Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honybunny87 am 03.07.2014, 11:32 Uhr

mein Baby schläft nur an der Brust ein

Hallo,

Mein Kleiner ist jetzt 4, 5 Monate alt und schläft am Abend nur an der Brust ein! Am Tag schläft er im Kinderwagen! Ich habe auch die lange Antwort bei anderen schon gelesen!

Meine Frage ist jetzt: wie schaffe ich es das er im Bettchen einschläft und wann ist der richtige Zeitpunkt das konsequent durchzusetzen?

Ich danke schon mal im voraus! !

LG Honeybunny

 
7 Antworten:

Re: mein Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von Rattenpack am 03.07.2014, 12:42 Uhr

Warum möchtest du das? Ist es dir wichtig, dass er ohne Brust einschläft?
Die wenigsten Babys schlafen in dem Alter "allein" im Bettchen ein, das Gros aller Babys braucht noch eine körperliche Einschlafhilfe: Kinderwagenfahren, Stillen, Herumtragen, Schuckeln, Tragetuch, Wiegen, Schaukeln ...
Du kannst natürlich ausprobieren, ob dein Baby mit einer dieser Alternativen glücklich ist, aber ganz ehrlich? Stillen ist davon eigentlich das Bequemste.
Konsequenz ist bei so kleinen Babys noch nicht angebracht - sie verstehen das überhaupt nicht und es hat auch keinen Sinn, ihnen konsequent irgendetwas an- oder abzutrainieren. Der nächste Schub kann alles wieder durcheinanderwerfen und dann müsstest du mit dem mühevollen "Training" von vorne beginnen.

Es sind halt Babys.
Es gäbe kein einziges Wiegenlied, wenn Babys einfach einschlafen würden, sobald man sie ins Bett legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von honybunny87 am 03.07.2014, 12:57 Uhr

Ich möchte das nicht unbedingt... ich find es auch bequem. Ich habe nur bedenken oder angst das es später sehr schwierig sein wird. Und ich frage mich wie ich dann handeln soll! Ich möchte nämlich abgestillt haben wenn die ersten Zähne kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von Rattenpack am 03.07.2014, 13:06 Uhr

Meine Erfahrung mit Babys sagt, dass es nicht lohnt, weit voraus zu planen, da sich eh immer mal wieder alles ändert.
Wenn du weißt, dass du bald abstillen möchtest, kannst du natürlich jetzt schon versuchen, eine Schlafalternative zu finden. Das Baby wird dir zeigen, was geht und was es noch nicht schafft.
Es kann sein, dass es jetzt leichter geht - es kann sein, dass es in ein paar Wochen leichter geht. Es kann sein, dass es beim Abstillen von allein passiert; es kann auch so "passieren", dass dein Baby von heute auf morgen nicht mehr an der Brust einschläft oder dann später eben einfach über der Flasche (Einschläffläschchen). Das weiß man nicht, das muss man ausprobieren.
Babys ändern ihr Verhalten immer mal wieder. meist finden sich da gute Zeitfenster, um etwas zu ändern, wenn man das möchte.

Bloß der Plan "Hinlegen - Baby schläft ein" ist ein arg Frommer. Manchmal funktioniert das. Oft muss man Babys dazu aber mit Gewalt (Schreien lassen) zwingen und das sollte es nicht wert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von honybunny87 am 03.07.2014, 13:14 Uhr

Nein, da hast Du recht, das ist es nicht wert!!

Das beruhigt mich jetzt schon, das sich das ändern kann! Ich dachte das hat er sich angewöhnt und ich kann ihm das dann nicht mehr wegnehmen!

Außerdem hab ich mich irgendwie schlecht gefühlt weil ich dachte ich mach was falsch! Wenn mann so hört und liest das es wohl an der Zeit wäre das Kind allein einschlafen zu lassen! Da sieht man doch wieder das man sich auf sein eigenes Gefühl verlassen sollte!

Und ich finde es beruhigend zu wissen das es ganz normal ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von HSVMarie am 03.07.2014, 15:46 Uhr

Darf ich fragen warum du abstillen willst wenn die ersten Zähnchen kommen bzw. noch vorher?

Ich finde das Einschlafstillen total praktisch. Meine Große hat sich das mit einem Jahr abgewöhnt. Meine Kleine ist jetzt ein Jahr alt und manchmal schläft sie beim stillen ein und manchmal nicht. Dann dockt sie sich ab, stößt sich von mir und ich lege sie hin. Dann dreht sie mir den Rücken zu und schläft dann ein.

In der Kita schläft sie im Kinderwagen oder innerhalb von 5 Minuten beim Erzieher auf dem Arm ein und lässt sich gut ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von honybunny87 am 03.07.2014, 16:01 Uhr

Mein Kleiner packt jetzt schon manchmal richtig fest zu und ich hab keine lust auf blutige Brustwarzen... bei meiner Cousine und ner Freundin war es so! Auserdem kann mein Freund dann auch mal abends das füttern übernehmen! Er arbeitet den ganzen Tag und so hätte ich dann mal zeit für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von nuria82 am 04.07.2014, 0:06 Uhr

Meine kleine Maus ist fast elf Monate und hat sechs Zähne. Sie hat viel gebissen, ohne und mit ihren Zähnen. Vornehmlich bei Bauchweh.

