Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tupfel1609 am 06.07.2016, 21:35 Uhr

kosten fürs stillen

Hallo. Ich habe meine erste Tochter mit Flasche gefüttert. Fas nächste Kind kommt im Januar und ich möchte gerne stillen. Jetzt ist die frage was ich zum stillen wirklich brauche uns ob es tatsächlich billiger ist als Milchpulver und Flaschen Sauger etc zu kaufen? Man muss ja auch still Bh's, Einlagen etc kaufen, was gebt ihr so im Monat zum stillen aus? Ich werde stillen, ich frage nur weil ich schon glaube dass stillen im Endeffekt gar nicht viel billiger ist bei all den Anschaffungen im Vorfeld.
Mfg

 
24 Antworten:

Re: kosten fürs stillen

Antwort von MayasMama am 06.07.2016, 21:53 Uhr

Was gebe ich im Monat für's Stillen aus: 0,00 € und das seit 19 Monaten!

Einmalige Kosten waren: 4 Still-BHs, zusammen ca. 150 €, geht aber auch wesentlich billiger, gibt Still-BHs für 7 €...

Ab und an mal Wegwerf-Einlagen, braucht aber kein Mensch. Evtl. läufst du gar nicht aus oder nimmst waschbare Einlagen oder einfach etwas Improvisation.

Also, glaube nicht dass es eine Flaschenmama gibt die nach 19 Monaten nur 150€ ausgegeben hat.

Es GEHT natürlich auch teurer. Entweder weil du gern teure Stillmode willst, oder aber auch bei Stillproblemen: da brauchst du dann evtl. eine Pumpe, ein Brusternährungsset, Stillhütchen, Fläschchen, Homöopathie, Tees, Muttermilchbeutel, etc.

Glaube aber dass selbst dann das Stillen sehr wohl günstiger ist. Sehe es grade bei meiner Nachbarin. Paketeweise teure Premilch, verschiedene Flaschen und Sauger, Sterilisator, Cool Twister, Fläschchenwärmer, Thermoskannen, Milchpulverportionierer, Wickeltasche mit Platz und Fächern für die Flaschen, etc...

Mal abgesehen davon, ist Stillen einfach der Goldstandard für dein Kind und das Praktischste für dich. Muttermilch steht dir immer, überall in der richtigen Wärme,Menge und Zusammensetzung kostenlos zur Verfügung. Wer nicht will, muss für's Stillen keinen Cent bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von faenny am 06.07.2016, 22:00 Uhr

Ich stille seit 2,5 Jahren und habe dafür gekauft:
4 stillbhs a 45€ (wobei ich da ja sonst bestimmt andere gekauft hätte)
Waschbare baumwollstilleinlagen, keine Ahnung vielleicht 20 - 30 Euro
Bei Kind 1 vielleicht noch 10 Euro für stilltee. Eine Tube Lanolin 5€ Multimam Kompressen 10-15€
Also ca. 240 € auf die komplette stillzeit gerechnet fast nichts. Selbst wenn ich es nur für das erste stilljahr des großen rechne 10€/ Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von Lovie am 06.07.2016, 22:23 Uhr

Geschätzt hab ich etwa 200€ ausgegeben für BHs, stillshirts, multimam und salbe.
Ich stille seit 12 Monaten.
Mit ca. 10€ pro milchpackung hast du allein damit schon mehr kosten aufs Jahr gerechnet. Plus Flasche, sauger, steri ect PP... Und Strom.
Und ich musste nie was weg schütten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von Aditu am 07.07.2016, 8:53 Uhr

Hi!

120,- für Still BHs
10,- für Kompressen (hab ich in den ersten Tagen gelegentlich verwendet)
10,- (höchstens) für Stilleinlagen für die ersten paar Tage

Stilltees würde ich nicht rechnen denn ansonsten hätte ich was anderes getrunken
Das Stillkissen brauchte ich schon in der Schwangerschaft

mit diesem Kostenaufwand wurden zwei Kinder 6 Monate voll gestillt und dann noch bis ca. zum 14. Monat

Ich denke die Rechnung ist ziemlich eindeutig.

