Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drea09 am 29.01.2015, 1:13 Uhr

Lzs

Hallo zusammen.
Ich bräuchte Unterstützung. Ich stille meine kleine jetzt seid 17 Monaten und ich mache es gern. Tagsüber variiert es abends und machts zum einschlafen ist regelmäßig.

Viele schauen einen aber echt kritisch an und schütteln nur den kopf. Wie kannst du nur!? (Ihr kennt das sicher)

Ich für meinen teil würde aber auch mal gern wieder abends in die musikprobe gehen. Aber andererseits das einschlaf stillen auch nicht aufgeben. Ich bin alleinerziehend jedoch unterstützt mich meine Mutter sehr viel.

Bin da voll hin und her gerissen.
Wie klappt das bei euch bzw wie sind eure Erfahrungen klappt beides??? Kann ich ihr "beibringen" mit Oma ohne brust und bei mir mit brust einzuschlafen!?

Danke im voraus für eure hilfe.

LG Mama (im Zwiespalt) Andrea

 
8 Antworten:

Re: Lzs

Antwort von Nachtwölfin am 29.01.2015, 7:05 Uhr

Hallo.

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Vielleicht schläft deine Tochter ja mit Oma kuschelnd ein.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lzs

Antwort von niccolleen am 29.01.2015, 8:01 Uhr

Ich kenn das gottseidank nicht mit den komischen Blicken oder so.
Ab dem 9. Monat bin ich sporadisch (alle 2 Monate oder so) schon weggegangen am Abend und mein Freund oder meine Mutter hat ihn in den Schlaf getragen. Das ist super gegangen. Ich hab 2 Jahre gestillt, also auch nicht weiss ich wie langzeit... 3-4 Jahre, das faellt fuer mich unter Langzeitstillen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lzs

Antwort von emilie.d. am 29.01.2015, 9:05 Uhr

Das Einschlafen klappt mit anderen meist viel besser als man denkt. Wenn Deine Mama eine sonst gute Beziehung zu Deiner Kleinen hat, dann werden die beiden einen Weg für sich finden. Meine Nanny hat meinen Sohn in den Schlaf geschoben und er schlief dann halt im Buggy, bis ich wieder da bin. Mein Mann hat meinen Sohn von Anfang an abends betreut (war früh beim Schwimmen und dann in der Rückbildung und ab 3 Monaten haben wir uns immer abgewechselt), der hat dann je nach Phase für sich Mittel und Wege gefunden, wenn es ganz schlimm war, hat er halt mit ihm gespielt oder ihn geschaukelt. Ausprobieren, Handy mitnehmen, wenn es gar nicht geht, kannst Du dann schnell heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lzs

Antwort von mausbär am 29.01.2015, 9:53 Uhr

Na klar klappt das. Mama da = stillen, Mama weg = anderes Einschlaf-Ritual. Ich finde es sehr gut, wenn die Kinder die Erfahrung machen, dass sie auch bei jemand anders auch ohne Brust einschlafen können. Das heißt meiner Erfahrung nach mitnichten, dass die dann jemals auch bei Mama ohne Stillen einschlafen, aber das willst du ja auch nicht.
Viel Spaß beim Musikmachen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lzs

Antwort von HSVMarie am 29.01.2015, 11:00 Uhr

Hab mir die anderen Antworten nicht durchgelesen, aber bei uns klappt das sehr gut. Meine Tochter ist 19 Monate alt. Abends und Nachts stille ich sie nach Bedarf. Sie schläft seit ca. 2 Monaten normalerweise nicht mehr beim stillen ein. Ich habe noch eine große Tochter, die schon in die Kita ging, als die Kleine noch nicht in die Kita gegangen ist. Zum Elternabend musste/wollte ich aber gerne gehen. Somit musste sie dann entweder den Abend und das Einschlafen mit Papa oder Oma meistern. Das klappte immer gut. Auch bei Oma übernachten ist kein Problem. Und stillen fordert sie Abends und Nachts immer noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lzs

Antwort von nörgelmama am 29.01.2015, 11:55 Uhr

Ich gehe gern ins Konzert und habe deshalb schon ewig ein Konzertabo. Ich bin immer gegangen. Mal 4-5 Stunden haben alle Kinder (4) ohne Mama überlebt, auch abgepumpte Milch wurde von allen nicht gewollt. Der Papa wurde halt angeguckt wie: "oh Mist, Papa, keine Milch..." und sind auch so eingeschlafen. Wenn ich heimkam/komme, nehm ich mir dann halt das Kind zur Brust... das hat auch das Vertrauen des Vaters in seine Fähigkeiten sehr gestärkt, ich bin sicher, das klappt auch mit der Oma. Vorher dem Kind alles erklären, auch wenn sie nur wenige Monate alt sind, hilft das (ich weiß, daß das bescheuert klingt, funktioniert aber trotzdem...).
Das Kopfschütteln der Anderen muß man weglächeln. Läßt Du Dir etwa in anderen Lebensbereichen reinreden? Dein Kind, Deine Familie, Deine Entscheidung. Ich weiß auch nicht, warum bei Kindern immer soviel von schräg links hinten dazwischengequatscht wird.
Wenn Du weißt, was Du willst - dann mach einfach! Freundlich, sicher. Dann wird auch alles gut. Viel Kraft! LG Nö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lzs

Antwort von Drea09 am 29.01.2015, 16:17 Uhr

Dankeschön an alle

Das baut mich richtig auf.
Ich muss mir leider sehr viel zu dem Thema anhören. Ich umgeh die fragen zwar immer aber ins grübeln kommt man schon.
Ich werde das jetzt so versuchen. Erstmal tagsüber und dann auch abends.

Danke euch für eure warmen Worte

LG Andrea (hoffnungsvoll)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lzs

Antwort von nuria82 am 31.01.2015, 21:38 Uhr

Hey, ich bin auch seit Geburt ae und wenn ich abends mal weg gehe, schläft sie auch bei Oma. Sie ist auch 17 Monate.

Heute Nacht, soll sie mal ganz da schlafen, mal sehen, wie das klappt.

Oma ist hier die große Liebe.

Ich darf mir auch einiges anhören. Aber meine Eltern sind im Moment still, wir hatten 12 Tage norovirus und ohne stillen wären wir mit Sicherheit im Krankenhaus gelandet.

Von außen geht es keinen was an. Ich stille auch dann und da, wenn mein Kind Hunger hat. Gut, wenn es mir zu kalt ist beim einkaufen, vertröste ich sie schon mal auf im Auto. Im Kindergarten stillen wir auch, aber das fordert sie nur ganz selten. Meist reicht es bis zum Auto oder zu Hause.

Ich mache ja bestimmt auch Dinge, wo andere den Kopf darüber schütteln und ich möchte keine permanente Einmischung, also mische ich mich auch nicht bei anderen ein. Wir wollen schließlich alle das beste für unsere Kinder. Jeder aus seine Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.