Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pivo am 18.03.2014, 20:00 Uhr

Langzeitstillen / öffentlich stillen

Hy,
Ich gehöre nicht in dieses Forum, will auch keinen Ärger machen und euch net angehen, muss aber fragen.
Es gibt ja viele die ihre teilweise 2 jährigen noch stillen und viele die in alles Öffentlichkeit stillen.
Für mich persönlich wäre das nie in frage gekommen meine Brüste auszupacken und meine Kids ran zuhängen draußen. Ich habe selbst nur 5 Wochen gestillt mit zufüttern, es hat mir dann gereicht. Bin mit nur wie eine Kuh vorgekommen. Auch mit dem Partner könnte man nichts machen da das läuft. Es war für mich eher schlimm als alles andere.
Mir geht es oft so wenn ich im Café bin das eine Mutter die direkt vor mir sitzt ihre Brust raus holt und ihr Kleinkind trinken lässt. Für mich ist das nicht schön, ich bin dort um einen Kaffee zu trinken nicht um Brüste zusehen.
Zudem ist es oft so das meine Kids dabei sind und mich dann fragen warum die Frau sich nackig macht, oder sie sagen oft und das laut ih Mama guck mal die Frau holt ihre Brust raus.
Bin einfach der Meinung das stillen eine sehr intime Sache ist die man meiner Ansicht nach nur Zuhause machen sollte oder klar auch mal draußen ( wenn nötig ) aber doch so das nicht jeder die Brust sieht.
Intime Sachen gehören in intime Räume.
Wie gesagt will niemanden angreifen.
Lg pivo

 
57 Antworten:

Re:Wie "intim" ist denn Essen?

Antwort von Pampersmami am 18.03.2014, 20:15 Uhr

Verstehe ich jetzt nicht wirklich! Gerade in der heutigen Zeit wo man in jeder Werbung, Buch, Plakat freizügige Menschen sieht!

Meine Kinder sagen weder in der Sauna Ih......, noch am FKK , und ganz bestimmt nicht wenn ein Baby oder Kind trinkt! Die finden das nämlich völlig normal ! In jedem Kinderbuch ,das mein Kleinster hat(oder bei uns auf dem Bauernhof von Freunden) , sieht man Welpen, Ferkel, Kälbchen, Fohlen bei Ihre Mama saugen und ich soll meinen Kindern erklären , bei uns ist das was, was keiner sehen darf?

Da graut es mir mehr davor Ihnen irgendwann erklären zu müssen was ein Mann, mit den Brüsten einer Frau zu tun hat als Ihnen zu verdeutl. , dass die Dinger eben für Babys/Menschenkinder da sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wie "intim" ist denn Essen?

Antwort von Pivo am 18.03.2014, 20:22 Uhr

Es geht ja nicht ums essen. Es geht darum das die anderen halt essen gehen oder was trinken und nicht brüste sehen angucken wollen. Gut und FKK mach ich nicht mit Kindern. Ich bin da wohl etwas veraltet. Meine Kids dürfen nur Zuhause im Garten komplett Nacken sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hahaha

Antwort von HSVMarie am 18.03.2014, 20:30 Uhr

Ich wette keine LZS-Mama ist so ungeübt, dass sie sich zum stillen obenrum komplett frei macht! Und ich bezweifle, dass so viele bei euch wohnen, dass das ständig passiert. Außerdem finde ich es befremdlich, wenn man seinen Kindern nicht erklären kann, dass die Frau ihr Kind stillt, weil eben genau dafür die Brüste da sind!

Sollen jetzt alle stillenden immer zu Hause bleiben und nicht mehr vor die Tür gehen?

Ich glaube da ist wieder nen Fake hier, der Unruhe stiften will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Es geht nicht um essen?

Antwort von Pampersmami am 18.03.2014, 20:34 Uhr

Aber genau das ist es doch was ein Baby/Kind da macht!

Meine Kinder haben keine Probleme sich und Ihren Körper als was völlig normales anzusehen und noch weniger damit wenn ein Baby "isst"!

Genauso wie sie andere Menschen abstoßend finden, wenn die etwas völlig normales (wie ein Kind stillen) machen! Viell. ist das dann auch der Grund warum sie der Mutter nicht auf die Brust glotzen und Ihhh schreien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von lanti am 18.03.2014, 20:36 Uhr

Stillen ist eigentlich nichts in dem Sinne Intimes und schon gar nichts Sexuelles, sondern die natürliche Ernährungsform eines Säuglings und daran ist nunmal die Brust zentral beteiligt.

Das könnte man so auch seine Kindern erklären, wenn man möchte und sie es nicht kennen.

Wenn stillen für Dich nichts war, ist das ja in Ordnung. Wenn andere länger stillen, sollte es das ebenfalls sein.

Und es muss wohl niemand nur zuhause bleiben oder sich verstecken, nur weil er ein Baby hat und das mal Hunger hat wie jeder andere auch.

Wer das nicht sehen möchte, kann man ja weg schauen.

Allerdings finde ich auch, dass man diskreter stillen kann als es manche Frauen auch in der Öffentlichkeit tun. Vor allem durch dieses im wahrsten Sinne des Wortes die Brust raus holen fühlen sich andere häufig gestört, was schade ist und gar nicht sein müsste.

Denn eigentlich muss man die Brust beim stillen gar nicht sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Fake will's wissen auch keine Unruhe machen

Antwort von Pivo am 18.03.2014, 20:37 Uhr

Ich will echt keine Unruhe stiften. Die die stillen wollen Verständnis aber auch die die es nicht machen.
Meine Kids sind drei und wissen das kleine Babys bei den Mamas an der Brust trinken.
Babys halt, keine in deren alter.
Es ist viel hier nur selten ist das mal so das man keine sieht.
Die vier von denen ich spreche können das denke ich schon, aber man sieht es.

Nochmal wegen dem intim, viele schreiben ja das eine intime Sache für sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja und die sache mit dem Cafe....