LG, Aditu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von Ottilie2 am 07.07.2016, 10:28 Uhr

ich habe ausgegeben: 1,99 für eine packung stilleinlagen, die ich aber kaum genutzt habe.
still-bhs habe ich keine, ich habe immer meine brust oben aus dem bh gewurschtelt und das unterhemd hoch gemacht. also brust zwischen bh und hemd. die ersten tage sind die brüste sehr empfindlich, da habe ich ein enges unterhemd gewählt, bh ging gar nicht. dann wieder normale bhs.
für still- bhs würde ich anfangs nicht viel investieren, weil man nie so genau weiß, wie groß die brüste werden, wenn man voll stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von Bajuli am 07.07.2016, 10:30 Uhr

Bei mir war es noch billiger.
Bei 4 Kindern je eine einzige Packung Stilleinlagen (nur zum Milcheinschuss), bin nie ausgelaufen.
Still-BH hatte ich einen einzigen, mir hat das nicht behagt. Ich habe lieber das Shirt und den BH einfach hochgeschoben.
Ich habe lediglich deutlich nehr Wasser getrunken. Wieviel das ausgemacht hat, keine Ahnung.
Stilldauer zusammen bei allen Kindern ca. 5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von Frau Fuchs am 07.07.2016, 10:39 Uhr

• Preis für Stilleinlagen: 8€ im Monat (bin sozusagen Dauer-ausgelaufen)
• Preis für einen guten Still-BH: 50€
• Preis für den Moment, in dem dein Baby sich mit aufgerissenem Mündchen kopfschüttelnd an die Brust schmeißt, um sich dann selig grunzend und schmatzend daran satt zu trinken: unbezahlbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von Ottilie2 am 07.07.2016, 18:20 Uhr


Ja, das stimmt wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von christineg am 07.07.2016, 19:11 Uhr

Hallo, ich hatte in 18 Monaten Stillen auch kaum ausgaben, 4 Still-Bh, war sehr zufrieden mit denen vom Müller um je 20 Euro, 1 Packung Stilleinlagen, bin auch nicht ausgelaufen und Tee rechne ich auch nicht, trinke auch sonst viel Tee. Natürlich könnte man noch Unmengen an Geld ausgeben für Sachen die man vermutlich nicht braucht oder die unter einen anderen Namen viel günstiger sind, zB ein Stillsessel, da kann jeder andere gemütliche Sessel das selbe Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von emilie.d. am 07.07.2016, 20:17 Uhr

Ich finde die Diskussion ganz komisch, ob Stillen tatsächlich billiger ist. Stillen senkt u.a. das Brustkrebsrisiko bei der Mutter, das Risiko für Nachblutungen und beschleunigt die Rückbildung. Die medizinischen Vorteile fürs Kind hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Es gibt kein Medikament, das das könnte. Müsste das dann nicht auch irgendwie in eine Kostenrechnung eingehen?
Aber zur eigentlichen Frage, ich habe für zwei Kinder tatsächlich mehr ausgegeben. 170 Euro für eine elektrische Milchpumpe und so ca. 150 Euro für Stillshirts, StillBHsund Lanolinsalbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von enanita am 07.07.2016, 20:49 Uhr

Die Rechnung hängt wohl auch stark davon ab, wie lange frau stillt. Stillt sie nach 6 Monaten zur Flasche ab und hat sich vorher 4 Still-BHs gekauft, wars teuer. Ich stille jetzt seit 2,5 Jahren, die Kleine einer Freundin trinkt auch noch jeden Abend ein Fläschchen - da dürfte ich billiger wegkommen.
Schwierig einzurechnen ist auch, wie viel Zeit man mit dem Stillen spart. Einschlafen dauert bei uns 5 Minuten und ich kann dabei liegen und vlt auch selber einschlafen. Die andere Kleine wird meist einige Zeit rumgetragen, bis sie schläft - das wäre bei nem vernünftigen Stundenlohn teuer ;-)

