Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 17.06.2016, 23:22 Uhr

Langzeit-Fläschchen

Hallo,

ich schreib mal hier, weil ich hoffe, in diesem Forum nicht gleich "gesteinigt" zu werden. Meine Tochter ist mittlerweile fast 5,5 Jahre alt und trinkt fast jeden Abend noch eine Flasche 1er-Milch aus einer Saugerflasche. Ansonsten isst sie normal und ist eigentlich in allen Bereich gut entwickelt und fit.

Vielleicht ist ja hier jemand, der solange gestillt (ich sehe die Flasche als Stillersatz) hat und kann mir sagen, ob und wann das Kind evtl. von selber nicht mehr wollte? Da wir unsere Tochter immer sehr bedürfnisorientiert erzogen haben, würde ich ungerne einen "harten Entzug" machen. Andererseits spüre ich langsam auch den gesellschaftlichen Druck (sie hat es mal im Kindergarten erzählt, wobei die Erzieherin es vermutlich zum Glück nicht geglaubt hat) und darüber hinaus mache ich mir langsam Sorgen um die Zähne und ob sie vielleicht durch das kurze Saugen abends anfangen könnte zu lispeln.

 
17 Antworten:

Re: "Langzeit"-Fläschchen

Antwort von chrpan am 18.06.2016, 1:06 Uhr

Meinen Sohn habe ich gestillt, bis er rund um seinen 5. Geburtstag dem Ganzen erwachsen ist. Bei ihm ist das Einschlafstillen allerdings vor dem Aufwachstillen weggefallen.
Übrigens kenne ich einige Kinder, die im Alter deines Kindes und darüber hinaus mit Fläschchen einschlafen.
Mein Sohn hatte ein sehr sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis. Ich habe generell die Vermutung, dass "Ersatz" länger benötigt wird, als das "Original".

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeit"-Fläschchen

Antwort von LadyFLo am 18.06.2016, 1:55 Uhr

hab nur bis knapp über 3 gestillt da dann meine milch alle war )durch eine SS;)
trotzdem halte ich es für nciht so verwerflich wenn sie die milch abends noch braucht.
evtl lässt sie sich überreden statt der 1er kuhmilch zu trinken- die wäre zahntechnisch besser weil sie keine stärke enthält
schläft si denn beim trinken ein oder trinkt si esie aus und shcläft dann?
harten entzug würde ich auch nicht machen- aber mit ihr reden das sie bald zu alt für ein fläschchen ist und besprechen welch ealternativen es gäbe- z.b. die milch aus dem becher trinken
andererseits- besser ne abendflasche als stundenlang einen shcnuller und den haben noch sehr viele mit 5
Findet zusammen ne lösung- si eist at genug da mitzubestimmen. z.b. könntet ihr absprechen das sie mit 6 zu alt für ne flasche ist und ab da di emilch aus einem becher zu trinken bekommt.
der nächste schritt ist dann ihr die milch nur noch zu geben wenn sie sie möchte.
hab so meine 4 jährige dem allabendlichen essen nahc dme zähneputzen entwöhnt. (+ zahnpastawechsel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeit"-Fläschchen

Antwort von niccolleen am 18.06.2016, 10:20 Uhr

Mein Sohn hat sich wahnsinnig gern Roecke und Kleider und Nachthemden von seiner grossen Schwester angezogen und nichts dabei gefunden. Bis er im Kindergarten mitbekommen hat, dass ein "Bub sowas nicht macht". Dann war schluss damit.
Also wenn sie selbst im Kindergarten nach und nach erfaehrt, dass das nciht mehr altersgemaess ist, wird sie selber davon aufhoeren. Ausser es ist ihr egal, was die anderen sagen, das waere ja ziemlich cool. Aber wenn du das Flascherl loswerden willst, dann mach ihm einfach deine Gruende klar, wieso du das nicht mehr willst. Mundmotorik, Aussprache, Zahngesundheit, Kieferform, gesellschaftlicher Druck? Keine Ahnung, was deine Beweggruende sind. Wenn sie bis jetzt nicht lispelt trotz der Flasche, wieso sollte das dann noch kommen? Und statt hartem Entzug koenntet ihr z.B. uebereinkommen, dass sie das ab jetzt nur mehr am Wochenende bekommt. Vielleicht will sie viel lieber ein Glas Kuhmilch oder Ziegen- oder Schafmilch trinken als das industrielle aufbereitete Zeug?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeit"-Fläschchen

Antwort von Oktaevlein am 18.06.2016, 12:08 Uhr

Hallo,

ich glaube, es geht ihr hauptsächlich um das Saugen. Es könnte auch Wasser drin sein. Wir haben ihr auch sogar die Pulvermilch aus dem Becher angeboten. Das will sie nicht.

