Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jangali am 15.12.2015, 23:45 Uhr

Langsam abstillen trotz kuhmilch alergie

Hallo
Ich würde gerne wissen wie ich meine Tochter 14Monate alt und totale brust Junkie und Schnuller verweigerin, langsam abstillen kann. Sie schläft nur mit brust ein und wie andere Frauen das machen mit Flasche abgewöhnen geht nicht, da sie eine kuhmilch alergie hat. Wer kann mir Tipps und Tricks geben wie ich sie langsam abstillen kann ohne sie zu quälen?
LG

 
8 Antworten:

Re: Langsam abstillen trotz kuhmilch alergie

Antwort von Frau Fuchs am 16.12.2015, 12:04 Uhr

Hallo!
Ich persönlich würde nicht vom der Brust zur Flasche abstillen, weil es dann immer noch so viel Arbeit macht. Ich hab zwar meine Kinder nicht von mir aus abgestillt, aber ihnen mit grooooßem Kampf den heiß geliebten Schnuller abgewöhnt. Das ging nicht ohne Weinen und Protest, aber nach 3 Nächten Protest mot viel Kuscheln und wenig Schlaf war das Thema erledigt.
Wenn du aber trotzdem Flasche geben willst, gibt es doch auch Pulver auf Ziegenmilchbasis. Habe ich bei dm schon oft gesehen. Im Reformhaus wird es das sicher auch geben. Schau doch mal nach :)
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam abstillen trotz kuhmilch alergie

Antwort von Jomol am 16.12.2015, 14:21 Uhr

Mit 14 Mon kannst Du ja alles außer Kuhmilch und Sojamilch ins Fläschchen füllen.
Bei unserer Großen ging es ganz gut, als Papa übernommen hat und ich nicht da war. Da gab es keine Brust und das hat sie akzeptiert.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam abstillen trotz kuhmilch alergie

Antwort von Jangali am 16.12.2015, 15:14 Uhr

Ja ich hab das schon probiert auch mit frischer Ziegenmilch. Leider hat sie da auch allergisch reagiert. Flasche nimmt sie nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam abstillen trotz kuhmilch alergie

Antwort von enanita am 16.12.2015, 15:16 Uhr

Willst du komplett abstillen oder ist dir die derzeitige Häufigkeit einfach zu viel?
Bei uns wurden die nächtlichen Abstände von jetzt auf gleich viel größer (auf bis zu 6h), als sie mit 14 Monaten laufen konnte, keine Zähne kamen, keine Infekte waren und sie sich gut in der Kita eingelebt hatte. Kurz danach trennte sie sich auch selber von ihrem Schnuller ohne wesentlich öfter zu stillen, d.h. ihr Saugbedürfnis war deutlich gesunken. Also evtl. wirds in absehbarer Zeit von alleine besser.
Ansonsten schlief unserer auch immer gut im Kiwa, wenn ich zum Mittagsschlaf nicht stillen wollte, ging ich mit ihr spazieren.
Zum nächtlichen Abstillen: bei manchen hilft es, nicht mehr einschlafzustillen (müsst ihr schauen, welche Einschlafhilfe dann für euch taugt), andere kommen gut mit einer stillfreien Zeit nachts zurecht. Vlt hilft euch das: http://www.stillkinder.de/das-10-naechte-programm-fuer-besseres-schlafen-im-familienbett/
Zu der Kuhmilchallergie: Bei vielen Kindern verwächst die sich doch mit der Zeit, oder? Vielleicht kann man das nochmal vorsichtig antesten. Aber auch ich würde in dem Alter nicht zur Flasche hin abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam abstillen trotz kuhmilch alergie

Antwort von Jangali am 16.12.2015, 15:29 Uhr

Ich habe schonmal acht Tage nicht gestillt und war auch zwei Nächte weg. Der Papa hat es ganz gut gemacht aber trotzdem ist es einfach nicht besser geworden. Sie hat immer nur geweint und nachts fast garnicht geschlafen. Sie hat von der dünnen kokosmilch mit Honig (das einzige was sie als Ersatz angenommen hat) Durchfall bekommen und ihr Zustand wurde von Tag zu Tag schlimmer. Auch hatte sie auch noch einen ausschlag am ganzen Körper immer schlimmer wurde. Sie hat mir so leid getan. Nach acht Tagen habe ich aufgegeben, weil es nicht mehr ertragen konnte sie leiden zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam abstillen trotz kuhmilch alergie