Still-BHs, oder vielmehr Bustiers, kann man durchaus auch schon in der Schwangerschaft verwenden, wenn die normalen BHs nicht mehr passen. Dafür haben die sogar eine extra Rückenerweiterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von Zornmotte am 07.07.2016, 22:03 Uhr

Ihr habt einen riesen Kostenfaktor beim Stillen noch nicht erwähnt: Ich fresse den lieben langen Tag, es sind unglaubliche Mengen, die ich sonst in meinem Leben noch nie verdrückt hab. Mein Bäcker kann sich wohl schon einen neuen Porsche kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von wir6 am 08.07.2016, 10:33 Uhr

ich habe keine Still BHs gebraucht.

Am Anfang habe ich mir auswaschbare Stilleinlagen geholt. (ich mein 7 Euro)

50 Euro für eine gebrauchte elektrische Milchpumpe.
Flaschen dafür hast du ja schon

Ich habe je 1 Jahr voll gestillt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von HSVMarie am 08.07.2016, 20:23 Uhr

Hmm...ich habe 10 € für einen Still BH ausgegeben bei Kind 1 und bei Kind 3 habe ich einen für 15 € gekauft. Dazu 50 € für eine Milchpumpe (die braucht man aber im Normalfall nicht und wenn sie wirklich nötig ist, dann bekommt man sie kostenlos auf Rezept). Dann noch zweimal knapp 8 € für Brustwarzensalbe (brauchte ich nur bei Kind 2 und 3) und vielleicht bei 3 Kindern 10 € insgesamt für Stilleinlagen. Muttermilchbeutel sind relativ teuer. Bei Kind 1 habe ich, weil ich fast 5 Minate abgepumpt habe, wesentlich mehr gekauft, als bei den anderen Kindern. Bei Kind 2 hatte ich mir ein paar Stilloberteile von einer Bekannten abgekauft.

Also wenn ich 3 Kinder mit Kunstmilch gefüttert hätte, wäre das wesentlich teurer geworden. Ich denke mal sogar all meine Ausgaben wären immer noch weniger als ein Kind mit Kunstmilch zu ernähren. Da kommen ja auch als Grundanschaffung, eventuell ein Vaporisator, Flaschen und dann noch häufige Flaschensauger dazu.

Still-BHs, Stilloberteile, Pumpe, Muttermilchbeutel sind quasi Luxusartikel, die ich mir gekauft habe.

Also wenn ich gewollt hätte, hätten Brustwarzensalbe und Stilleinlagen zum Wegwerfen für die ersten Wochen gereicht. Dann hätte mich das Stillen pro Kind 10 € gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von IrisHamburg am 08.07.2016, 22:48 Uhr

Köstlich. Und seeehr richtig. Geht mir genauso. Vor allem Kekse. Ich habe in meinem Leben noch nicht so viel Kekse gegessen. Zwei Euro am Tag für Kekse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von niccolleen am 08.07.2016, 23:01 Uhr

Hier auch 0.0 Euro.
Was fuer ein Unterschied zum ersten Kind, das ein Flascherlkind war!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von HSVMarie am 08.07.2016, 23:55 Uhr

Naja, ich habe auch etwas mehr Appetit, aber wer weiß ob ich den nicht auch ohne das stillen hätte :D

Außerdem muss man sich den Futtergelüsten ja nicht unbedingt hingeben. Auch wenn es schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von knuffelbär am 09.07.2016, 13:29 Uhr

Ich habe nur günstige StillBHs von C und A und sie nun schon beim dritten Kind an, ehrlich die sie ich sonst trage sind teuer, daher zahlen sie nicht. Ich laufe aber tatsächlich viel aus und besorge daher die teuren Stilleinlagen von lansinoh, sie saufen wirklich sehr viel milch auf und von denen brauche ich nur ein Paar am Tag. Damit komme ich auf etwa sechs Euro pro Monat. Habe mal eine Rechnung gesehen, das Fläschchen im ersten halben Jahr etwa 500 Euro kosten, also sparte ich sicher gewaltig, mir ist aber sie Einfachheit wichtiger als das Geld, das spülen und sterilisieren der Buckel und Flaschen und ständig alles mit schleppen müssen wäre mir zu blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von chrpan am 09.07.2016, 14:36 Uhr