Antwort von Pampersmami am 18.03.2014, 20:42 Uhr

Lieber kurz einen Nippel, wie wenn das Kindchen neben meinem Tisch in die Windel....... das ist ja auch bei kleinen Kindern nicht intim...während Erwachsene sich dabei verziehen.
Stört mich aber beim Espresso+ Blaubeermuffin wesentl. mehr und ist trotzdem normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja und die sache mit dem Cafe....

Antwort von Pivo am 18.03.2014, 20:45 Uhr

Klar das können manche halt noch nicht. Kurz en Nippel ja Logo, aber lange ne Brust???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will wissen wo das Cafe ist!

Antwort von Pampersmami am 18.03.2014, 20:48 Uhr

Der Blödmann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fake will's wissen auch keine Unruhe machen

Antwort von HSVMarie am 18.03.2014, 20:54 Uhr

Na dein erster Post klang so "feindselig"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will wissen wo das Cafe ist!

Antwort von Pivo am 18.03.2014, 20:54 Uhr

Bei ffm, meiner würde das nicht sehen wollen. Den hatte ich vor ein paar Wochen mal dabei, der war so angewiedert von der Frau das er da nicht mehr hin will.
Aber was anderes, verstehst du das ich keinen Ärger hier machen will. Das hat mir halt echt auf der Zunge gelegen.
Diskret ist ja was anderes. Und sowieso bei Baby's, nur 3-5 jährige die neben dem Stuhl stehen und trinken find ich halt störend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hsv

Antwort von Pivo am 18.03.2014, 20:56 Uhr

Dann tut es mir leid. Alter und Umstand find ich halt maßgebend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will wissen wo das Cafe ist!

Antwort von HSVMarie am 18.03.2014, 21:00 Uhr

Ich wohne in einer ganz anderen Ecke Deutschlands. Hier ist man schon Exot wenn man nach 6 Monaten noch in der Öffentlichkeit stillt.

Ich stille in der Öffentlichkeit oder wenn wir Besuch haben, immer mit Tuch drüber, da kann niemand was sehen! Nur halt erahnen, was da unterm Tuch passiert :) meine Kleine ist 9 Monate alt.

Die Große habe ich mit 13/14 Monaten nicht mehr in der Öffentlichkeit gestillt, weil es einfach nicht mehr nötig war. Sie hat da schon so gut alles andere gegessen und Wasser getrunken. Stillen war da nur noch Nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von aeonflux am 18.03.2014, 21:01 Uhr

Hallo!
Es fällt mir schwer mir vorzustellen das ihr ständig Frauen seht die ihre Brust auspacken. Die meisten Frauen stillen in der Öffentlichkeit sehr diskret und sollte man mal was sehen können, ist daran nichts verwerfliches.
Das du das stillen für euch ablehnst ist für mich genauso in Ordnung wie es für dich sein sollte mal ein Stück Haut zu sehen.
Kinder gehen übrigens damit sehr unbefangen um. Habe am Kindergeburtstag ein Mädchen hier gehabt die mich stillen gesehen hat und ganz unbefangen fragte, was das baby da macht. Hab es ihr erzählt und gut war...
Beim abholen hab ich's der Mutter erzählt, die es gut fand das ihre Tochter das gesehen hat, da sie keine Babys im Bekanntenkreis haben.
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ aeonflux

Antwort von Pivo am 18.03.2014, 21:05 Uhr

Ja Baby's!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pivo

Antwort von HSVMarie am 18.03.2014, 21:06 Uhr

Dann tut es mir leid, dass ich dachte du bist ein unruhestiftender Fake :)

Ich könnte mir z. B. nicht vorstellen ein 3-4 Jahre altes Kind noch zu stillen. Meine Grenze liegt bei allerhöchstens 2 1/2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will wissen wo das Cafe ist!

Antwort von Pampersmami am 18.03.2014, 21:08 Uhr

Uhi wie sensibel.....meiner würde eher sagen ....Nein lassen wir das !

Nein ich finde es wie gesagt nicht abnormal und habe es so wie Du beschreibst auch noch nie erlebt. Nicht einmal im Rückbildungskurs und da hätte ich zu gern mal "gelunzt "wie andere das so ruhig auf die Reihe bekommen und ich mit meinem "Nippelrambo " nicht!

Außerdem sind wir es mit unseren Kindern die bei so was wie Essen im Restaurant grundsätzl. auffallen, viell. haben wir deswegen zu wenig Zeit um nach anderen zu sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will wissen wo das Cafe ist!

Antwort von angi159 am 18.03.2014, 21:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von Anne92 am 18.03.2014, 21:57 Uhr

Ich finde es Ehrlichgesagt nicht schön wie du hier schreibst!
1. Wenn dich diese Frauen stören solltest du sie ansprechen und nicht hier ALLE stillenden Frauen anmachen.
2. Leben und leben lassen. Ich gehe auch nicht in Fläschchenforum und Sage ich finde es widerlich was ihr euren Kindern für ein Zeug gebt.
Stillen ist nicht sexuelles und wer das hineininterpretiert.. Der hat ein Problem! Aber ganz bestimmt nicht die stillenden Mütter, denn die geben ihren Kindern nur das beste was man ihnen geben kann auf ganz natürlichem Wege!
Ich finde es befremdlich wenn Kinder schon " IIIh" zu einer Brust bzw einer stillenden Frau sagen. Hast du dich schonmal richtig übers stillen informiert? Welche Vorteile es hat? Die WHO empfiehlt mindestens 6 Monate voll und 2 Jahre teilzustillen. Man sollte es jedem selbst überlassen wie lange man sein Kind stillt , manche mussten hart und schmerzhaft dafür kämpfen und dann haben sie auch das recht selbst zu entscheiden wann es der richtige Zeitpunkt ist die stillBEZIEHUNG zu beenden und müssen sich von niemanden Diskrimieren lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

peinlich...

