Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorothea81 am 24.01.2016, 22:29 Uhr

Langzeitstillen und Tennis spielen

Hallo, ich stille seit knapp drei Jahren und würde gerne mit dem Tennisspielen anfangen. Hab leichte Bedenken wegen Problemen mit der Brust wie Milchstau etc. Wie sind da eure Erfahrungen, geht das oder lieber noch bleiben lassen?
Danke schonmal für eure Antworten.

 
19 Antworten:

Re: Langzeitstillen und Tennis spielen

Antwort von sileick am 24.01.2016, 23:53 Uhr

Ich spiele schon lange wieder Tischtennis - also sportliches, kein Pingpong - es gibt dabei gar keine Probleme. Würde mir da keine Sorgen machen. Nach so länger Zeit hat sich alles eingespielt.
Viel Spaß!
LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und Tennis spielen

Antwort von Sille74 am 25.01.2016, 1:39 Uhr

Ha, ich spiele auch Tischtennis, also richtig :-)

Bei der Großen habe ich schon 10 Wochen nach der Geburt wieder angefangen, beim Kleinen vielleicht nach 4 Monaten. Hatte selbst zu dem frühen Zeitpunkt nie Probleme und später schon gar nicht; ich war aber auch "unanfällig" für Milchstau o.ä. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Du nach so langer Still zeit jetzt wegen ein bisschen Tennis Probleme bekommst. Einfach ausprobieren und Spaß haben! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und Tennis spielen

Antwort von sileick am 25.01.2016, 6:17 Uhr

Na dann können wir ja das nächste Geplänkel mal an die Platte verlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und Tennis spielen

Antwort von Sille74 am 25.01.2016, 8:11 Uhr



Guten Morgen!

Gerne! Würde bestimmt Spaß machen. Spielst Du auch so wie Du diskutierst? So ruhig, besonnen, geduldig, bisschen unscheinbar, aber doch effektiv? Ich spiele eher unscheinbar (werde oft unterschätzt), aber ekelig. Viel Schnitt. Manchmal fehlt mir etwas Geduld (Schupfduelle sind nicht meins ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sport und Stillen

Antwort von emilie.d. am 25.01.2016, 10:08 Uhr

Ich spiele Volleyball, wir haben eigentlich jede Saison Stillmütter mit in der Mannschaft (ganz extrem ist eine 4 Wochen nach Entbindung schon wieder eingestiegen). Von denen hat keine Volleyball bedingt Probleme mit dem Stillen bekommen, weder nach abendlichen Trainingseinheiten noch an den Spieltagen. Was einige beobachten, ist, dass die Milchmenge eher etwas weniger wird, man also z.B. an einem Spieltag doch auch bei einem 6-Monatsbaby gut 6h schafft, ohne abpumpen zu müssen oder das Kind zum Trinken bringen lassen zu müssen.
Ich habe da selber auch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und Tennis spielen

Antwort von tamtamgo am 25.01.2016, 10:54 Uhr

Also mir wird ab und an die milch sauer... dann muss ich abpumpen. Gehe joggen. Die kleine würgt nun dann richtig ;) und die abgepumpte milch sieht leicht flockig aus.
Von sport bhs bekomme ich leider... wie auch von bügel bhs sofort nen stau. Bin diesbezüglich aber auch sehr empfindlich.

Auf sport zu verzichten käme mir aber nicht in den sinn :) weil es ein toller Ausgleich ist.

Probier es einfach aus.
Viel spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und Tennis spielen

Antwort von sileick am 25.01.2016, 11:45 Uhr

Das hört sich vielversprechend an. Ich hab ne kurze Noppe in der Rückhand und spiele anders als Du meinen Diskussionsstil beschreibt: Schnell, vorwärts und manchmal etwas zu zappelig. Eklig auch, weil der schnelle Stil und die Noppe wohl unangenehm sind. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und Tennis spielen

Antwort von Sille74 am 25.01.2016, 12:47 Uhr

Das ist ja witzig! Ich spiele schnelle, kurze Noppen auf der Vorhand, mit der ich eröffne (schnell oder mit "toten" Bällen, möglichst unberechenbar) und schiesse. Mit dem "normalen", glatten Belag auf der Rückhamd schupfe ich mit viel Schnitt und blocke, eröffne damit aber (zu) selten.