Antwort von Sommersturm86 am 16.12.2015, 21:31 Uhr

Abgesehen von der Allergie hatte icu auch das Problem. Hab gewartet bis er 18 Monate war und generell das Prinzip von "nein" verstanden hat und dass ich das daraus kein "ja" wird und hab dann einfach mittags beim mittagsschlaf gesagt habe, dass es jetzt nicjts mehr gibt. Gab ein bisschen Protest und dann wurde geschlafen. Abends auch noch mal und dann nie wieder.
mit 14 monaten hatte ivh es auch schon malversucht. Ging voll daneben. Er schrie verzweifelt bis mmeine Tochter wach wurde und ich nachgeben musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam abstillen trotz kuhmilch alergie

Antwort von Astrid am 17.12.2015, 11:26 Uhr

Du kannst ihr HA-Nahrung in der Flasche geben, die funktioniert meistens auch bei Kuhmilchunverträglichkeit gut. Deine Maus sollte bis zum Alter von zwei Jahren sowieso noch Milch bekommen, wegen des Kalziums und des Eiweißes. Sprich mit Deinem Kinderarzt oder auch Dr. Busse hier bei rub, wie Du jetzt vorgehen kannst. Es gibt auch noch andere Milchtypen bei Unverträglichkeit, die man u. a. in der Apotheke bestellen kann. Es muss aber der Kinderarzt sagen, welche man da nimmt, nicht auf eigene Faust experimentieren, gell. Milch ist für Kleinkinder jetzt noch zu wichtig, um sie einfach wegzulassen. Es gibt sogar Tabellen, wie viel Milch Deine Kleine in diesem Alter noch unbedingt braucht.

Das Abstillen geht am besten nach der sanften Methode: Man bietet die Brust nicht mehr von sich aus an. Möchte das Kind die Brust, zögert und zaudert man etwas, lenkt das Kind nochmal ab usw. So kann sich die enge Verbindung aus Trinkenwollen und Brustzücken etwas lösen. Auch füttert man vor dem Stillen, damit das Kind nicht mehr so hungrig ist.

Ich habe meine Tochter nach 14 Monaten auch so abgestillt. Das sanfte Abstillen dauert etwa sechs Wochen. Die Methode ist damit am brustfreundlichsten, weil man keinen Milchstau/Brustentzündung bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam abstillen trotz kuhmilch alergie

Antwort von sileick am 17.12.2015, 21:33 Uhr

Ich muss widersprechen: Kein Kind braucht Kuhmilch. Muttermilch ist immer am besten, und wenn die Kinder essen können, reicht eine gewisse Menge Käse oder Joghurt vollkommen aus, und bei sehr bewusster Ernährung ist selbst das nicht nötig. Vielleicht informierst Du Dich noch mal bei Biggi und Kristina im Expertenforum deswegen, die können Dir zu diesem Thema noch mehr interessante Infos geben.

Jedenfalls ist die Vorstellung, Kinder könnten ohne artfremde Milch nicht gesund groß werden, ein Irrtum, der einerseits aus den kargen Jahren der Kriegs- und Nachkriegszeit kommt und anderseits ein gelungener (Werbe-)Schachzug der (Fertig)-Milchindustrie ist und war, die schließlich auch als Wirtschaftszweig erhalten bleiben will, weshalb auch die Politik nicht viel Interesse hat, die Menschen in dieser Beziehung aufzuklären. Fakt ist, dass viele Menschen durch Milch echte Gesundheitsprobleme bekommen und sie darum für viele regelrecht schädlich ist. Also nicht einreden lassen, das Kind müsse Milch trinken, wenn es schon ein Jahr alt ist, muss es nicht.