Antwort von angi159 am 18.03.2014, 21:59 Uhr

Tut mir leid, aber ich finde deine Haltung total verklemmt. Wie kann man denn in der heutigen Zeit damit Probleme haben. Überall sind Brüste zu sehen. Aber Stillen ist nicht in Ordnung? Und was genau ist an Brüsten ekelig. Finden deine Kinder deine Brüste denn auch ekelig? Und wieso stört dich eine nackte Brust mit einem Zweijährigen dran mehr als mit einem Zweimonatigem? Brust ist Brust.

Wenn es so intim ist, dann solltest du dich da eigentlich nicht einmischen.

Außerdem ist wohl keine normale Frau scharf drauf anderen im Café ihre Dinger zu zeigen, aber es ist auch nicht so toll, sich wegen Spießern verrenken zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von chrpan am 18.03.2014, 22:16 Uhr

In deinem Beitrag steht, dass für dich stillen in der Öffentlichkeit und stillen über die ersten Lebenswochen hinaus nicht infrage gekommen ist. Du fühlst dich durch eine in deiner Gegenwart im Cafe stillende Frau irritiert.
Um die Lage zu versachlichen:
Stillen ist biologisch normal, und zwar für mehrere Jahre. Flaschenfütterung mit künstlich hergestellter Milch ist gesellschaftlich als normal angesehen, zumindest nach ein paar Monaten.
Den Anblick nackter Brüste emotional aufgeladen zu erleben, ist überwiegend in unserem Kulturkreis so und absolut anerzogen, nicht angeboren. Rein biologisch gesehen ist die Brust zur Ernährung von Babys und Kindern da.
Dass viele Babys und Kinder von ihren Müttern gestillt werden, ist Tatsache und wird, allen voran von der WHO für MINDESTENS zwei Jahre empfohlen. Du kannst dieses Wissen neutral an deine Kinder weitergeben.
Weiters stillen viele Frauen (so auch ich) lieber das Bedürfnis ihres Babys oder Kindes nach Muttermilch dann, wenn das Kind das Bedürfnis hat und nehmen dadurch inkauf, dass es anderen, zT Fremden, nicht gefällt.
Wenn ich die Wahl habe, dass ich meinem Kind geben kann, was es braucht, um (emotional) satt und zufrieden zu sein, oder jemand Wildfremden einen subjektiv unangenehmen Anblick zu ersparen, entscheide ich mich konsequent für mein Kind. Die betreffende Person kann sich ja im Internet über das Erlebte wundern und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von Maxi2011 am 18.03.2014, 23:14 Uhr

Ich finde es auch schade zu lesen wie ALLE stillenden Mütter in einen Topf geschmissen werden.
Wo ist bei dir die Grenze Baby zu Kind? Für mich ist auch mein Sohn (3Jahre) mein Baby. Ich stille ihn zwar nicht mehr, aber es hätte mich nicht gestört ihn mit 2-2,5 Hahren noch zu stillen. Egal ob im Caffee oder woanders. Das ist doch nichts intimes.
Dein Mann sollte sich vieleicht auch mal zusammen reißen wenn er eine stillende Frau Widerlich findet. Ich finde es immer wieder schön zu sehen, wenn sich Frauen trauen in der öffentlichkeit zu stillen, egal ob Minni-Baby oder älteres Baby!^^
Im übrigen ist MEIN Mann absoluter Still-Befürworter und steht voll hinter mir und dem Stillen. Erzählt auch immer stolz wie lange wir das gemacht haben.
Mein Sohn 14 Monate und meine Tochter stillt noch immer, sie ist 13 Monate.

Mir ist nie was unangenehmes beim stillen in der öffentlichkeit passiert bis auf 1x in meinem Lieblingcaffee. Dort beschwerte sich jemand das ich stillen würde und wollte das ich woanders hin gehen sollte. Da sagte die Kellnerin aber, das ich extra gefragt habe und mich in eine ruhige Ecke gesetzt habe und ich auf alle Fälle bleiben kann. Der Gast ist dann gegangen, aber dafür haben andere Gäste darauf positiv reagiert und mir Mut gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von Selena8805 am 19.03.2014, 5:48 Uhr

Ich finde es zugegebenermaßen auch befremdlich wenn andere im cafe "ihre Brüste auspacken" würden für ein dreijähriges Kind was daneben steht - die Vorstellung ist etwas gruselig, kopfkino...
Aber meine Motte zum Beispiel ist jetzt 14 Monate und sitzt auf meinem Schoß beim stillen, es sieht aus als kuscheln wir - das wirst ja sicher sogar du mit deinen Kindern tun.
Wenn mausl später mit drei Jahren immer noch stillen möchte, soll sie sich auf meinen Schoß setzen, falls wir je einmal ins cafe kommen...

Ich finde es aber auch noch viel befremdlicher, ehrlich gesagt sogar unglaublich ... (mir fehlen hier sogar die Worte) dass deine Kinder das für eklig halten. Angeboren ist dieser Ekel definitiv nicht. Und ich finde es unfair, Kindern solche "Werte" mit auf den weg zu geben, nur weil man selbst so engstirnig und von mir aus vielleicht vorgeschädigt ist.
Ich glaube nicht dass man seinen Kindern damit einen gefallen tut für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du nicht...

Antwort von huehnchen69 am 19.03.2014, 6:02 Uhr

...so fleißig hier antworten würdest, hätte auch ich dich für einen Troll gehalten.

Denn egal, wo du wohnst (habe ich das richtig verstanden, Gegend von FFM? Ich bin auch öfters in einem Gebiet, das man so bezeichnen könnte), kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwo in Deutschland Cafes usw. gibt, wo dauernd "Langzeitstillende sich nackig machen", und auch nicht, dass häufig 3-5-jährige Kinder im Stehen gestillt werden.

