Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani29 am 16.12.2015, 13:46 Uhr

mein Kleiner beißt beim Stillen

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen helfen.
Gern würde ich meinen kleinen Sohn (7 monate) so lange wie nötig stillen aber seit er jetzt seinen 5. Zahn bekommen hat zwickts ganz schön und hin und wieder beißt er auch mal zu.
Hab daran gedacht abzustillen doch leider verweigert er die Flasche. Habs mit verschiedenen Marken probiert, auch bei der Milch. Sobald was in seinem Mund landet verzieht er das Gesicht und spuckt die Milch wieder aus.

Was soll ich nur machen? Nachts kommt er seit Wochen alle 2 std und jedes Mal graut es mir davor

Danke für Eure Tipps

 
7 Antworten:

Re: mein Kleiner beißt beim Stillen

Antwort von enanita am 16.12.2015, 15:25 Uhr

Erklär ihm immer wieder (auch direkt schon beim Anlegen), dass er nicht beißen darf - die Kleinen verstehen das schon irgendwie. Wenn er beißt entweder, ihn an dich randrücken (dann bekommt er kurz keine Luft und muss zum Atmen loslassen) oder ihn mit einem einfachen "Nein" abdocken. Dann ihm das ganze nochmal erklären und ihn nochmal probieren lassen.
Manche Kinder fangen auch an zu beißen, wenn sie eigentlich schon satt sind und nur noch nuckeln wollen. Das solltest du ja merken und dann kannst du ihn vorsorglich abdocken.
Gebissen wird wohl jede Stillmama mal, aber meist ist es nur eine kurze Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kleiner beißt beim Stillen

Antwort von Dani29 am 16.12.2015, 15:40 Uhr

Danke das werde ich versuchen
Mir ist es eigentlich schon wichtig so lange wie möglich zu stillen, da das im Grunde genommen ein ganz inniger Moment ist, den ich noch nicht hergeben möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kleiner beißt beim Stillen

Antwort von Sommersturm86 am 16.12.2015, 21:28 Uhr

Kenn ich auch. Hab dann Nein gesagt und abgedockt. Hat er noch mal gebissen (und mich angegrinst) hab ich die Brust wieder eingepackt. ;)
Das missfiel ihm gewaltig und bald war das beißen vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kleiner beißt beim Stillen

Antwort von Baerchie90 am 16.12.2015, 22:32 Uhr

Hier auch,
Madame hat mich gestern zweimal grinsend gebissen, habe sie beide Male mit einem "Nein, das tut mir weh" weggelegt.
Ich habe dann abgepumpt (sonst wäre ich geplatzt ^^), dass fand sie schon interessant, bis ich die Milch rausgebracht habe... Da war das Geschrei plötzlich groß, aber da Madame ja nicht aus der Flasche trinkt, hab ich sie dann wieder angelegt, mit der bitte Vorsichtig zu sein.
Erstaunlicherweise war sie es dann auch und das trotz großer Ungeduld, die brust war ja quasi leer ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kleiner beißt beim Stillen

Antwort von enanita am 17.12.2015, 21:35 Uhr

Noch ein Wort zum Grinsen: Bei den Kleinen ist das eine Geste des Wiedergutmachens. Mit frechem Grinsen hat das gar nix zu tun. Ich glaube, frühestens mit 3 Jahren fangen Kinder an, sich in andere hineinzuversetzen. Erst dann können sie jemanden geplant ärgern.
Ist ganz gut, sich das immer mal wieder vor Augen zu halten - auch und gerade in der Autonomiephase...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kleiner beißt beim Stillen

Antwort von Baerchie90 am 18.12.2015, 10:08 Uhr

Ich dachte nicht, dass sie mich ärgern möchte, eher dass sie kein Hunger hat und "spielen / erfoschen" möchte, sonst hätte ich auch nicht abgepumpt.
Dass sie 2 Minuten später unstillbaren Hunger hat, konnte ja keiner ahnen. ^^
Bis jetzt ist sie immer noch ganz vorsichtig mit ihren beiden unteren Zähnchen, ich hoffe mal, dass das so bleibt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kleiner beißt beim Stillen

Antwort von Niky89 am 25.12.2015, 6:00 Uhr

Mein Sohn hat 4 Wochen lang gebissen sobald er fast satt war.
Mir graute es ebenfalls vor dem Stillen. Ich hab ihn dann etwas früher abgedockt und häufiger angelegt. Mit einem Nein und erklären, hinlegen und erst später wieder anlegen trotz hunger... hat alles nichts gebracht. Im Nachhinein denke ich, vllt war es auch ein Zähnchen was gestört hat und ich hätte ihm lieber eine Stück Gurke, Karotte oder Rand eines Brotes geben sollen zum drauf Beißen.
Er war übrigens 8 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mein Baby beißt beim Stillen....Hilfe...

Hallo Mädels, seit einer Woche hat mein Sohn ( nun 7 Monate alt geworden) den 1. Zahn bekommen. Seit gestern fühle ich auch die Spitze des 2. Zahnes. Das tut höllisch weh, wenn er beim Stillen mir in die BW beißt. Er hat meine BW schon vor den Zähnen gebissen, aber da ging ...

von Herzsprung 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.