Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Männerbudenbetreiberin am 18.04.2015, 19:40 Uhr

Linke Brustwarze nach 5 Wochen noch schmerzhaft

Hallo,

mein Baby ist fast 5 Wochen und meine linke Brustwarze schmerzt immer noch sehr beim Ansaugen.

Außerdem tut der Milchspendereflex sehr weh und es zieht bis in die Brustwarze.

Kennt das wer und hört das auf?

 
9 Antworten:

Re: Noch früh...

Antwort von Mijou am 19.04.2015, 11:02 Uhr

Fünf Wochen ist noch nicht viel. Es kommt die Zeit, wo das Stillen richtig Spaß macht und absolut von selbst geht, ganz ehrlich! Du musst bitte noch etwas Geduld haben.

Gegen die Schmerzen kannst Du einfach nach jedem Stillen Lanolin auftragen. Das gibt es unter den Produktnamen "Brustwarzensalbe" oder "Lansinoh" in der Apotheke. Es ist ein Naturprodukt, hochgereinigt und absolut steril, deshalb darf das Baby es ruhig in den Mund bekommen. Lanolin hat mich immer super vor wunden Brustwarzen gerettet.

Dass der Milchspendereflex noch weh tut, ist auch normal. Es kann noch eine Weile dauern, bis das besser wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Brustwarze nach 5 Wochen noch schmerzhaft

Antwort von angi159 am 19.04.2015, 12:50 Uhr

Hey,
den MSR spüre ich nach 2 Jahren stillen noch:-)

Es wird aber mit der Zeit fast schon angenehm dieses Ziehen, so wie die "Schmerzen" bei einer Massage. Das gute daran ist, dass ich immer weiß, wann es los geht, also wann und ob mein Kleiner wirklich Milch zu sich nimmt.

Gib euch noch ein paar Wochen Zeit, dann wird das Stillen sicherlich keine Probleme mehr bereiten. Es wird wirklich schön:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt für mich nicht normal.

Antwort von emilie.d. am 19.04.2015, 23:00 Uhr

Hatte ich noch nie. Vielleicht Soor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Brustwarze nach 5 Wochen noch schmerzhaft

Antwort von faenny am 20.04.2015, 13:41 Uhr

Ich hatte leider auch sehr lange sehr empfindliche Brustwarzen. Wenn es nur die eine Seite ist, könnte es auch daran liegen, dass dein Baby eine Lieblingsseite hat und an der anderen schlechter trinken kann. Dann kann es helfen, wenn du es auf dieser Seite mit Beinen nach hinten anlegst, so dass es gleich liegt, wie auf der Lieblingsseite. Weißt du wie ich meine?
Wenn es nur eine Seite ist, bei dir und beim Kind nichts zu sehen ist halte ich Soor für unwahrscheinlich.
Und jaaaa es hört auf, und ich finde auch, dass es sich gelohnt hat durchzuhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Raynaudsche Syndrom

Antwort von Männerbudenbetreiberin am 20.04.2015, 22:27 Uhr

War bei einer Stillberaterin...sie hat das Raynaudsche Syndrom vermutet: Durchblutungsstörungen durch Vitamin B6-Mangel, weshalb die Brust schmerzt und nach dem Stillen die Warze weiß ist. Muss jetzt so hochdosiertes B6 nehmen, hoffe es wird bald gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raynaudsche Syndrom

Antwort von Hannah79 am 21.04.2015, 11:44 Uhr

Das hatte ich auch, leider mehrere Wochen lang. Hatte jedes Mal keine Lust auf's Stillen. Dagegen unternommen habe ich nichts, als ich die Hoffnung auf Besserung schon aufgegeben hatte und mich damit abgefunden hatte, dass Stillen bei mir eben nicht schön und wunderbar ist, wurde es plötzlich besser bzw ist komplett weg.