Ich habe das schon gesehen, aber ich bin auch viel mit Frauen zusammen, die LZS betreiben (habe meinen Kleinen selbst 4,5 Jahre gestillt), aber selbst von denen hat keine ihr Kind unter von dir beschriebenen Umständen gestillt. Sowas kann ich mir bei einem Still-Flashmob mal vorstellen, aber in der von dir beschriebenen Form und Häufigkeit - schön wär's, ist aber nicht.

Da ich aber erstmal nicht mehr an einen Troll glaube, denke ich, du hast das ganze nur etwas überspitzt formuliert, um deinen Standpunkt deutlich zu machen.

Das sehe ich so: Jede Frau sollte ich Baby oder Kleinkind dann stillen können, wenn das Kind das braucht. Das ist die für das Kind vorgesehene Nahrung, und es ist obendrein von der Entwicklung her auch vorgesehen, dass das Stillen nicht *nur* den Hunger stillt, sondern auch Trost spendet, Nähe - was so kleine Menschen eben brauchen. Stillen ist kein sexueller Akt. Wenn es für die *Stillende* zu persönlich/intim ist, das in der Öffentlichkeit zu machen, finde ich das OK. Andere Leute haben sich da aber mE nicht reinzumischen und ihr zu diktieren, dass das *für sie* zu intim ist. Die Augen sind da zum Glück (im Gegensatz zu den Ohren) wunderbar eingerichtet: Man kann wegschauen. Es gibt jede Menge Dinge, die jede Menge Leute machen, die ich nicht sehen will. Dann schaue ich eben weg. Weiß nicht, weshalb andere das nicht können oder wollen.

Einen Punkt hätte ich noch auf dem Herzen: Wenn es keine überspitzte Darstellung war, dass deine Kinder auf eine stillende Frau mit "Iiiih" reagieren (bzw. auf eine blanke Brust), dann ist das etwas, wo ich an deiner Stelle mal drüber nachdenken würde. Denn diese Einstellung von einem 3jährigen Kind ist echt unnatürlich und indoktriniert. Klar, einige Dinge wollen wir unseren Kindern schon einpflanzen, obwohl sie vielleicht nicht natürlich sind, z.B. dass sie sich ab einem bestimmten Alter nicht mehr am Springbrunnen in der Fußgängerzone ausziehen und plantschen gehen. Aber ihnen einen Widerwillen gegenüber Stillen/Brüsten anzuerziehen finde ich (egal ob Junge oder Mädchen) wirklich kontraproduktiv. Du willst doch sicherlich auch mal Oma werden. Und auch, wenn du selbst Stillprobleme hattest, wäre es schön, wenn du die bei deinen Kindern oder Schwiegerkindern nicht gleich vorprogrammieren würdest.

Darum würde ich anregen, dass du versuchst, dir deinen sichtbaren Widerwillen bei solchen Gelegenheiten abzuerziehen und deine Kinder neutral übers Stillen zu informieren. Ich zumindest habe meinen Kindern zuliebe meine Spinnenphobie überwunden (das ist meine Leistung, auf die ich am allerstolzesten überhaupt bin), denn ich wollte ihnen nicht den Ballast mitgeben, auf jede Spinne mit Gekreische und Wegrennen zu reagieren. Das ist mir auch gut gelungen. Ich würde dir auch wünschen, dass du den Wunsch hast, und es dir auch gelingt, deinen Kindern eine normale Einstellung zum Stillen mitzugeben.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Verlaub, wenn Du niemanden angreifen willst, warum schreibst Du dann hier??

Antwort von sojamama am 19.03.2014, 9:33 Uhr

Ich finde auch, Du schreibst sehr abwertend und stillfeindlich.

Es ist schade, wenn jemand in ein Forum kommt, um Ärger zu machen. Und es IST Ärger machen, denn viele fühlen sich sicher angegriffen, denn die meisten hier stillen gern. Wie es jeder tut und wo, das bleibt jedem selber überlassen.
Ich begebe mich auch nichts ins "Flaschenkindforum" und mache die Flaschennahrung schlecht oder das "Nicht-Stillen".

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von Sunshine2502 am 19.03.2014, 9:35 Uhr

Ich danke Dir für Deinen Beitrag, genau solche Menschen wie Du sind der Grund dafür, warum ich mein Kind mit nem Jahr noch in der Öffentlichkeit stille und dies auch noch tun werde wenn er älter ist und das voller STOLZ!

Bei mir kann man auch nichts erkennen wenn ich stille, das muss auch nicht sein! Aber dennoch bestärkt es mich sehr wenn ich Deine Beitrag lese, da kam mir gleich ein Lächeln über die Lippen - nur Deine Kinder tun mir leid, das einzige was sie dadurch lernen, ist die Welt nicht mit offenen Augen zu betrachten, sondern sich vor dem zu verschließen was völlig NORMAL IST!

In meiner Familie wurde niemand gestillt (Mama, Papa, Bruder und ich), ich habe auch keine Lektüre dazu gelesen, aber mein reiner Menschenverstand und Instinkt hat mich von Anfang an das richtige tun lassen, unzwar mein Kind mit viel Liebe und Hingabe beim aufwachsen zu begleiten und da gehört das Stillen dazu und keine KÜNSTLICHE Säuglingsnahrung!

Also Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Verlaub, wenn Du niemanden angreifen willst, warum schreibst Du dann hier??

Antwort von Sunshine2502 am 19.03.2014, 9:36 Uhr

Mal abgesehen davon, hast Du ja keine Frage gestellt, sondern nur gepöbelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"angewidert von der Frau"???!?!

Antwort von sojamama am 19.03.2014, 9:44 Uhr

Das ist ja nun mehr als unverschämt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH? Oder meinst Du die AP, die hier stänkert?

Antwort von sojamama am 19.03.2014, 9:45 Uhr

Sie äußerst sich nun wirklich sehr unfein über das Stillen und Frauen, die stillen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....