Ich selber bin eigentlich noch hin- und hergerissen, wie lange ich das Fläschchen noch "dulden" möchte. Einen Schnuller hat sie z. B. nie gehabt und sie scheint wirklich noch ein kleines Saugbedürfnis zu haben. Die Flasche hilft ihr total, zur Ruhe zu kommen. Sie schläft nicht während des Trinkens ein, sondern erst nach dem Vorlesen und Vorsingen.

Was noch interessant ist: die Flasche muss mein Mann ihr bringen. An einem Abend in der Woche schläft sie schon, wenn man Mann nach Hause kommt - ohne Milchflasche.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass sie irgendwann von selbst keine mehr möchte, da wir bis jetzt nie irgendwas ab- oder angewöhnen mussten. Von daher "braucht" sie sie vielleicht zur Zeit tatsächlich noch....

Manchmal habe ich das Gefühl, sie lispelt ein wenig, allerdings ob das von einer einzigen zügig getrunkenen Flasche am Tag bzw. Abend kommen kann? Diese Woche kommt der Zahnarzt in den Kindergarten. Mal sehen, was er bzgl. der Zähne sagt. Bis jetzt war immer alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeit"-Fläschchen

Antwort von MayasMama am 18.06.2016, 17:14 Uhr

Ich selbst hatte meine abendliche Milchflasche bis kurz vor Schulstart (also wenige Wochen vorher). Ich lisple nicht, hatte glaub ich nur einmal als Teenie einen Karies-Zahn und gerade sind meine Zähne auch. Meine Mutter ist übrigens Psychologin, also hat sich dazu sicher ihre Gedanken gemacht (hoffe ich doch). Dann wollte ich sie selbst nicht mehr - ein Schulkind mit Flasche, das kam mir dann doch komisch vor.

Würde auch entweder mit ihr drüber sprechen. Oder den Papa mal eine Woche auf Abendtermine schicken. Oder es ihr lassen bis sie sich selbst entwöhnt.

Allerdings wenn möglich danach noch Zähneputzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeit"-Fläschchen

Antwort von lambogenie am 18.06.2016, 19:57 Uhr

Hallöchen,
Ich selbst habe noch in der 1. Klasse morgens mein Kakao flaschi getrunken. Wann und wie genau das aufgehört hat weiß ich allerdings nicht mehr...
Vielleicht könntest du wie bei Schnuller Abgewöhnung vorgehen? Also Kind erklären, dass es jetzt langsam zu groß für die Flasche ist,gemeinsam einen Zeitpunkt und eine Belohnung vereinbaren und das aber dann auch durchziehen. Nur so als Idee...
Evtl. könntet ihr dann auch eine tolle Trinkflasche für große Kinder gemeinsam kaufen...
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeit"-Fläschchen

Antwort von angi159 am 18.06.2016, 20:01 Uhr

Hallo,
also wenn es nur um das Saugen geht, würde ich auf jeden Fall probieren auf Wasser umzusteigen aus gesundheitlichen Gründen. Dann würde ich das mit bspw. Daumenlutschen vergleichen und das machen ja auch noch so einige Kinder in dem Alter.

Erst habe ich überlegt, ob ich das abgewöhnen würde. Aber wenn es nur eine Wasserflasche wäre, würde ich gar keinen richtigen Grund finden, wieso man das tun sollte. Sie wird es sicher irgendwann selber nicht mehr wollen. Ansonsten kann man ja mal damit argumentieren, dass ihre tollen neuen Schulzähne eventuell schief werden könnten. Die kommen ja sicher bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeit"-Fläschchen

Antwort von tini80 am 18.06.2016, 21:49 Uhr

War bei meinem Bruder auch so. Ich finde es nicht schlimm. Aber die 1er Milch find ich unnötig, gib ihr doch einfach normale - oder mal Kakao? Dafür ist sie ja groß genug und das Saugen wäre ja nicht schlimm, solange sie anschließend Zähne putzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeit"-Fläschchen

Antwort von angi159 am 18.06.2016, 22:33 Uhr

Kakao würde ich erst recht nicht geben. Das ist für mich kein richtiges Getränk, sondern eher ein Dessert bezogen auf die Nährstoffe. Und dann wird die Flasche ja noch attraktiver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeit"-Fläschchen

Antwort von Oktaevlein am 19.06.2016, 10:48 Uhr

Nein, mit Kakao werde ich ganz sicher nicht anfangen. Je nachdem, was der Zahnarzt jetzt sagt, werde ich ihr die Flasche wohl noch ein bisschen lassen. Wir haben aber schon darüber gesprochen, dass so um den 6. Geburtstag vielleicht so langsam mal Schluss damit sein sollte....