Es tut weh, ja, aber das ist für mich kein Grund zum abstillen ist. Warte doch erst mal ab, was sich ergibt? Oder willst du unbedingt abstillen? Ist ja ganz alleine deine Entscheidung. Ich tu mir die Arbeit mit den Fläschchen nicht an ;)

Füttern kann er doch abgepumpte Milch, dann hast du zeit für dich. Gerade beim einschlafen gibt es auch noch immer wenige Abende, an denen sie nicht an der brust einschläft. Stillen und gebären können Männer nun mal einfach nicht. Aber bald den ersten Brei oder Fingerfood geben, wäre doch vllt eine alternative?

Hör auf dein Bauchgefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Hallo Allesamt! Mein Baby ist nun 3 Tage alt und die Milch fließt dementsprechend. Ich lege ständig an damit die Milch endlich einschießt, mein Problem ist aber das mein Baby schon nach 5min einschläft. Versuche dann alles um den Kleinen wieder wach zu machen was teilweise ...

von Tekitisie 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Brust

Schläft nur mit der Brust ein

hallo ich hoffe es kann mir jemand helfen .Mein Sohn domenik wird nächsten monat ein jahr.er bekommt Abends nach sein Brei noch die Brust,dan schläft er ein so für nee halbe stunde dan kommt er wieder und will wieder an die Brust und das ...

von bvbengel 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Brust

Baby schläft nur an der Brust ein...

Mein liebes Töchterlein hat es sich zur Gewohnheit gemacht nur an meiner Brust einzuschlafen, Schnuller (der sie bei Papa, im Wagen ect.pp.) sehr gerne in den Schlaf begleitet, hat dann keinen Sinn mehr, sie will an die Brust und auch NUR da schläft sie ein. Nachts wacht sie ...

von AIIisonCameron 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Brust

Schläft nur noch an der Brust ein *hilfe*

Hallo, mein Baby ist schon gar nicht mehr soo klein, nämlich 7,5 Monate. Seit ca. 3-4 Wochen schläft sie fast nur noch an der Brust ein, auch für ihre "Tag-Schläfchen". Mist, was mach ich denn da nur. Manchmal klappt es dann sie abzulegen, aber heute ist sie mir auch ...

von Rosinchen78 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Brust

Baby 7,5 Monate will nur noch an die Brust...warum?

Hallo, Frage steht oben. Mein kleiner Jacob will nur noch an die Brust: Tag und Nacht. An die Nächte hatte ich mich schon fast gewöhnt und nun fängt das am Tag wieder an. Ist wieder fast so wie in der Anfangszeit. Sobald er mich sieht will er hoch und an die ...

von FrauvonWunderfitz 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust die ausläuft

Hallo ich möchte euch fragen wie lange das bei euch so gedauert hat bis die Brust nichtmehr von selber ausgelaufen ist? Ich weiss das es beim letzten Kind sicher 3 Monate gedauert hat... Muss ich mich nun wieder auf 3 Monate nass einstellen? Oder gibt es da Tricks? Welche ...

von tamtamgo 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Bitte Hilfe! Wunder Brustwarzenvorhof (fast offene Wunde)

Hallo! Habt ihr Tipps, was ich noch machen kann? Ich habe an der linken Brust seit einigen Tagen Schmerzen beim Stillen (mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und noch nie hatte ich Beschwerden). Es fühlt sich so an, als würde er mit seinen Zähnen meine Haut aufratschen. Es ist schon ...

von Melli2901 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Stillen nach brustvergrößerung ? Erfahrungen ?

Hallo , mein Mann und ich haben drei Kinder (7,5 und 3) , als die kleine etwas über ein Jahr alt war habe ich mich endgültig dazu entschlossen die Brust vergrößern zu lassen da ich seit der Pubertät immer an meinem viel zu kleinen Busen gelitten hab . Mein größter Wunsch ...

von K.Schuck 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Frust an der Brust

Hallo! Meine Kleine ist noch nicht ganz 3 Wochen alt und ich habe das Gefühl, dass es immer schlechter klappt mit dem Stillen.. Sie trinkt eigentlich gut, so lange bis sie satt wird und schläft oftmals dabei ein oder über der Schulter, wenn wir auf das Bäuerchen ...

von Ivy Schmidt 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Terz an der Brust

Hallo, Ich habe 3 Kinder, das kleinste ist aktuell 8 Wochen alt und er ist mein erstes wirkliches Stillkind. Seit 2 Tagen macht er Terz an der Brust. Anlegen, saugen bis MSR einsetzt, dann losreißen, meckern, schreien, überstrecken, pupsen und wieder andocken. Dann saugt er ...

von katzenmama77 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.