Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilliwilli am 10.11.2014, 20:01 Uhr

Mal wieder Einschlafstillen...

Liebe Mamis,

das Thema lässt mir einfach keine Ruhe...Einschlafstillen! Nachdem ich mich immer wieder von sämtlichen Personen habe verunsichern lassen praktizieren mein Sohn und ich es nun regelmäßig. Er braucht es, um in den Schlaf zu finden und ich genieße die Nähe zu ihm. So weit so gut...Heute kam das Thema mit einigen Müttern von meinem ehemaligen Vorbereitungskurs auf. Die waren teilweise entsetzt und brachten die üblichen Argumente ..."den wirst du nicht mehr los"...etc. Ich bleibe dabei, würde aber gerne mal von Einschlafstillerinnen wissen, wie lange eure Kinder das gebraucht haben und wie ein Wechsel passiert ist. Ich danke euch!

Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Mal wieder Einschlafstillen...

Antwort von Nachtwölfin am 10.11.2014, 20:17 Uhr

Hi,

ich habe meine Große 11 Monate gestillt, und auch einschlafgestillt. Anders konnte sie nicht in den Schlaf finden. Nach dem Abstillen brauchte sie weiterhin Milch in Verbindung mit Saugen, d.h. Flasche und nix Schnuller zum einschlafen und allgemein zum mal runterfahren und sich beruhigen.
Hat mich nicht sonderlich gestört und die Milchflasche war immer ein sicheres Mittel, dass sie einschläft.
Das ganze hat sich ab dem Alter von ca 2 Jahren allmählich ausgeschlichen. Irgendwann ist sie einfach nicht mehr während der Flasche eingeschlafen, sondern nach der Flasche. Das ging in etwa 1/2 Jahr so, bis ich mal vorgeschlagen habe, dass sie die Flasche doch jetzt nicht mehr zum Einschlafen braucht, weil sie jetzt schon so groß ist.
Bis ca 3 Jahre hat sie vor dem Schlafengehen im Wohnzimmer noch ihre Flasche getrunken, danach ins Bett.

Denke das kann man analog zum Stillen sehen. Bin allerdings froh, dass mein Busen nicht so lange dafür herhalten musste. Ich glaube, dann hätte ich früher versucht es ihr abzugewöhnen.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Einschlafstillen...

Antwort von Tine1 am 10.11.2014, 20:29 Uhr

3,5 Jahre. Hab aber auch nie versucht, es ihr abzugewöhnen weil es mich nicht gestört hat. Seit sie ca 2,5 war, ist sie auch nicht mehr direkt beim stillen eingeschlafen sondern hat sich nach dem stillen zur Seite gerollt und ist eingeschlafen. Da hätte man bzw ich es ihr sicher recht problemlos abgewöhnen können.

Naja, sicher wird es zur Gewohnheit und wenn du irgendwann von dir aus etwas daran ändern willst bevor sie dazu bereit ist, wird es mit Protest verbunden sein. Aber das wäre ja bei allem so. Und irgendwie muss man bzw frau oder einfach mensch ja das Baby in den Schlaf bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Einschlafstillen...

Antwort von betty2013 am 10.11.2014, 21:42 Uhr

Mein Sohn braucht das Einschlafstillen noch mit 24 Monaten. Ende offen.
Für mich gibt es keine bessere und Sicherheits- und Geborgenheitsspendende Einschlafmethode.
Ich lasse mich von anderen da nicht verunsichern bzw. erzähle es gar nicht jedem, da ich weiß, dass man da oft alleine steht.
Hauptsache es ist das richtige für dein Kind und dich. Kinder werden sowieso schneller groß, als einem lieb ist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Einschlafstillen...

Antwort von Mijumi am 10.11.2014, 22:56 Uhr

Bin im Alter von 14 Monaten wieder arbeiten gegangen, als Sie 17 Monate alt war wieder im Nachtdienst.
Hat bei meinem Freund sofort ohne stillen einschlafen können, daher habe ich es auch nicht mehr gemacht. Ging problemlos abzugewöhnen innerhalb weniger Tage.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Einschlafstillen...

Antwort von nuria82 am 10.11.2014, 23:18 Uhr

Wir stillen auch noch oft. Seit ein paar Tagen trinkt sie, dreht sich um/ kuschelt sich ein und schläft dann. Sie ist 15 Monate. Es ging von ihr aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Einschlafstillen...

