Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maggily am 29.03.2014, 8:48 Uhr

Mag kaum noch trinken

Hallo!
Mein Kleiner wird nächste Woche 6 Monate. Seit letzte Woche (Mittwoch auch U5 und Impfung) mag er tagsüber viel weniger trinken als vorher. Nachts kommt er alle 2-4 Stunden und trinkt ganz ruhig und auch ordentlich, glaube ich. Tagsüber hat er am Donnerstag z.B. nur 150 ml abgepumpte Milch getrunken. Mittags 180 ml Brei und Wasser. Ich finde das arg wenig. Auch gestern war es so, dass er sehr selten was wollte und ich habe das Gefühl, dass er lieber Wasser trinken mag als Milch Er hat so eine Trinklerntasse, auf die ist er ganz heiß. Wenn ich da aber Milch reinmache, mag er das auch nicht mehr. Nur Wasser.
Beim Stillen ist es oft ein Kampf. Er ist von allem abgelenkt. Wenn ich ein Tuch drüber lege zieht er es weg... Er trinkt ganz kurz, dann zieht er sich hoch und schaut durch die Gegend - und die Milch spritzt durch die Wohnung ;-) Oft fängt er auch nach kurzem Trinken an zu weinen und lässt sich kaum beruhigen. Er schiebt mich dann richtig von sich weg. An manchen Tagen geht es nur im Liegen, aber das kann ich ja unterwegs nicht machen!
Er kann ja auch nicht nur nachts viel trinken! Abpumpen ist auch keine Lösung, das kann ich nur machen wenn wir daheim sind, denn der Herr trinkt keine aufgewärmte Milch. Ich bin echt überfordert manchmal. Ich habe Angst, dass er zu wenig trinkt. Kann ihm ja nicht nur Wasser geben, davon wird er ja nicht satt. Hab schon Milchpulver hier stehen, für den Fall dass er bei mir gar nix mehr mag

Ist das nur eine Phase? Ein Schub? Hat er wirklich keinen Hunger oder merkt er es nur nicht, weil er zu sehr abgelenkt ist? Bin für Ratschläge sehr dankbar!!

 
6 Antworten:

Re: Mag kaum noch trinken

Antwort von Selena8805 am 29.03.2014, 9:41 Uhr

Genauso ging es uns auch! Ich habe dann nachgegeben und mir gesagt, dass Mausel sich eben dann in der Nacht holt was sie braucht und sie Tags Wasser Trinken lassen soviel sie mag
Stillen ging ab einem bestimmten Punkt auch nur noch im liegen. Im absoluten Notfall mal auf dem Schoß oder noch besser: im Autositz bequem sitzend während Mama drüber turnt ;) (war allerdings auch kein Winter...)

Jetzt ist sie 14 Monate und trinkt wieder sehr viel und gut Mamamilch. Im Sitzen aber nach wie vor nur wenn sie nur die zwei alternativen sitzen und trinken oder verdursten sieht ;)

Ich hoffe ich konnte dir Mut machen. Leitsatz und Fazit: entspann dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag kaum noch trinken

Antwort von caro79 am 29.03.2014, 11:45 Uhr

so lange dein baby munter ist und nicht abnimmt, würde ich mir keine sorgen mahen. biete die brust einfach immer wieder an und akzeptiere, wenn es gerade "keine zeit " dafür hat, weil alles so aufregend ist. dein baby holt sich dann schon das was es braucht. beim stillen weiß man ja auch nie wieviel milch tatsächlich fliest. nur wenn dein baby anfängt abzunehmen oder kränkelt, würde ich zum arzt gehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag kaum noch trinken

Antwort von niccolleen am 29.03.2014, 13:48 Uhr

Bezueglich aufgewaermte Milch: Abgepumpte Milch musst du nciht aufwaermen, Zimmertemperatur reicht!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag kaum noch trinken

Antwort von Jole3 am 29.03.2014, 20:25 Uhr

War bei uns genauso: alles war (und ist manchmal heute noch) interessanter als gestillt werden. Hier hilft nur Geduld haben, ruhig bleiben und eben versuchen, reizarme Umgebungen zu schaffen. Wir legen auch immer wieder Stilltage ein, an denen wir zu Hause bleiben und er soviel trinken kann, wie er möchte.
Mein Kleiner ist nun knapp 9 Monate alt und wird noch gestillt, bekommt aber auch Brei und Fingerfood angeboten. Bisher geht es ihm gut damit und daher mach ich mir keinen Stress...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag kaum noch trinken

