Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LuisaKind  am 13.11.2016, 21:11 Uhr

LZS - 18SSW 3jähriger stillt sich glaube ich ab

Hallo :)! Habe vor ein paar Wochen schon einmal geschrieben wegen Tsndrmstillen usw. Mein erstes Kind (3J) stillte bis vor 1 Woche noch nach Bedarf (Abends, nachts, früh, Mittagschlaf, manchmal Trost) und ich wollte ihn sich selbst abstillen lassen, daher habe ich mich auf Tandemstillen eingestellt - und mich jetzt ehrlich gesagt schon darauf gefreut.
Aber jetzt sagt er plötzlich es käme nichts mehr und hört nach 2 mal kurz anziehen auf und schläft einfach so ein bzw will etwas essen/trinken oder spielt einfach wieder. Und er scheint nicht groß traurig zu sein, sagt nur "Mama, die sind beide leer!" oä, das wars! Vor 2 Wochen hieß es noch "Ich zeig dem Geschwisterchen dann wie man da trinkt", "Das ist meine Seite, das ist nämlich meine Lieblingsseite; die andre kann das Baby haben" usw.
Und was soll ich sagen - irgendwie bin ich wehmütig, fast schon ein bißchen traurig. Wäre ich nicht schwanger, würde er wohl noch weitertrinken. Und Tandem wäre bestimmt gg die Eifersucht gut gewesen. Andrerseits - scheint er auch irgendwie reif zu sein, wenn er so unbeschwert einfach "aufhört" bzw es nicht unbedingt trotzdem weiter probiert, oder? Und letztendlich war das ja was ich mir immer gewünscht habe, dass er einfach ohne Tränen dann aufhört wenns passt, ohne von mir diesbez. abgelehnt worden zu sein.

Sorry, jetzt ist's lang geworden...

Schönen Abend

 
3 Antworten:

Re: LZS - 18SSW 3jähriger stillt sich glaube ich ab

Antwort von chrpan am 13.11.2016, 23:06 Uhr

Manchmal fallen Milchrückgang und das dem Stillen entwachsen auch einfach zusammen. Wäre es ein schmerzlich empfundener Verzicht, würde dein Kind sich anders verhalten.
Deine leise Wehmut kann ich nachvollziehen, ich war in einer ähnlichen Situation letztes Jahr um diese Zeit, sogar die Schwangerschaftswoche stimmte fast, wobei mein Kind alter war als deines. Es war OK so, wie es war und wir blicken auf eine harmonische Stillzeit zurück. Gleichzeitig bin ich schon verwundert, dass er erst noch vor Freude berichtet, ich kann die Milchpumpe eingepackt lassen, falls ich Milchstau habe, ist er die viel bessere Milch Pumpe. Und Wochen später schaut er mich irritiert an, wenn ich ihn frage, ob er sich ans Stillen erinnert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS - 18SSW 3jähriger stillt sich glaube ich ab

Antwort von enanita am 14.11.2016, 7:51 Uhr

Ich bin jetzt in der 28.SSW und hatte mich gedanklich auch schon auf ein Tandem eingestellt. Aber jetzt ist es doch kein kurzer ansaugschmerz mehr, sondern die ganze Zeit unangenehm. Also erfolgt das Abstillen nun von meiner Seite. Die letzte Zeit stillte sie (gerade 3 geworden) noch maximal morgens und abends, vergaß es aber auch oft. Gestern Abend war etwas Protest da, aber ich hätte mehr erwartet.
Bald dürfen wir wieder von vorn anfangen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZS - 18SSW 3jähriger stillt sich glaube ich ab

Antwort von Julie-mue am 14.11.2016, 20:58 Uhr

Hallo LuisaKind,

ich kann dich gut verstehen, mir ginge es wohl nicht anders. Dennoch wünsche ich es mir so wie es bei euch abgelaufen ist.
Ich bin jetzt in der 14.ssw und meine Tochter ist im Juli zwei geworden. Braucht das stillen zum Mittagsschlaf, abends auf der Couch, manchmal nachts und morgens.
Mal sehen wie es sich bei uns entwickelt. Noch konnte ich micht gedanklich nicht mit dem Tandemstillen anfreunden...
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.