Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 02.06.2015, 11:35 Uhr

Lachs

Hat jemand am Sonntag zufällig Planet e gesehen? Gibt’s noch in der Mediathek:

http://www.zdf.de/planet-e/planet-e.-ein-giftiger-verdacht-wie-ein-pestizid-ins-essen-kommt.-ethoxyquin-ist-ein-konservierungsstoff-in-nutztierfutter-der-ueber-den-fisch-und-fleischverzehr-in-den-menschlichen-organismus-gelangt.-die-wirkungen-sind-kaum-bekannt.-was-man-aber-weiss-ist-alarmierend.-38610182.html

Da geht es um Ethoxyquin. Das wohl durch Lachsverzehr in die Muttermilch übergeht.

LG

 
10 Antworten:

Re: Lachs

Antwort von tamtamgo am 02.06.2015, 14:45 Uhr

Ich esse jeden Sonntag 50g Räucherlachs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachs

Antwort von niccolleen am 02.06.2015, 15:31 Uhr

Da war auch eine lange Doku im Weltjournal+ darueber vor einigen Monaten. Ziemlich reisserisch und sehr beaengstigend. Ich schau seither, dass ich moeglichst einheimischen Fisch esse. Fuer die Omegasaeuren gibts jetzt Leinoel statt Fisch bei uns :-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachs

Antwort von tamtamgo am 02.06.2015, 17:34 Uhr

Echt so schlimm?
Oder Panikmache für nix? Ich finde es sehr schwer zu unterscheiden.
Hoffe es geht mir nicht nur alleine so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachs

Antwort von niccolleen am 02.06.2015, 21:43 Uhr

Naja sicher war das sehr reisserisch und sie haben sich die schlimmsten Beispiele rausgesucht.
Was aber Tatsache bleibt, und das weiss man eh schon seit vielen Jahren, dass es in unseren Gewaessern keine Fische mehr ohne Schwermetallbelastung gibt. Manche mehr, manche weniger.
Und in der Doku gings darum, dass in manchen Gegenden (z.B. eben die norwegischen Grosszuechtereien, von denen u.a. der Lachs herkommt), die Werte fuer Schwermetalle und ein paar andere Sachen nicht nur ein bisschen hoeher, sondern etwa 10x so hoch ist.Sie haben dann versucht, dem Grund auf die Spur zu kommen, und sind draufgekommen, dass es einen Grossproduzenten fuer Fischfutter fuer die gesamte Region gibt (oder noch mehr, das weiss ich nciht mehr), und in diesem Futter, das natuerlich auch nicht aus Reinrohstoffen sondern Tierabfaellen etc. gemacht ist, ist eben ausser einer Menge mehr Schwermetallen auch noch diese Chemikalie drin, die hinzugefuegt wird. Ich kenn die nicht und ich weiss auch nicht, wofuer es wirklich ist. Im Film haben sie einen Mitarbeiter gefunden, der das auch nicht gewusst hat, und sehr verschwoererisch dargestellt.

Was sie auch wieder gesagt haben, dass auch der Wildlachs keine so tolle Idee ist, weil die Weltmeere davon leergefischt sind (abgesehen natuerlich auch wieder von einer gewissen Schwermetallbelastung, die ja in den fettreichen Fischen immer staerker vorhanden ist, weil sie sich ja im Fett ablagert). Ausser die schottischen Lachse, die sind offenbar noch akzeptabel von der Menge her.

Ausserdem haben sie deformierte und genetisch defekte Tiere gezeigt. Wobei ich mir denke, dass bei dieser Intensivkultur bei solchen Mengen von Fischen ja rein statistisch schon genetisch defekte Tiere dabei sein werden, wie in der Natur auch. Sie haben jedenfalls gemeint, es waere ein Zeichen, dass da schonmal was nicht mehr so toll laeuft.

Dann natuerlich die ganzen Fischprodukte, die aus Haut und Kopf und Graeten und grauslichen Teilen gemacht werden, ueberall wo nicht explizit "Filet" draufsteht... seither esse ich auch keinen Aufstrich mehr :-) das hat wirklcih grauslich ausgeschaut. Und so weiter.