Antwort von Jole3 am 11.11.2014, 6:33 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 16 Monate alt und nuckelt sich in den Schlaf, wenn ich da bin. Bei Papa und in der Kita schläft er auch ohne Brust: bei Papa auf den Arm gekuschelt und in der Kita im Bettchen allerdings mit Nuckel (braucht er zu Hause nicht).
Durch meine Schwangerschaft ist nun seit einigen Wochen keine Milch mehr da (er schluckt beim Nuckeln nicht mehr), aber das scheint ihn nicht zu stören. Meist dreht er sich weg und schläft ein. Das macht er seit 3 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Einschlafstillen...

Antwort von samoe am 11.11.2014, 7:23 Uhr

So richtig einschlafgestillt wurde mein Sohn in etwa 1,5 Jahre. Dann schlief er gar nicht mehr dabei ein und wir stillten noch vor dem Schlafen im Bett. Seit er reichlich 2 Jahre ist, habe ich das Stillen abends aufs Sofa verlagert, weil mir das Stillen im Liegen zunehmend unangenehm ist. Jetzt schläft er einfach so ein und ich liege daneben.

Alle Kinder werden mal groß und brauchen das EInschlafstillen irgendwann nicht mehr, also lass dich nicht verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Einschlafstillen...

Antwort von si1213 am 11.11.2014, 11:11 Uhr

Hallo,
Mein Großer hat sich mit 14 Monaten selbst abgestillt. Einschlafstillen war die letzte Stillmahlzeit. So ab ca 12 Monaten ist er aber nicht mehr beim Stillen sondern danach eingeschlafen. Das kam von selbst.
Mein Kleiner ist schon früher nur ganz selten an der Brust eingeschlafen.
Wenn es für dich Ok ist genieße das Einschlafstillen, es gibt doch keine schönere und schnellere Einschlafhilfe.
Vielleicht wird er sich daran gewöhnen, und es wird Protest geben wenn du es vor ihm beenden willst, aber da müsst ihr dann halt durch.
Deine Vorbereitungskursmütter werden vielleicht auch mit Protest den Schnuller, die Flasche, das Herumtragen ... abgewöhnen müssen.
Mach dir um die ungelegten Eier jetzt noch keine Gedanken. Vielleicht stillt er sich von selbst ab, vielleicht sogar früher als dir lieb ist. (Mein kleiner wollte mit 7 Monaten nicht mehr).
Du musst es ja auch nicht jedem erzählen wenn es dir unangenehm ist.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Einschlafstillen...

Antwort von Kräuterzauber am 11.11.2014, 12:38 Uhr

Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre, und wird Abends und Nachts gestillt. Allerdings schläft er zu 99% nicht mehr dabei ein (mei, war das noch schön :)). Er dreht sich dann rum und wir kuscheln und er schläft dabei ein.

Es geht aber auch ohne mich, wenn ich zb zum Elternabend in die Schule gehe, dann wird mit Papa gekuschelt. Klappt gut. Wann das Enden wird? Kein Ahnung. Klar, irgenwie komisch ist es manchmal so ein "großes" Kind zu stillen aber für uns ist es einfach normal. Wir sind da ja hineingewachsen. Und das hätte ich mir im Leben vorher nicht vorstellen können. Dachte immer sowas machen nur Öko´s ;)

Ich bin heilfroh dass ich das Stillen habe, das hat uns über viele viele schreckliche Nächte hinweg geholfen. Mein Sohn hat beim Zahnen und Wachstumsschüben immer sehr "gelitten". Ich hätte das ohne Stillen niemals geschafft.

Also, wenn es dir nichts ausmacht, mach weiter so wie es für euch in Ordnung ist. Und wenn du dich leicht verunsichern lässt, dann rede nicht mehr darüber. Oder du bist stark genug und selbstbewusst es zu erzählen und die anderen denken dann vielleicht mal darüber nach.

Manche Kinder brauchen das einfach. Und ganz ehrlich, MIR tut das auch unendlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Einschlafstillen...