Antwort von Pivo am 19.03.2014, 10:25 Uhr

Hallo,
Es geht mir um die Kids im alter von 3-5 Jahren. Bei Babys finde ich das auch nicht schlimm oder unangenehm.
Bei uns gibt es halt ein paar die es meiner Absicht nach übertreiben, man kann verdecken, oder seht ihr das anders?
Eine Freundin von mir stillt auch die kleine ist jetzt 9 Wochen Jung, wir sehen und mehrfach die Woche. Da habe ich noch nix gesehen.
Zu den Reaktionen meiner Kids. Sie regieren nur so wenn ein Kind in ihrem alter bei der Mutter steht und trinkt. Bei Babys wissen sie warum sie das machen. Sie selbst trinken ja aus einem Glas und essen von einem Teller.
Zum angreifen, ich Drücke mich oft falsch aus. Sorry
Ich habe hier im Forum gelesen das es für viele eine intime Sache ist, also ging ich davon aus das es etwas intimes ist. Ich habe ja auch gestillt, nicht lange und auch nicht in der Öffentlichkeit.
Es soll sich keiner Zuhause einsperren weil er stillt, aber Diskret sollte es schon sein, oder???
Gut die Mutter von der ich schreibe ist extrem, in allem.
Sie ist auch zudem extrem über vorsichtig. Man merkt es wenn ihr kind mal hinfällt, das ist ein Riesen Aufriss.
Aber findet ihr es mal ganz ehrlich nicht extrem wenn ein Kind von über drei Jahren wenn es Durst hat nur die Brust bekommt?????
Logisch in den Momenten in denen ich es mit bekomm.
Nochmal es tut mir leid wenn sich einige angegriffen fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne Pivo ...

Antwort von Sunshine2502 am 19.03.2014, 10:38 Uhr

meinte ich damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von Rattenpack am 19.03.2014, 10:56 Uhr

Ich finde, es gibt im Alltag schlimmere Dinge zu sehen als nackte Brüste.
Schnauzbärte z.b. oder Schmerbäuche. Oder Sandalen und Tennissocken - uaaah. Jemand, der sich die Nase putzt. Und vor zentimeterlangen Fingernägeln hab ich ne regelrechte Phobie, da schüttelt's mich.
Aber weißt du was? Man muss da nicht hingucken. Echt nicht. Man kann einfach woanders hingucken - Problem gelöst

Ich für meinen Teil stille auch Kleinkinder öffentlich. Erstens ist ein knatschendes Kleinkind für alle Umstehenden mehr "Belästigung" als ein still(end)es und zweitens möchte ich, dass der Anblick "stillendes Kind" auch in diesem Land wieder das wird, was er ist: Normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Verlaub, wenn Du niemanden angreifen willst, warum schreibst Du dann hier??

Antwort von Sille74 am 19.03.2014, 11:21 Uhr

Nun ja, ich finde den Beitrag schon recht ueberspitzt formuliert, aber noch nicht sooo schlimm ... Stillfeindlich im Allgemeinen finde ich ihn nicht, wenn, dann LANGZEITstillfeindlich und gegen das Stillen in der Oeffentlichkeit gerichtet. Und ich finde, LZS und Stillen in der Oeffentlichkei, insbes. von Kleinkindern, sind schon Dinge, ueber die man diskutieren kann und darf (sachlich natürlich). Und, um ganz ehrlich zu sein: in einem Forum, in dem man doch immer wieder liest, wenn nivht ausdruecklivh, so doch untersvhwellig, dass Muette, die einen Laufstall haben oder ein Gitterbett, ihr Kind in den "Babyknast" stecken , Mutter, die nicht oder nur teilstillen, egoistisch sind und nicht zu 100% Mutter, dass Muetter, die ihrem Kind (frueh) Brei geben, diesen dem Kind "reinstopfen" usw., man nicht so empfindlich sein sollte, wenn mal Gegenwimd kommt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von angi159 am 19.03.2014, 11:33 Uhr

Also jetzt mal ehrlich: kann mir irgendjemand erklären, wo der Unterschied zwischen stillendem Baby und stillendem Kleinkind ist? Es geht doch immer um die Brust, die für Aufsehen sorgt, oder nicht?

Also Kleinkind, das isst, ist nicht ekelig, Baby an der Brust ist nicht ekelig, aber Kleinkind an der Brust ist ekelig?

Selbst wenn die Frau ihrem Sechsjährigen ist einem Meter Entfernung die Milch in den Mund spritz, ich würds nicht machen, aber ist mir doch wurscht (solange sie mich nicht trifft )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Silke 74

Antwort von Pivo am 19.03.2014, 12:30 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will wissen wo das Cafe ist!

Antwort von Ottilie2 am 19.03.2014, 13:05 Uhr


Ich hau mich grad weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von Wonderland am 19.03.2014, 13:21 Uhr

Pivo, lass es einfach, du merkst, es bringt dich und deine Meinung darüber hier nicht weiter. Und ja, du hast dich mit deinen Äußerungen sehr missverständlich ausgedrückt, wenn man liest was und wie du geschrieben hast.Du meinst es sicher nicht böse. Nur stößt du in solch einem Forum unweigerlich auf Kritik. Was hast du auch erwartet? Es soll jeder handhaben, wie er es für richtig hält, stillen oder nicht, lange oder kurz, öffentlich oder daheim - im Grunde ist es doch egal, wenn man mit sich und seinem Kind im Reinen dabei ist. Ich persönlich habe meinen Großen über 2 Jahre gestillt und meine Kleine jetzt versuche ich auch solange sie mag zu stillen - und zwar wo und wann immer es nötig ist. Und ja - dabei achte ich auf Diskretion und diese wird mir auch entgegen gebracht. Ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit dem Stillen in der Öffentlichkeit gemacht. Wohl, weil die meisten wissen, dass dies die natürlichste Form ist, sein Kind zu ernähren.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von sileick am 19.03.2014, 13:33 Uhr

Dein Beitrag zeigt, wie weit weg viele Menschen von der menschlichen Normalität sind. Wir sind eben sehr "zivilisiert", und dazu gehört in Sachen Brust offensichtlich, dass Brüste zu versteckende Sexobjekte sind, außer es hängt Werbung rum. Da ist man dann sehr freizügig. Implizit sagst Du: Es ist peinlich, wenn die Brust dem Kleinkind zur Verfügung gestellt wird. Warum eigentlich? Warum findet man das peinlich? Rein evolutionär gesehen ist das komplett normal und so vorgesehen. Das Abstillalter beim Menschen liegt zwischen 3 und 7 (!) Jahren, und das hat seinen Grund. Außerdem gehts nicht nur ums Essen beim Stillen, sondern vor allem auch um Abwehr von Infekten, Unterstützung des Verdauungssystems, Unterstützung bei Überforderung oder Entwicklungsschüben, Sicherheit, Bindung. All das brauchen Kinder weit über das erste Lebensjahr hinaus.