Antwort von sileick am 29.03.2014, 21:05 Uhr

Wie fütterst Du abgepumpte Milch? Ggf. könnte man auch an eine Saugverwirrung denken. Vielleicht erst mal keine Flasche anbieten, sondern nur Brust, zur Sicherheit.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brustschimpfphase

Antwort von Wasserratte am 30.03.2014, 19:01 Uhr

Google mal nach Brustschimpfphase. Das hatte meine Motte vor einer Woche auch und hat 2 Tage gedauert. Überleg mal was dein Kind stören könnte. Bei uns war es Verstopfung. Hab ihr ein Zäpfchen gegeben und der Spuk war vorbei.
Könnte auch ein Entwicklungsschub sein.
Bei mir hat auch gereicht, wenn ich nach dem "Streik" kurz mit ihr durchs Haus gelaufen bin und dann erneut angelegt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

sooooo schnell trinken?

mein mini trinkt momentan total unterschiedlich. (geb. 10.10.2013) mal trinkt er beide seiten mindestens je 15 Minuten und mal trinkt er nur eine seite in höchstens 5 Minuten. irgendwie verunsichert es mich zur zeit total! klar sind mindestens 5 - 6 nasse windeln am tag und ...

von 2xmami 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Viel trinken, aber wenig zunehmen!

Hallo zusammen, mein Kleiner ist 5 Monate alt und seit ca 1 1/2 Monaten kommt er nachts mind. 3 mal (davor nur ein mal) und trinkt auch tagsüber alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Hab mal versucht Beikost zu starten (mit 4 Monaten), war aber nicht so gut. Hat immer nur (wenn ...

von Fröschle1208 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Will nur Trinken zu wenig Milch?

hallo ihr lieben erst mal noch frohe Weihnachten .... Habe eine Farge Amy kommt im Moment teilweise alle 2h und wird auch ständig wach in der Nacht da nucket sie aber eher nur als trinken... Sie wird in 2 Wochen 5 Monate ,was ist das wird sie nicht richtig satt oer was ist ...

von Lenchen27 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

wie lange muss das Baby trinken, bis...

... Die Vormilch alle ist und dann die nahrhaftere Mumi kommt? Hintergrund ist der, dass ich meiner Maus (15wochen) beide Seiten zum trinken anbiete bis sie satt ist und los lässt. Die linke Brust hat weniger Milch, da die durch einen starken Ansaugschmerz bis zur 8. Woche ...

von deepsun 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Zwischen trinken?

Hallo ich hatte vor einiger zeit schon einmal um Hilfe gebeten weil die Kinderärztin meinte mein Zwerg wäre zu dick. Nun hatten wir U4 und die aussage hat sich nicht verändert. Er ist am 02.11. 3Monate geworden und am 07.11 hatten wir Termin. Gewicht war 9390 Gramm und ...

von Lilli1 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Will immer nur eine Seite trinken

Hallo, Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Wir stillen nur noch im liegen, soweit so gut. Nun seit dem Wochenende will er unter tags nur immer die eine Seite trinken(lieblingseite) Die andere verweigert er total und dreht immer den kopf weg, ausser er ist ...

von Chinchi2013 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Wie lange trinken eure Kleinen?

Hallo ihr Lieben, sagt mal, wie lange trinken eure Kleinen pro Mahlzeit pro Seite? Meine Maus is jetzt 11 Wochen, anfangs waren wir bei 30 Min pro Seite, das ging dann mit Milcheinschuss zurück und wie lagen etz so zwischen 10-15 Min pro Brust und sie hat immer beide ...

von Angelika_1984 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

nochmal Thema Trinken

Hallo ihr Lieben. Ich habe noch mal eine Frage zum Thema Trinken. Und zwar habe ich gehört (glaube von meiner hebi) dass wenn man,zuu viel trinkt die Nährstoffe aus der mumi ausgeschwemmt werden sollen. Also viel trinken ja, zuviel trinken Nein. Nun habe ich heute Abend im ...

von Selena8805 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Trinken

Hallo liebe Mitmamis, ich habe schon wieder mal ne Frage. Wieviel sollte man als vielstillende Mami bei diesen Temperaturen wohl trinken? Ich komme so auf 3 Liter Wasser plus zwei große Tassen Milchkaffee am Tag. Bei der großen Hitze bleibe ich mit meiner Kleinen aber auch in ...

von lambogenie 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Nachts Bauchschmerzen durch zu viel bzw. zu schnelles trinken?

Hallo zusammen, wir haben schon länger das Problem, dass unser Kleiner Nachts immer Bauchschmerzen hat (meistens in den frühen Morgenstunden). Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber nix hilft. Jetzt habe ich noch eine Vermutung woran es liegen könnte und würde ...

von apfelsine 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.