Antwort von sileick am 11.11.2014, 13:39 Uhr

Meine Tochter hat sehr lange ganz viel Brust zum Schlafen gebraucht, auch lange immer weiter genuckelt, konnte aber in der Federwiege (saß immer einer daneben) und im Tuch auch gut schlafen. Kinderwagen ging nie, sie schrie hemmungslos und endlos, wenn wir anfangs versuchten, sie hineinzulegen. Sie brauchte den Kontakt eben sehr. Haben das dann einfach gelassen. Mit ca. 8 Monaten konnte sie nicht mehr runterfahren, auch nicht an der Brust. Ich musste ihr das Schlafen beibringen, weil das totmüde Kind im Aufstehrausch einfach nicht mehr zu sich kam und nicht einschlafen konnte. Lag neben ihr, nach dem Stillen, kuschelte sie an mich und hielt sie fest. Es ging nicht anders. Nach wenigen Tagen, in denen sie anfangs noch schrie (sie weinte nie, sie schrie immer gleich) konnte sie friedlich so einschlafen. Stillen, daneben legen und selbst einschlafen.

Wir haben ihr auch abends beigebracht (sie war ein gutes Jahr alt), mit Papa einzuschlafen. Sie stillte erst, dann legte er sie ins Bestellbettchen neben sich, und die beiden schliefen zusammen ein. Nachts durfte sie aber stillen, wenn sie aufwachte. Wir führten dann eine stillfreie Zeit ein, d.h. mein Mann schleppte sie nur nachts zu mir, wenn es nach 12 war, wenn sie aufwachte, später nach 1:00 Uhr, dann nach 2:00 Uhr. Das klappte gut. Weinte sie mal, konnte er sie sehr gut beruhigen. Sie brauchte die Nähe, nicht mehr zwarngsweise die Brust, außer zu besonderen Zeiten wie Krankheit oder Schüben, da durfte sie mehr stillen.

Mit 18 Monaten haben wir ihr erklärt, dass wir nun alle nachts schlafen müssen. Ich war sehr krank und bekam durchschlafen verordnet, allerdings konnte ich das erst gar nicht, weil ich immer mein Kind vermisste und darum aufwachte. ;-) Sie akzeptierte das so, schlief von einer Nacht auf die andere durch.

Zwischendurch gabs immer mal Schübe oder Infekte, wegen denen sie nachts mal eher zu mir kam bzw. ich zu ihr an Papa vorbei, aber insgesamt hat sie normalerweise seitdem immer bis mindestens halb fünf geschlafen.

Lass Dir nichts einreden: Das vergeht von selbst! Bei manchen früher, bei anderen später. Wenn es Dich stört, kannst Du es ändern, wenn es für Dich schön so ist, genieße und lass die Leute reden. Sie wissen nichts über Euch und auch nicht wirklich über diese Dinge. Sie tun und denken, was alle tun und denken, weil "man" das so macht und richtig findet. Es ist ein kulturelles Problem.

Schönes Kuscheln wünscht

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Einschlafstillen...

Antwort von enanita am 11.11.2014, 14:09 Uhr

Meine Maus ist jetzt 1 Jahr geworden und wird abends meist einschlafgestillt. Allerdings schläft sie schon seit geraumer Zeit dabei nicht mehr direkt ein, sondern dreht sich dazu erst von mir weg. Wenn sie sich selber abdockt oder nur noch leicht nuckelt (was ich nicht gut ertragen kann), bekommt sie einen Schnuller angeboten. Der fällt dann kurze Zeit später aus dem Mund.
Seit sie zur Kita geht (seit 2 Monaten) schläft sie dort mittags mit Schnuller und auch abends kann sie nun mal der Papa ins Bett bringen. Hat sogar bei mir schon einmal ohne Brust geklappt. Egal wie, wir brauchen selten länger als ein paar Minuten und das auch in fremder Umgebung - das ist für mich der allergrößte Vorteil!
Ein wenig schwieriger sieht es mit dem Weiterschlafen aus. Da braucht sie unbedingt meine Brust. Normalerweise kein Problem, ich lieg ja direkt daneben. Nur am Sonntag waren wir Essen und ich hab mir mal erlaubt anlässlich unseres Hochzeitstages ein wenig Alkohol zu trinken. Also wollte ich nicht direkt beim Heimkommen stillen. Sie ist zwar nach viel Gebrüll beim Rumtragen eingeschlafen, aber kurz nach dem Hinlegen wieder wach geworden - da war dann doch die Mama gefordert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Einschlafstillen...

