Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von umiomi am 23.01.2015, 20:06 Uhr

LZS - Wann haben eure nachts durchgeschlafen?

Hallo liebe Langzeitstillerinnen,

mein Sohn ist mittlerweile knapp 20 Monate alt und denkt nicht ans Durchschlafen. Ich weiß, dass es etwas mit der Hirnentwicklung zu tun hat und nicht zu beeinflussen ist, wann die Kleinen durchschlafen. Mich würde nur interessieren, wie das bei euch so war? Wann haben eure Stilljunkies aufgehört, gefühlte hundertmal wach zu werden, und haben selig durchgeschlafen? Und, war das ein langsamer Prozess oder ging das von einer Nacht auf die andere? Freue mich über eure Erfahrungsberichte?

 
12 Antworten:

Re: LZS - Wann haben eure nachts durchgeschlafen?

Antwort von samoe am 23.01.2015, 20:38 Uhr

Hallo,

mein Sohn schlief ca. mit 2,5 Jahren durch. Aber auch jetzt (3 Monate später) gibt es Nächte, da ist schaut er mal kurz, ob ich noch da bin (wir schlafen im Moment noch im Familienbett).

Also, gut Ding will Weile haben .

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS - Wann haben eure nachts durchgeschlafen?

Antwort von Nachtwölfin am 23.01.2015, 21:21 Uhr

Meine schläft mit 4,5 Jahren nicht immer durch und wurde nur 11Monate gestillt ;-). Ich meine mich zu erinnern, dass sie mit 2,5 Jahren angefangen hat, regelmäßiger durchzuschlafen, bzw nachts vom selbst wieder in den Schlaf zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS - Wann haben eure nachts durchgeschlafen?

Antwort von sileick am 23.01.2015, 21:51 Uhr

Das erste Mal über lange Zeit mit 18 Monaten. Da haben wir ohne Geschrei nachts abgestillt. Mit KiGa-Einführung mit knapp 3 wieder seltener. Oft wacht sie jetzt wieder nachts einmal auf, stillt noch mal und dann morgens noch mal längere Zeit. Braucht sie in dieser Zeit. Es kommt auch etwas darauf an, was so im Leben draußen mit den Kindern passiert. :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS - Wann haben eure nachts durchgeschlafen?

Antwort von Tine1 am 23.01.2015, 21:53 Uhr

Mit 3 jahren hat die große überwiegend durchgeschlafen. ging relativ plötzlich. also nicht von einer auf die andere nacht, aber auch nicht so dass es langsam immer weniger wurde mit dem aufwachen. gestillt hab ich sie 3,5 jahre. nachdem sie durchgeschlafen hat, hat sie dann nur noch ganz kurz am abend vorm einschlafen getrunken und bei der schwangerschaft mit dem kleinen war die milch dann weg.

der kleine ist 16 monate und von durchschlafen hält er nicht die bohne.

das kind einer freundin ist 2,5. wurde nie gestillt und denkt auch nicht ans durchschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS - Wann haben eure nachts durchgeschlafen?

Antwort von chrpan am 23.01.2015, 23:59 Uhr

Irgendwann nach dem 3. Geburtstag hat mein Sohn zum ersten Mal durchgeschlafen. Er wurde und wird auch heute, mit 4 Jahren, nach Bedarf gestillt, beim Einschlafen und Aufwachen meistens, wenn auch nicht immer.
Es ist aber nach wie vor sehr unterschiedlich, wie häufig er nachts stillen möchte. Gar nicht ist (noch) eher selten, es kommt bei ihm sehr stark auf Tages bzw. Nacht- Verfassung, Infekt oder - in unserem Fall aktuell - die Verdauung an.
Bis etwa 2 Jahre war das nächtliche Stillen prinzipiell fast stündlich, 2-Stunden-Abstände waren schon viel. Ab da ist es dann ganz langsam weniger geworden, also echt schleichend und es wird wahrscheinlich weiterschleichen.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS - Wann haben eure nachts durchgeschlafen?

Antwort von niccolleen am 24.01.2015, 12:37 Uhr

Hirnentwicklung, ja sicher. Aber das Stillen ist mit Sicherheit ein Faktor.