Ein Geschenk von der "Flaschenfee" (da sie ja nie einen Schnuller hatte, kam ja die Schnullerfee nicht) habe ich auch schon überlegt und mit ihr angesprochen. Aber eigentlich halte ich so gar nichts von Belohnungen und "Belohnungssystemen" und bin bis jetzt immer ohne ausgekommen. Als meine Tochter dann noch ein paar Tage später meinte, sie würde sich das in Aussicht gestellte Geschenk lieber vom Christkind wünschen, habe ich die Idee wieder verworfen...

Ich hoffe immer noch, dass sie irgendwann von selber keine Flasche mehr möchte. Sie hat jedenfalls schon selbst gesagt, wenn sie heiratet, braucht sie keine mehr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeit"-Fläschchen

Antwort von enanita am 19.06.2016, 12:25 Uhr

Bei uns kam letztens mit 2,5 die flaschenfee. Sie hat alle paar Tage mal nach der babyflasche verlangt und dann normale kuhmilch bekommen. Hat dann aber kaum getrunken, sondern nur Unfug gemacht. Für uns war es so ein gutes ende, weil für sie einprägsam. Bei nachfragen konnten wir auf das Geschenk verweisen. Aber sie ist ja wesentlich jünger und die Flasche war ihr nicht so wichtig.
Wenn der Ehepartner später mal keine Flasche mehr bereiten muss, ist doch schon mal gut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeit"-Fläschchen

Antwort von niccolleen am 19.06.2016, 13:44 Uhr

Meine Kinder haben eigentlich gleich eine Flasche mit Sportverschluss mit Wasser fuers Bett bekommen. Vielleicht waere das was fuer dich. Besonders meine Tochter, und die ist jetzt 7 1/2, trinkt vorm Schlafengehen und in der Nacht nocht recht oft, gar nicht viel, aber wenn man ihr zuschaut, sieht man, es ist ein Munderlebnis: Erst bissl ansaugen, dann bissl in den Mund reinrinnen lassen, schmecken, runterschlucken, dann wieder... Das Wasser selber sicher auch, weil sie untertags wenig trinkt und am Abend und in der Nacht immer Durst bekommt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeit"-Fläschchen

Antwort von Glaseule am 19.06.2016, 23:27 Uhr

Ich habe eine Freundin (in meinem Alter), die hat erst zu ihrem 12. Geburtstag selbst beschlossen, dass das ihr letzter Tag mit Flasche sein soll.
Allerdings hat sie in dem Alter keine Babynahrung mehr aus der Flasche getrunken, sondern Kakao, wenn ich mich recht erinnere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeit"-Fläschchen

Antwort von niccolleen am 20.06.2016, 12:40 Uhr

Aber interessant waere doch zur Frage der Threadstarterin, wie sehen ihre Zaehne jetzt aus oder gibt es irgendwas, wo sie sagt, sie haette sich gewuenscht, ihre Mutter waere konsequenter gewesen, oder ist sie froh, dass es so war und wuerde sie es wieder tun?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeit"-Fläschchen

Antwort von Missy27 am 24.06.2016, 10:20 Uhr

Erstmal vorweg, ich finde das nicht schlimm eine Flasche abends und wenn ihr das hilft runterzukommen ist doch toll. Meine Tochter hat abends bis zu ihrem 5. Geburtstag gestillt. Aufgehört hat sie weil ich das festgelegt habe, dass an ihrem Geburtstag Schluss ist! Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte sie möglicher Weise noch nicht aufgehört. Sie wird jetzt 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Oktaevlein am 26.06.2016, 0:29 Uhr

Hallo,

ich muss euch leider sagen, dass gestern bei meiner Tochter Karies festgestellt wurde, und zwar bei einer Reihenuntersuchung in der Kita. Letztes Jahr und vor 3 Monaten bei der U9 war noch alles ok. Ich bin fast am durchdrehen mit dieser Ungewissheit, denn natürlich habe ich nur beim Abholen von der Erzieherin so einen Zettel in die Hand bekommen. Ich weiß weder an wie vielen noch an welchen Zähnen noch wie "schlimm" es ist. Und natürlich hatten die Zahnarztpraxen schon zu, sonst hätte ich sofort einen Termin gemacht.

Daher ist seit gestern die Saugerflasche abgeschafft. Unsere Tochter hat sich feierlich von allen Flaschen verabschiedet und hat sich ein sowieso lang ersehntes Geschenk ausgesucht. Dazu habe ich ihr eine elektrische Zahnbürste gekauft und wir putzen noch gründlicher.

