Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 05.02.2015, 14:12 Uhr

Material zur Genderproblematik gesucht

Wir hatten hier mal einen tollen, sehr langen Thead zum Thema Gendermarketing usw..
Ich will mich mehr damit befassen bzw. jemandem, der total auf Junge-Mädchen-Rollen abfährt, aufwecken ("Jungen müssen kurze Haare haben, Mädchen lange...").

Womit stelle ich das am besten an?
Es geht um eine Person, Baujahr 60er Jahre, die es nichtmal ansatzweise in Erwägung zieht, dass eine strikte Rollentrennung überhaupt Konsequenzen hat. Ich fange also bei Null an.

 
8 Antworten:

Re: Material zur Genderproblematik gesucht

Antwort von W.T.B. am 05.02.2015, 21:15 Uhr

Hallo,
ich habe neulich ein gutes Buch dazu gelesen: "Die Rosa-Hellblau-Falle". Vielleicht wäre das was?
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Material zur Genderproblematik gesucht

Antwort von chrpan am 05.02.2015, 21:26 Uhr

Puh, da hast du dir was vorgenommen! Möchte diese Person denn überhaupt dazu etwas hören?
Es gibt von der Frauenabteilung der Stadt Wien das "Rollenbilderbuch". Es ist eine Miniausgabe von so Klapp-Büchern, bei denen man durch Blättern Figuren verschiedene Köpfe, Rümpfe und Beine verpassen kann. Weißt du, was ich meine? Daneben stehen Infos zum Thema Gendergerechtigkeit bzw. -Ungerechtigkeit.
LG,
Chris

P.S. Da fällt mir noch ein: eine inzwischen bereits alte Studie zeigte, dass Mädchen in naturwissenschaftlichen Fächern bessere Fortschritte erzielen, wenn sie getrennt von den Jungs unterrichtet werden. Warum? In jenen Fächern nehmen Lehrer (immer noch) Jungen öfter dran und schenken ihnen mehr Aufmerksamkeit. Die Lehrer und Lehrerinnen hatten das bei Befragungen im Vofeld vehement bestritten und behauptet (es selbst sicher auch so empfunden), dass sie "alle gleich behandeln". Videoaufnahmen ihres Unterrichts zeigten aber was anderes, da waren sie selbst verblüfft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kannst du mich vielleicht auch belehren...

Antwort von samoe am 06.02.2015, 13:35 Uhr

Hallo Ottilie,

ich bin bei deinen Beiträgen sehr oft deiner Meinung, aber diese ganzen "Gender-Sache" ist für mich ein rotes Tuch. Da mag ich vielleicht sehr konservativ sein, aber ich kann vieles absolut nicht gut heißen...

Weil du das schöne Beispiel gebracht hast mit den kurzen Haaren bei Jungen: Was hat denn ein Junge davon, wenn ihm seine Eltern die langen Haare (im Kindesalter) aufzwingen?! Da mein Bruder schon immer lange Haare trägt (er ist 11) und ich es einfach nur furchtbar finde, ist gerade das Thema sehr aktuell für mich. Er ließ sie sich beim Schulanfang abschneiden und es sah sooo schön aus. Da hätte meine Mutter daheim schlimm geschimpft und seither sind die Haare wieder lang (er wöllte es angeblich auch selbst so). Ich persönlich sehe es so, dass er sich später unheimlich schämen wird für seine Kinderbilder! Was soll daran gut sein?!

Mein Sohn hat auch keine "Millimeter-Frisur" (er wird bald 3), aber er hat sie angemessen kurz, sodass er nach Junge aussieht, aber es zu seinem Gesicht passt. Ich schneide sie ihm regelmäßig nach und - nach der Erfahrung mit meinem Bruder - achte ich extrem darauf, dass die Haare nicht zu lang und ungepflegt aussehen...

Das mag gerade ein seeehr kleiner Ausschnitt sein, wo ich mich im Moment hochziehe, gebe ich zu, aber mich würden da mal interessieren, was es für Argumente dafür geben soll.

Ich möchte natürlich keinen "Streit-Tread", es beschäftigt mich nur irgendwie recht häufig, eben weil es bei uns in der Familie aktuell ist...

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da kannst du mich vielleicht auch belehren...

Antwort von Tine1 am 07.02.2015, 13:55 Uhr

Hallo samoe, ich antworte mal, auch wenn ich nicht gefragt bin... ;-)

also es geht bei dieser ganzen genderproblematik ja keineswegs darum, dass jetzt alle jungs lange haare haben müssen. ganz im gegenteil. es geht darum, dass keine und keiner etwas müssen soll oder auch nicht dürfen soll aufgrund seines biologischen geschlechts. durch die herrschenden rollenklischees kann davon aber leider keine rede sein. es geht natürlich um vieles und wichtigeres als die frisur und die beeinflussung ist häufig sehr viel unterschwelliger als zu sagen "ein junge soll keine langen haare tragen. das fängt bei der ungleichen behandlung männlicher und weiblicher neugeborener an, nicht nur was die kleidung anbetrifft, sondern zb auch die häufigkeit an körperkontakt, die art und weise der zuwendung, die zuschreibung bestimmter eigenschaften. geht im kleinkind- und kindergartenalter weiter (sprache, präsenz weiblicher "heldinnen" in kinderbüchern und deren rolle, welche rollen nehmen frauen und mädchen in der spielzeugindustrie ein - stichwort "barbie" als nur EIN beispiel, einteilung im kindergarten in die "wilden jungs" und die "braven mädchen" usw). auch wir eltern haben trotz vielleicht bester vorsätze und entsprechendem bewusstsein dennoch unbewußt andere ansprüche an unsere söhne und töchter und kinder bemühen sich, den erwartungen von eltern und anderen bezugspersonen zu entsprechen. geht weiter in der schule, wie chrpan mit schönem beispiel beschrieb. ein schönes beispiel mit videoaufzeichnung gibt es auch für kindergärten. hab jetzt nicht so lange zeit. vielleicht heute abend...