Meine Tochter hat nie Milch bekommen. Milch macht bei ihr Ausschlag am Po, wie gut, denn so haben wir damit nie angefangen. Sie stillt noch, und so holt sie sich alles, was ihr in der Nahrung fehlen würde, artgerecht aus der Muttermilch. Sie ist jetzt vier Jahre alt, und ich empfinde das überhaupt nicht anstrengend oder lästig oder in irgendeiner Weise nachteilig, im Gegenteil. Die WHO empfiehlt nicht umsonst, 2 Jahre oder länger zu stillen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

kuhmilchunverträglichkeit stillkind

Dann habe ich auch noch eine ganz spezielle Frage: Vor einer guten Woche hatte der kleine (da gerade mal 3 WOchen alt) Blut im Stuhlgang und Durchfall, nach einem Nachmittag/Abend in der Klinik (war natürlich am sonntag) und dem Ausschluss von allem möglichen stand der ...

von faenny 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

"Ich rate dir langsam abzustillen..." NEIN :(

Hallo zusammen, ich bin gerade mächtig durch den Wind. Meine Hebamme rät mir langsam abzustillen. Warum? Naja, wir hatten einen schlechten Stillstart weil ich nicht wusste wie und es mir im Krankenhaus auch nicht gezeigt wurde. Stattdessen wurde rumprobiert und dann doch ...

von MikuOsora 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

stillen wir jetzt langsam ab?

Ich bin etwas verunsichert und schon fast traurig. Mein Kleiner 14 1/2 Monate stillte bis jetzt immer vor oder nach dem Mittagschlaf, Abends vor dem Einschlafen und Nachts bis zum morgen noch ca 1-2 Mal. Die Stillmahlzeit dauerte immer keine 2 Minuten an jeder Seite. Habe aber ...

von Sullira 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Kann man denn Muttermilch und Kuhmilch mischen?

Hallo Mädels, meine Tochter ist gute 15 Monate alt und wird zum einschlafen und mehrmals in der Nacht noch gestillt. Zum Frühstück und Abendessen trinkt sie ein bisschen Kuhmilch aus dem Becher, nicht viel, vielleicht so 50-80ml rum und auch nur, wenn die grosse Schwester ...

von M@mi 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Langsam abstillen bzw. Stillen/Nuckeln reduzieren - wie vorgehen?

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 11 Monate und spaetestens, wenn er ein Jahr alt ist, möchte ich langsam, aber sicher abstillen bzw. das Stillen stark reduzieren, da ich mir mich einfach nicht als LZS-Mama vorstellen kann. Ich habe schon eine gewisse, vage Vorstellung,wie ...

von Sille74 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Br Kuhmilch

Liebe Mamis !meine Tochter ist jetzt 10 monate alt stille sie seit geburt sie bekommt keine anderen folgemilchprodukte bzw. Milchprodukte.wann habt ihr amgefangen Milchprodukte zu geben naturboghurt, Kuhmilch mit Haferflocken ?Die Meinungen gehen ja sehr auseinander ich weis ...

von Mirelle 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

langsam echt verzweifelt

Hallo, Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Da habe ich heute Morgen echt eine Sekunde gedacht, wie einfach es wäre eine Flasche zu zücken. Ich hatte niemals gedacht, dass mir das Stillen so Probleme machen kann, ...

von sammi14 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

langsames Abstillen- TIpps?

Da ich im Jänner zu arbeiten beginne, möchte ich langsam über 6 - 8 Wochen abstillen, damit das Abstillen nicht mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter zusammenfällt. Sohnemann ist im August geboren, bisher voll gestillt, seit 2 Wochen bekommt er abends ein Fläschen ...

von surgeongirl 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

langsam abstillen - brauche bitte Rar

Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Monate und wir stillen noch oft. Seit 3 Wochen wieder tagsüber vermehrt da seine Backenzähnchen kommen. Nun muss ich ihn langsam abstillen, zum einen, weil er bald zur Tagesmutti geht - zum anderen weil ich gesundheitlich dadurch sehr angeschlagen ...

von Jana12 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Gusto auf Kuhmilch wg Mangel?

Hallo! Hat jemand dazu eine Idee? Es ist vielleicht nur Spinnerei von mir und jedenfalls schmeckt meinem 2jährigen Kuhmilch (auch Hafer- oder Dinkelmilch) so gut, dass er in 2 Tagen oft einen halben Liter davon trinkt. Ich stille ihn recht häufig bzw fragt er gezielt nach ...

von chrpan 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.