Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monne am 23.10.2015, 10:44 Uhr

LZS - Milch wird immer weniger!

Hallo

Ich stille meinen Sohn (13 Monate) immer noch gerne und wir würden das auch noch beibehalten morgens nach dem Aufwachen und abends vorm Einschlafen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass meine Milch immer weniger wird. Ich bemühe mich redlich, ausreichend zu trinken, aber er nuckelt immer nach wenigen Schlücken "trocken" auf der Brust rum. Ich höre kein Schlucken mehr. Und morgens hat er Hunger nach dem Stillen, weil es von der Menge einfach nicht mehr reicht.
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann? Ich lass ihn schon lang anliegen, damit der Milchfluss sich reguliert, aber es wird weniger statt mehr. Kann das damit zusammenhängen, dass ich meine Tag seit 2 Monaten wieder habe? Stillt mein Körper ihn jetzt ab??

LG
Monne

 
4 Antworten:

Re: LZS - Milch wird immer weniger!

Antwort von tamtamgo am 23.10.2015, 11:47 Uhr

Hey du :)
Bei uns ist es zyklzsabhängig! (12,5 Monate alt)

Habe ich meine mens (hab sie leider schon länger....grrrr) habe ich wenig Milch. Und es dauert länger bis was kommt. Ich trinke dann auch 2 mal am Tag nen stilltee.
Ist die mens vorbei hab ich wieder total viel Milch!!! Satt machen tut diese aber nicht mehr als volle Mahlzeit. Aber umsieht Lücken im Bäuchlein zu füllen oder ne zeit zu überbrücken geht es.
Wir stillen 3-4 mal über Tag und nachts zwischen 1 und 6 mal ....

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS - Milch wird immer weniger!

Antwort von W.T.B. am 23.10.2015, 17:01 Uhr

Hallo,
unsere Kleine ist knapp 13 Monate und wir stillen noch 5, 6 Mal am Tag bzw. in der Nacht.
Ich habe keine zyklusabhängigen Veränderungen beim Stillen bemerkt (meine Tage habe ich wieder, seit die Kleine ein halbes Jahr alt ist).
Was ich allerdings seit ein paar Wochen merke, ist dass die Milch nicht mehr zum Sattwerden reicht. Sie will nach dem Aufwachen neuerdings an beiden Seiten trinken (sonst habe ich immer nur eine Brust gegeben und sie war zufrieden) und danach können wir nicht schnell genug an den Frühstückstisch kommen, wo auch noch beeindruckende Mengen verspeist werden. Bei unserem Großen war es genau so, der war sogar noch früher dran. Vermutlich brauchen sie jetzt einfach viel mehr Energie, weil sie mobil sind, wachsen, lernen usw.
Mal sehen, wie das mit dem Stillen bei uns weitergeht.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS - Milch wird immer weniger!

Antwort von sileick am 26.10.2015, 9:48 Uhr

Ich mache auch immer wieder die Erfahrung, dass sich das ständig ändert. Sowohl, weil das Kind anders stillt als auch weil zyklusabhängig verschieden viel Milch kommt bzw. der MSR länger oder kürzer braucht. Sieh es gelassen, nimm es, wie es ist, Du kannst ewig stillen, ganz ohne was regulieren zu wollen, es sei denn eventuell, es wird wirklich nur noch einmal am Tag gestillt, da könnte die Anregung bei manchen Frauen zu wenig sein.

Wir stillen hier seit vier Jahren, mal mehr, mal weniger, vollkommen ohne Probleme. Wenn mein Kind weniger stillt und die Milchmenge zurückgeht, ist das fein, wenn es ihr zu wenig wird, stillt sie automatisch wieder mehr.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS - Milch wird immer weniger!

Antwort von oceanrocks am 02.11.2015, 21:14 Uhr

Hallo,
Ich habe auch das Gefühl dass es bei mir weniger wird (18 Monate und counting u). Ob das nun zyklusabhängig ist kann ich nix zu sagen, allerdings habe ich aus organisatorischen Gründen tagsüber abgestillt und werde demnächst auch versuchen nachts abzustillen so dass nur noch morgens und abends je einmal bleiben (bis jetzt drei bis fünf mal nachts...)