Ich hoffe, so schnell es geht, zum "richtigen" Zahnarzt zu können. Jetzt mache ich mir doch Vorwürfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update2 Doch keine Karies

Antwort von Oktaevlein am 27.06.2016, 15:26 Uhr

Hallo,

waren heute beim Zahnarzt. Er stellte keine Karies fest, sondern "nur" Verfärbungen durch Zähneknirschen. Wir werden jetzt sehr regelmäßig zur Kontrolle gehen.

Etwas "Gutes" hat die Fehldiagnose der Kita-Zahnärztin aber dann doch: die Saugflasche sind wir nun doch endlich los. Und gründlicher putzen kann dennoch nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie ans Fläschchen gewöhnen

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate und wird voll gestillt. Nun möchte ich sie auch an die Flasche gewöhnen da ich einfach ein bisschen unabhängiger sein möchte und auch das der Papa mal das füttern übernehmen kann. Wir probieren es nun schon seit 2 Wochen aber die kleine ...

von tinii 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen -Gewöhnung

Ich hab die Frage bzw meinen kleinen Aufsatz schon an die Stillberatung gestellt, aber ich frage jetzt auch mal hier in die große Runde : "Ich stille meine kleine Maus seit ihrer Geburt voll und muss ab dem 1.4 wieder arbeiten,ich möchte auch nicht komplett abstillen, sondern ...

von millibuttercup 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen mit abgepumpter Milch verweigern, ich bin gefrustet -.-'

Hallo zusammen! Mein kleiner Erdnussflip ist jetzt sechseinhalb Monate alt und ich stille ihn grundsätzlich wirklich gerne und auch gerne noch weiter. Er bekommt morgens und abends Brei, mittags versuchen wir, aber davon ist er noch nicht so zu überzeugen. Leider hat der ...

von Tinchenbinchen 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Stillen, abpumpen und Fläschchen

Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Wochen auf die Welt gekommen. Sie ist 2.5 Wochen zu früher gekommen. Gleich von Anfang an hatten wir Probleme mit dem Stillen. Die ersten Tage wollte sie gar nicht oder nur widerspenstig. Ab den 3. Tag haben die im Krankenhaus dann auch mir die ...

von Darklilith75 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

abends fläschchen ???

hallo, meine kleine (9monate) wird zum einschlafen noch gestillt, nachdem sie zuvor ihren milchbrei gegessen hat. nun habe ich ihr heute abend zum ersten mal ein fläschchen angeboten, welches sie auch ausgetrunken hat. allerdings wollte sie danach überhaupt nicht schlafen, hat ...

von sucre 07.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen Verweigerung - Hilfe bitte

Hallo liebe Mütter! Habe ein großes Problem. Meine kleine Tochter wird morgen 6 Wochen alt. Stillen geht nicht mehr bzw kaum weil ich keine Milch mehr habe, trotz Bochshornklee Tee und Proglanat Brausetabletten. Jetzt haben wir mit Fläschen angefangen was sehr gut ...

von Oarge84 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Abgestillt - jetzt noch Fläschchen geben?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe vor ca. einer Woche aufgehört, meine Tochter (9 Monate) zu stillen. Jetzt frage ich mich, ob es notwendig ist, ihr ein Fläschchen zu geben? Ich habe schon mit einer anderen Mutter darüber gesprochen, sie meinte, wenn die Kleine ...

von Sanromy 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Welche Fläschchen?

Hallo ihr lieben! Ich bin erst in der 33.SSW und möchte zwar gerne stillen, aber für den Fall, falls es am Anfang nicht klappen sollte: welche Fläschchen VON DER GRÖSSE her sollte ich kaufen und wie viele?? Oder doch verschiedene Grössen? (fand ich eins schon mal ganz ...

von cinthya 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Liebe still- Mamas, habe eine frage in Sachen stillen/ Fläschchen und Blähungen. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt, ähm, jung, und ichstille sie voll. mit ca 2 oder 3 wochen hat es bei ihr angefangen mit wahnsinnigen Blähungen, die sie bis heute hat. Nun muss diese Luft ...

von Catmu 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

@Cojote: Und du glaubst, mit Fläschchen ist alles eitel Sonnenschein...

...und VIEL einfacher?!? Eure ganzen Probleme auf's Stillen zu schieben und einfach mal so anzunehmen/vorauszusetzen, dass ihr diese Probleme (oder ähnliche Probleme, oder andere, vielleicht noch viel gravierendere Probleme!!) nicht hättet, wenn du nicht stillen, sondern ...

von rabarbera 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.