Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mexxi82 am 14.12.2014, 21:03 Uhr

Langzeitstillen

Hallo,

Ich wollte mal die erfahrenen Langzeitstillenden unter euch fragen, ob sich eure Kinder wirklich irgendwann von allein abgestillt haben oder ob man als Mama da doch "nachhelfen" muss.
Ich wollte eigentlich solange stillen, wie er es auch möchte, hätte aber nie geglaubt, dass er mit fast zweidreiviertel Jahren noch immer will...

Freue mich auf eure Erfahrungen

LG Mexxi

 
6 Antworten:

Re: Langzeitstillen

Antwort von sileick am 14.12.2014, 21:18 Uhr

Unsere Tochter ist 35 Monate jung, ein Ende ist noch nicht abzusehen. Nachgeholfen habe ich bei Fragen wie nachts stillen und öffentlich stillen. Letzteres machen wir noch, aber an manchen festgelegten Orten nicht mehr (z.B. Kindergarten). Die ewige Pulerei und Fummelei beim Stillen an der Brust habe ich auch irgendwann abgestellt, es nervte mich dann irgendwann einfach zu sehr.

Aber mein Kind liebt das Stillen, bei Krankheiten ist es ein Segen, und wenn ich nicht da bin, gehts auch wunderbar ohne. Keine Ahnung, wann sie sich abstillt. Das ist wohl sehr unterschiedlich. Ich würde dabei nicht nachhelfen wollen, wir sind sehr zufrieden, so, wie es ist, und auch mein Mann steht voll dahinter.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen

Antwort von dhana am 14.12.2014, 21:43 Uhr

Hallo,

mein mittlerer Sohn hat sich mit 2 Jahren und 2 Monaten mehr oder weniger selber abgestillt - ich war wieder schwanger und die Milch ging einfach weg, war auch nicht mehr zu steigern. Und dann ging auch das Intresse vom Kind weg.

Meinen Jüngsten habe ich 3 Jahre und 7 Monate gestillt und der hat sich wirklich selber abgestillt.
Ich hab mir immer gesagt, wenn einer von uns beiden nicht mehr will, hören wir auf. So mehr oder weniger gleichberechtigt - also auch ich hätte aussteigen können, wenn es mich gestört hätte. Und bei ihm ging es dann ganz schleichend - irgendwann war es einfach nimmer wichtig. Eine zeitlang dann nur noch zum Einschlafen und irgendwann war auch da die Gute-Nacht-Geschichte intressanter als Stillen. War immer mal wieder ein Auf und Ab - wenn er krank war war stillen wieder sehr wichtig - ansonsten wurde immer weniger nachgefragt. Wenn es sehr hektisch war, viel neues dann war stillen wichtiger als wenn alles ruhig lief. Und irgendwann hat es aufgehört.
Ich hab nicht nachgeholfen.

Bei meinem Großen wusste ich leider noch nicht, das man länger stillen darf :-( der wurde mit 10 Monaten zur Flasche abgestillt - und hat dann aber bis nach seinem 3. Geburtstag noch Nachts die Flasche getrunken. Denke mal auch der hätte eigentlich gerne bis nach seinem 3. Geburtstag gestillt... zumindest braucht er das im Arm halten, das Nuckeln und das Kuschlen nachts zusätzlich (abgesehen davon das der immer am Untergewicht entlanggeschrammt ist und die Milch nachts wirklich brauchen konnte)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen

Antwort von Kräuterzauber am 14.12.2014, 22:49 Uhr

Mein sohn wird im januar 3 jahre und gerade jetzt während der Erkältung scheint er sich abzustillen :( hätte auch niiiie gedacht dass wir so lange stillen und wie schön das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen

Antwort von Vampirchen am 15.12.2014, 12:50 Uhr

Ich habe bei der Großen im Alter von 22;Monaten nachgeholfen. Aber da stillte sie die letzten 10 Monate nur zum Ein- und Weiterschlafen. Hab es ihr erklärt, warum ich nicht mehr will und sie hat die ersten beiden stillfreien Tage etwas geschimpft, es aber akzeptiert. Seit dem schläft sie durch. Dachte nie, dass ich so lange stillen werde. Aber für den Brustjunkie war es absolut das richtige und jeder vorherige Abstillversuch wäre im Desaster geendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen

Antwort von khadi am 15.12.2014, 15:47 Uhr

Huhu,

ich habe bislang nur eins meiner 4 Kinder lange gestillt, 36 Monate.

Und ich musste es dann leider wegen einer erneuten SS erzwingen, freiwillig hätte er nicht darauf verzichtet.
Aber ich hatte beim Stillen immer schmerzhafte Kontraktionen in der Gebärmutter und ich wollte die herbeigesehnte SS nicht gefährden.