Und mir ist dabei vollkommen klar, dass sich die Milchmenge nicht selbst regulieren kann, wenn ich ihn nicht nach Bedarf stille sondern eben nach vorgegebenen Zeiten. D.h. ich gehe davon aus, dass ich auf diese Weise über kurz oder lang abstille...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kein Bock mehr auf Milch???

Hallo. Meine Kleine ist 14 Wochen alt. Ich stille voll. Sie hat eigentlich immer schön gierig getrunken. Aber seit ein Paar Tagen sieht es irgendwie anders aus. Sie hat nicht so oft Hunger und schläft entweder länger oder spielt in den Wachphasen einfach. An die Brust geht sie, ...

von Linni31 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Genug Milch für mein Baby?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und wird voll gestillt, meine sorge ist ob er überhaupt satt wird, er saugt nicht lange an meiner Brust und kommt dann auch alle 2-3 std. Meine Mutter meinte ich soll mal zufüttern weil meine Milch so wässrig ist also schon weiß aber ...

von Binotschi 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Schwanger, ich glaube die Milch geht weg!

Ihr Lieben, Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei Euch allen! Ich habe eine Tochter, die im September 2013 geboren ist. Am Anfang hatten wir immense Stillprobleme, ihr Geburtsgewicht z. B. hatte sie erst nach 5 Wochen wieder... Aber Durch Euren Rat ...

von Sunny878 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

"zu wenig Milch"

Von diesem Satz standen mir immer die Haare zu Berg!!! Es heisst ja, wie gross die Nachfrage, so gross die Produktion... Hebammen sagen oft, jede Mutter kann stillen, jede Mutter hat immer genug Milch... Ich hattr unsere grosse nur 3 Wochen gestillt und hatte danach keine ...

von Mona6 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch ausstreichen

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist nun 10 Monate alt und ich stille noch recht viel. Habe schon häufiger versucht, Milch auszustreichen, aber bei mir kommt da kein Tropfen. Es ist auf jeden Fall genug da, das ist also nicht das Problem. Bei meinen beiden Großen hatte das ...

von Kafi_77 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie oft stillt ihr ? Meine Maus ist 6,5 Monate alt. Sättigt Milch nicht mehr?

Hallo, Ich stille in 24 Stunden ca 7 mal. Sie trinkt zudem zum Mittagsbrei und Obstgetreide brei noch 80 ml Wasser. Sie geht gegen 19 uhr ins Bett...wird gestillt. Dann meist noch gegen 24 Uhr, 4 Uhr und wieder zum Aufstehen... Schlafen eure schon durch? Macht meine Milch ...

von Eisbäärin 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

abgestillt und Milchstau

Hallo, ich habe jetzt seit ein paar Wochen abgestillt und habe es sehr gut hinbekommen. Meine Brust hat sich super schnell angepasst und innerhalb 1 1/2Wochen war alles weg. Seitdem habe ich sie nicht mehr angelegt geschweige denn abgepumpt. Aufeinmal hab ich einen kleinen ...

von jenjyn 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Nur noch morgens und abends stillen - reicht Milch?

Hallo Ich stille meinen Sohn (fast 12 Monate) nur noch morgens nach dem Aufwachen (leider im Moment so gegen 5:30) und abends vor dem einschlafen gegen 19:30. Ich habe aber mehr und mehr das Gefühl, dass ich gar nicht mehr genug Milch habe, denn er hört immer schneller auf ...

von monne 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

zu wenig milch???

Meine kleine ist heute 3 Wochen alt :) Wir haben noch keine fixen Zeiten manchmal schläft sie mal 2-3 Stunden dann kommt sie alle 1 1/2 Stunden aber danach hängt sie oft den ganzen Nachmittag/Abend oder am naechsten Tag den ganzen Vormittag an mir! Ausserdem kommt mir vor ...

von clear 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Reicht die Milch noch?

Hallo, meine Kleine ist 10 Monate. Sie wird noch nachts und morgens gestillt. Abend bekommt sie bereits ein Fläschchen Jetzt hat sie 2 Nächte durchgeschlafen und letzte Nacht hat sie dann beim stillen ganz lange nur genuckelt. Weiß nicht ob da wirklich noch Milch kam. Ich ...

von Lewanna 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.