Hmmm, das ist total individuell! Beim ersten Kind habe ich sehr viel ausgegeben, beim 2. fast gar nichts - und das nicht, weil ich so vieles wiederverwenden konnte sondern weil ich kaum was brauchte.
Ausgaben jetzt: vier neue Still BHs: 40 Euro. Ich hätte auch ausschließlich die "alten" Still-BHs nehmen können, aber ich kaufe ab und an gerne was neues. Für einen BH -egal, ob zum Stillen oder nicht, kannst du 10€ oder locker auch mal 50€ ausgeben. Milchpumpen gibt es bei Bedarf auf Rezept, Zubehör hält sich in Grenze. Von den Kosten her. Waschbare Stilleinlagen kosten ab €5 oder sind leicht selbst zu machen. Stillmode: preislich nach oben offen oder günstig gebraucht oder einfach Shirt hochziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von Danyshope am 09.07.2016, 20:19 Uhr

Ok, am Anfang halt 3 Still-BH´s, ein Paket Stilleinlagen, eine Hand-Milchpumpe. Ich glaube das war es sogar. Obwohl, stimmt nicht ganz, ein Stillkissen - was wir aber für´s stillen nie genutzt haben. Die Brustwarzencreme gab es kostenlos im KH von der Hebamme welche mich in der Schwangerschaft mit betreut hatte.

Stilleinlagen habe ich die ersten Wochen gebraucht, bis sich alles eingependelt hatte. seitdem nie wieder. Hand-Pumpe war auch nicht wirklich im Einsatz weil ich den Milchspendereflex gar nicht ausgelöst bekomme. Wäre halt toll gewesen etwas MuMi zur Seite zu legen für Creme oder ähnlichen. Salbe brauchte ich auch nur die eine Tube weil nach den ersten Wochen hatte es sich mit den wunden Brustwarzen. BH´s trage ich inzwischen sogar auch wieder normale. Ich schätze, mit allem drum und dran habe ich in den fast 4 Jahren Stillzeit keine 100 € ausgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von tinchen2601 am 09.07.2016, 22:11 Uhr

2 Still BHs für je 10€ (hab dann aber fast immer normale getragen)
3€ für Stilleinlagen pro Monat
1kg Quark zum Milcheinschuss (1 €)

Für deinen vermehrten Appettit musst du auch noch ein kleines Sümmchen einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von monk am 10.07.2016, 21:24 Uhr

Danke ihr habt mir meinen Abend versüßt. Musste echt lachen über den Porsche vom Bäcker und weiß eigentlich gar nicht wie ich hier gelandet bin. Hab alle anderen interessanten Sachen schon gelesen. Also statt Fußball "unabsichtlich" ins still Forum. Bin in Woche 8 ss und eigentlich überhaupt keine begeisterte stillerin.
Aber trotzdem eine lustige Diskussion. Danke dafür. Und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von Ottilie2 am 13.07.2016, 18:55 Uhr


stimmt, der Quark! Ganz vergessen. Wir Stillmütter sind vmtl. die Haupteinnahmequelle für die Quarkhersteller. Habe ca. 2-3 Kilo Quark gebraucht für 2 Brustentzündungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten fürs stillen

Antwort von Fuenfermama am 30.08.2016, 19:11 Uhr

Hallo, ich habe alle unsere Kinder von Anfang an gestillt. Mal im Bett, mal auf der Couch, mal unterwegs. Kostenintensiv war es nicht grade, obwohl wir uns nach Kind 2 einen Stillstuhl zugelegt haben. Durch die Nutzung bei den restlichen Kindern und jetzt als Entspannungsstuhl, fiel das aber auch nicht so sehr ins Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.