fragen dazu. Ist es schlecht, wenn ich abends die KH weg lasse für die Zusammensetzung meiner Milch? (Ich möchte Gewicht verlieren, aber das geht bei mir nicht locker trotz Stillen. Meine Kleine wird morgen 4 Wochen und ich hab gerade mal ca 1 kg verloren, ...

von Christine1981 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Gesunde Ernährung bei mir als Mutter und bei Stillkind....

...ist die wirklich soooooo wichtig? Denn ich muss gestehn,das ich nicht täglich Obst und Gemüse esse,natürlich auch nicht täglich Fast Food ;-). Und da meine Maus immernoch viel gestillt wird und kaum so was isst,ausser Brot und weiche Sachen weiss ich nicht ob das so gut ...

von maxinchen 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.