Die WHO empfiehlt ausdücklich, wenigstens (!) 2 Jahre zu stillen oder länger, wenn Mutter und Kind das wollen.

Im Übrigen ist die Vorstellung für mich mittlerweile eigenartig (ich kann sie noch verstehen, weil ich selbst mal, wenn auch nicht so krass, so gedacht habe), ein Kleinkind mit Schnuller herumlaufen zu sehen oder mit Nuckelflasche. Beides ist letztendlich nichts anderes, und ich muss es mir dann auch immer wieder sagen: Hier wird eben ein Bedürfnis gestillt. Per Brust, per Schnuller, per Flasche, durch den Daumen im Mund... es bleibt ein Bedürfnis.

Also vielleicht mal über den Schatten springen und sich selbst kritisch fragen: "WARUM regt mich das eigentlich auf? Was hat das mit mir zu tun?"

Fröhliches Kaffeetrinken!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von Joggi am 19.03.2014, 13:35 Uhr

Die ganze Zeit frage ich mich, warum in einem Stillforum, solch ein Beitrag gepostet wird und welche Erwartungshaltung bezüglich der Antworten besteht...Aber auch ich sehe es so, jede Frau/ Familie sollte es so handhaben, dass es passt.

Und so stillen wir bald 18 Monate nach Bedarf : ) So what .....???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von scotti12 am 19.03.2014, 15:01 Uhr

HAllo,

also ich bin keine Langzeitstillmama ( habe nur 5 Monate voll gestillt und mit ca. 8 Moanten dann abgestillt), aber ich finde das absolut okay, wenn ein Kleinkind noch gestillt wird. Wenn es beide okay finden, dann finde ich das super toll von der Mama :-) :-)
Und ganz ehrlich, also ich habe sehr selten mal eine Mama gesehen, die ihre Brust richtig auspackt. Egal ob beim Neugeborenen oder beim Kleinkind. Man hat da dann schon so seine Taktik, dass sich andere nicht gestört fühlen. Auch wenns schade ist, dass sich welche daran stören. Du musst doch nicht hingucken.... dann stört es dich auch nicht. Und meinem Kind würde ich sagen, dass das Kind eben länger bei Mama trinkt wie in dem Fall meine Tochter oder mein Sohn.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von mausejule2010 am 19.03.2014, 15:07 Uhr

Leider sehe ich, meiner Meinung nach, viel zu selten stillende Mütter. Dann wäre es vielleicht irgendwann mal soweit, dass für andere Menschen endlich mal normal wird was absolut normal ist.

Wenn ich dann überhaupt mal eine Mutter finde und sehe die ein Kleinkind stillt, dann aber nie mit komplett blanken Brüsten! Das muss doch ein Traum für jeden Mann sein im Cafe Brüste zu sehen. Ach ja, stimmt ja... Auch eine hübsche Brust ist eklig wenn ein Kind welches älter als ein paar Monate ist dran hängt ;-)

Wenn ich stille, dann ziehe ich mich übrigends nicht obenrum komplett aus sondern schiebe mein Shirt hoch oder runter, ich ziehe es nicht aus.

Was alleine in der Werbung für nackte Haut gezeigt wird... da kann man sich doch nicht darüber aufregen wenn ein Kind an der Brust seiner Mutter hängt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von Black Forest Girl am 19.03.2014, 19:05 Uhr

Wer Probleme mit Brüsten in der Öffentlichkeit hat, darf den Fernseher nicht anmachen... Da wird mitBrüsten nur so gewedelt.
Aber mal im Ernst: Wie stillen in der Öffentlichkeit empfunden wird ist sehr individuell. Die einen finden es zu Intim, die anderen haben kein Problem damit. Das kann man nicht mit Argumenten lösen, weil es etwas gefühlsmäßiges ist.
Mich selbst stört das nicht. Warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn mehr öffentlich kleinkinder stillen würden, wäre es "normal"

Antwort von 11Friede am 19.03.2014, 20:49 Uhr

schade.dass unsere gesellschaft so rückständig ist.

aber in deutschland ist es auch erst seit 2000 verboten seine kinder zu schlagen.

was will man da erwarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von Kicherl am 20.03.2014, 9:20 Uhr

Man muss sich schon wundern, wie ein dreijähriges (eigentlich unbedarftes und unvoreingenommenes) Kind auf die Idee kommt, zu einer Brust ieeeeeeh zu sagen.....
wenn man sich allerdings durchliest, wie Du Dich und Deinen Mann beschreibst, wundert einen das nicht mehr wirklich.Du ekelst Dich vor Brüsten im Cafe (???) und das sehen Deine Kinder.
Viel Spaß jetzt schonmal, wenn Deine Kinder in die Pubertät kommen und Du/Ihr beide ihnen so ein Vorbild bist/seid. Da wirst du dann Erklärungsnot haben, warum das alles auf einmal doch nicht mehr so ieeeeeeh ist
Von offener Ausprache oder, dass sich Deine Kinder dir intim anvertrauen, kann da wahrscheinlich in Eurer Eltern-Kind-Beziehung auch nicht die Rede sein...
Aber ich will hier keine Prognosen aufstellen, ich kenne Euch ja nicht. Aber ich sehe einen großen Risikofaktor im Bezug auf Eure Erziehung und das Vertrauensverhältnis in der Pubertät oder auch bei Intimkrankheiten, die ein Kind auch jetzt schon haben kann.
Achja, und ich will hier auch niemanden angreifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von Charly0815 am 22.03.2014, 16:30 Uhr