Wenn ich gegen die jungen, hoffnungsvollen Talente komme, werde ich in den Berichten dann oft als "erfahrene Spielerin mit unangenehmem Material" bezeichnet ... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eröffnest Du schon mit ...

Antwort von Sille74 am 25.01.2016, 13:08 Uhr

... einem schnellen Aufschlag?

Ich famge meist mit einem kurzen Schnittaufschlag an und versuche die Gegnerin zwei, drei Bälle mit Schupfen in Schach zu halten, bis der Ball evtl. für mich gut liegt. Was überlegen muss ich mir immer dann, wenn die Gegnerin sehr sicher schupft und mich dsbei sehr kurz oder weit in der Rückhand halten kann oder wenn sie auf beiden Seiten gut Topspin ziehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja interessant!

Antwort von Sille74 am 25.01.2016, 13:21 Uhr



Hast Du da eine Erklärung dafür, woher das dann kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja interessant!

Antwort von tamtamgo am 25.01.2016, 15:21 Uhr

Hatte deshalb schon gefragt bei meiner hebamme die auch stillberaterin ist. es kommt durch das schütteln der milchbar. Fester bh sollte da helfen aber das geht ja nicht... aua... die ersten paar mal wusste ich nicht was los war als die kleine würgte
Nun stille ich vorher und zwar so das die brust “leer“ ist. Alles gut!

http://www.schwangerschaft.at/de/baby/stillen-ernaehrung-baby/article.sport-waehrend-der-stillzeit.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja interessant!

Antwort von Sille74 am 25.01.2016, 15:53 Uhr

Dann machst Du ja quasi Butter beim Joggen :-)

Das hätte ich nicht gedacht, dass die Erschütterungen etwas ausmachen. Ich hätte eher in Richtung (zu) intensive Belastung gedacht und hätte auch nicht gewusst, was los ist, wenn die Belastung nicht hoch gewesen wäre. Ich bin ja nicht so der Typ, der sich gerne körperlich verausgabt (von daher ist Tischtennis wohl der richtige Sport für mich ... und beim Joggen bin ich zwar relativ ausdauernd, aber seeeeehr gemächlich ...) und ich kann/konnte gut etwas festere (Sport)BHs tragen. Von daher kam das bei mir nicht vor. Du hast natürlich die beste und einfacjste Lösung gefunden ;-)). Ist wahrscheinlich eh angenehmer zu laufen, wenn die Brüste "leer" sind, wenn Du keinen Sport-BH tragen kannst, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja interessant!

Antwort von tamtamgo am 25.01.2016, 15:54 Uhr

Ohhhhhhh jaaaaaa ;)
So ist's.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eröffnest Du schon mit ...

Antwort von sileick am 25.01.2016, 20:40 Uhr

Wurgel! Kurze Noppen auf der Vorhand! Sowas IST unangenehm. Ich Mach alle möglichen Aufschläge und wechsele auch gern unbemerkt dabei die Schnittstärke. Rollaufschläge in die weite Vorhand - oder bei Leuten wie Dir auch mal mittig oder riskant in die Rückhand - sind auch dabei.
Ansonsten halte ich die Leute gern in der Rückhand, um passende rübergewurgelte Bälle in die Vorhand dann anzugreifen. Wo wohst Du noch gleich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eröffnest Du schon mit ...

Antwort von Sille74 am 26.01.2016, 8:17 Uhr

Dass gäbe ja ein Spielchen ... ... hätte aber wahrscheinlich durchaus seinen sportlichen Reiz ... für Kenner eben ...

Ich glaube nicht, dass wir mal ganz regulär aufeinandertreffen könnten ; ich bin aus Ba-Wü (Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern) und Du, meine ich, bist irgendwo deutlich nördlicher zugange, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eröffnest Du schon mit ...

Antwort von sileick am 26.01.2016, 12:28 Uhr

Jou, Niedersachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschenke ein s ...

Antwort von Sille74 am 26.01.2016, 17:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von sileick am 26.01.2016, 22:13 Uhr

Stehe wohl auf der Leitung. Hilf mir mal weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so ... Rechtschreibfehler bzw. meine sch... Autokorrektur ...

