Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine1 am 29.05.2014, 16:22 Uhr

lange Zugfahrt/kein Stillthema

Hallo ihr Lieben,

kein Stillthema, aber vielleicht hat ja trotzdem die ein oder andere ein paar Ideen...?

Wie kann ich ein knapp 9-monate altes, bewegungsfreudiges Baby auf einer längeren Zugfahrt beschäftigen?

Bin um jeden Tip dankbar!

 
5 Antworten:

Re: lange Zugfahrt/kein Stillthema

Antwort von Ottilie2 am 29.05.2014, 16:31 Uhr

Ich hatte mal eine 6h-Zugfahrt mit 11 Monate altem Kind (mit Rückfahrt am gleichen Tag, also sogar 12h). Ging eigentlich. Habe im ICE dieses Kinderabteil genommen und viel Spielzeug. 9 Monate geht noch. Schwieriger wird es dann mit über 1 Jahr. Ich würde ne Decke mitnehmen, die in dem Abteil ausbreiten und das Baby dort mit Spielzeug überhäufen. Zum Schlafen eine Trage mitnehmen und dann ggfs im Zug spazieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Zugfahrt/kein Stillthema

Antwort von Tine1 am 29.05.2014, 16:48 Uhr

Ja, das wär was.
Ist zwar zum Glück nicht sooo lange, aber leider auch kein ICE. Ein ganz normaler Regionalsexpress und noch ne S-Bahn. Kein Platz für ne Decke oder viel Spielzeug oder sowas. Wenn ich Glück hab ein Fensterplatz in so ner 4-er Ecke. Dicht an dicht gequetscht...

Hab dir unten noch geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Zugfahrt/kein Stillthema

Antwort von chrpan am 29.05.2014, 16:49 Uhr

Ich habe bei Zugfahrten das gleiche gemacht, wie sonst im Alltag: mein Baby ganz viel herumtragen in den langen Gängen, ihm alles erklären, in andere Abteile spähen, im Stillabteil stillen und essen etc. Aber meist waren wir auf Achse. Im Intercity gab es so viel zu sehen, das reichte zumindest für 2-3 Std. Nur schlafen im Zug ging leider überhaupt nicht, alles war zu neu, zu unruhig usw, was den Tagesablauf und die Stimmung beinträchtigt hat. Auch im Stillabteil war schlafen nicht möglich. Zwischen 5 Monaten und 1,5 Jahren hatten wir mehrere Zugfahrten, die 2-3 Std dauerten.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Zugfahrt/kein Stillthema

Antwort von anouschka78 am 29.05.2014, 20:53 Uhr

Mein Großer hat damals auf einer 10-stundigen Bahnfahrt die Hälfte der Zeit das Verdeck des Kinderwagens auf und zu gemacht. Ausserdem hat er immer gut geschlafen. Das leichte Rauschen und Schaukeln. Es findet sich immer was...

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Zugfahrt/kein Stillthema

Antwort von angi159 am 29.05.2014, 22:06 Uhr

Hallo, das hatten wir auch. So richtig konnte ich nichts machen, er wollte die ganze Zeit krabbeln oder laufen. Hab ihn dann auf den Sitzen stehen lassen, er konnte rausgucken, in dem Fahrradabteil bisschen krabbeln, hat geschlafen und essen hat ihn etwas beschäftigt, irgendwas zum rumknabbern und auseinander pflücken, also Brötchen (ausnahmsweise)

Etwas umher gehen, manchmal trifft man andere Kinder, die interessant sind und ihr Spielzeug auch. Ein Buch hatten wir mit. Mehr nicht.

Viel Spaß- mir war jedenfalls nicht langweilig:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.