Die anderen Kinder habe ich nur

1. 12 Monate
2. 16 Monate
4. 14 Monate

gestillt. 2, 3, und 4. habe ich alle wegen erneter SS abgestillt. In dieser SS leider wegen Blutungen in der 21. SSW und strikter Schonung.
irgendwie habe ich mich meinem Jüngsten gegenüber auch schuldig gefühlt, weil ich ihn so früh abstillen musste.
aber Tandem hätte ich mir auch nicht vorstellen können.

Meine Bauchmaus möchte ich gern wieder lange stillen, nochmal richtig genießen, da unsere Familienplanung damit auch abgeschlossen ist.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen

Antwort von mausbär am 15.12.2014, 20:30 Uhr

Ich stille seit zwei Jahren und es ist kein ende in sicht. Ich werde in den weihnachtsferien nachhelfen, ich bin zunehmend genervt.
Bei rabeneltern.org schreiben Mütter im forum, die ihre sechs-, siebenjährigen kinder stillen. Für mich ist es keine option, zu warten bis das kind aufhört, weil ich aus kindersicht keinen grund sehe, aufzuhören. Das wäre ja wie freiwillig auf schokolade oder ein kuscheliges bett zu verzichten. Wer macht das freiwillig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen, Zahnschäden, Durchschlafen...Hilfe!

Hallo zusammen! Ich komme jetzt gerade mit meiner Tochter, fast drei Jahre, vom Kinderzahnarzt und bin jetzt total fertig. Scheinbar hat sie Fläschchenkaries, in unserem Fall Stillkaries, was bedeutet das oben die ganzen Zähne angegriffen sind. Sie müssen teilweise ...

von Delia 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und das Umfeld

Ich habe hier schon einmal zu diesem Thema geschrieben, jedoch bin ich nun durch einige Vorfälle wieder ziemlich verunsichert: Ich stille meinen Sohn (fast 19 Monate) noch sehr häufig - sowohl tagsüber als auch nachts. Besonders hart trifft es mich, dass mein engstes ...

von LZSMama 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen, abstillen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist knapp 18 Monate alt und wir hatten eine Phase (ab ca. 12 Monaten), in der sie nur noch Abends zum Einschlafen, Nachts (alle 2 Std.) und morgens gestillt hat. Inzwischen will sie auch tagsüber mind. 1 mal wieder ran. Mein Mann und meine ganze ...

von Beccy 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen / öffentlich stillen

Hy, Ich gehöre nicht in dieses Forum, will auch keinen Ärger machen und euch net angehen, muss aber fragen. Es gibt ja viele die ihre teilweise 2 jährigen noch stillen und viele die in alles Öffentlichkeit stillen. Für mich persönlich wäre das nie in frage gekommen meine ...

von Pivo 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und die liebe Umwelt

Hallo zusammen!ich suche Mütter die auch noch stillen!mein Sohn ist 2,ich hatte mir vorgenommen,möglichst 6 monate zu stillen,dann spürte ich,welche Vorteile es hat und bleibe dabei.Allerdings gibt es neben der Vorteile ja massive Vorurteile auf Seiten von Freunden,Kinder- und ...

von Sandrinasandrina 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

differenziertes Langzeitstillen

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt und ich stille sie noch sehr häufig,ich glaube,sie hat zur Zeit auch so eine Phase,wo sie immer ran möche.Wenn wir zu Besuch irgendwo sind,manchmal auch nur kurz,vielleicht als Beruhigung oder Absicherung,keine Ahnung. Ich habe auch kein ...

von miamouse1 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen, wie habt ihrs gemacht?

Unser Sohnemann ist nun fast 17 Monate alt. Er stillt immer noch häufig und nimmt aber parallel je nach Lust und Laune (und je nach Essen) nun immer mehr vom Familientisch zu sich. Bis anhin hat er mir nie ganz deutlich kundgetan, wenn er gestillt werden wollte. Das heisst ich ...

von buzzidil 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen & Einschlafstillen

Hallo zusammen, Viele berichten, dass Kinder wissen, dass z.B. Einschlafstillen mit Papa nicht geht und werden dann ohne stillen ins Bett gebracht. Ich stille bald ein Jahr und möchte auch weiterstillen, allerdings kann es ja irgendwann sein, dass ich abends später komme ...

von Joggi 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen

Hallo, ich brauche mal ein wenig Zuspruch und ein paar nette Worte, bin gerade etwas verzweifelt... :-( Ich stille meine Tochter, 16 Monate, noch 1x tagsüber nach dem Mittagsschlaf, zum Einschlafen und nachts... Mir geht es gut damit, meine Tochter braucht es anscheinend noch ...

von Lupi84 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo liebe Biggi, meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und mein Mann und ich haben wieder einen starken Kinderwunsch. Die Kleine wird noch häufig gestillt (zum Glück :-). Ich habe auch seit sie ca. 9 Monate ist wieder einen Zyklus mit Eisprung. Jetzt habe ich folgendes ...

von sunshine12345 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.