1. Tochter: Flascherl, durchgeschlafen mit 3 Monaten bis sie ca. 2,5 war.

2. Sohn: Stillstartschwierigkeiten, daher Flascherl (durchgeschlafen), gestillt (ganz oft aufgewacht), Flascherl (durchgeschlafen), gestillt (ganz oft aufgewacht). Mit 24 Monaten abgestillt, nach einigen Tagen durchgeschlafen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS - Wann haben eure nachts durchgeschlafen?

Antwort von mausbär am 24.01.2015, 12:56 Uhr

Mein sohn, 2jahre, schläft durch, seit ich nachts abgestillt habe und nur wasser anbiete. Manche bieten dann flasche oder essen als ersatz an, dann wachen die wegen den blutzuckerschwankungen weiterhin alle drei stunden auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS - Wann haben eure nachts durchgeschlafen?

Antwort von Vampirchen am 24.01.2015, 16:23 Uhr

Unsere Große habe ich mit 22 Monaten von einem Tag auf den anderen abgestillt. Ich wollte einfach nicht mehr einschlaf- und weiterschlafstillen. Ab da wurde durchgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS - Wann haben eure nachts durchgeschlafen?

Antwort von Kräuterzauber am 24.01.2015, 22:19 Uhr

Bei meinem Sohn hat es so ca mit 2 3/4 Jahren angefangen. Bis dahin hat er nachts alle 2 Stunden gestillt. Dann wurden die stillabstände länger bzw hat er erst das einschlafstillen von selbst gelassen. Und irgendwann wollte er nachts keine Milch mehr und schläft durch (er wacht natürlich auf aber schläft mit Schnuller weiter). Es war zwar nicht über Nacht aber für mich dann doch sehr schnell. Ungefähr 3 Wochen vor seinem 3. Geburtstag wurde er zuletzt gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS - Wann haben eure nachts durchgeschlafen?

Antwort von tamtamgo am 25.01.2015, 12:29 Uhr

Erschlag mich nicht..
Mit 12 Wochen :) ab und ab wird sie einmal wach um ganz kurz zu trinken... Das wars!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS - Wann haben eure nachts durchgeschlafen?

Antwort von Jomol am 25.01.2015, 21:11 Uhr

Mit einem Jahr hatten wir "getrennte Schlafzimmer" und von alle 2-3h nachts stillen gab es keine Brust mehr (wollte und mußte wieder arbeiten gehen mit immer mal wieder weg über Nacht). Ein bis zwei Wochen später hat sie durchgeschlafen, gestillt habe ich sie morgens und abends noch eineinhalb Jahre. Jetzt braucht sie seit dem Trockenwerden (vor einem halben Jahr) häufig nachts eine Eskorte aufs Klo...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS - Wann haben eure nachts durchgeschlafen?

Antwort von wir6 am 26.01.2015, 15:05 Uhr

bei unserem 5. weiß ich es noch nicht, weil er erst 4 Monate alt ist

1. Stilljunkie.....mit 2 Jahren, war aber auch ein Schreikind und konnte sich lange nicht eine Minute von Mutti lösen

2. Stilljunkie mit 2 Monaten, war ich überrascht, bin immer hin um zu schauen ob wirklich WIRKLICH alles in Ordnung ist, sie hat den Schnuller genommen

3. Stilljunkie mit 3 Monaten, er hatte vorher mit Koliken zu kämpfen gehabt, mit 3 Monaten fand ich heraus, dass er auf dem Bauch besser schläft

4. Stilljunkie, mit 6 Monaten, vorher 1x die Nacht, nicht weiter wild

5. Stilljunkie denkt noch nicht ans durchschlafen

Durchschlafen ist aber auch relativ, ich war froh, wenn sie wenigstens 5 Stunden am Stück geschlafen haben.

bei der 1. war es ein langsamer Prozess mit begleitendem Einschlafen

die anderen 3 von jetzt auf gleich und mir taten die Brüste weh in der Nacht, aber wecken wollt ich auch nicht.

Also ich denke, man kann einfach Glück haben oder auch nicht, ob ein Kind schnell durchschläft

oder man macht es mit Brachialgewalt ala Feber-Methode

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.