Ich schmeiß mich weg! Also ganz einfach, wenn Du ein Problem damit hast wenn im Cafe jemand seine Brust auspackt zum Stillen, dann trinke doch einfach daheim Deinen Kaffee! Du hast eine sehr negative Einstellung zum Stillen und gibst die auch an Deine Kinder weiter. Bei uns in der Familie findet niemand was dabei, wenn eine Frau ihr Kind stillt. Da kommt allenfalls ein: 'Mama schau mal, das Kind trinkt' und das finde ich gut und normal so! Warum genau verdirbt Dir eine nackte Brust Deinen Kaffeegenuss? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich stille immer und überall und muss sagen, bisher hat sich zum Glück noch niemand dran gestört.
Wenn ich bedenke wie manche Leute mir gegenüber essen, da wäre ich froh es würde statt dessen ein Baby an jemandes Brust hängen! Ich finde nämlich halbzerkauten Nahrungsbrei in jemandes Mund zu sehen, der vor sich hinschmatzt WESENTLICH abstossender als eine ausgepackte Brust mit Kind dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von August 13 am 23.03.2014, 8:29 Uhr

Du bist dir wie eine Kuh vorgekommen und hast dein Kind deswegen nur 5 Woche gestillt...ich würde sagen du warst einfach nicht bereit für ein Kind (und nach deinem Posting wärst es immer noch nicht), denn sonst hättest du deinem Kind nicht freiwillig das beste auf der Welt vorenthalten. Stillen ist kein sexueller Akt !!! Da ist dir eine Kuh wesentlich im voraus !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von Indigoblau am 23.03.2014, 9:07 Uhr

Dieser Kommentar ist nun aber auch nicht schön.
Wieso ist eine Frau, die nicht stillen möchte, nicht bereit für ein Kind??
Was ist denn dann mit Frauen, die stillen wollen, aber nicht können...sind die dann frühreif?

Ich selbst habe nicht gestillt, weil ich das nicht wollte.
Stillende Frauen sind für mich völlig ok! Und wenn sie meinen über Jahre hinweg zu stillen, dann ist es für mich auch absolut ok!

Es gibt doch auf dieser Welt wirklich wichtigere Themen als Stillen oder nicht!

Auch mich stört es, wenn manche Mütter (hab ich allerdings noch nicht oft gesehen) in der Öffentlichkeit absolut undiskret stillen und dabei voller Stolz durch die Gegend schauen....ich dachte immer, das Stillen das natürlichste auf der Welr ist. Wieso dann "voller Stolz stillen"?? Das hat weiter oben eine Mama geschrieben.

der Fehler der AP war schlicht und einfach, dass sie im falschen Forum gepostet hat und dass ihr Post etwas anmaßend geschrieben ist.

Meine beste Freundin ist LZS. Mich stört es bei mir im Esszimmer nicht, aber mein Mann sucht jedesmal aus Anstand das Weite, obwohl es meiner Freundin egal wäre, wenn er ihre Brust sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von August 13 am 23.03.2014, 10:16 Uhr

Damit meinte ich die Frauen die nicht stillen wollen und nicht die, die nicht stillen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von Indigoblau am 23.03.2014, 12:45 Uhr

Ich wollte auch nicht stillen und habe es auch nie versucht. Aber deswegen bin ich doch trotzdem reif für ein Baby! Bin 34 Jahre alt und ziemlich erwachsen *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von August 13 am 23.03.2014, 18:17 Uhr

Ob man bereit ist ein Kind zu bekommen hängt, glaube ich, nicht vom Alter oder ob man erwachsen genug ist ab, sondern was man bereit ist dafür zu tun oder dafür aufzugeben und ob man damit leben kann nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen! Daher kann ich solche Aussagen wie " ich habe abgestillt weil ich mir wie eine Kuh vorkam" oder "weil mein Sexleben nicht mehr wie davor war" nicht verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von Indigoblau am 23.03.2014, 19:27 Uhr

Ich gebe dir Recht, dass die Reife für ein Kind nicht vom Alter abhängt.
Trotzdem ist deine Sichtweise mindestens so engstirnig wie die der AP.
Du denkst, eine Mutter die nicht stillen will, will im Mittelpukt stehen und würde nicht alles für ihr Baby tun???? Das ist echt anmaßend.
Steht denn die Mutter, die stillt, nicht besonders im Mittelpunkt, weil ohne sie nichts läuft?
Wenn sich die AP wie eine Kuh vorkam, ist das doch ihre Sache und ihr persönliches Empfinden und hat nichts mit "reif für ein Kind sein" zu tun.

Und vom schlechten Sexleben hat die AP doch überhaupt gar nichts geschrieben! Das hat doch auch nichts mit Stillen zu tun.

So. Thema für mch erledigt. So lange es nur schwarz-weiß- Denken auf beiden Seiten gibt, sollte man auf diese Diskussionen verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von August 13 am 23.03.2014, 21:19 Uhr

"Auch mit dem Partner könnte man nichts machen da das läuft" von AP geschrieben.