Was gegen das Raynaudsche Sandrom ein klein wenig hilft ist, die Brustwarze direkt nach dem abdocken warm halten, ich habe immer die Hand über die Brustwarze gelegt ohne diese allerdings dabei zu berühren. Es war damit nicht weg, war aber weniger schlimm. Half aber nur wenn ich es direkt gemacht habe, also noch bevor die bereits weiß und verkrampft wurde. Insgesamt etwas besser wurde es auch als ich selber deutlich mehr getrunken habe, da ich zu wenig Milch hatte und die Kleine dadurch kräftiger und häufiger saugen musste. Ich bin wahnsinnig froh, dass ich durchgehalten habe und aktuell habe ich schon sehr lange keinerlei Beschwerden mehr. Die Brustsalbe hat mir übrigens auch richtig gut geholfen.

Gute Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raynaudsche Syndrom

Antwort von faenny am 21.04.2015, 14:05 Uhr

Den Verdacht hatten meine Hebamme und ich damals auch. Ich hatte beispielsweise auch schmerzen beim und vor allem nach dem Duschen, beim Spazieren gehen (war Winter). Da hat Wärme ganz gut geholfen (Heilwolle als Einlage, Rotlicht (beim Stillen, Duschen).
Ich denke, dass es aber "verursacht" war, durch den Trinkstil meines Sohnes - der hatte nämlich ne blockade und beim Trinken so viel Spannung auf dem Kiefer, dass er meine BW regelrecht zusammengequetscht hat. Arg wund ist sie nicht geworden, aber die Schemrzen waren tierisch. Und eben, wie ich dir geschrieben hatte, auf seiner nicht Lieblingsseite deutlich mehr. Letztenendes wurde es nach einen Ostheopathenbesuch besser.
Ansosnten habe ich lange mit Hütchen gestille oder abgepumpt, wenn es gar nicht ging.
Mir wurde damals zu Magnesium geraten.
Vielleicht kommt dir ja das ein oder andere bekannt vor.
Drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raynaudsche Syndrom

Antwort von Hannah79 am 21.04.2015, 14:43 Uhr

Stimmt, mit Hütchen habe ich eine Zeitlang auch oft gestillt, hatte ich schon vergessen... Das hat ebenfalls geholfen!! Macht aber mehr Luft im Bauch vom Baby.
Und die Trinktechnik von meiner war auch verbesserungswürdig. Ich habe sie dann oberhalb der BW angesetzt und mit dem Mündchen runter geführt bis die BW drin war. Dann manchmal noch ihre Unterlippe rausgeschoben/gezogen, so dass diese sich gut von außen um meine Brust gelegt hat, wie ein dicker Schmollmund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Brustwarze nach 5 Wochen noch schmerzhaft

Antwort von Glaseule am 22.04.2015, 22:01 Uhr

Es könnte vielleicht auch eine Infektion dahinerstecken. Ich hatte auch wochenlang sehr starke Schmerzen (allerdings beidseitig), ähnlich wie Du sie beschreibst, und habe schließlich einen Abstrich von der Milch untersuchen lassen, weil ich dachte, vielleicht habe ich einen Milchgangsoor. Ergebnis war: Kein Soor (lässt sich so aber wohl auch kaum nachweisen, wenn er vorhanden ist), dafür Streptokokken und Staphylokokken. Ich habe erst ein Antibiotikum gegen Streptokokken bekommen, dann ein Antimykotikum genommen (weil ich dachte - und mich durch die Wirkung bestätigt sehe - dass eben ein Pilz vielleicht trotzdem da sein könnte, weil es ja noch wehtat und gehört hatte, dass das eh so schwer nachweisbar ist) und dann schließlich im Krankenhaus (hartnäckige Brustentzündung ) ein Antibiotikum gegen Staphylokokken bekommen. Mit jedem Medikament wurde es ein bisschen besser, nach dem letzten waren die Schmerzen endlich weg. Das war nach zehn Wochen. In letzter Zeit kommen sie ein bisschen wieder

Dass solche Schmerzen normal sind, halte ich auch für Unsinn, auch am Anfang und auch, wenn es sehr vielen Müttern so geht. Dann wäre die Menschheit längst ausgestorben. In der Regel gibt es eine Ursache dafür, und die lässt sich meist auch beseitigen.