auf jeden fall machen uns letzten endes diese ganzen gesammelten erfahrungen sozial zum mann oder zur frau und bewirken somit, dass wir niemals unsere interessen und unsere persönlichkeit vollständig, allumfassend ausbilden können.

zurück zur frisur: ich empfinde (so wie von dir beschrieben) sowohl dein verhalten als auch das deiner mutter als bedauerlich und sehe es auch ganz und garnicht als gegensätzlich an. jeder mensch sollte die frisur tragen, mit der er sich wohlfühlt, ohne beeinflussung. und sowohl deine mutter als auch du habt ihn ja beeinflusst je nachdem, wie euer persönlicher geschmack ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Material zur Genderproblematik gesucht

Antwort von Tascha0815 am 07.02.2015, 14:13 Uhr

Dieses ganze Genderzeug ist doch fürn A.... und nur dazu erfunden uns zu nerven. Dieses ganze Getue nervt. Leg ner gemischten Gruppe Kindern Puppen und Autos hin. 95% der Mädchen werden die Puppen nehmen und 95% der Jungen die Autos. Die restlichen fünf sollen natürlich auch das Gegenteil der Masse machen dürfen. Genauso wie kleine Madchen automatisch auf rosa stehen, bis sie irgendwann gothic oder Punk für sich entdecken. Bedenklich finde ich da das in Kindergärten manchen Müttern nahegelegt wird dem Kind keine rosa Sachen anzuziehen. Oder der Hype der um die Schreibweise gemacht wird LehrerInnen mich stört das weil es oft einfach verwirrt und den Lesefluss stört. Oder das statt Mutter und Vater z.b. in Österreich überlegt wird Elter I und Elter II in die Geburtsurkunde einzutragen. Alles voliger Humbug genau wie die Frauenquote. Also mich soll mal einer zwangsbelehren wollen, sorry ich wurde dich freundlichst bitten zu gehen wenn ich besagte Person wäre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Material zur Genderproblematik gesucht

Antwort von Bajuli am 07.02.2015, 14:37 Uhr

"Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" ???

Ok, Spaß beiseite, ich halte davon gar nichts. Auch wenn mein Sohn im Kiga im Rahmen des Projekts Burgfräulein sein musste und meine Tochter Ritter.
Dass beide das dämlich fanden hat mich heimlich gefreut.
Die menschliche Anatomie und Physiologie werden wir nicht umdrehen und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant ist das schon

Antwort von Pampersmami am 07.02.2015, 16:38 Uhr

Ich musste letzt auch über mich schmunzeln - als mein erster Gedanke war "Och nee , bitte nicht" als mein 3Jähriger quietsch Rosa Gummistiefel wollte!
Musste ich mir bei den Handschuhen(rosa-Orange) schon von der Oma anhören (aber nicht die Mädchendinger) dachte ich auch , die Gummistiefel kannste nicht bringen;-)

Allerdings musste ich auch feststellen , dass Jungs einfach anders spielen als Mädchen -ob Spielküche oder Puppenwagen-es IST ein Unterschied in der "Behandlung":-)

Allerdings gehöre ich wohl zu der Sorte Frau , die es nicht so mit diesen "fraulichen" Männern hat ! Ich kenne da 2 sehr gefühlsbetonte Exemplare und denke leider auch bei jedem"ohje der könnte echt der letzte Mann auf Erden sein....und trotzdem Never ever" witziger Weise sind deren Frauen das genaue Gegenteil ;-)

Aber jedem Topf sein Deckel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Material zur Genderproblematik gesucht

Antwort von Tine1 am 07.02.2015, 21:37 Uhr

Zur literatur: google doch einfach mal nach gender studies. da findet sich jede menge. oder meinst du eher was einfaches für den konservativen herren?
ich hab vor vielen jahren mal ein buch gelesen von einer frau, die verssucht hat ihr kind ohne rollenklischees aufwachsen zu lassen, was sie versucht und denkt, wie sie dabei (v.a. durch ihr umfeld) an ihre grenzen stösst und schließlich merkt, dass eine sozialisation ohne hineingedrängt werden in geschlechterrollen hier und jetzt nicht möglich ist. sehr unterhaltsam geschrieben und trotzdem mit vielen fakten angereichert, studien zum thema ererklärt. ein tolles buch von dem ich aber leider den namen nicht mehr weiß. ich hab es ganz am anfang meines studiums gelesen und mich so beeindruckt dass ich mich daraufhin weiter mit dem thema beschäftigt habe.

falls du bei deiner recherche darauf stossen solltest, sag mir doch nochmal bescheid wie es hieß. ich würde es gerne nochmal lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.