Ich finde es einfach SCHADE wenn Frau ihr Kind aus solchen Gründen nicht stillt...mehr auch nicht!
Du denkst ganz genau zu wissen wie meine Sichtweise ist, nur weil du dich durch meinen Kommentar angegriffen gefühlt hast... tja, dann lassen wir das wirklich mal !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von Sille74 am 26.03.2014, 12:12 Uhr

Also, ich habe meine Tochter 11 Monate gestillt (also nicht LZ, aber ganz ordentlich ...), mein Sohn, 4 Monate, wird derzeit noch vollgestillt und soll mindestens so lange wie die Tochter gestillt werden und ich stille gern, kann mich also gar nicht angesprochen/getroffen fühlen, aber Deinen Kommentar oben finde ich auch voll daneben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von Georgia am 26.03.2014, 22:42 Uhr

Regt euch ein bisschen ab, Ladys ! Jeder darf seine Meinung äußern! Da finde ich die Art und Weise wie die AP das Thema angesprochen hat viel schlimmer!
Verkehrte Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von Sille74 am 26.03.2014, 23:01 Uhr

Sagen wir's mal so: Beide Beiträge sind suboptimal ...

Wobei m.E. der Beitrag von August2013 tiefer gehend verletzend ist, da er viel stärker pauschaliert. Eine Mutter, die nicht stillt, sei INSGESAMT nicht reif dafür, Mutter zu sein (was ja zwischen den Zeilen heißt oder zumindest andeutet, eine nicht stillende Mutter kann keine gute Mutter sein). In der Weise pauschaliert die AP nicht. Sie greift nur einen Aspekt des Mutterseins heraus, nämlich das Langzeitstillen/öffentlich stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von August 13 am 31.03.2014, 21:35 Uhr

Ich glaube du hast meine Kommentare nicht richtig gelesen...denn ich habe nie geschrieben, dass alle Mütter, die nicht stillen "INSGESAMT" nicht reif für ein Kind wären!!! (Und mit unreif meinte ich auch nicht sie sei keine gute Mutter!!!!! )
Sorry, aber ein bisschen weniger Interpretation wäre manchmal sinnvoller für manche Hobby-Psychologen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen / öffentlich stillen

Antwort von Sille74 am 01.04.2014, 18:16 Uhr

Sorry, aber ein bisschen klarere Formulierungen waeren meistens sinnvoll, um angebliche Fehl- oder Ueberinterpretationen zu vermeiden ... (es ist schliesslich ein allseits beliebtes Stilmittel anhand eines Einzelfalls seine allgemeine Meinung kund zu tun).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen und die liebe Umwelt

Hallo zusammen!ich suche Mütter die auch noch stillen!mein Sohn ist 2,ich hatte mir vorgenommen,möglichst 6 monate zu stillen,dann spürte ich,welche Vorteile es hat und bleibe dabei.Allerdings gibt es neben der Vorteile ja massive Vorurteile auf Seiten von Freunden,Kinder- und ...

von Sandrinasandrina 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

differenziertes Langzeitstillen

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt und ich stille sie noch sehr häufig,ich glaube,sie hat zur Zeit auch so eine Phase,wo sie immer ran möche.Wenn wir zu Besuch irgendwo sind,manchmal auch nur kurz,vielleicht als Beruhigung oder Absicherung,keine Ahnung. Ich habe auch kein ...

von miamouse1 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen, wie habt ihrs gemacht?

Unser Sohnemann ist nun fast 17 Monate alt. Er stillt immer noch häufig und nimmt aber parallel je nach Lust und Laune (und je nach Essen) nun immer mehr vom Familientisch zu sich. Bis anhin hat er mir nie ganz deutlich kundgetan, wenn er gestillt werden wollte. Das heisst ich ...

von buzzidil 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen & Einschlafstillen

Hallo zusammen, Viele berichten, dass Kinder wissen, dass z.B. Einschlafstillen mit Papa nicht geht und werden dann ohne stillen ins Bett gebracht. Ich stille bald ein Jahr und möchte auch weiterstillen, allerdings kann es ja irgendwann sein, dass ich abends später komme ...

von Joggi 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen

Hallo, ich brauche mal ein wenig Zuspruch und ein paar nette Worte, bin gerade etwas verzweifelt... :-( Ich stille meine Tochter, 16 Monate, noch 1x tagsüber nach dem Mittagsschlaf, zum Einschlafen und nachts... Mir geht es gut damit, meine Tochter braucht es anscheinend noch ...

von Lupi84 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo liebe Biggi, meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und mein Mann und ich haben wieder einen starken Kinderwunsch. Die Kleine wird noch häufig gestillt (zum Glück :-). Ich habe auch seit sie ca. 9 Monate ist wieder einen Zyklus mit Eisprung. Jetzt habe ich folgendes ...

von sunshine12345 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und Breikosteinführung?

Hallo, ich möchte gerne wissen, wenn man über 6 Monate hinaus stillen möchte, also Langzeit-stillt bis 2 Jahre hinaus, wie soll man das mit der Breikosteinführung machen? Soll man dann statt das stillen gegen einer Brei-Mahlzeit zu ersetzen einfach die Brust zu den ...

von Mamii12 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Aus dem langzeitstillen wird wohl nix

Hey ihr lieben! Hab meine Tochter acht Monate voll gestillt. Danach begann sie richtig von uns mit zu essen. Ich stillte teilweise nur noch selten nachmittags und natürlich nachts. Ich hatte es immer mal probiert sie tagsüber zu stillen aber sie dreht sich weg. Seit ...

von Kirsche1210 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

langzeitstillen pervers?

Ich halte mich eigentlich mit Forenbeiträgen zurück und lese dafür umso mehr. Ich bin eher der passive Nutzer, aber was mir kürzlich passiert ist, muss ich mitteilen. Meine Tochter ist inzwischen 20 Monate alt und ich stille sie weiterhin tagsüber. Wir genießen es besonders ...

von stick_mum 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

An die Langzeitstillenden...

Also, ich stille meine Tochter 6 Mon. alt noch voll. Ich habe noch ausreichend Milch, manchmal sogar mehr als genug. Jedenfalls wollte ich jetzt mit Beikost anfangen. Die Kiä meinte ganz entsetzt das hätte ich schon mit 4 Monaten tun müssen. Hm...fand ich jetzt etwas früh. ...

von Cecile87 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.