Vielleicht hilft Dir einer dieser Links weiter:
http://www.stillkinder.de/schmerzen-beim-stillen-sind-nicht-normal/
http://www.stillkinder.de/video-online-kurs-gut-anlegen/

Liebe Grüße und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Blutige Brustwarze

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 7 Tage alt und ich stille voll. Anfangs hab ich leider falsch angelegt, und hab es immer noch nicht ganz 100 Prozent raus, so dass meine Brustwarzen nun total wund sind. Eine ist schon fast blutig, hat so richtigen roten Grind und beim ...

von Mariechen82 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

erste Hilfe für wunde Brustwarzen ... ?

Hallo liebe Stillprofis, mein kleiner Schatz ist jetzt gut 2 Wochen alt. Im KH hat er das mit dem Trinken nicht so gut geschafft, weshalb ich Stillhütchen bekommen habe. Damit ging es zwar besser, aber er hat viel Luft geschluckt und durch die Bäuerchen und Blähungen hat er ...

von nemesis73 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Hellere/weiße Stelle an Brustwarze

Hallo Habe an der Brustwarze eine hellere, weißliche Stelle entdeckt. Sie ist druckempfindlich und vermutlich auch die Ursache dafür, dass das Anlegen in letzter Zeit wieder sehr unangenehm ist. Ich hab im Internet recherchiert und Stillbläschen gefunden. Habe auch schon ...

von monne 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Brust-Donuts: selbstgebaute Brustwarzenschoner

Ich habe vor ein paar Tagen eine Anleitung zum Bau von Brust-Donuts gefunden. Damit kann man sich die Kleidung von wunden oder gereizten Brustwarzen fernhalten. Ich finde sie sehr angenehm und habe auch den Eindruck, dass es sehr bei der Heilung hilft. Deshalb hier mal der Link ...

von Glaseule 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Muttermal an der Brustwarze

Ich habe ein Muttermal genau an der Brustwarze. Es wird also täglich beansprucht durch das Stillen. Muss ich mir da Sorgen machen? Zum Screening gehe ich sowieso bald wieder, dann habe ich aber sicher noch nicht abgestillt. Sollte ich dort das Stillen erwähnen? Ist das Risiko ...

von angi159 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

schmerzende Brustwarze

Mit meiner linken Brust hatte ich immer schon Probleme (Schmerzen bei den ersten Zügen meiner Tochter). Jetzt ist meine Tochter 11 Monate und ich stille nur noch abends zum Schlafen und nachts. Gestern Abend hab ich gemerkt, dass die linke Brust recht fest war, daher hab ich ...

von essteema 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Schmerzen in den Brustwarzen

Hallo Ich habe einen 4 Wochen alten Sohn. Er ist mein zweites Kind und ich stille voll und nach Bedarf. Nun habe ich immernoch Schmerzen beim Anlegen. Bis zu einer Minute muss ich echt die Zähne aufeinander beißen. Ja, ich weiß, stillen sollte nicht weh tun. Ich dachte, das ...

von monne 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Offene Brustwarzen, was tun?

Hallo liebes Forum, Unser Simon ist 6 Wochen alt und ich stille ihn. Da ich Flachwarzen habe und mein Milcheinschuss so stark war, nehme ich seit der 2. Woche Stillhütchen. Kurze Zeit habe ich ohne gestillt, aufgrund der offenen BW dann aber wieder mit ihnen ...

von DarthKris 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

weißer Punkt auf brustwarze

Hallo liebe mamis, Ich gab nen weißen Punkt auf der brustwarze der auch weh tut. Wisst ihr was ich dagegen tun kann? Also ich glaub da ist ne drüse verstopft oder so. Aber einfach so da ran gehen will ich auch nicht. Achso, nur das anlegen tut weh. Das Trinken selbst ...

von ejn2000 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Blase an der Brustwarze

Hi! Ich hab mal eine Frage. Seit fast zwei Tagen ist das Stillen an der linken Brust leicht unangenehm. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass da wie eine kleine flüssigkeits gefüllte Blase oben auf dem Nippel sitzt. Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und bis auf ein ...

von Julchen88 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.