Antwort von Sille74 am 27.01.2016, 15:31 Uhr

Gleich zu Anfang müsste es in meinem Post oben "Das gäbe ja ..." heissen statt "DasS ..." ein (furchtbar falsches) S zu viel ... Daher darf dieses s gerne jemand haben, der es braucht ... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen-Abstillen und Schlafen im eigenen Zimmer

Ersteinmal Frohe Weihnachten hier! Meine Tochter wird im März vier und wird zum Einschlafen kurz und nach dem Aufwachen morgens lange gestillt.Ich gebe zu,das es mir langsam reicht und ich hoffe,das es langsam nun aufhört.Habe ihr gesagt,das ich möchte das sie mit 4 keine Mumi ...

von miamouse1 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen beendet

So. Wir stillen nun seit einer Woche nicht mehr und haben somit kurz vor dem dritten Geburtstag den Absprung geschafft. Ich bin sehr froh. Irgendwann war der Punkt da, dass ich meine Brüste wieder für mich wollte und auch fand, dass mein Sohn das Stillen nicht mehr braucht. Er ...

von mausbär 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und aprupte Zwangspause-Ende?

Hallo nach langer Zeit-wir stillen noch ! Aber ich fahre nächste Woche zur Kur ohne meine 4jährige Tochter-die eben noch immer ritualsmäßig abends und morgens kuscheln mit Brust will. Ich hatte gehofft, dass das Interesse daran einschläft. Nun habe ich so meine Bedenken. Ich ...

von dieEva 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Liebe Mamis, Meine Kleine ist nun 18 Monate und macht nicht den Anschein, dass sie in naher Zukunft keine Lust mehr aufs stillen hat. Abends und Mittags schläft sie nur beim Einschlafstillen ein ( oder beim Autofahren). Es würde mich interessieren ob, und wenn ja wann, ...

von Princess2013 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen

Hallo, Ich wollte mal die erfahrenen Langzeitstillenden unter euch fragen, ob sich eure Kinder wirklich irgendwann von allein abgestillt haben oder ob man als Mama da doch "nachhelfen" muss. Ich wollte eigentlich solange stillen, wie er es auch möchte, hätte aber nie ...

von Mexxi82 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen, Zahnschäden, Durchschlafen...Hilfe!

Hallo zusammen! Ich komme jetzt gerade mit meiner Tochter, fast drei Jahre, vom Kinderzahnarzt und bin jetzt total fertig. Scheinbar hat sie Fläschchenkaries, in unserem Fall Stillkaries, was bedeutet das oben die ganzen Zähne angegriffen sind. Sie müssen teilweise ...

von Delia 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und das Umfeld

Ich habe hier schon einmal zu diesem Thema geschrieben, jedoch bin ich nun durch einige Vorfälle wieder ziemlich verunsichert: Ich stille meinen Sohn (fast 19 Monate) noch sehr häufig - sowohl tagsüber als auch nachts. Besonders hart trifft es mich, dass mein engstes ...

von LZSMama 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen, abstillen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist knapp 18 Monate alt und wir hatten eine Phase (ab ca. 12 Monaten), in der sie nur noch Abends zum Einschlafen, Nachts (alle 2 Std.) und morgens gestillt hat. Inzwischen will sie auch tagsüber mind. 1 mal wieder ran. Mein Mann und meine ganze ...

von Beccy 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen / öffentlich stillen

Hy, Ich gehöre nicht in dieses Forum, will auch keinen Ärger machen und euch net angehen, muss aber fragen. Es gibt ja viele die ihre teilweise 2 jährigen noch stillen und viele die in alles Öffentlichkeit stillen. Für mich persönlich wäre das nie in frage gekommen meine ...

von Pivo 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und die liebe Umwelt

Hallo zusammen!ich suche Mütter die auch noch stillen!mein Sohn ist 2,ich hatte mir vorgenommen,möglichst 6 monate zu stillen,dann spürte ich,welche Vorteile es hat und bleibe dabei.Allerdings gibt es neben der Vorteile ja massive Vorurteile auf Seiten von Freunden,Kinder- und ...

von Sandrinasandrina 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.