Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kittie81 am 11.06.2015, 14:30 Uhr

Kurze Stillmahlzeiten

Hallo,

unsere Kleine ist nun 15 Wochen alt (korrigiert 12). Seit einigen Tagen trinkt sie nur noch sehr kurz an der Brust und ist nach ca. 5-10Minuten fertig. Sie dreht dann ihr Köpfchen will und möchte nicht mehr saugen. Auch nach einem Bäuerchen nicht. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob ich sie nach zwei oder drei Stunden anlege. Ab und zu wiege ich dann ihre Windel und abzügl. des Windelgewicht ist diese dann teilweise nur 70-90g schwer. Ein ander Mal 140g.
Sie ist ziemlich propper und wirkt mir auch nicht unzufrieden oder schreit extrem viel, außer dass sie am liebsten gepuckt oder im Tuch mit direktem Körperkontakt schläft scheint alles normal. Tagsüber zum Schlafen ablegen geht seit gestern nicht mehr.
Bin mir manchmal auch unsicher, ob ich genug Milch habe.... oft ist die Brust beim Anlegen noch sehr weich.

Ist das Verhalten normal? Bekommt sie genug Milch?

Achja, ich stille immer nur mit einer Seite. Habe auch schon bei sehr kurzen Stillabständen (1 Stunde) zweimal dieselbe Seite genommen, damit sich die andere Brust weiterhin füllen kann.

Vielen Dank
Kerstin

 
3 Antworten:

Re: Kurze Stillmahlzeiten

Antwort von anouschka78 am 11.06.2015, 16:57 Uhr

Ja. Das war bei meinem Sohn auch so. Zuerst hat er immer mind. 45min getrunken. Dann hat er von einem Tag auf den anderen nur noch 5 min gebraucht. Keine Zeit mehr! Das Leben wird aufregender. Und sie können effektiver saugen. Ich dachte zuerst er verhungert aber mit 6 Monaten hatte er 10kg.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Stillmahlzeiten

Antwort von sileick am 11.06.2015, 22:41 Uhr

Die Brust wird irgendwann wieder weich, auch vor dem Anlegen. Das sagt nichts über die Menge der Milch aus, eher bedeutet es, dass Ihr Euch gut eingespielt habt. :-)

Einzelne Windeln zu wiegen, macht wenig Sinn. Wenn, dann ist eher interessant, die Windeln von 24h zu wiegen. Das gibt dann wirklich Aufschluss darüber, ob Dein Kind genug Milch zu sich nimmt. Kannst das mal bei Biggi und Kristina im Expertenforum googeln. Die nennen auch die Werte, was da ungefähr zusammenkommen soll.

Dass Deine Tochter so kurz trinkt, zeigt vor allem zweierlei: Zum Einen saugt sie jetzt viel effektiver und bekommt in kürzerer Zeit mehr raus, zum Anderen ist sie wacher und nimmt die Umwelt aktiver wahr. Deshalb passt ihr die lange Nuckelei nicht mehr und sie kommt schneller zum Big Business. :-) Hört sich alles richtig an, so lange sie weiter genügend nasse Windeln hat und gut zunimmt.

Ja, zum Schlafen ablegen ging bei uns sehr schnell nicht mehr. Es wird viel wahrgenommen und verarbeitet, auch die ganze Bewegerei; da brauchen sie auch sehr viel Körperkontakt, um das zu kompensieren. Auch das finde ich sehr normal.

Die Vorstellung, dass die Brust sich füllen muss, ist veraltet. Tatsächlich wird die meiste Milch in dem Moment produziert, in dem das Kind trinkt, insofern kannst Du auch gut mit beiden Brüsten stillen, da muss sich nichts füllen.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Stillmahlzeiten

Antwort von Kicherl am 11.06.2015, 23:06 Uhr

War bei meiner Tochter ab Geburt so.
Die hat in einem Zug ihre Mahlzeit rausgezogen und war fertig. Ich hab auch total verunsichert gedacht, dass da was nicht stimmen kann...

Und das bei Stillabständen von 3-4 h....

Es gibt einfach Kinder, die schnell trinken und trotzdem alles bekommen was die brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.