Also alles in allem wirds bei Schweinefleisch etc. auch nciht viel anders aussehen, aber eine Idee bekommt man schon, wie es sich wahrscheinlich verhaelt. Fuer mich Grund genug, nur schottischen Wildlachs oder gar keinen mehr zu kaufen. Irgendein anderer Fisch ist auch sehr ins Kreuzverhoer genommen worden, ich glaube Pangasius, aber der schmeckt eh nach nichts. Makrele ist eine essbare Alternative, aber auch nicht zu haeufig, eben wegen Schwermetallen. Die koennen wir ja auch nicht wirklich gut ausscheiden, also was sich ein Leben lang ansammelt, das ist dann halt in der Leber gespeichert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachs

Antwort von tamtamgo am 03.06.2015, 18:11 Uhr

Ok ich bin selber Anglerin und muss dir sagen das auch und gerade unsere heimischen Fische krank sind! Und nicht nur ein bisschen!
Deshalb bin ich davon ausgegangen das zumindest Wildlachs unbedenklich ist.
Pangasius ist der schlimmste Fisch von allen! In Mini Tümpeln in China werden die so gefüttert (1eimer Futter aus anfällen und Fäkalien, 1 eimer Antibiotikum)

Ach ich glaub man sollte das essen am besten komplett lassen.... ;) natürlich quatsch! Aber wirklich genussvolles essen wird einem so schwer gemacht :((((
Traurig traurig....

Vielen Lieben Dank für deine ausführliche Antwort und schämen sollten sie sich!!!! Arme Tiere :(

Glaub Ichs halte wieder selber Vieh und Schlachte... Maaaan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachs

Antwort von niccolleen am 04.06.2015, 9:50 Uhr

Was? Was haben unsere heimischen Fische? Bei uns am Markt gibt immer wieder Forellen und so aus den Kalkalpen, da dachte ich immer, das ist keine Intensivwirtschaft, hat keinen weiten Weg, kommt aus sauberen Gewaessern, das muesste doch passen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachs

Antwort von tamtamgo am 04.06.2015, 10:55 Uhr

Von wegen!!! Fast alle haben Geschwüre. Schau mal in die Kiemen. Sie müssen richtig rot sein bei einer Forelle. Die Augen klar. Am besten Ist es sogar noch die Organe zu schauen.

Ja die auf den märkten Sagen immer der Fisch kommt da und da her... Jedoch heißt das nur: da wurde er gefangen!!!!
Die meisten Forellen werden aus einer Forellenzucht gekauft und zum wachsen ausgesetzt! Die züchtlinge sind genverändert (Meist!) und bekommen wegen zig Millionen fischen auf engstem Raum Antibiotikum.
Aus den Flüssen die Fische waren lange zeit ungenießbar! Mittlerweile ist dies etwas besser geworden. Aber noch lange nicht gut! Haben echt fast alle krebs. Igitt!!
Es ist eine Schande immer und immer wieder wie wir hinters Licht geführt werden. Und mit dem Freihandelsabkommens mit den USA wird unser essen nicht besser, aber billiger,
Hat zur Folge das die ehrlichen kleinen Vieh und Getreidebauern dann schließen müssen.
Aber naja.... Man kann es nicht ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachs

Antwort von niccolleen am 04.06.2015, 14:30 Uhr

Oje, das klingt ja wirklich sehr traurig!
Ja vor dem Freihandelsabkommen fuerchte ich mich auch. Die paar Vorteile sind durch die Nachteile nicht auszugleichen. Nur Amerikas Misswirtscchaft wird damit geholfen, auf unsere Kosten.
Was fuer Fische isst du noch? Selbstgezuechtete?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachs

Antwort von tamtamgo am 04.06.2015, 15:16 Uhr

Ich esse jede Fischsorte. Aber in geringen Mengen. Denn ganz auf Fisch verzichten das möchte ich nicht. Stück den gefährlichen Stoffen hat Fisch (besonders Seefisch) ja auch sehr gesunde Inhaltsstoffe.

Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachs

Antwort von niccolleen am 04.06.2015, 17:41 Uhr

Generell eine gute Devise. Ok, danke!
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.