Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Janine1991  am 06.05.2015, 12:18 Uhr

Mein Baby macht nicht immer ein Bäuerchen

Wenn ich meinen Sohn angelegt habe und ich ihn nach jeder Brust an die Schulter lege damit er aufstoßen kann kommt oft nichts raus. Ich klopfe ihm dann für 5 Minuten auf dem Rücken.

Wenn dann nichts kam lege ich ihn trotzdem an der anderen Brust an, lasse ihn trinken und im Anschluss lege ich ihn wieder an die Schulter. Auch dann kommt oft nichts.

Müssen sie denn aufstoßen oder kann ich ihn wenn er eingeschlafen ist ohne das Bäuerchen hinlegen?
Ich Bitte um euren Rat.

 
5 Antworten:

Re: Mein Baby macht nicht immer ein Bäuerchen

Antwort von Häsle am 06.05.2015, 12:51 Uhr

Meine beiden Kinder haben fast nie Bäuerchen gemacht. Die Große hatte nie irgendwelche Bauchprobleme, der Kleine vier Monate lang schlimme Blähungen. Da er aber auch danach noch Darmprobleme hatte bzw. hat, denke ich, dass das fehlende Bäuerchen nicht die Ursache war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby macht nicht immer ein Bäuerchen

Antwort von sileick am 06.05.2015, 15:15 Uhr

Hier auch. Meine Tochter trank immer sehr ruhig und gemütlich, schien wohl keine Luft zu schlucken und machte selten Bäuerchen. Man kann es versuchen, aber ewig draufherumklopfen würde ich nicht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby macht nicht immer ein Bäuerchen

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 06.05.2015, 16:37 Uhr

Trinkt dein Baby auch eher lange und langsam? Ich hatte (und habe) so einen Genusstrinker und er hat auch oft kein Bäuerchen gemacht und es dann wohl auch nicht gebraucht. Vor allem wenn sie müde sind, trinken die meisten ja ruhiger, dann muss ein Bäuerchen nicht sein. Klopfen brachte bei uns meist auch nix (hab ich anfangs auch immer gemacht) aber manchmal machte er dann von selbst ohne Klopfen eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby macht nicht immer ein Bäuerchen

Antwort von Janine1991 am 07.05.2015, 12:46 Uhr

Ich gucke schon immer das er richtig munter ist wenn ich ihn anlege, damit er nicht immer einschläft. Wechsel die Windel nach dem Schlafen und gebe ihm dann im Wechsel die Brust.
trotzdem schläft er mir zwischendrin ein.
Zu Beginn saugt er super in einem durch (4-5 Minuten) und dann wird er langsamer und müder, macht lange Pausen wenn ich ihn nicht währenddessen munter halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby macht nicht immer ein Bäuerchen

Antwort von sileick am 07.05.2015, 14:03 Uhr

Wie alt ist Dein Baby?

Es gibt diese Phasen, in denen gestillt, geschlafen, gestillt, geschlafen wird. Das nennt man Clusterstillen und ist vollkommen richtig und in Ordnung. Wie meine Nichte mal sagte, als ich einen Regenwurm vom Boden aufhob, um ihn auf den Rasen zu setzen: "Lass ihn schlafen!" :-)

Lass ihn doch schlafen, lies derweil was oder schlaf selbst, stell Futter daneben und machs Dir gemütlich. Er "muss" kein Bäuerchen machen und er "darf" auch beim Stillen einschlafen. Er stimuliert damit auch die Milchproduktion, und stillen ist für ganz kleine Babys dazu noch echt anstrengend. Abgesehen davon, dass es die Verdauung sehr anregt, d.h. das Gehirn lässt dem Darm den Vorrang, und das Kind wird müde. Alles fein so. Hör auf Dein Kind und lass es zeigen, was es braucht! :-)

Gemütliches Kuscheln!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Bäuerchen

Hey, mein Kleiner ist grad 7 Monate alt und schon sehr mobil. Er kriecht, krabbelt und setzt sich hin. Leider spuckt er immer noch so viel. Bevor er so aktiv war, haben wir deshalb sehr viel wert aufs Bäuerchen gelegt. Mittlerweile kommt aber nichts mehr und er hat auch ...

von angi159 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bäuerchen

Einschlafen beim stillen - wecken für Bäuerchen?

Hallo, unser Kleiner ist nun ne gute Woche alt und schläft fast immer beim Stillen ein. Nun ist meine Frage kann ich ihn dann schlafen lassen oder muss ich ihn wecken damit er ein Bäuerchen macht? Ich hab immer angst wenn er keins macht das er dann spucken muss und ...

von engelchen260387 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bäuerchen

Tipps zum Bäuerchen????

Hallo, Hat jemand von euch Tipps wie man den kleinen ein Bäuerchen entlockt? Meine kleine ist 6Wochen alt und hat Probleme mit Blähungen, die Kinderärztin meinte sie MUSS ein Bäuerchen machen, aber das gestaltet sich ziemlich schwierig. Ich sitze immer gefühlte Stunden ...

von Nieswurz1 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bäuerchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.