Antwort von Murmel880 am 11.11.2014, 16:22 Uhr

So ein Quatsch. Meine beiden Großen habe ich immer zum Eischlafen gestillt und nachts so gut wie nie was gehört von ihnen. Heute lege ich sie abends hin und sie schlafen ohne Probleme alleine ein. Sie sind 2 und fast 4. Bei meinem Sohn gab es ein paar Tage Gemotze, dann war es ok. Nach dem Abstillen durfte er im Wohnzimmer auf dem Arm die Flasche trinken und dann hab ich ihn hingelegt.
Meine Tochter hat nie gemeckert.

Meinen kleinen Sohn stille ich auch zum Einschlafen. ..er ist allerdings auch nachts oft da um wieder einzuschlafen.Die anderen beiden haben mit 8 Wochen bzw. von Anfang an trotz Einschlafstillen durchgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Einschlafstillen...

Antwort von Vampirchen am 11.11.2014, 17:16 Uhr

Die Große habe ich ein- und weiterschlafgestillt bis 22 Monate. Dann wollte ich einfach nicht mehr. Ich habe nichts ausgeschlichen, sondern ihr erklärt, dass ihr "Busi" Erholung braucht. Zwei Nächte wurde etwas gemotzt, aber seit dem schläft sie durch. Sie geht problemlos mit Papa oder Oma ins Bett, ist fröhlich, selbstbewusst, aufgeschlossen und sehr weit für ihre 3 Jahre. Mal gucken, wie lange ich No. 2, knapp 6 Wochen alt, stille...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Einschlafstillen...

Antwort von Lilliwilli am 11.11.2014, 18:43 Uhr

Vielen Dank, für die vielen Beiträge!!!
Es tut gut eure Geschichten zu hören. Paul ist mein 1. Kind und da lässt man sich doch gerne verunsichern. Mein Bauch sagt mir aber die ganze Zeit, dass Einschlafstillen für uns das richtige ist und so machen wir es auch weiter.
Ich habe übrigens gerade mit selbigem meinen Sohn zu Bett gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Einschlafstillen...

Antwort von Blueberry14 am 11.11.2014, 19:28 Uhr

Huhu! Es wurde ja schon viel geschrieben... Ich habe auch mein erstes Kind er ist Mitte Juli geboren. Ich lasse mich auch recht leicht verunsichern.. Es sagt einem halt auch jeder was anderes.. Die Tagschläfchen mache ich auch mit Einschlafstillen, außer wir gehen raus zum Schlafen. Abends klappt das komischerweise nicht mit dem Einschlafstillen ;) Da riecht er Lunte ;) Ich stille ihn und danach kommt er zu meinem Freund oder mir ins Tuch für ca. 1,5 Stunden dann legen wir ihn ab. Falls er da aufwacht stille ich schnell, ansonsten stille ich halt nachts. Und das auch alle ca. 2 Stunden! Macht mir aber komischerweise kaum was aus und ich bin morgens fit.
Das mit dem Tuch abends darfste auch keinem erzählen... uiuiui was dann los ist!! ;) Denke auch dass es ein kulturelles Problem ist.. Es ist einfach in der Natur der Kinder entweder beim Stillen einzuschlafen oder beim Tragen. Und man sollte sich immer überlegen: wieviele Kinder bekommt man in seinem Leben? Meistens doch nicht mehr als 2 oder 3. Man sollte es so nehmen wie es kommt und es genießen. Und wenn es einen irgendwann mal stört oder man mal wieder ausgehen möchte oder was auch immer, dann kann man an jeder Situation etwas ändern.
Also weiterhin alles Gute! Ich werde aber bestimmt auch irgendwann nochmal was zu dem Thema posten ;)
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Einschlafstillen...

Antwort von niccolleen am 11.11.2014, 22:04 Uhr

2 Jahre, abgestellt habe ich es, war aber kein Problem, fuer beide nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Einschlafstillen...

Antwort von Zafon am 12.11.2014, 20:08 Uhr

Meine Tochter hat mit 2,5 Jahren scheinbar selbst entschieden auch ohne Brust einschlafen zu können
Angeboten habe ich es ihr nie, sondern nur das Bedürfnis bedient wenn es denn da war.
Vor dem Selbst-Abstillen hat sie eine Weile an der Brust mehr genuckelt und sich am Ende kurz vor dem Einschlafen weggerollt. Das war sicher schon der Anfang ... vom Ende der schönen Stillzeit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.